amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Datei in Windoof verloren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.12.2005, 20:44 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Ich weiß echt nicht wie, aber es scheint, als sei meiner Dose eine Datei abhanden gekommen zu sein. Beim Versuch einige Programme zu starten kommt die Meldung, dass die Datei d3d9.dll nicht gefunden werden kann.
Weiß einer wozu die gehört? Hab keine Böcke wegen sowas alles neu installieren zu müssen. X(
--
P.S. Es passiert nicht bei allen Programmen.

Mein System: A1200; Winner-Tower; BlizzardPPC; 128MB; G-Rex; Voodoo 3-2000; Terratec 128i; Netzwerk; 60GB HDD; CD-Brenner

[ Dieser Beitrag wurde von Vincent am 20.12.2005 um 20:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 20:54 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Die Datei d3d9.dll gehört zu DirectX.
Installier dir DirectX 0.9B oder neuer und due hast die Datei wieder.

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.12.2005, 22:11 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Aktuell ist DirectX 9c.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2005, 21:19 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Jo, das war es. jetzt funktionieren zumindest einige Programme wieder.
Aber irgendwie startet die Demo von Shadowgounds jetzt gar nicht mehr.
Nur der Launcher. Und die Symbole für Browser usw. in der Taskleiste sind weg (aber schon vor der Neuinstallation von DirectX).
Raff ich ja gar nicht...
--
Mein System: A1200; Winner-Tower; BlizzardPPC; 128MB; G-Rex; Voodoo 3-2000; Terratec 128i; Netzwerk; 60GB HDD; CD-Brenner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 09:22 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@Vincent:

Drücke mal gleichzeitig die Win-Taste + R. in dem Fenster tippst du dxdiag ein. Daraufhin öffnet sich das DirectX-Diagnose-Tool. Schau mal, ob du die DirectX 9c (c!!) installiert hast. Ansonsten bei M$ ziehen und installieren, dann sollte ruhe sein. Viele Spiele brauchen zwingend die c, und das nur der Launcher startet deutet schwer auf die b hin!
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 10:00 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
@Tedious:

Die 9c ist drauf. Hab ich ja gestern erst neu installiert. dxdiag zeigt sie auch korrekt an.
--
Mein System: A1200; Winner-Tower; BlizzardPPC; 128MB; G-Rex; Voodoo 3-2000; Terratec 128i; Netzwerk; 60GB HDD; CD-Brenner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 23:38 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Vincent:

Ich frag mich bloß, warum überhaupt eine Datei von DX fehlte. Hast du vorher irgendwas am Rechner gemacht, was das erklären könnte?

Gibt es noch andere Softwareprobleme vergleichbarer Art auf dem Rechner?

Saug dir mal Filemon. Das ist so was wie SnoopDos für Windows, allerdings umfangreicher. Damit kannst du feststellen, ob die Demo beim Starten etwas vermisst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 00:27 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
@Vincent:

Ich frag mich bloß, warum überhaupt eine Datei von DX fehlte. Hast du vorher irgendwas am Rechner gemacht, was das erklären könnte?
...



Oft paasiert es, wenn ältere Programme/CDs ein älteres DirektX einfach Rüberbügeln ohne zu fragen. :D

Und ganz plötzlich ist dann *eine* Datei verschwunden 8o

Selber freut man sich erstmal das solche Programme tadellos laufen :D :D :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 19:32 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@hjoerg:

> Oft paasiert es, wenn ältere Programme/CDs ein älteres DirektX
> einfach Rüberbügeln ohne zu fragen.

Stimmt. Daran hatte ich nicht gedacht. Das ist "böse" vom Programmierer. Systemkomponenten sollten nicht ohne Nachfrage installiert werden. Ist mir ehrlich gesagt auch noch nicht untergekommen.

Hoffentlich wars nicht ausgerechnet diese Demo, von der Vinzent schreibt. Ist schon seltsam, dass die nach der erneuten Installation von DX9c nicht mehr starten will. Ich weiß, das ist nichts Altes. Aber was heißt das schon? Ich habe hier auch Spiele von 2005, die immer noch gern DX9a installieren würden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 19:34 Uhr

bruZard
Posts: 307
Nutzer
Was für ein Blödsinn, es funktioniert eigentlich nicht dass man eine ältere DX Version über eine neue bügelt ... da muss man schon extrem mies programmierte Sachen installieren welche DX ohne den MS Installer drauf harzen.
Der DX Installer beendet sich einfach wenn die installierte Version neuer ist als die zu installierende.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 19:47 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@bruZard:

Und wenn der DX-Installer gar nicht bemüht wird, sondern einfach nur die Dateien auf die Platte kopiert werden? Das gibs zumindest früher mal. Und ja, das waren dann Sachen, von extrem miesen Programmierern.

Blösinn ist es nicht. Es kommt bei qualitativ guten Sachen nur nicht vor.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2005, 17:19 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
@ alle:

Hab's! Nachdem die Softwareseite dann i.O. war. Lag es an meiner GraKa.
Es hieß ursprünglich, dass das Spiel nur eine 3d GraKa mit 64Mb bräuchte. Jedoch scheinen auch andere das gleiche Problem mit GeForce-Karten zu haben. Schade, dann wird es wohl oder übel mal Zeit für eine neue Grafikkarte.
Ich bedanke mich für Eure Hilfe!

MfG Vince!

--
Mein System: A1200; Winner-Tower; BlizzardPPC; 128MB; G-Rex; Voodoo 3-2000; Terratec 128i; Netzwerk; 60GB HDD; CD-Brenner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Datei in Windoof verloren [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.