amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Festplatte am Plus 4??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2005, 18:41 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Hallo. ich hab mal gelesen das es möglich ist eine Festplatte am c64 zu betreiben. Ich möchte gerne eine am Plus 4 anschliessen. Was benötige ich dafür? Ich meine Hardware, Software?
Gruß Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.12.2005, 22:03 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@Hirnie96:

könnte dir helfen:
http://www.cmdweb.de/d/hd.htm


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 06:18 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Guten Morgen. Danke, aber die Seite ist doch für den C64. Ich habe gelesen das der Plus/4 nicht mit dem C64 kompatibel ist. Gruß Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 15:36 Uhr

A-MAN
Posts: 18
Nutzer
Hallo Hirnie96,

ich Glaube für Dich wird die beste Lösung, ein Emulator sein oder wirklich ein Diskettenlaufwerk. HD-Laufwerke sind für die 8 Bit Rechner einfach zu Teuer, ausserdem weis ich gar nicht ob diese Controller überhaupt noch zu bekommen sind.

Die CMD-Festplatte könnte etwas für Dich sein, ich weis aber nicht ob das Filesystem zum P4 kompantibel ist? Anschluß war glaube ich über den Seriellen Port, wie das 1541 und seine Kollegen. Wenn Du alle Dateien auf der Platte haben willst, gibt es bei mancher Software bestimmt auch nachlade Probleme. Ich will ja nicht Unken. Schreibe diesbezüglich doch mal das Team von CMD an.

Diese Probleme hasst Du halt nicht mit einem Emulator, ist viel Kompfortabler (Menusteuerung) kann dir da YAPE oder VICE für den PC empfehlen sind beide wirklich klasse gemacht und sehr kompatible. Bei VICE gibt es zusätzlich zu der C16/C116/P4 Emulationen eine VC20, C64, C128, PET und und und Emulationen.

Tut mir Leid wenn ich nichts Besses sagen kann, ist halt leider so.

Bin Damals auch auf einen Emulator umgestiegen, war das ständige Auf- und Abbauen leid. Zusätzlich ist mir dann noch der Monitor ausgefallen. Das TV Bild ist halt auch nichts besonderes. Da blieb mir nichts anderes Übrig. Der P4 schlummert seither wohlbehütet in einem Koffer und hofft auf bessere Zeiten und da bleibt er bis dahin auch.

Viele Grüße
A-MAN
--
A1200, V-Tower, BPPC@240/060@50, 128 MB EDO-Ram, G-REX, Voodoo3 3000, PCI-Ethernet, 4 GByte SCSI, 16x CD-Rom SCSI, 8 GByte IDE-HD, 16x DVD-Rom IDE, IDE AOPEN Brenner funzt noch nicht, OS3.9
Subway, usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 02:34 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Hirnie96:
Guten Morgen. Danke, aber die Seite ist doch für den C64. Ich habe gelesen das der Plus/4 nicht mit dem C64 kompatibel ist. Gruß Thomas


MÖP! Falsch, beide Geräte können dieselben Laufwerke ansprechen, da beide denselben seriellen Port haben. Bei Commodore 8bit Rechnern befindet sich das DOS in der Floppy, nicht im Rechner.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 04:01 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Wie Vigo bereits erläutert hat, lassen sich alle Laufwerke des C64/C128 auch am Plus4 betreiben.

Die CMD-Festplatte ist ziemlich genial konstruiert (hatte selbst sehr lange so eine) aber teuer und sehr schwer zu bekommen. Es gibt sie noch neu zu kaufen (http://www.cmdrkey.com/) allerdings sind die Wartezeiten wohl ziemlich übel.

Was noch zu beachten ist: Die Festplatte an sich ist nur unwesentlich schneller als ein Diskettenlaufwerk. Wer höhere Geschwindigkeiten will, muss im Rechner ein neues DOS namens JiffyDOS einbauen, und das gibt es für den Plus4 nicht. Kopiergeschützte Originalsoftware läuft außerdem nicht oder nur in seltenen Fällen.

Eine billigere Lösung als die CMD-HD ist 64HDD. Dabei emuliert ein PC eine Commodore-Festplatte, alles was du brauchst ist ein einfaches Verbindungskabel. Die Software ist in der Grundversion kostenlos (und andere Versionen machen für dich keinen Sinn, da sie hauptsächlich schneller sind - aber das funktioniert wiederum mit einem Plus4 nicht).

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Festplatte am Plus 4??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.