amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CDTV2A590 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.12.2005, 22:49 Uhr

Twanger
Posts: 103
Nutzer
Hallo zusammen,

mal schauen ob ich euch halbwegs verständlich erklären kann was ich vorhabe, was schon funktioniert und an was es noch hapert:


Ziel: Erweiterungen für den A500 (z.B. A590) am CDTV betreiben. Über Sinn und Zweck des Ganzen bitte nicht hier streiten – hier soll’s rein um die technische Machbarkeit bzw. Umsetzung gehen!

Wie soll’s gehen? Am internen Diagnoseport des CDTV liegen so ziemlich die gleichen Signale an wie am seitlichen Erweiterungsport des A500.
A500-Port: find grad den Link nicht...
CDTV-Port: http://www.l8r.net/technical/cdtv-technical.html


Soweit gemacht: Alle Kontakte des CDTV Diagnoseports per 80-pol Kabel mit einer Platine verbunden die praktisch den Erweiterungsport des A500 darstellt. Am CDTV hab ich die Kontakte von der Unterseite der Platine abgegriffen; als A500 Erweiterungsport hab ich einfach eine A500 zersägt und die Kabel praktisch direkt an die Kontaktstellen des seitlichen Erweiterungsports gelötet – hört sich zwar martialisch an aber sollte eigentlich funktionieren und geht vor allem schneller als ne komplett neue Platine zu besorgen die den A500 Erweiterungsport darstellen würde...

Folgende Anschlüsse „fehlen“:
+-12V (dürfte aber wurscht sein da die A590 ja eigene Spannungsversorgung hat).
CFGIN und CFGOUT (und daran hängt die ganze Sache meiner Meinung nach): => siehe „Die wirklich wichtigen Fragen“ am Schluss.

So weit, so gut; die ersten Testläufe CDTV (Rev. 2.3, Kick 3.1, Bootroms 2.3, Diskettenlaufwerk) mit einem A590 (2MB Ram, 1 Gig SCSI Platte, Bootroms 2.3):

1. Autoboot ON, 2MB (beides am A590 eingestellt) => Nix geht
2. Autoboot OFF, 2MB => CDTV fängt an Workbench (von Diskette) zu laden, Amiga Dos erschein, dann folgende Fehlermeldung: „Software failure: makedir Program failed (error #8000000A) Wait for disk activity to finish.

3. Autoboot OFF, 512KB am A590 eingestellt => WB wird ganz normal von Diskette geladen und 1MB graphics mem sowie 0,5 MB (genauer: 393000) other mem angezeigt (also der Speicher vom A590)!!! Das bedeutet doch schon mal dass die ganze Sache zur Hälfte funktioniert…
Nur wo ist die Festplatte? Ich denke mal das es am Autoconfig, also am fehlenden CFGIN scheitert und genau dazu brauche ich genauere Infos (siehe Fragen).


Generelle Fragen:
1. Gibt’s ne gute Möglichkeit einen Stecker zu machen der so aussieht wie der Erweiterungsport des A500 (also das Gegenstück zum A590)? Interessiert mich nur generell – will beim nächsten Versuch oder anderen Basteleien nicht immer ein A500 Board zersägen…

2. Weiß irgendjemand ob es in Deutschland noch irgendwo die Gegenstücke zum CDTV Erweiterungsport gibt (hab bisher nur Händler in den USA gefunden)?

Die wirklich wichtigen Fragen:

3. Damit die A590 vom CDTV richtig konfiguriert wird (autoconfig) brauche ich doch „nur“ das CFGOUT vom CDTV das dann am CFGIN des A590 angeschlossen wird, oder???

4. Muss ich das CFGOUT des A590 wieder zurück ans CFGIN des CDTV führen? Ich glaube nicht; wozu auch. Oder bekommt das CDTV (am CFGIN) so eine Art Rückmeldung vom A590 CFGOUT das alles richtig konfiguriert wurde???

5. Wieso ist das CFGOUT beim A500 geerdet? So kann da doch gar kein richtiges Signal rauskommen, oder?

6. Wo bekomme ich das CFGOUT beim CDTV her? Ist nämlich am Diagnoseport nicht vorhanden! Vom DMAC?

7. Warum funktioniert das A590 nur mit 0,5 MB Ram-Einstellung, aber nicht mit 2MB. Auch wegen fehlendem CFGOUT-Signal oder liegts vielleicht am Agnus?

8. Was habe ich nioch wichtiges vergessen?

So, ich hoffe Ihr seid jetzt mindestens genauso verwirrt wie ich…
Ich hoffe ich hab mir die ganze Sache nicht allzu leicht vorgestellt!

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!

--
cu, Twanger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 08:36 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Twanger
> 3. Damit die A590 vom CDTV richtig konfiguriert wird (autoconfig) brauche ich dochnur
> das CFGOUT vom CDTV das dann am CFGIN des A590 angeschlossen wird, oder???

hmmm...eigentlich korrekt
Aber der CDTV-CFGOUT Anschluss ist nicht belegt/beschaltet.
Der A590 braucht dort eigentlich ein LOW-Signal, also Masse (wie beim A500).


> 4. Muss ich das CFGOUT des A590 wieder zurück ans CFGIN des CDTV führen?

Nein !
Das A590-CFGOUT müsste auf eine nachfolgende Hardware-Erweiterung gehen.
Da der Expansion-Bus beim A590 aber nicht durchgeführt ist, kannst Du dieses CFGOUT ruhig vergessen.
Ausserdem liegt CDTV-CFGIN auf Masse, was dem A590 auch nichts nutzt.


> 5. Wieso ist das CFGOUT beim A500 geerdet? So kann da doch gar kein richtiges Signal rauskommen, oder?

Das A500 CFGOUT-Signal entspricht einem LOW-Pegel. Am CFGIN des A590 wird ein LOW-Signal erwartet, damit
diese Erweiterung im System angemeldet werden kann.


> 6. Wo bekomme ich das CFGOUT beim CDTV her? Ist nämlich am Diagnoseport nicht vorhanden! Vom DMAC?

Dazu wäre der CDTV-Schaltplan ganz hilfreich. Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie/wo auf dem CDTV-Board
z.B. der SCSI/DMA-Port ins System eingebunden wird, oder ob da noch was anderes per "autoconfig" ist.


> 7. Warum funktioniert das A590 nur mit 0,5 MB Ram-Einstellung, aber nicht mit 2MB.
> Auch wegen fehlendem CFGOUT-Signal oder liegts vielleicht am Agnus?

Geht's denn mit 1MB auf dem A690 ?
Wäre möglich, dass ein gewisser Adressbereich vom CDTV belegt wird, und die A590/2MB dann nicht passen.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 10:59 Uhr

Twanger
Posts: 103
Nutzer
Hi Ralf,

schon mal danke für die Antwort!

>Das A500 CFGOUT-Signal entspricht einem LOW-Pegel. Am CFGIN des A590 wird ein LOW-Signal erwartet, damit
diese Erweiterung im System angemeldet werden kann.

Was genau ist dieser LOW-Pegel eigentlich? Hast du einen CDTV Schaltplan?


>Geht's denn mit 1MB auf dem A690 ?
Wäre möglich, dass ein gewisser Adressbereich vom CDTV belegt wird, und die A590/2MB dann nicht passen.

Nein, mit 1MB geht leider auch nix...

Muss wohl mal an den Typen von cdtv.org.uk schreiben; vielleicht weiß der ja mehr...

Mal ne generelle Frage: Um am DMAC den Pin 72 zu finden muss ich doch "oben in der Mitte" anfangen zu zählen und dann entgegen den Uhrezeigersinn, oder? Und das ganze von oben aus gesehen. Richtig?



--
cu, Twanger

[ Dieser Beitrag wurde von Twanger am 22.12.2005 um 11:01 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Twanger am 22.12.2005 um 11:31 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 11:23 Uhr

novamann
Posts: 870
[Ex-Mitglied]
Hallo,
schick mir mal deine E-Mail Adresse.
Dann schaun mer mal....;-)

Gruss
novamann
--
http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 13:26 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Twanger
> Was genau ist dieser LOW-Pegel eigentlich?

pauschal gesagt: 0 Volt, Masse, GND
...und der HIGH-Pegel wäre dann z.B. 5 Volt

In der Digitaltechnik sind diese Werte aber genauer festgelegt, wobei es dann
auch auf die verwendeten Chip-Technologien ankommt.
Bei TTL-Chips kann der LOW-Pegel bis ca 2 V gehen, und darüber ist dann HIGH.


> Hast du einen CDTV Schaltplan?

Leider nicht...


> Um am DMAC den Pin 72 zu finden muss ich doch "oben in der Mitte" anfangen
> zu zählen und dann entgegen den Uhrezeigersinn, oder?
> Und das ganze von oben aus gesehen. Richtig?

Der Pin 1 sollte durch einen Punkt an einer abgeschrägten Seite des Chips
markiert sein. Von dort dann entgegen dem Uhrzeigersinn abzählen, von oben.

Ich hab mal Deinen Link kurz überflogen. Demnach müsste man das CFGOUT vom DMAC
für weitere externe Hardware zwecks Autoconfig ausnutzen.
...Näheres sieht man aber erst im Schaltplan


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 14:20 Uhr

Twanger
Posts: 103
Nutzer
Dank Novamann habe ich jetzt endlich einen Schaltplan des CDTV; demnach liegt an Pin 72 des DMAC das CFGIN Signal! CFGOUT liegt an Pin 71; habe diesen Port mit CFGIN des A590 verbunden; leider hat das zu keiner Verbesserung geführt...
Im English Amiga Board hat jemand zufällig die gleiche Idee und das gleiche Problem wie ich - mal schauen, vielleicht kommt da was neues raus.

--
cu, Twanger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 14:43 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
moin

find die idee von dir nich schlecht.. hatte sowas früher auch mal vor... aber mir war dein mein cdtv doch zu schade;-)

hehe kleiner gedankenanstoß am rande*fg*
wenn das mal klappen sollte, wär doch ganz klar der nächste versuch n A500 zorro board ranzukriegen.. mit 2kcpu slot?;-)
sprich zorro ran, 2060 rein und du hast warscheinlich den erstn 060er cdtv;-)
is halt die frage ob das so einfach zu machen ist;-)

viel spaß und vorallem viel erfolg noch;-)
und gib bescheid obs klappt,-)
cu
Andi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 16:41 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
so einfach ists nicht. das projekt hat schonmal jemand versucht und ist wohl gescheitert, weil einige signale, die dazu nötig wären nicht vorhanden sind. wird wohl also nix mit dem cdtv060...
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 20:35 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Eine 060er Karte im CDTV scheiterte nur an der Motivation. Man muss nämlich ein passendes Taktsignal rückbilden. Desweiteren sollte am Diagnoseport Pin 4 mit GND getrennt werden. Dann dürfte es laufen. Die Speicheradressierung macht aber auch noch Schwierigkeiten, aber fragt mich jetzt nicht - im CDTV ist manches anders ;)

Gruß Jochen



--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 21:02 Uhr

Twanger
Posts: 103
Nutzer
Zitat:
Original von jopower:
... Desweiteren sollte am Diagnoseport Pin 4 mit GND getrennt werden. Dann dürfte es laufen...
--
CDTV-Tuner


Trifft das auch auf das eigentliche Problem des Treads zu bzw. hast du dazu anregungen?
--
cu, Twanger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 09:06 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@jopower
> Eine 060er Karte im CDTV scheiterte nur an der Motivation. Man muss nämlich ein passendes Taktsignal rückbilden.

Das lässt sich über eine kleine Logikschaltung machen, sonstige Signale werden an der 68k-CPU abgegriffen.
Mit einer A2630/4MB und auch Apollo2030/32MB läuft's am A500/A1000 Expansion-Bus.
Der CDTV-DiagPort unterscheidet sich kaum vom Expansion-Bus. ...müsste man einfach mal ausprobieren
Eine 040-Turbokarte konnte ich noch nicht testen. Meine Blizzard2040 bleibt im A2000-T.
...hat keiner eine 040er rumliegen ? ;-)

> Desweiteren sollte am Diagnoseport Pin 4 mit GND getrennt werden. Dann dürfte es laufen.

Warum ? Da sind +5 Volt dran, und die sollten auch da bleiben.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 20:56 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:
Hi...

> Desweiteren sollte am Diagnoseport Pin 4 mit GND getrennt werden. Dann dürfte es laufen.

Warum ? Da sind +5 Volt dran, und die sollten auch da bleiben.



Hallo,

richtig. Heisst natürlich PIN 6. Kommt daher weil ich das aus dem Kopf raus hingeschrieben hab ;) Ich hab eine Ramkarte hier und die wollte halt erst laufen, nachdem ConfigIn mit Masse getrennt wurde.

Gruß Jochen
--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 09:38 Uhr

Twanger
Posts: 103
Nutzer
@jopower:
Erzähl doch mal genauer wie du die Ramkarte (was für eine?) eingebaut hast und was du sonst noch am CDTV geändert hast.
--
cu, Twanger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2005, 17:50 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Ich baue immer aktuelle Bootroms ein (für Kickrom3.1). Dann ein SCSI-Modul und ne interne Festplatte. Ideal ist ein 2MB-Chiprammodul. Meine Ramkarte am Diagnosestecker ist selbstgemacht.
Bild: http://www.cnctechniker.de/a1k/cdtvram.jpg

--
CDTV-Tuner


[ Dieser Beitrag wurde von jopower am 25.12.2005 um 17:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 14:50 Uhr

Twanger
Posts: 103
Nutzer
@jopower:
Schaut interessant aus! Wäre super wenn du uns genauere Infos zu deiner Ramkarte geben könntest bzw. genauer gesagt wie du die Sch... mit CFGOUT/CFGIN gelöst hast.

* Du hast also bei PIN6 (CFGIN) die Verbindung zu Masse getrennt.

* Und du hast anscheinend das CFGOUT deiner Ramkarte mit dem CFGIN des CDTV verbunden, richtig? Warum? Laut Ralf muss man doch das CFG-Signal vom angeschlossenen Device nicht wieder zum CDTV zurückführen!? Also ich muss doch z.B. NICHT das CFGOUT des A590 mit dem CFGIN des CDTV verbinden, oder? Das CFGOUT des A590 ist doch nur dazu da um es mit dem CFGIN eines weiteren Devices zu verbinden. Wozu gibt's überhaupt beim CDTV ein CFGIN?

* Wie schauts beim CFGOUT aus??? Hast du da auch die Verbindung zu Masse getrennt? Beim meinem CDTV ist nämlich CFGOUT (vom DMAC kommend)auf PIN5 verbunden und am Diagnoseport auch geerdet! (andere Quellen besagen dass beim CDTV CFGOUT gar nicht mit dem Diag.port verbunden ist...)
Also muss ich beim CFGOUT die Verbindung zur Masse trennen?

Antworten würden mir (und einem englischen Amiga-User der das gleiche vor hat wie ich) sehr helfen! Schon mal vielen Dank!

--
cu, Twanger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 15:44 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Twanger
> Du hast also bei PIN6 (CFGIN) die Verbindung zu Masse getrennt.
> Und du hast anscheinend das CFGOUT deiner Ramkarte mit dem CFGIN des CDTV verbunden, richtig?

Dann ist die RAM-Karte in der Autoconfig-Folge VOR dem DMAC geschaltet.

> Warum? Laut Ralf muss man doch das CFG-Signal vom angeschlossenen Device nicht wieder zum CDTV zurückführen!?
> Also ich muss doch z.B. NICHT das CFGOUT des A590 mit dem CFGIN des CDTV verbinden, oder?

Geht auch, nur s.o. (Masse von Pin5 CFGIN, oder Verbindung DMAC-DiagPort trennen).
Das CFGIN-A590 wird auf Masse gelegt, und das CFGOUT-A590 geht zum CFGIN-DMAC.
Dann würde erst der A590, und dann der DMAC eingebunden werden. ...sofern die Hardware mitspielt ;-)


> Beim meinem CDTV ist nämlich CFGOUT (vom DMAC kommend)auf PIN5 verbunden und am Diagnoseport auch geerdet!
> (andere Quellen besagen dass beim CDTV CFGOUT gar nicht mit dem Diag.port verbunden ist...)
> Also muss ich beim CFGOUT die Verbindung zur Masse trennen?

Würde ich mal machen. Im Schaltplan liegt es unbeschaltet am Pin5, und sollte von da an z.B. CFGIN-A590 gehen.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 23:14 Uhr

Twanger
Posts: 103
Nutzer
Hallo,

hab grad folgendes versucht:
1. Verbindung CFGIN-DMAC zu Diag.port getrennt; CFGIN-DMAC direkt mit CFGOUT-A590 verbunden
(CFGOUT_DMAC dabei so beslassen wie's war - geerdet und mit A590 verbunden)
=> keine Verbesserung.

2. Verbindung CFGOUT-DMAC zu Diag.port auch getrennt; CFGOUT-DMAC direkt mit CFGIN-A590 verbunden
(CFGIN-DAMC war dabei wie oben beschrieben mit CFGOUT_A590 verbunden)
=> keine Verbesserung.

Was nun? Das waren doch fast alle Möglichkeiten, oder?
So wäre das A590 wie Ralf gesagt hat vor DMAC geschaltet, richtig?


A. Muss eins der Signale (CDFGOUT oder CFGIN) geerdet sein?
B. Kann man das A590 auch nach den DMAC schalten? Wie?



--
cu, Twanger

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 08:49 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Twanger


> 1. Verbindung CFGIN-DMAC zu Diag.port getrennt; CFGIN-DMAC direkt mit CFGOUT-A590 verbunden

> (CFGOUT_DMAC dabei so beslassen wie's war - geerdet und mit A590 verbunden)

CFGOUT-DMAC offen/unbeschaltet lassen, und CFGIN-A590 muss auf Masse


> 2. Verbindung CFGOUT-DMAC zu Diag.port auch getrennt; CFGOUT-DMAC direkt mit CFGIN-A590 verbunden

> (CFGIN-DAMC war dabei wie oben beschrieben mit CFGOUT_A590 verbunden)


hmmm...da hast Du beide Erweiterungen im Kreis geschaltet, und ein CFGOUT liegt schon wieder auf Masse


> A. Muss eins der Signale (CDFGOUT oder CFGIN) geerdet sein?

Ein CFGIN der beiden Expansions DMAC oder A590 MUSS auf Masse liegen, und CFGOUT NIE !


> B. Kann man das A590 auch nach den DMAC schalten? Wie?

Das CFGIN-DMAC muss auf Masse, und CFGOUT-DMAC geht nach CFGIN-A590. ...CFGOUT-A590 offen lassen !


Betrachte den CDTV-DiagPort mal als Bezugspunkt. Dort gibt's die Signale CFGIN und CFGOUT.
(CFGIN muss offen/unbeschaltet sein, CFGOUT liegt auf Masse)
Ich halte dort die Pin-Bezeichnung gem. Schaltplan für irreführend/falsch, weil Pin 6 auf Masse liegt,
und mit CFGIN bezeichnet wird. Es sollte CFGOUT heissen, weil's von diesem Pin zum CFGIN-DMAC geht.

Das DiagPort-CFGOUT (Pin 6 !) liefert ein Low-Signal an das CFGIN der 1.Erweiterung (z.B. DMAC).
Dessen CFGOUT muss auf das CFGIN der nächsten Erweiterung gehen, hier dann das A590.
...und das A590-CFGOUT bleibt offen!
So müsste es klappen, es sei denn, DMAC und A590 kommen sich irgendwie adressmässig in die Quere.
Du könntest auch mal das A590-Autoboot abschalten, dann sollte sich zumindest DMAC einbinden.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CDTV2A590 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.