amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hauppauge Win-TV PVR:Schlechte MPEG 2 Aufnahmequaltät u. WinXP SP2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.12.2005, 05:32 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Ich habe mir günstig eine Win-TV PVR ersteigert, also mit Hardware Encoder.
Die karte ist soweit ganz gut BIld und TOn sind einwandfrei.
Unter Win Me funktioniert die Aufnahme auch einwandfrei Bild ist gut so wie es sein soll.

Nur als ich probehalber unter Win XP SP2 eine Aufnahme mit Mep2 machte (6kbs cvr) dachte ich bin im falschen film.
Von vermherter Blockbildung konnte man gar nicht reden weil diese so häufig waren das das normale Bild schon fast eine Ausnnahme war.
Zudem sind die Blöcke so gross das selbst ein C64 las absolut hochauflösend erscheint.

Ich habe unterschiedliche Ziellaufweke ausporbiert (FAT 32 u. NTFS), virenescanner, Firewall,Antispy, Netzverbindungen deaktiviert.
Kein Erfolg.
Die treiber sind nicht von der CD sondern die habe ich von der Haupuage Homepage heruntergeladen also so aktuell wie es geht.
Da die Karte ja unter ME einwandfrei läuft kann es ja nur an dem XP liegen .
Hat irgendwer eine Idee ?
Ps: bevor hier jetzt wieder einige Leute einen Grabenkampf zwischen XP und anderer windoof versionen vom Zaun brechen , bitte ich die Leute sich mal zurückzuhalten, da diese Art von Diskussion mein Problem nicht im geringsten behebt.
danke.
Ich komme mit XP hervoragend klar und werde nicht wieder auf ME umsteigen genauso wenig möchte ich dei Karte nur unter ME benutzen.
Sollte es keine Lösung geben werde wohl von meinem 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.




--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 09:30 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@pixl:

Schau mal im Handbuch des Mainboards nach, welche PCI-Slots sich die IRQs teilen. Klingt mir schwer nach nem IRQ-Problem, in diesem Fall tippe ich auf den Slot, in dem die Soundkarte oder die GraKa sitzt.

Such einen Slot raus, der kein IRQ-Sharing macht und stecke die Karte in diesen Slot um, dann sollte es funzen.

Zusätzlich im Bios alle Ports (Ser1/2, Par, IDE etc.) deaktivieren, die du eh nicht nutzt um weitere IRQs frei zu bekommen.
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 13:04 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@pixl:

Du suchst vermutlich am falschen Ende.

Die "Klötzchenbildung" kann ja nur durch die PVR-Hardware, Treiber oder die Einstellung enstehen.

Welche Win PVR ist denn? Und welche Treiberversion?

Was heißt denn:
>6kbs cvr
Meinst Du damit 6000kbs?

EDIT: Wie schnell ist denn der WinXP-Computer?
(Da die Karte wohl eher was für etwas unterdimensionierte Hardware gedacht ist)


--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 22.12.2005 um 13:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 13:48 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Tedious:
also daran liegt es wohl nicht nach den IRQ habe ja geschaut und selbst wennn unter ME funktioniert die Karte ja einwandfrei.
also kann es nicht an den IRQs liegen, sonst würde ja das Problem auch dort auftauchen.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 14:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@hjoerg:
>>>Wie schnell ist denn der WinXP-Computer?
(Da die Karte wohl eher was für etwas unterdimensionierte Hardware gedacht ist)>>>
also einwandfreies Capturing schaffen eher rechner über 2,5 GHZ mit realer Taktfrequenz.
meine CPU hat nur 2,08 reale Taktung, bei der Pinnacle geht sie in die Knie.
Im übrigen ikann das nicht das Problem sein.
denn auch wenn die CPU zu schnelle sein würde , warum geht es unter Win ME ?
>>>Welche Win PVR ist denn? Und welche Treiberversion?>>>
die karte heisst nur PVR also nicht die 150 oder so.
Wie gesagt ich habe die neuesesten XP treiber von der Hauppauge Home geladen.
v. 3.11 und das Update 1.5
alles nach Anweisung installiert.
>>>Was heißt denn:
>6kbs cvr
Meinst Du damit 6000kbs? >>
Ich meinte tatsächlich 6000 kbs und mit cvr konstante meinte ich cbr constante bitrate .
sorry habe mich da vertippt.

>>>>Du suchst vermutlich am falschen Ende.>>>>
tue ich das ?
ich denke nicht :

>>>>Die "Klötzchenbildung" kann ja nur durch die PVR-Hardware>>>>
Wenn es an der Hardware liegen würde dann würde das Problem ja auch unter Win ME auftauchen und genau das tut es nicht.
da läuft alles so wie es soll.

,>>>>> Treiber oder die Einstellung enstehen.>>>>>
Was die Treiber betrifft so habe ich die aktuellsten Treiber auf der Hauppauge Homepage heruntergeladen.
Und diese gemäss Anleitung installiert. An den Treibern kannst Du auch nix mehr einstellen.
Die Treiber sind aber für win XP ich aber habe Win XP SP 2 .
meiner meinung gibt es da einen Konflikt.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 14:27 Uhr

Tedious
Posts: 131
Nutzer
@pixl:

Ok... du hast also eine Dualboot-Umgebung auf einem Rechner. Ich hatte das so verstanden, dass die Karte in einem Rechner unter ME läuft, in dem anderen unter XP muckt.
Die Treiber sind WDM-Treiber? Checkt Trotzdem mal im Gerätemanager von XP die IRQ-Belegung, ob die Karte in XP einen IRQ mit irgend etwas anderem teilt!
--
Gruß

Sascha

A4k

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 14:38 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Tedious:
>>Ok... du hast also eine Dualboot-Umgebung auf einem Rechner. Ich hatte das so verstanden, dass die Karte in einem Rechner unter ME läuft, in dem anderen unter XP muckt.<<<
Nee nee ich habe nur einen lauffähigen Rechner, aber aus Sicherheitsgründen hat er zwei Betriebssysteme.
Um genau solche Probleme durchzuchecken.

<<<<Die Treiber sind WDM-Treiber?>>>
nein es gibt auch keine WDM treiber dafür.

>>>Checkt Trotzdem mal im Gerätemanager von XP die IRQ-Belegung, ob die Karte in XP einen IRQ mit irgend etwas anderem teilt!<<<<
habe ich als ziemlich erstes gemacht, habe aber noch mal unter Systeminformationen nachgeschaut:
die karte teilt sich in der iRQ belegung mit keiner anderen hardware die IRQ.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 14:40 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@pixl:
hast Du auch das letzte Treiberupdate:
http://hauppauge.lightpath.net/software/pvrpci/pvrpcidrv15_20045.exe

und die entsprechende Anleitung
http://www.hauppauge.de/files/wintv-pvr-pci-xp.pdf

sowie die Deinstallation:
http://hauppauge.lightpath.net/de/hcwclear.exe


korrekt installiert?

Lösch doch nochmal alles und versuch es mit einer Neuinstallation ;)
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 14:49 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@hjoerg:
>>>hast Du auch das letzte Treiberupdate:
http://hauppauge.lightpath.net/software/pvrpci/pvrpcidrv15_20045.exe<<<

ja habe ich .
>>>sowie die Deinstallation:
http://hauppauge.lightpath.net/de/hcwclear.exe<<<

Jupp habe ich bevor ich die Treiber installiert habe , angewendet.


.

>>>und die entsprechende Anleitung
http://www.hauppauge.de/files/wintv-pvr-pci-xp.pdf<<<<

Ich bin genau genau nach dieser Anleitung vorgegangen

>>>Lösch doch nochmal alles und versuch es mit einer Neuinstallation ;) <<<
neuinstallation von was ?
XP oder den Treibern.?

was die Treiber betrifft so frage ich mich ob das noch was bringt.
aber mal sehen .

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 15:09 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@pixl:
Naja, die warnen ja regelrecht in der Anleitung zur Installation bei XP davor, dass sich das Betriebssystem einmischen kann.

Vergleich doch wenigstens mal die angebenen Treiberversionen entsprechend der Anleitung!

Ansonsten ein frohes Fest 8)
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 22.12.2005 um 15:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 16:25 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

die restlichen Treiber sind auch auf dem aktuellsten Stand?
Vor allem PCI Treiber und Graka usw?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 16:35 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Also ich verwende eine PVR 250 unter Win2k und habe damit keine Probleme, zumindest nicht in der Form, wie sie Pixl beschrieben hat.

Für die Allgemeinheit:
WinTV PVR: uralt, erste Version der Karte
WinTV PVR 350: nicht ganz so alte Version mit Radiotuner
WinTV PVR 250: abgespeckte Version der 350er, unter anderem ohne Radiotuner
WinTV PVR 150: aktuelle Version der PVR 250

sämtliche Karten haben einen Hardwareencoder und sollten ab 500MHz(!) aufwärts einwandfrei in DVD Qualität aufzeichnen können.
Geht z.B. bei mir im Duron 800MHz problemlos und erzeugt lediglich ca. 50% CPU-Last. (wobei dieser Wert wahrscheinlich für'n arsch ist, beim Abspielen ist die CPU-Last nämlich genauso hoch.)

@pixl:
versuch mal die ursprünglichen Treiber und Software, falls für WinXP auf der CD. Die Hauppauge Sachen sind schon mal gerne etwas buggy.


bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 20:11 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@hjoerg:
>>>Naja, die warnen ja regelrecht in der Anleitung zur Installation bei XP davor, dass sich das Betriebssystem einmischen kann.<<<
Ja und entsprechende Treiber herunterladen kann.
nee ich habe es gemäss Anleitung gemacht also die entsprechenden Versionen ( genau diejenigen die in der Anleitung angegben sind ) doppelt instlalliert, so wie angegeben.
@ Bogomil: Sind sie, die neuesten Nvidia Treiber für Craka ( G Force3) und Chipsatz ( NForce2)
@ Ylf: da genau liegt das Problem auf der CD sind keine Win 2000/XP treiber.
nur 98ME treiber.
Aber das Hauppauge mal gerne etwas fehlerhafte Software macht ist mir bekannt.

@ all : also der fehler muss irgendwo woanders leigen als mehr bei XP als bei der Hauppauge Hardware.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 21:30 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@pixl:
schon mal hiermit probiert?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 21:55 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
Die PVR wird nicht unterstützt.nur die 150-350 er
leider.
so jetzt gibt es eigentlcih nur ien Möglichkeit ( die ich verdammt ungerne mache ) windows XP neuinstallieren.

oder auf einer anderen Partition eines Ohne SP2 zu installieren um zu sehen was da passiert.
BTW es gibt da einen Patch für Windows Media Center edition wäre der vieleicht auch für normales XP SP2 hilfreich?

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 22:53 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@pixl:
der Grafikmüll ist aber nur bei der Aufnahme bzw. der Wiedergabe derselben, nicht beim Livebild?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 23:28 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
genau der Grafikmüll ist nur bei der Aufnahme und wiedergabe des Aufgenommenen , das sind auch typische MPeg fehler , also Klötchen und massive Artefakte was ich eigentlich nur von ultra schlechten software Mpeg encodern kenne.
und das nur unter XP bei ME ist das Bild einwandfrei.
Indofern kann es nicht an der TV karte liegen.
Nachtrag
Alo wenn ich die aufgenommene Datei mit den Software encoder von haupauge abspiele sind die Blöcke und Artefakte sichtlich weniger allerdings gibt es an den stellen so kleine Ausetzer laos das Bild bleibt kurz stehen und geht dann wieder weiter so als ob der Mpeg Stream kurz ausetzt .


Also entweder XP SP2 versucht sich bei der Aufnahme extrem einzumischen oder irgendetwas stimmt mit dem treiber nicht, so das unter XP SP2 nicht korrekt laufen.
Nachtrag
Oder aber es gibt ein Problem zwischen dem Encoder und den Paltten so als ob es da eine Verzögerung gibt und der Datenstrom nicht synchron aufgezeichnet wird.
Gibt es unter XP so eine Option das die Platten synchron laufen?
( unter ME gab es sowas )
Oder aber 512 MB sind für XP zu wenig .

k.A.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pix

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 23.12.2005 um 00:05 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 12:48 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@pixl:
O.K., nächste Frage, ist der Müll auch noch da, wenn du unter XP aufnimmst und unter ME abspielst?
Und was ist beim umgekehrten Fall, Aufnahme unter ME, abspielen XP.
Hast du Knoppix oder eine andere Linux-LiveCD zur Hand?
Der MPlayer spielt die mpg's auch ab.
Du kannst ja auch mal den Amiga bemühen,
Hast du verschiedene Einstellungen probiert? Andere Bitrate usw.?

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 23:37 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
>>>O.K., nächste Frage, ist der Müll auch noch da, wenn du unter XP aufnimmst und unter ME abspielst?>>>
Da ME ein reines Notfall Os ist um im Falle eines Problems den Rechner zu booten und notfalls XP neu zu installieren ohne die CD ( die genau dann nicht zur Hand ist ) zur Rate zziehen, ist dort kein DVD/MPEG Player installiert, deshalb konnte ich das noch nicht überprüfen.
>>>Und was ist beim umgekehrten Fall, Aufnahme unter ME, abspielen XP>>>
die dateien die unter ME aufgenommen sind lassen sich unter XP gut abspielen.
Im übrigen alssen sich alle MPEG2 dateien die schon voher aufgenommen habe abspielen.
was Linux und Amiga betrifft erstens habe ich kein Linux zur hand und für den Amiga habe ich ekien MPEG2 Player abgesehen davon das der A4K immer noch nicht einsatzfähig ist und ich wenn überhaupt den UAE Amiga nehmen muss.
In einem anderen Forum wurde mir empfohlen die Karte gar nicht unter XP zu nutzen sondern nur unter ME ( anscheined kennt der nicht ME ) ein Kompromiss mit dem ich nicht leben will leiber tausche ich die Karte um.
Und hoöe mir eine andere ( ein Freund von mir überlegt sich ob er nicht seine WinTV HVR 130 ( Hybridkarte mit Hardware encoder ) verkaufen möchte )
.
--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 23:54 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@pixl:
Karte tauschen wäre wahrscheinlich das beste.
Die Treiber sind ja schon über vier Jahre alt. Scheint also keinen Support für die erste PVR mehr zu geben.
Bei der PVR 150, 250, 350 sieht das anders aus. Da gab es erst im August wieder ein Update.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 00:07 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
das mit der Karte tauschen tue ich nur ungerne .
wahrscheinlich ist PVR für XP wirklich nicht geeignet und die PVR 150 besser,
nur das die PVR 150 dann doppelt so teuer ist wie PVR und keinen Radio Tuner hat. sofort kauf angebot bei einem Auktionshaus 49 EUR zzgl. 7,00 Versand.

Ich überlege mir echt ob ich mir nicht die HVR von meinen Freund hole die kostet zwar 80 EUR hat aber Radio und einen DVB tuner drinnen.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 01:05 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
@ylf:
das mit der Karte tauschen tue ich nur ungerne .
wahrscheinlich ist PVR für XP wirklich nicht geeignet und die PVR 150 besser,
nur das die PVR 150 dann doppelt so teuer ist wie PVR und keinen Radio Tuner hat. sofort kauf angebot bei einem Auktionshaus 49 EUR zzgl. 7,00 Versand.

Ich habe ja was gegen diese Preisvergleiche von einem bekannten Online-Aktionshaus.
Die PVR hat keinen Preis, die ist tod, ist längst durch die PVR350 abgelöst. Hingegen ist die PVR150 ein aktuelles Produkt, im Fachhandel vor Ort für 99¤ erwerbbar.


Zitat:
Ich überlege mir echt ob ich mir nicht die HVR von meinen Freund hole die kostet zwar 80 EUR hat aber Radio und einen DVB tuner drinnen.
Also wenn dir Radio so wichtig ist, dann stell dir doch eins auf deinen Monitor. ;)
Ich habe damals bewußt die PVR250 genommen, weil der Aufpreis für so eine simple Funktion wie Radio schlicht in keinem Verhältnis steht. Zumal Webradio, Flatrate und DSL vorausgesetzt, wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 01:24 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
>>>>Also wenn dir Radio so wichtig ist, dann stell dir doch eins auf deinen Monitor. ;) >>>
Mein verstärker an dem der rechner angeschlossen ist hat ein radio nur müsste ich mir noch ein 10m langes Atnennekabel zulegen um es zu benutzen.
, es geht aber nicht ums Radio hören sondern ums Musik aufnehmen, da ich quasi Kabel Anschluss habe ist die Qualität ziemlich gut, beim dem Radio was ich habe müsste ich da teil verbinden und mir noch eine Switch box zulegen , zudem könnte ich nur eines von beides hören radio oder PC.
DSL Flatrate Webradio fällt bei mir flach deshalb wäre eine Radio tuner die einzige braucbare alternative.

bei der karte von meinem Freund kommt ja auch nocht der DVB TV tuner hinzu und der kostet so schon 80 EUR


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 10:25 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@pixl:
O.K., unter den Umständen wenn du günstig an die Karte kommen kannst, dann greif zu. Sicher kannst du die vorher auch mal testen.

Damals hatte ein Kollege mir sein pinnacle TV-Karte gegeben, weil die bei ihm nicht gescheit lief. Bei mir ging sie. So bin ich halt auf den Geschmack gekommen. Das war dann der Anlaß, weshalb ich mir die PVR250 gekauft hatte.

Also mit Inkompatiblitäten muß man immer rechnen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 23:54 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Hmm leider hab ich den Treat jetzt erst mitbekommen, möchte mich dazu aber auch noch mal äußern.
Ich hab die PVR lange im Einsatz gehabt,bessergesagt bis zu dem Zeitpunkt da ich mein Mainboard austauschte. Ab da kam sie einfach nicht mehr zurecht mit der Aufnahme. Der alte war ein Duron750 auf einen 100 Mhz Board der neue ein AMD64 3,0 auf einen ASUS Deluxe.
Seitdem gabs nur Probleme ähnliche wie du auch beschriebst.
Die Karte lief unter W98 und W2K auf dem alten Board tadellos,mit dem neuen und W2K nichts nur Probleme.
Ich hatte schon vorher als zweite Karte eine PVR250 im Einsatz so entschied ich mich halt noch eine zu holen. Die lief dann auch mit dem neuen Board tadellos zusammen und alles klappte wieder.

Es kann in deinem Fall eventuell daran liegen das XP das Board anders anspricht das also die Treiber leider doch die schuld haben, also die Boardtreiber.

Ich hab meine alte karte immer noch werde mir wohl noch mal nen rechner zusammenschrauben wo die dann auch rein kommt, aber dann auch nur mit nem alten PIII und ME als Betriebssystem.

Was die Karte im Allgemeinen angeht,die aufnahmen selber sind wirklich nicht schlecht aber die neuen Karten sind einfach besser.
Die letzten Treiber der PVR250 sind bei mir so gut das sie auch große Fehler auf den Videobändern verzeihen, die PVR brach da gleich mit der Aufnahme ab da das Videosignal zu mies war.
Ich hab zwar den Fehler dann noch auf der Aufnahme, die kann man aber trotzdem noch verwenden.
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2005, 14:04 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maverik:
Ich habe das Problem insofern gelöst indem ich mir kurzerhand eine PVR 150 besorgt habe und die seit gestern habe , also mit dieser Karte scheint es keine Probleme zu geben , bis auf den Sheduler der erstens eine Fehlermeldung " can't initizie .dll" herausbringt und zweitens dann zwar weiterläuft aber nicht aufnimmt.

Ich habe irgendwo gelesen das da einen ersatz geben soll.
Was ich jetzt mit der alten PVR mache weiss ich noch nicht , wahrscheinlich werde ich sie doch behalten und mit meinem alten Eletegroup K7S5A und dem +1700 Athlon verwenden.
leider fehelen mir dafür noch eine Graka , ein Tower und eine Festplatte um die ganze Sache einsatzfähig zu machen.
-
Meine überlegung ist das wenn ich beide Karten verwenden kann ich auch mal zwei Filme gleichzeitig aufnehmen kann , was ja manchmal vorkommt.

Was die WinTV PVR 150 betrifft so ist diese gar nicht mal so übel die Bildqualität ist gut auch wenn die Bilder ein wenig unscharf sind.
( trotz der neuen Treiber und des Amity2 updates)
die Pinnacle Pctv stereo war ein Tick besser allerdings hatte die nur einen Software encoder und selbst meinen Athlon 2600 so ziemlich an die grenzen gebracht .
aber ansonsten denke ich das die Karte ganz gut ist.
Nachtrag : also ich habe mal jetzt über 2 stunden was aufgenommen und bin mehr als zufrieden trotz gerinder Bitrate (4800-6000 Kbit/sec) ist das Bild einwandfrei, flüssige Scenen auch bei Tanzscenen (in dem Fall Flashdance was ich noch für ne halbe stunde mitaufgenommen habe ) wo bei der Pinnacle immer nachziehnde Bewegungen zu sehen waren , ghet hier alles flüssig ab.
Artefakte und Blöcke gibt es gar nicht Das Bild ist ziemlich scharf .
Ich würde sagen die Anschaffung hat sich gelohnt und ist kein Vergelich zu Software Encoder karten.
Ich habe mir ausserdem eine DVD /MPEG2 Karte mit TV ausgang besorgt damit ich in Echtzeit aufgenomme Filme in eine andres Format oder in einer anderen Bitrate ( damit der film auch auf eine CD passt) umrechnen kann .
somit hätte ich einen kompletten Hradware recoder und abspielgerät ohne das meine CPU belastet wird.

Und auch keine Probleme mehr wie sie mit Programmen wie TMPEG habe.
Zumal mit beiden Karten genauso präzise arbeiten kann als mit TMPEG und um eine wesentliches schneller.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 31.12.2005 um 15:17 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2005, 15:58 Uhr

Maverik
Posts: 756
Nutzer
Also in der Kombi; Elitegroup K7S5A und dem +1700 Athlon verwenden.
lief die Karte bei mir auch noch sehr gut :)
--
-------------------------------------
mfg

Andreas

Admin http://www.amiga-resistance.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2005, 20:14 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Maverik:
nun bis auf die Tatsache das ich an dem Board einen ELKO ( gewölbte Oberseite) ersetzen muss, da dieser höchstwahrscheinlich die Usache dafür ist das der Rechner nach einiger Zeit einfriet , ist das K7S5A ein ziemlich gutes und stabiles Board.

Wobei ich mein jetziges MSI K7N2 -v mit dem Athlon XP 2600er nicht missen will.
Das Board ist fast stabiler als das Elitegroup und ein Tick schneller. :)
Aber elider noch zu langsam für Software MPG2 encoder.
Was ja jetzt auch keine Rolle mehr spielt.

Scheint irgendwie wieder in Mode zu kommen spezille Chips einzusetzen die die CPU entlasten :)
Da gab es doch mal so einen Rechner der vollkommen daruaf aufgebaut war wie hiess der denn bloss :)
Irgendwas mit A..........

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2006, 18:31 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@ylf:
<<<<Geht z.B. bei mir im Duron 800MHz problemlos und erzeugt lediglich ca. 50% CPU-Last. (wobei dieser Wert wahrscheinlich für'n arsch ist, beim Abspielen ist die CPU-Last nämlich genauso hoch.)>>>>
habe mir mal das Ganze näher betrachtet.
Da ich seit heute auch eine DVD/ MPG Hadware DECODER Karte am laufen habe , habe ich mir mal spasseshalber die CPU auslastung angesehen.
Also wenn ich eine MPG2 Datei über die Karte laufen lasse ist die CPU auslastung gleich NULL.
Schalte ich aber WinTV 2000 dazu , was einen Sinn ergibt da ich den TV ausgang der MPG2/DVD Decoder Karte an den VIdeo eingan der Haupauge WinTV PVR Encoder Karte angeschlossen habe , damit dieser dann die MPG Datei neu ( in einer anderen Bitrate ) aufnehmen kann, steigt die Auslastung auf ca. 30 % allerdings verändert sich diese auch nicht wenn ich jetzt das ganze was ich mit dem Decoder abspiele wieder aufnehme.
.

Meine Vermutung sowohl das DECODEN als auch das ENCODEN von MPG2 materail belastet in meinem Fall ( weil ich ja einen Hadware ENCODER und DECODER habe, und auch NUR in diesem Fall nicht das das jemand wieder Falsch versteht und denkt ich rede generell von MPG2 encoden und decoden) die CPU gar nicht , das einzige was die CPU zu 30%auslastet ist das Program WinTV 2000
Fazit man kann also bequem ein Video übersielen oder sich eine Video datei ansehen während am ein diese Datei oder eine Fernsehsendung aufniimmmt und ganz nebenbei auch noch surfen oder andere Sachen machen zb. DOOM 2 online spielen :)
ohne das ma Angst hat das der rechner in die Knie geht.
keine schlechte Sache.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Hauppauge Win-TV PVR:Schlechte MPEG 2 Aufnahmequaltät u. WinXP SP2 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.