amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Verschieben einer FAT16 Partition [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.12.2005, 16:52 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Moin,

blöde Frage mal:

Ich habe eine Festplatte mit FAT16 und Windows 95. Die Partition liegt zwischen Zylinder 1 und 261. Nun möchte ich diese Partition auf eine andere Festplatte "kopieren" (mittels dd). Kopiere ich diese Partition auf eine andere Festplatte auf Zylinder 1 bis 261 funktioniert das einwandfrei.
Nehme ich aber auf dieser Festplatte eine weitere Partition, wohlgemerkt primäre, z.B.262 bis 522 und kopiere das Betriebssystem dorthin, funktioniert das Booten nicht.
Die aktive Partition ist korrekt markiert, sogar die primäre 1.Partion mal testweise gelöscht: Keine Änderung.

Was übersehe ich? Ist das FAT16 Dateisystem (oder überhaupt ein Dateisystem) an die physikalische Ordnung der Festplatte gebunden?

Danke für Hilfe
Gruß
Fisch08

--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 18:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Windows (9x) kann nur von der ersten primären Partition booten. Ob diese erste primäre Partition auch noch in einem bestimmten Bereich liegen muß, weiß ich gerade nicht.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 21:26 Uhr

fisch08
Posts: 692
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Windows (9x) kann nur von der ersten primären Partition booten. Ob diese erste primäre Partition auch noch in einem bestimmten Bereich liegen muß, weiß ich gerade nicht.

bye, ylf


Moin,

das von der ersten kann gut sein, zumindestens lese ich das (jetzt) auch in anderen QUellen, nur scheint es auch so, dass diese erste Partition bei Zylinder 1 anfangen muß. Eine erste Partition ab z.B. Zylinder 200 wird auch nicht mehr gebootet.

Ach ist das alles kompliziert wenn man will...

Gruß
Fisch08



--
Um den Spamfilter zu umgehen: Bei direkter Antwort per Mail bitte "[Amiga]" ins Subject: Nur so 100%ige Garantie, dass man nicht im Filter landet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.12.2005, 21:32 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Warum willst die Partition überhaupt verschieben? Lass sie doch wo sie ist. Andere Betriebssysteme können auch von anderen Partitionen booten.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 17:16 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
es gibt ne (etwas umständliche) möglichkeit.
du brauchst einen bootloader der die anderen primären partitionen versteckt wenn du win95 bootest. "bootus" hieß das ding mit dem ich das mal vor jahren gemacht hab. hatte damals drei partitionen mit drei win95-installation laufen und hat super funktioniert.
--
A1200 im Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | Piccolo V2.1 | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI-Platte | DVD/CD-RW Laufwerk | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Verschieben einer FAT16 Partition [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.