amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher Amiga-Profi hilft mir aus dem Schlamassel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.12.2005, 19:41 Uhr

Sabine
Posts: 2
Nutzer
Hallo Amiga-Freunde, kann jemand mir helfen?
Ich habe seit ca. 10 Jahren einen Amiga 1200 HD. Er läuft inzwischen parallel zu meinem schnellen PC mit Internet-Anschluss und wird nur sporadisch als bessere Spielekonsole oder für Kleinigkeiten zum Schreiben usw. gebraucht. Nun ging doch just die Festplatte kaputt. Zum Wegwerfen zu schade, dachte ich, und habe mir über Internet-auktion eine neue besorgt und heute einbauen lassen. Toll! Ich selbst kenn mich nur mit der Software vom Amiga aus, DOS und Shell sind für mich "böhmische" Dörfer. Mein Bekannter, der die Festplatte einbaute, ist ganz aus der PC-Ecke, von Amiga null Ahnung. Aber der Amiga startete anschließend tatsächlich. Mein Bekannter meinte dann, installieren wir mal den Rest... Und da ist es passiert: er hat irgendwie die Installation abgebrochen und meinte: Machen wir das Ding mal aus." Tja, und beim erneuten Hochfahren war da keine Schublade Workbench mehr und vor allem keine Schublade Work. Nur noch das Fenster: AmiDOS. Und das kam immer wieder, egal was ich probierte und wenn ich neu startete. Dann meinte mein Bekannter: probiere loadwb und siehste, die Workbench-Schublade kam wieder. Nicht nur das: da stand auf einmal HD1:NDOS. So - und nu? "Der findet die Festplatte nicht, wahrscheinlich ist beim Installationsabbruch was kaputt gegangen. Dann formatiere doch einfach HD1 nochmal, die Orig.-Disketten haste ja noch". Jo, das habe ich dann gemacht. Ging auch erst ganz gut, bis knapp vor 50% geht ein Fenster auf mit: Fehler auf Sektor 334. Ich habe gecancelt und damit war ich dann auch nicht weiter. Stattdessen heißt die Schublade jetzt HD1:????.
Nun war mir alles egal! Ich habe die InstallDisk eingelegt und versuchte die Festplatte zu partionieren und damit auch neu zu formatieren. Klappte dann auch nicht. Jetzt geht gar nichts mehr. Wenn man die Kiste hochfährt, steht auf dem Bildschirm nur noch: keine DOS-Disk.
Und jetzt? Hat jemand von euch eine Idee, wie mir und meinem Amiga zu helfen ist?

Und trotzdem wünsche euch allen ein schönes Weihnachstfest!

Viele Grüße, eine total frustrierte Sabine

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 19:53 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Klingt für mich nach einer defekten Festplatte. Da hilft Neupartitionieren auch nicht.
Kannst Du sie nicht mal an einen anderen Rechner anschließen? Wenn es dort genauso passiert, hast Du mit dem Kauf wohl Pech gehabt. Evtl. kannst Du allerdings (hängt von der Platte ab) eine kleine Partition unterhalb des fehlerhaften Sektors anlegen, mit der es dann noch eine Zeitlang funktioniert.
Dein Bekannter muß übrigens schon etwas Ahnung vom Amiga haben, sonst wäre er nicht auf die Idee gekommen, loadwb einzugeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 19:58 Uhr

andy1200
Posts: 241
Nutzer
Villeicht ist auch am Anschluss der Festplatte irgendwas nicht in Ordnung, z.b. ein verbogener Pin.
Solltest mal nachprüfen.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.12.2005, 20:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Sabine:
also Ferndiagnose ist immer schwer und meist ein Schuß ins blaue.
Ich nehme mal an die Festplatte ist gerbraucht. Das schließ dann leider nicht aus, daß sie ebenfalls defekt ist. Aber wir wollen mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Ich gehe mal davon aus, daß du OS3.1, also Kickstart 3.1 und Workbench 3.1 einsetzt. Ist das richtig?
Ist deine neue Festplatte kleiner als 4GByte?

HD1: oder HD0: ist der Name der Partition. Wenn dahinter NDOS steht oder irgentwelche wirren Zeichen, dann hat er eine Partition gefunden, kann diese aber nicht lesen, z.B. mangels Formatierung.

Wenn nach dem Hochfahren eine Meldung erscheint oder Shell-Screen, dann geht schon sehr viel. Wenn du nur eine animierte Workbenchdiskette zu sehen bekommst, dann hast du wirklich ein Problem.

In deinem Fall wäre aber eine Neuinstallation am sinnvollsten.
Ich kann mir im Augenblick nur nicht vorstellen, was man dabei falsch machen kann. Normalerweise müßte das ein glatter Durchmarsch werden.

Vielleicht kurz eine Installtionsanleitung:
1. mit der Install-Disk booten
2. HD-Toolbox aufrufen
3. Festplatte partitionieren, z.B. eine kleinere Partition und eine größere. (OS3.1 braucht min. 5MB)
4. bei der kleineren das Boot-Flag setzen (irgentwo ein Häkchen anklicken)
5. Änderungen der Partitionen speichern
6. Neu booten, wenn ich micht nicht irre
7. Partitionen formatieren, die kleine Workbench, die größere Work nennen.
8. Installation auf der Workbench auf der Installdisk starten
9. der Rest erklärt sich von selbst

Man kann auch gleich die Installation der Workbench starten. Wenn die Platte nicht formatiert/partitioniert ist, übernimmt das die Install-Routine automatisch, wenn ich mich recht erinnere.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 12:26 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
am einfachsten wär vermutlich, du sagst uns, in welcher ecke du wohnst. evtl. kann dann jemand direkt vor ort helfen. amiga-user gibts eigentlich (fast) überall :)
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 14:05 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
Wie ist das denn wenn man eine Platte nicht schnell formatiert sondern komplett ? Dabei sollten doch Fehlerhafte Datenbereiche aufgespürt werden (und evtl. sogar ausgemappt) Ich hatte noch nie eine kaputte Platte. Kann der Amiga das ? Ich würde das zumindest vermuten.

--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 22:23 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Da das hier bisher noch nicht geschrieben wurde:
wenn du nicht mindestens OS 3.5 hast, was bisher warscheinlich ist, dürfen alle Partitionen zusammen nicht mehr als 4 Gb gross sein.
Nach der Partitionierung die einzelnen Partitionen "schnellformatieren", ein normales Format ist nicht nötig, es dauert unnötig lange und kann auch schon mal hängenbleiben.
Danach sollte die Installation eigentlich kein Problem sein.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 16:22 Uhr

Sabine
Posts: 2
Nutzer
Hallo AMIGA-Freunde, ich hoffe, ihr hattet ein paar schöne Weihnachtstage! Ich bedanke mich hiermit recht herzlich für die zahlreichen Tipps meinen A 1200 wieder in Gang zu bekommen. Jetzt fange ich an, diese abzuarbeiten.

Zuvor eine Erklärung: Die Festplatte habe ich vor 2 Wochen übers Internet gekauft. Sie soll neu sein und entspricht absolut meiner alten, die wirklich erst nach 10 Jahren ihren Geist jetzt aufgegeben hat. Modell ST9190AG von Seagate, 170 Megabyte.
Damit ergibt sich die Antwort zu "kleiner als 4GByte" Kickstart 3.1 und Workbench 3.1 ist richtig.

Den Verkäufer hatte ich noch mal angemailt, aber die Ware war ja ok und alles meine Schuld und Dusseligkeit. Geholfen hat er mir auch noch nicht, nur Vorwürfe. Aber mit dem Amiga arbeiten möchte ich ja gern wieder.

Deshalb bin ich nach Ylfs Liste vorgegangen. Ich komme aber mit den englischen helps und Fachwörtern nicht zurecht, brauche also eine Anleitung Schritt für Schritt, die ich stur abarbeiten kann.

Leider kann ich in diesem Forum ja keine Fotos verschicken. Deshalb erkläre ich kurz den Bildschirm so gut wie's geht mit dem was ich jetzt gemacht habe:

Ich habe mich also für Neuinstallation entschieden. D.h. mit Installdisk gebootet. Daraufhin erschien ein Workbench-Bild mit links oben 4 Disk-Symbolen untereinander. RAM Disk, Install 3.1, HD0:NDOS, HD1:är d.
Auf dem Bildschirm war dann das install-Fenster aktiv mit den 3 schubladen Install, HD Tools u. HD Set up.

Habe dann HD-Toolbox aufgerufen.

Es erschien der lange Querstreifen meiner Festplatte. Was mich irritierte, war, dass er halb schwarz (Current partition) und halb gesprenkelt (A-partition) war. Darunter mittig der Pfeil zum schieben stand bei 81 Meg (warum nicht 170?). Ging aber nur nach links zu schieben (zum kleineren Wert). Der Balken war nun dreigeteilt (die Differenz zwischen a-partition halbe Balkengröße, und current 20Meg, war jetzt "unused" markiert.

Bootflag war schon gesetzt bei Device-Namen SDH0. Die help-Taste hat mir auch nicht wirklich geholfen, da alles auf Englisch und keine direkte Angabe, was ich wie wann anclicken soll.

Ich müsste doch z. B. noch eine neue Patition für "unused" einrichten? Und was ist a-Patition?

Jedenfalls will ich nicht noch mehr blockieren und wäre froh, wenn ich z.B. mit Ylf oder wer mir sonst Schritt für Schrittanleitung geben möchte, außerhalb dieses Forums per direkt e-Mail kommunizieren könnte. Dann würde ich den Bildschirm fotografieren und zur Sicherheit per e-Mail absegnen lassen.

Jinx z.B. bot an, dass jemand bei mir vor Ort eventl. helfen könnte. Wär natürlich am Besten, aber ich habe wenig Hoffnung, dass jemand bei mir in der Nähe sich noch mit AMIGA auskennt. Lebe in der tiefsten Provinz auf dem Dorf. Postleitzahl 21769, falls das jemanden etwas sagt.

Aber vielleicht klappt's ja weiter mit e-Mail-Hilfe (direkt), damit ich Fotos mailen kann.

Viele Grüße, Sabine



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 16:45 Uhr

Tomcat
Posts: 586
Nutzer
Oder Telefon.

Tomcat

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 20:04 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
@Sabine:
siehen haben Post ;)

Ich kann im Augenblick leider selber keine Bilder uploaden.
Wenn du Webspace hast, kann du Bilder auch hier in Forenbeiträgen verwenden.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 20:30 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
Hallo Sabine,

ich könnte morgen den 29.12.05 bei Dir rum kommen. Von Hamburg aus ist das ja in der Nachbarschaft. ;)

Falls interesse und Zeit bitte e-mail über mein Profil.

Gruß Peter
--
A-One G4 XE 1 Ghz mit Wasserkühlung. Radeon 9000, 768 MB Ram, Sil068 IDE, SB Live 5.1
Endlich Ruhe in der Bude. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Welcher Amiga-Profi hilft mir aus dem Schlamassel? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.