amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Suche nach Beiträgen eines Mitglieds [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.12.2005, 16:35 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Die Suche nach Beiträgen eines Mitglieds wurde überarbeitet:
zum einen gibt es jetzt einen Blättermechanismus, damit die Listen nicht so lange zum laden brauchen und zusätzlich ist die Suche nach den Beiträgen eines Mitglieds ab sofort im Profil verlinkt worden.
(Ermöglicht wurde diese Funktionalität erst durch die Möglichkeit nach exakten Namen zu suchen.)

Zusätzlich habe ich die Blätter-Funktion auch bei der "normalen" Suche nach Beiträgen eingeführt.

Weiterhin werden ab jetzt auch die Such-Einstellungen am Ende der Suche nochmal angezeigt, sodaß man sie verfeinern und nochmals absenden kann.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 24.12.2005 um 17:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 16:41 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@_PAB_:

Prima!

Darf ich da noch etwas anregen? Zu begrüßen wäre auch die Möglichkeit, nur nach Beiträgen der letzten n Tage suchen zu lassen. Ich denke da an ein Pulldown mit einer Auswahl von z. B. 14 Tage, 30 Tage und Alle.

Falls das machbar ist, würde die Suche stark verkürzt, wenn man nach aktuellen Beiträgen sucht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 17:00 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Maja:
Das mit den Tagen ist zwar denkbar, aber da ich soeben noch die Blätter-Funktion auch bei der normalen Suche nach Beiträgen eingeführt habe, sollte dies evtl. ausreichen.
Die Beiträge sind ja nach Datum (älter werdend) sortiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 17:04 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@_PAB_:

Ich habs gerade mal mit meiner Wenigkeit getestet. Das sieht gut aus und geht auch fix. Kann also gern so bleiben. :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.12.2005, 17:10 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Gut, dann schöne Weihnachten allen zusammen !

So, dann gehe ich mal meine Geschenke einpacken (die nicht virtuellen).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2006, 17:48 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Ist praktisch, allerdings nicht übersichtlich. Es fehlen Angaben über die Gesamtzahl der Treffer, die Treffer pro Seite und welche laufenden Nummern gerade angezeigt werden, so daß man sich etwas orientieren kann. Die Suche nach den Beiträgen je Benutzer ist ja die gleiche wie die allgemeine Suche nach Beiträgen. Diese Informationen sollten schon dabei stehen, am sinnvollsten oben und unten, damit ich weiß, wie weit die Trefferliste noch geht.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2006, 18:57 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Sprocki:
Ich habe mit Absicht auf solche Funktionen wie die Gesamt-Anzahl der Treffer verzichtet, da die Suche sonst sehr viel länger brauchen würde. Der Blätter-Mechanismus ist ja dazu eingeführt worden, damit die Suche nicht mehr so sehr lange dauert.

In der Regel möchte man auch einfach nur die Beiträge durchblättern.
Ob man nun eine ellenlange Seite runterscrollt oder immer 30 Beiträge sieht und dann "Weiter" klickt, ist für mich kein großer Unterschied in der Übersichtlichtkeit.

Außerdem sind die Ergebnisse nach Datum sortiert, sodaß man schon gut genug einordnen kann, wo man sich gerade befindet. Sind alle Ergebnisse aus den letzten 48 Stunden, weiß man, daß es sehr viele Resultate sind und man die Suche verfeinern sollte.

Das wichtigste Argument ist aber, daß es sich um eine Suche handelt und man soweiso nicht weiß, was einen auf "Seite 5" erwartet, deshalb blättert man nur die Ergebnisse durch und braucht auch keine Möglichkeit auf "Seite XX" zu springen, da der Inhalt von "Seite A" und "Seite B" jeweils gleich unvorhersehbar ist.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2006, 19:10 Uhr

Sprocki
Posts: 655
Nutzer
Sowohl an einem Scrollbalken als auch einer Seitenangabe kann ich jederzeit ablesen, wie viel Treffer ich noch zu erwarten habe, die ich durchsuchen muß. Daraufhin kann ich entscheiden, ob eine weitere suche Sinn macht oder ich lieber abbreche. Das ist bei der neuen Suchfunktion nicht mehr möglich und für mich deshalb eine Verschlechterung gegenüber vorher. Gerade wenn es sehr viel Treffer sind und ich die gesuchten Treffer weiter in der Vergangenheit erwarte, weil die ersten 30 Treffer alle aus den letzten paar Wochen stammen, will ich nicht jede Seite einzeln weiterblättern sondern entweder per Scrollbalken in die Mitte springen oder 5 bis 10 Schritte auf einmal vorwärts gehen - mache ich beim Telefonbuch genauso, wenn ich nach einem Müller suche.
--
(ale rektzschraibfela wurtn nachtrehglich unt mit apsichd aingfuhkt)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2006, 19:17 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
@Sprocki:
Das mit den älteren Beiträgen suchen ist ansich schon richtig.
Allerdings wird das nicht sehr oft vorkommen, da man in der Regel nach Begriffen sucht.

Ich habe jetzt eine Option "[_] Alle Treffen anzeigen" gemacht, das sollte Dir vielleicht helfen.
Außerdem werden nun auch die Anzahl der Treffer (gesamt bzw. pro Seite) angegeben.

PS: Wenn eine vollständige Suche 3-4 Minuten dauert, ist das halt sehr nachteilhaft.

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 08.01.2006 um 14:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Forum und Interna > Suche nach Beiträgen eines Mitglieds [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1997-2019 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.