amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WLAN für A2000??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

25.12.2005, 20:51 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Hallo. Ich möchte gerne eine WLAN Karte in meinen A2000 einbauen. Welche Karte könnt Ihr mir empfehlen? Geht auch eine ISA Karte vom PC? Wenn ja, welche Treiber benötige ich dann? Ich hab nen A2000 1+8 MB 4GB HDD cd rom Flicker Fixer Rom 3.1 OS 3.5
Gruß Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2005, 20:55 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ne isa wlan karte wirst du wahrscheinlich nicht bekommen da dieses karten format ziemlich veraltet ist. es bleiben nur pci oder pcmcia ...
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Catweasel Z2 S-Class | Netgear MA401 WLANcard | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2005, 21:04 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Ich hab eine pcmcia für meinen A1200. Was benötige ich denn wenn ich die im A2000 betreiben möchte?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2005, 22:02 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Hirnie96:
Ich hab eine pcmcia für meinen A1200. Was benötige ich denn wenn ich die im A2000 betreiben möchte?


Das geht nicht.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.12.2005, 22:20 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@Hirnie96:

Ich glaube das geht wirklich nicht. Was ist so falsch an einem Kabel ? Der 2000er ist ja eh nicht sehr portabel.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 03:03 Uhr

Andre89
Posts: 136
Nutzer
hmm ich weis klingt jetzt garantiert bescheuert.. aber hab mal irgendwo n bild gesehn von ner zorro karte mit nem pcmcia steckplatz drauf^^ also wärs rein theoretisch möglich auf soner karte ne wlan pcmcia karte draufzupfriemeln..
aber ich sag einfach mal das ding gabs garantiert nie zu kaufen und lohnen würd sichs warscheinli8ch auch nich^^, also netzwerkkarte rein, an hub bzw accespoint und dann über wlan.. was andres fällt mir grad im vollsuff nich ein;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 09:36 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Andre89:
hmm ich weis klingt jetzt garantiert bescheuert.. aber hab mal irgendwo n bild gesehn von ner zorro karte mit nem pcmcia steckplatz drauf^^ also wärs rein theoretisch möglich auf soner karte ne wlan pcmcia karte draufzupfriemeln..
aber ich sag einfach mal das ding gabs garantiert nie zu kaufen und lohnen würd sichs warscheinli8ch auch nich^^, also netzwerkkarte rein, an hub bzw accespoint und dann über wlan.. was andres fällt mir grad im vollsuff nich ein;-)


Ja, das war von Kato Development mit einer 100 Mbit Netzwerkkarte, wurde aber nie veröffentlicht, da es angeblich viel zu teuer in der Herstellung war. Wurde sogar auf der Computer'99 vorgestellt. Nannte sich Unity Net.

http://www.katodev.de/deutsch/unity.html



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 10:26 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
es gibt doch AccessPoints, die man an die Ethernet-Schnittstelle anschließen kann, oder?
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 12:17 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das wäre eine gute Lösung! Der 2000er ist genauso flexibel wie jeder andere Amiga auch - bis auf den Z2-datendurchsatz.
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 13:05 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Leicht OT: Aber es ist schon interessant, daß es nie eine andere Lösung für Zorrorechner gegeben hat. Die Unity muß ja kostenmäßig nicht unbedingt (mehr) repräsentativ sein, da sie u.a. auch Logik für weitere Baugruppen (seriell/parallel) bietet, die heute keiner mehr benötigt. Zudem ist die Technik seit 1998 schon sehr weit fortgeschritten, so daß man einen simplen PCMCIA-Adapter für Zorro heute doch eigentlich wesentlich kostengünstiger realisieren können müßte...

Die Frage wäre vielleicht noch, ob die Treiber, welche für A600/A1200-PCMCIA-Karten existieren, in einem Zorro-Amiga entsprechend funktionieren könnten (nur dann würd' es überhaupt Sinn machen!). Kann man diesesn PCMCIA-Port bspw. in einem Zorro-Amiga problemlos an die entsprechenden Speicherbereiche mappen usw. ...?!

Vielleicht wäre sowas (ein PCMCIA-Adapter) ja auch auf den ohnehin schon arg belasteten CPU-Sockel zu bringen - dann hätte man für die Classicrechner (A1000, A500, A2000) plötzlich eine bezahl- und verfügbare Netzanbindung...

tschau
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 13:32 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Man könnte ja einmal Jens fragen, bo sowas kostengünstig zu realisieren wäre und inwieweit dieser Slot kompatibel zum A1200 wäre. Allerdings wird der gute Jens wohl im Augenblick mit Projekten gut versorgt sein.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 02:38 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Man könnte ja einmal Jens fragen, bo sowas kostengünstig zu realisieren wäre und inwieweit dieser Slot kompatibel zum A1200 wäre. Allerdings wird der gute Jens wohl im Augenblick mit Projekten gut versorgt sein.


Nachdem ein Ethernet-Modul (wie bspw. das RR-Net) für den Clockport auf dem Amiga an fehlenden Treibern scheitert, habe ich Jens im Thread zum Buddha für den Phönix mal gefragt, wie es mit einem PCMCIA-Adapter für den Clockport aussähe. Schließlich ist das am Amiga inzwischen eine Art defacto-Standard für kleinere I/O-Module jeglicher Art. Und mit so einer Lösung hätte man dann keine bzw. deutlich kleinere Treiberprobleme (die vom 1200er sollten - ggf. mit Anpassungen - funtionieren) und zudem neben Ethernet eine WLan-Option für alles, was einen Clockport hat, womit die potentielle Käuferbasis deutlich größer wäre als bei einer Zorro-only-Lösung. Sogar für 1200er-User könnte es interessant sein, falls man so eine Erweiterung zusätzlich zum bestehenden PCMCIA-Port einbauen könnte.

Mal schauen, wann Jens Zeit findet, zu antworten. Vielleicht sollten wir auch mal Michael "E3B" Böhmer ansprechen - schließlich ist der Mann ebenso fähig wie Jens!

tschau
Neodym

P.S.: Was nicht heißt, daß nicht auch ein begabter Bastler hier aus dem Forum so eine Lösung auf die Beine stellen könnte. Georg hat bei der Phönix-Turbokarte schließlich gezeigt, was ein begabter Hardware-Zauberer "in seiner Garage" zustande bringen kann - und ein PCMCIA-Port dürfte im Vergleich deutlich einfacher sein...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 02:46 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Mir würde da eher eine Zorro2 Karte vorschweben mit PCMCIA Port und 2-3 Clockports drauf, vielleicht noch IDE. Somit könnte man allen Zorro-Amigas noch etwas Gutes tun.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > WLAN für A2000??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.