amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ein Neuer ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

26.12.2005, 12:41 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Hallo an Alle Hier !

Ich möchte euch begrüßen und mich vorstellen . Ich bin ein ehemaliger Amiga - User , der seine Liebe zur Freundin wieder entdeckt hat . Nun habe ich mir per E-bay einen A 1200 mit Festplatte ersteigert und brenne darauf , ihn auszuprobieren .
Nun hätte ich aber ein paaar Fragen an euch , vielleicht findet sich ja jemand , der mir helfen kann . Also ich stehe kurz vor dem Studienabschluss und möchte meine Diplomarbeit auf dem Amiga schreiben . Das ist eben ein 1200 mit OS 3.0 glaube ich und Kick 3.0 , wenn ich mich nicht irre . Bitte berichtigt mich , falls da etwas nicht stimmt . Festplatte ich auch mit dabei . Leider kenne ich mich mit dem 1200 nicht gut aus , habe noch 3 A 500 er aus der damaligen Zeit .....

Also zu meinen Fragen : Ich würde gerne einen handelsüblichen IDE CDRW Brenner an den 1200 er anschließen . Geht das ? Der hat ja intern einen IDE Port . Kann ich an dem Festplatte und Brenner gemeinsam verwenden ?? Welche Software brauche ich ? Und gibt es Treiber ?? Auch möchte ich den 1200 er mit dem Laptop Win xp vernetzen . Ich habe aber keinen seriellen Port am Laptop . Kann ich auch über eine handelsübliche PCMCIA Netzwerkkarte vernetzen ??
Und wie ist das mit einem Drucker ?? Funktioniert ein normaler Tintenstrahldrucker mit Parallellkabel am Amiga 1200 ?? Und wie ist es da mit Trreibern ??

Und die letzte Frage : Wenn Amiga und Pc vernetzt sind , kann man dan von Amiga auch aufs Internet zugreifen ?? Bin am Pc mit Kabel online .

Ach ja , der 1200 er ist keiner im Desktop Gehäuse sondern das normale Tastaturmodell mit einer Turbokarte .

Vielen Dank im Vorraus an euch alle und frohe Weihnachten im Nachhinein ! Ich hoffe , ich kriege das hin mit dem Amiga , ich möchte Ende Jänner beginnen , damit zu arbeiten !!!

Danke an euch alle und schönen Feiertag noch !!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 12:52 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Moin und herzlich Willkommen :)

Dein Vorhaben ist sehr gewagt, wenn auch durchaus möglich. Fast alles was Du vorhast ist machbar, wenn auch nur bedingt sinnvoll.

Du solltest Dir für Dein Vorhaben mindestens eine 1260er Turbokarte mit SCSI Kit zulegen. Dann kannst Du extern einen SCSI Brenner anschließen. Damit hast Du zumindestens in jeder Hinsicht ausreichend Leistung und Speicherplatz. Fürs Netzwerk brauchst Du ein PCMCIA Netzwerkkarte, aber nicht jede läuft. Beim Drucker das gleiche - sollte schon ein Markengerät und nicht das neueste sein.

Nun zu dem was Dich von Deinem Vorhaben abhalten sollte, weil Du für den Preis schon einen guten gebrauchten Laptop bekommst, der dafür besser geeignet wäre: Alles zusammen inkl. der notwendigen Software und Treiber wirst Du zusätzlich zu Deinem jetzigen A1200 nochmal locker ca. 300 EUR auf den Tisch legen müssen. Ganz abgesehen davon, dass Du dann immer noch eine bescheidene Auflösung mit gerade mal 256 Farben hast ...

Du solltest bzgl. Deiner Fragen auf jeden Fall mal die Suche des Forums nutzen. Das Thema ist mehrfach diskutiert worden - zumindestens ähnlich - und deswegen wirst Du auch nur bedingt ausführliche Antworten auf Deine noch allgemeinen Fragen bekommen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 13:07 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
@o.eschi:

Hi ! Danke für Deine Antwort !

Nun , es ist nett , daß Du mir auch die negativen Seiten meines Vorhabens vor Augen hältst , aber weißt Du , 300 Euro sind es mir wert . Ich habe mir fest vorgenommen , meine Arbeit am Amiga zu schreiben . Ich habe damals , als ich 94 Maturierte , meine Arbeiten am 500 - er Geschrieben und mit Auszeichnung bestanden . Es ist einfach etwas anderes , auf einem Amiga zu schreiben oder am langweiligen Pc . und meine Mag Arbeit schreibe ich einmal im Leben und das muss unbedingt am Amiga sein . Mein Laptop ist toll , ein fast neuer Vaio VGN-FS215M , aber es ist eben nicht das selbe . Ich bin in meinem Leben immer schon den schwierigeren Weg gegangen und es hat sich bis jetzt für mich immer ausgezahlt . Ich werde das Forum mal durchstöbern und sehen , was ich finde . Natürlich bin ich für weitere Hilfe und Meinungen sehr dankbar !!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 13:16 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Thema PCMCIA : Lad dir mal das CNET.DEVICE aus dem Aminet ( http://www.aminet.net ) herunter, da ist eine Liste mit kompatiblen PCMCIA Netzwerkkarten bei ... Ansonsten gibts noch das 3c586 device für 3Com Fast Etherlink III PCMCIA Karten ..... Grundsätzlich funktionieren nur 10MBit/16Bit Karten am Amiga :)

Thema CDRW : Der interne IDE Port des A1200 kann ohne Probleme zwei Geräte verwalten, d.h. HD und CDRW ist kein Problem ! Entsprechende Kabel gibts z.B. bei http://www.kabelspezialist.de ! Als Brennsoft gibts MakeCD, BurnIT, CDonFire und Frying Pan, sollten auch alle im Aminet zu finden sein ?!

Thema Druckertreiber : Es gibt für "fast" alle Tintenstrahler Treiber auf dem Amiga, allerdings sollte man hier auf das Treiberpaket TURBOPRINT zurückgreifen, das kostet zwar ein paar Euro, ist aber jeden Cent wert :) (Link find ich gerade nicht ....)

Achja, wenn dein Amiga und dein PC vernetzt sind, gib bei deinem PC einfach das INet frei (ICS) und trag den PC bei deinem Amiga als Gateway ein, dann noch den DNS Server eintragen und das Surfen sollte auch mit deinem Amiga klappen (nur halt nicht ganz so schnell und bunt ;) ! )

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 13:39 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
man muß aber dazu sagen daß, das surfen am A1200 ohne graka keinen spass macht da die auflösung zu klein ist. für eine graka mußt du das teil aber schon wieder in einen tower umbauen und brauchst außerdem noch ein zorro-busboard.
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Catweasel Z2 S-Class | Netgear MA401 WLANcard | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 13:43 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Ich kann Dir auf jedem Fall nur raten erstmal ein stärkeres Netzteil zu besorgen. Sonst ärgerst Du Dich auch noch damit herum.

Denn die originalen waren leider aus Kostengründen sehr schwach.
Hatte damals schon Abstürze mit Turbo (1230) und Festplatte.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 13:46 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
stimmt. ein netzteil vom A500 passt am A1200 auch und hat aber wesentlich mehr leistung.
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Catweasel Z2 S-Class | Netgear MA401 WLANcard | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 13:59 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Turrican:
... und hat aber wesentlich mehr leistung.


Nicht im jeden Fall.
Vorher die Daten auf der Unterseite konsultieren.

bye, ylf


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 14:05 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Zitat:
Original von Turrican:
man muß aber dazu sagen daß, das surfen am A1200 ohne graka keinen spass macht da die auflösung zu klein ist.

Wenn er das nur nutzt um was für seine Arbeit zu recherchieren ist es ok, ich hab jahrelang meinen A1200/030 an einem M1438S in 800x600 gefahren bei 64 Farben und für ne Suche in Google oder zum anzeigen von diversen Dokumenten ist das voll ok !

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 14:09 Uhr

mistral
Posts: 423
Nutzer
Danke für die vielen Antworten !

Nun , ich habe gesehen , im Aminet gibts massenhaft Software ....
Nur wie kriege ich die an den Amiga rüber ? ich denke , das wichtigste ist mal zuerst , eine Verbindung zu den beiden aufzubauen . Ich habe auch gesehen , daß alle Programme im lha Format dort gespeichert sind . ist das eine amiga - spezifische File Kompression ?? Kann ich die zum beispiel am Pc auf Cd brennen , in ein Rom Laufwerk am Amiga einlegen und dann auslesen ?? Kann der Amiga diese Files dann dekompressieren ? und wie geht das ???

Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet , ich werde also alles mal Step by step angehen !!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 14:10 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ab 800x600 ist es voll ok. ich meinte eigentlich nur die standard PAL bzw NTSC modi. die sind zu surfen zu klein.
aber für 800x600 braucht doch auch schon wieder eine multisync monitor oder wie dinger heißen ... !?
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Catweasel Z2 S-Class | Netgear MA401 WLANcard | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 14:14 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Kurz mal eingeworfen:

Dein Vorhaben finde ich schon mal sehr cool :D

Für gutes Arbeiten am Amiga sollte man folgende Hardware im Amiga haben.

1.Festplatte (IDE ist günstig und 4GB ausreichend :) )
2.CDR-Laufwerk (wieder IDE und je schneller desto besser)
3.Amiga-Grafikkarte (eine mit 4MB wäre zu empfehlen)
4.Amiga-Netzwerkkarte
5.Amiga-Turbokarte MIT RAM-Option und 32MB oder mehr davon drauf (Bei der CPU kann mit einem 060'er richtig spaß aufkommen, aber auch ein 040'er schlägt sich wacker)
6.Kickstart3.1 (falls Du mal das neue OS ausprobieren möchtest)

Aber die umbauorgien am A1200 sind dabei schon heftig. Ich würde Dir fast empfehlen einen Amiga4000 zu kaufen und dann dafür die benötigten komponenten dazuzukaufen.
Vorteil: Es lässt sich alles bei der Hardware aufgezählte recht einfach einbauen und man muss nicht extrakomponenten integrieren um dieverse sachen zum laufen zu bekommen (beim A1200 das ZorroBoard für die Grafikkarte) da alles schon dabei ist.
Nachteil: Rechner und Turbokarte sind etwas teurer als die A1200'er teile.

Wie Du Dich auch entscheidest... Du wirst hier einen guten alaufpunkt zur unterstützung finden :D

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben :D

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 14:16 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
@mistral

Am einfachsten wäre es, du besorgst dir zuerst eine Netzwerkkarte, dann packst du den Treiber bzw. das LHA Archiv auf eine 720KB DOS Diskette zusammen mit LHA.RUN aus dem Aminet ! Dann bootest du am Amiga deine Workbench, legst die 720KB Dos Disk ein und tippst MOUNT PC0: ! Dann kann dein A1200 PC formatierte Disks lesen. Jetzt kannst du LHA.RUN auf deine Festplatte kopieren und ausführen (ist selbstentpackend). Danach steht dir der LHA Befehl zur Verfügung um LHA Archive am Amiga zu entpacken -> LHA X ARCHIV.LHA -D RAM: entpackt das gewählte Archiv ins Ram z.B. ;)

Jetzt kannst du den Netzwerkkarten Treiber entpacken und einrichten und von jetzt an die umständliche Prozedur mit der Disk wegfallen lassen, also z.B. per FTP die Daten vom PC auf den Amiga holen etc.

@Turrican

Deshalb hab ich ja geschrieben, ich benutzte einen M1438S ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 14:16 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
dem mit der umbau orgie kann ich nur zustimmen :smokin:
ich hab im sommer so angefangen wie du und meiner signatur kannst du entnehmen wie mein rechner jetzt aussieht :P
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 192MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | ZorroII Board | interner SD/FF | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Catweasel Z2 S-Class | Netgear MA401 WLANcard | Eizo FlexScan T563-7 17"CRT

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.12.2005, 17:57 Uhr

cgutjahr
Posts: 2779
[Administrator]
@mistral:

Hallo und herzlich willkommen ;-)

1. CD-Laufwerke und -Brenner

Der IDE-Anschluß an einem A1200 unterstützt *keine* ATAPI Geräte (CD-Laufwerke/Brenner) und keine Festplatten größer 4GB. Beides ist eine Einschränkung des im ROM eingebauten Treibers.

Du brauchst also zuallererst einen neuen Treiber für den IDE-Anschluß. IDEFix ist die Standardlösung, ist zwar Shareware und ich habe keine Ahnung ob man es noch registrieren kann, aber es sollte erstmal auch so funktionieren:

http://main.aminet.net/package.php?package=disk/misc/IDEfix97.lha

Um zwei Geräte gleichzeitig anzuschließen, brauchst du natürlich noch ein entsprechendes Kabel.

Ich persönlich würde aber lieber eine PCMCIA-Netzwerkkarte einbauen (5-10 EUR bei ebay), dein Hauptrechner verfügt ja vermutlich bereits über CD-Laufwerke.

2. LhA

Ja, LhA ist ein (mehr oder weniger) Amiga-spezifischer Archiver. Zum entpacken nutzt du dieses Tool (selbstextrahierendes Archiv, herunterladen und starten):

http://main.aminet.net/package.php?package=util/arc/lha.run

Ist nur ein Shell-Tool, später kannst du das dann in DirOpus einbinden oder eine grafische Benutzeroberfläche installieren.

3. Daten zum Amiga transportieren

Amiga starten und die Datei "SYS:Storage/Dosdrivers/PC0" doppelklicken (hält bis zum nächsten Reboot) oder per Drag'n Drop nach SYS:Devs/Dosdrivers kopieren (automatische Aktivierung bei jedem Neustart).

Danach kann dein Amiga PC-Disketten lesen: Diskette einlegen, es erscheinen zwei Icons (eins für DF0, eins für PC0). PC0 einmal anklicken und Menüpunkt "formatieren" aufrufen. Jetzt hast du eine 720 KB PC-Diskette, die sowohl der PC als auch der Amiga lesen können. Wichtig: DD-Disketten verwenden, der PC kommt sonst durcheinander.

--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 10:29 Uhr

Bernward
Posts: 113
Nutzer
Hallo,

noch was ganz anderes - mit welchem Programm willst du deine Arbeit schreiben?

Ich schreibe seit 18 Jahren meine Arbeiten (und das sind auch mehrere Bücher, viele Broschüren und einige zig Tausend sonstige Texte) meist mit TeX resp. LaTeX. Da es damals auf anderen Plattformen kaum ein vernünftiges TeX gab habe ich damals mir das nicht gerade billige AmigaTeX (ursprünglich von Radical Eye Software) zugelegt - ich weiß TeX ist Public Domain, aber es gab und gibt kommerzielle Anpassungen besonders die Druckertreiber und die einfachere Umgebung (Installation). Das völlig freie PasTex habe ich auch einmal ausprobiert und es hat mir damals auch nicht schlecht gefallen.

Bis heute verwende ich dieses TeX und habe es noch nie bereut und immer ausgezeichnete Ergebnisse erhalten (keinen einzigen Absturz!). Auch die Nachfolgeversionen habe ich mir zugelegt (am Ende hieß das Ganze MaXonTeX), verwende aber immer noch eine ältere Version, da sie einfacher zu bedienen ist.

Als Editor nehme ich dazu CygnusEd und habe das Ganze mittels des Texify Paketes zu einem fast automatisch laufenden System umgebaut.
Selbst TeX-Versionen auf dem PC unter Linux und Windows sind da nicht unbedingt besser.

Für farbige Teile mit geringerem Umfang verwende ich gerne auch Finalwriter. Alle anderen "Text"Programme auf dem Amiga gefallen mit nicht so sehr. Eventuell wäre noch Pagestream für bestimmte Arbeiten in Erwägung zu ziehen.

mfG

Bernward

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ein Neuer ! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.