amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Elbox G3-Shark und Amiga OS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

27.12.2005, 11:48 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Der schönste meiner Amigas ist ein A1200 im Winnertower mit einer Blizzard 1260/50 und satten 128 MB Ram ausgestattet.

In der Hoffnung auf die G3-Shark-Karte von Elbox habe ich mir bereits kurz nach Erscheinen des Mediators ein entsprechendes Mediatorboard für Zorro-IV geleistet, samt Voodoo-Karte und einer Soundblaster. Doch diese Karten waren eigentlich nicht der ausschlaggebende Grund für den Kauf des Mediators. Nein, es war der Ausblick auf G3-Shark, der die Kauflust anregte.

Elbox schiebt das Release nun schon Jahre vor sich her. Angeblich sollte G3-Shark zeitgleich mit OS4.0 erscheinen.

Irgendwie komme ich mir ziemlich blöd vor, weil ich für das Equipment einen Haufen Geld bezahlt habe, doch keinen praktischen Nutzen daraus ziehe. Die Voodoo-Karte langweilt sich nur. Immerhin hab ich die Workbench in 1280 x 1024 laufen ohne daß es ruckelt beim Bildaufbau.

Weiß jemand was Genaueres über die Elbox-Pläne bezüglich G3-Karten? Wurde die G3-Shark-Lösung überhaupt bei der Entwicklung von OS4.0 berücksichtigt?
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 11:54 Uhr

ac-logic
Posts: 91
Nutzer
@eye-BORG:
Wenn Hyperion mal eine SharkPPC (sofern da überhaupt etwas existiert) von ELBOX erhält, könnte AOS4 an diese Hardware angepaßt werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 11:58 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von eye-BORG:
Elbox schiebt das Release nun schon Jahre vor sich her. Angeblich sollte G3-Shark zeitgleich mit OS4.0 erscheinen.

Irgendwie komme ich mir ziemlich blöd vor, weil ich für das Equipment einen Haufen Geld bezahlt habe, doch keinen praktischen Nutzen daraus ziehe. Die Voodoo-Karte langweilt sich nur. Immerhin hab ich die Workbench in 1280 x 1024 laufen ohne daß es ruckelt beim Bildaufbau.


Tja, da hat Elbox doch gute Arbeit geleistet oder? Was meinst Du wieviele sich ein Mediator gekauft haben nur mit Ausblick auf die Shark? So kann man den Absatz seiner Produkte gut ankurbeln.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 12:13 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
haben die schon wirklich klug gemacht bei elbox. naja so steht man nun im regen ... ich hatte ja aber zum glück wieder auf grex gewechselt, denn mediator ist echt nix für mich :)

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 12:26 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Hmm, das sind nicht gerade vielversprechende Aussichten. Außer Spesen nix gewesen.

Wäre wirklich schade, wenn so ein schönes Projekt sterben würde. Wobei sich Elbox damit ins eigene Fleisch schneidet.
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 12:30 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DJBase:
Tja, da hat Elbox doch gute Arbeit geleistet oder? Was meinst Du wieviele sich ein Mediator gekauft haben nur mit Ausblick auf die Shark? So kann man den Absatz seiner Produkte gut ankurbeln.


Keine neue Taktik. Früher hat IBM das auch so gemacht und so viele Konkurrenten durch Produktankündigungen aus dem Rennen geworfen -- bis sie von einem Konkurrenten wegen unlauterem Wettbewerb erfolgreich verklagt wurden.

Aber immerhin, Elbox Kunden sind ja besonders privilegiert :-D

Und selbst wenn die großen Lager mit Sharks von 1999 (?) irgendwann auf dem Amiga-Markt erscheinen (aber wer glaubt noch an den Weihnachtsmann) dürften die wohl nicht verkauft werden wegen Elektroschrott- und Bleifrei-Verordnungen...

Ebenso siehts aus mit dem Vapor-Dragon.

Und mir kommt die Galle hoch, wenn ich lese, dass Elbox die einzige Firma ist, die noch Amiga Hardware baut. Elbox hat seit fast zwei Jahren keine signifikanten Hardware- oder Softwareleistungen mehr erbracht.

Achwas, mir soll das alles egal sein... seufz.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 12:34 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cego:
haben die schon wirklich klug gemacht bei elbox. naja so steht man nun im regen ... ich hatte ja aber zum glück wieder auf grex gewechselt, denn mediator ist echt nix für mich :)


Beim G-Rex war es doch ähnlich mit der Ankündigung des MicroServer, nur wird darüber nicht mehr geworben, weils einfach nicht mehr kommen wird.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 13:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
In der Tat, eine solche Politik ist leider sowohl im Desktop-Bereich allgemein als auch im Amiga-Bereich im Speziellen nichts Ungewöhnliches. Ein Grund, warum viele User so zurückhaltend bei Käufen sind.
Im Fall von Elbox muss man natürlich noch abwarten, ob die Shark nicht vielleicht doch mit dem Erscheinen von AmigaOS 4 kommt. Allerdings glaube auch ich nicht daran...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 27.12.2005 um 13:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 13:47 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Ich finde es eine Frechheit. Wenn ich das gewußt hätte (geahnt hatte ich es ja bereits), dann hätte ich mir das Geld gespart.

Wozu brauche ich nun den Mediator? Für die Voodoo und eine TV-Karte? Naja.... eigentlich hatte ich mir den ultimativen Leistungsschub in Form einer 600MHz-G3-Karte erhofft. Das hätte meinem Amiga neues Leben eingehaucht. So bleibt's eben bei der "bewährten 68k-Power"
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 14:40 Uhr

MichaelMerkel
Posts: 333
Nutzer
Zitat:
Original von eye-BORG:
Elbox schiebt das Release nun schon Jahre vor sich her. Angeblich sollte G3-Shark zeitgleich mit OS4.0 erscheinen.
[...]
Wurde die G3-Shark-Lösung überhaupt bei der Entwicklung von OS4.0 berücksichtigt?


nein. hyperion hat von elbox keine shark "beta" bekommen, um os4 daran azupassen. und damit kann elbox zwar darauf warten, dass os4 erscheint, aber laufen wird es auf der shark wohl erstmal nicht... außer den elboxern fällt wieder mal "was ein", wie man an ein devkit kommt...

byebye...
--
Michael Merkel :P
Michael.Merkel@gmx.net
http://Michael@MiRiMe.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 15:43 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Die Voodoo-Karte langweilt sich nur. Immerhin hab ich die
>Workbench in 1280 x 1024 laufen ohne daß es ruckelt beim
>Bildaufbau.

Mit Blizzard1260 mag das was tolles sein, aber mit
entsprechenden Anschluss ist die BVision der Voodoo/Mediator
lösung im 2D bereich überlegen. Deshalb hab ich mir für
meinen A4000 kürzlich lieber ein ZIII Board(für Tower umrüstung)
und eine CVision geholt. Ob die Shark kommt steht in den Sternen,
wie OS4 wird weiss man auch noch nicht - ein zu grosses Risiko.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 19:13 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Ich muss hier mal sagen das Elbox mit dem Mediator eine feine Hardware entwickelt hat. Im 2D-Bereich knickt das ganze etwas ein im vergleich zum G-Rex, aber bei optimaler Konfiguration ist das eigentlich kaum spürbar. Und die Workbench ist alle mal schneller als unter AGA. Im 3D-Bereich dreht das Board dann richtig auf (Q2=35fps bei 800x600 / H2=20fps bei 800x600 auf meinem System). Und seitdem OpenPCI das Teil auch wieder unterstützt kann man auch komfortabel über WLAN (Prism2) surfen.

Auserdem hätte ich für ein Zorro-Board + GFX + Netzwerk das doppelte Geld hingelegt.

An die Shark glaub ich auch nicht mehr so richtig, (einen kleinen Funken Hoffnung hab ich aber noch) denn ursprünglich hies es ja das die Karte über WOS-Treiber eingebunden wird und es somit eigentlich keinen Grund gäbe auf OS4 zu warten. Aber warscheinlich gab es da auch wieder keinen Weg das die Entwickler zusammenarbeiten. (H&P, Amiga, Elbox, Hyperion und was weis ich wer da auf den verschiedenen Lizensen sitzt und sich einbildet damit noch Geld zu machen)

An OS4 glaub ich inzwischen auch nicht mehr so richtig, obwohl ich es schon auf BlizzardPPC gesehen habe.

Aber als Amiga-User braucht hat man inzwischen ja eh schon ein Stahlseil anstelle des Geduldsfadens. ;)

Trotzdem für alle die die Hoffnung noch nicht ganz verloren haben:


Bild: http://www.elbox.com/photo/amiga2001/amiga2001_06.jpg

mfg
--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 21:12 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Geht das alljährliche Shark-Gejaule wieder los ... ?!

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 07:39 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von ylf:
Geht das alljährliche Shark-Gejaule wieder los ... ?!

bye, ylf


Hi ylf!

Nein, nicht "Gejaule" - die HOFFNUNG keimt neu auf. :D

Es ist einfach so: Seit Jahren schon habe ich mit dem Amiga als "Konkurrenzprodukt" zum PC abgeschlossen. Auch ich habe schon vielfach kritisiert, wie sehr der Amiga der aktuellen Technik hinterher hinkt.

Aber dennoch kann ich nicht verleugnen, daß ich die "Spielerei" G3-Shark gern mein eigen nennen würde, wobei ich mir nichts vormache: Ansich ist es sinnlos, den Classic bis Ultimo aufzurüsten. Ein voll ausgereifter Amiga One würde wahrscheinlich mehr Sinn ergeben.
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 09:41 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@eye-BORG:
> Nein, nicht "Gejaule" - die HOFFNUNG keimt neu auf.

So? :) Na du musst selbst wissen, woraus du diese neue Hoffnung schöpfst. Bild: http://membres.lycos.fr/k3chniman/Smiley/gris/icon_rolleyes.gif

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 10:04 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Auserdem hätte ich für ein Zorro-Board + GFX + Netzwerk
>das doppelte Geld hingelegt.

Also für einen A4000 kostet der Mediator über 200 Euro...


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 10:47 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@eye-BORG:
> Nein, nicht "Gejaule" - die HOFFNUNG keimt neu auf.

So? :) Na du musst selbst wissen, woraus du diese neue Hoffnung schöpfst. Bild: http://membres.lycos.fr/k3chniman/Smiley/gris/icon_rolleyes.gif


Das weiß ich selber nicht zur Zeit. Vielleicht aus dem Release von OS4.0..... Nun kann Elbox wenigstens nicht mehr den Spruch "Erst mit der Veröffentlichung von AOS4 wird mit der Produktion von G3-Shark begonnen!" gelten lassen.
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 11:21 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@eye-BORG:
> Vielleicht aus dem Release von OS4.0.....

Aber du weißt doch noch gar nicht, wann das erfolgen wird. Es ist natürlich möglich, dass es heute passiert (heute hält Hyperion ja einen IRC-Chat ab) - aber genauso ist es möglich, dass das AmigaOS 4 erst in Monaten erscheint.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 13:26 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
Zitat:
Original von MaikG:
>Auserdem hätte ich für ein Zorro-Board + GFX + Netzwerk
>das doppelte Geld hingelegt.

Also für einen A4000 kostet der Mediator über 200 Euro...



und eine Cybervision64 3D und die Zorro-NW-Karte kriegt man für lau oder was?


--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 16:10 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@mir_egal:gfx karte 70-80 eu (cvppc oder cv64(3d) netzwerk karte solte auch um die 60 eu machbar sein und da der 4000er schon zorro slots hat solte das deutlich billiger sein als ein 200eu pci board ! da solte sogar noch ne nette soundkarte um die 70 eu drin sein das es ca gleich auf ist :) und am 1200er bringt einen die anschaffung eines 30-40 eu zorro boards auch nicht mehr um ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 17:41 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
@ Bluebird

die Preise zeigst du mir, dann kauf ich das sofort.

und für Voodoo-, NW- und Soundkarte hab ich zusammen 25 Eur bezahlt. (15 die Voodoo, 10 die Soundblaster und die NW-Karte is aus nem alten Pentium.)


--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 18:47 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>und eine Cybervision64 3D und die Zorro-NW-Karte kriegt
>man für lau oder was?

CV64/3D ca. 70 Euro, X-Surf ca. 60 Euro, ZIV-Board(A1200) ca.25 Euro
Wobei wenn man einen großen Tower für A1200 hat oder einen
Winkeladapter kostet die PCMCIA-Karte nur 1-5 Euro.

Für den A4000 hat mich das Zorro Board 60 Euro und die CVPPC
ca. 100 Euro gekostet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 19:06 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
und wo krieg ich das für den Preis? und sag jetzt ja nich eblöd!


--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 19:30 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@mir_egal:was wo krieg ich das !?!
hier im forum (kleinanzeigen) waren schon oft cv643d und cvppc fuer rund 70 eu und erst eine xsurf fuer genau 60 eu weissja nicht aber hast du da geschlafen ? fuer meine delfina lite dsp hab ich glaube 50 eu gezahlt und nen zorro board war auch nicht lange her fuer 30 eu in den kleinanzeigen also die preise die ich genannt hab sind durchaus realistisch ...

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 20:03 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
3D-Spiele lohnen sich eigentlich nicht auf dem Amiga.
Wenn man den Mut hat, dieses Kriterium mal rausstreichen, dann ist eine Voodoo auch nicht besser, als eine BVision.
Und schon braucht man kein Busboard mehr, egal ob Zorro oder PCI.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 21:56 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
auf jeden fall hab ich den Kauf nie bereut.


--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 22:46 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@mir_egal: sagt ja keiner , aber wirklich billiger war es dann auch nicht .
das ganze iss dann eben nur neu ... ;)

mfg Bluebird

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 23:58 Uhr

carbonator
Posts: 1
Nutzer
Bin ein Neuer alter Amiga user!?
:glow:
wer ist elbox?
was ist eine G3-Shark-Karte ? Hat das was mit dem Mac zutun?:glow:

MFG
Georg :( :(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 07:27 Uhr

eye-BORG
Posts: 1282
Nutzer
Zitat:
Original von carbonator:
Bin ein Neuer alter Amiga user!?
:glow:
wer ist elbox?
was ist eine G3-Shark-Karte ? Hat das was mit dem Mac zutun?:glow:

MFG
Georg :( :(


Elbox ist eine Firma mit Sitz in Polen, die den Amiga mehr oder weniger gut mit Hardware versorgt (hat). Als Entwicklungen wären da u.a. zu nennen: Das Winner-Towergehäuse für den A1200 und die Mediator PCI-Boards, die es ermöglichen, diverse Standard-PCI-Karten (vom PC) mittels Treiber (befinden sich auf beigefügter CD) zum laufen zu bekommen. Neben alten S3-Virge-Karten, lassen sich eben auch Voodoo-Karten betreiben. Auch viele PC-Sound-, Netzwerk- und TV-Karten funktionieren.

G3-Shark ist eine Erfindung, die schon seit Anfang dieses Jahrtausends angekündigt, bislang jedoch nicht veröffentlich wurde. Es handelt sich um eine PCI-Karte, auf der eine G3-CPU untergebracht ist (von Macintosh-Sonett-Karten abgekupfert). Sie sollte über 2 SD-Ram-Steckplätze verfügen und somit bis zu 1 GB Ram ermöglichen. Im Gegensatz zu den einst von phase5 hergestellten Power-Up-Karten, wäre zum Betrieb der Karte kein separater 68k auf der Karte vorhanden gewesen. Jedoch wurde empfohlen, parallel zur G3-Shark (die im PCI-Slot steckt) eine Karte mit 68040 oder 68060 über den Extensionport eingebunden zu haben.

In Hinblick auf die schnellsten Power-Up-Karten mit 233 MHz (604e) und 240 (oder 250) MHz beim 603, könnte beim G3 (mit bspw. 600 MHz)mit einem weitaus größeren Performanceschub gerechnet werden.
--
eye-BORG

Der Amiga ist eine feine Sache - doch ob er das ewige Leben hat?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2006, 20:42 Uhr

TAmiga
Posts: 46
Nutzer
Hallo Leute,

dann wartet doch erstmal auf die "PowerVixxen" von ACK. 299,- $ mit AOS4.0...was will man mehr. Und das auch noch im Originalgehäuse des A1200. Wenn man die Specs. (USB1.1, IDE-Controller, Mini-PCI-Steckplatz,...) betrachtet, gibt es quasi sehr nette Komplettfeatures zum sehr günstigen Preis. Und die Karte ist ja auch angeblich auch schon in Produktion. Was bei Elbox auch in 4 Jahren noch nicht der Fall sein wird. Ich kaufe mir auf alle Fälle die P...V.... Ist billiger und ich muß nicht erst um viel Geld Elboxhardware (Gehäuse, Mediator, Adapter,...) zusammenkaufen und auf eine Karte warten, die wahrscheinlich nie kommt. Aber man muß auch erst mal bei ACK schauen, was denn wann wurklich kommt. Oder hat schon jemand Fotos von diesem Wunder gesehen?

Gruß!

Tamiga
:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Elbox G3-Shark und Amiga OS4.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.