amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 A (Rev 4) und Kick 2.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.12.2005, 11:55 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
Hi Leute,

ich hoffe ihr habt alle die Weihnachtstage gut überstanden.

Nachdem ich seit Jahren immer nur mitgelesen habe, hab ich nun mal eine Frage und denke, dass mir sicher jemand helfen kann. Mit der Suchfunktion bin ich nicht so klar gekommen. Und im Aminet hab ich auch nicht wirklich was gefunden.

Der Postbote hat mir heute einen Amiga2000A gebracht und dieser läuft auch in seiner Grundkonfig.

Ich wollte aber nun ein Kickstart 2.0 Rom einbauen, sowie eine 2630-Karte und einen Supra-Wordsync-SCSI Controller mit entsprechner Karte.

Das Kickstart 2.0 quittiert der Amiga mir mit einem roten Bildschirm. Es handelt sich hierbei um ein 2.05 aus einem Amiga 600. (Mein 2.04er hab ich grad nicht gefunden).

Der Amiga 2000 A ist ja nicht so die beste Variante vom A2000. Ich meine ich hätte damals schon irgendwo gelesen, dass man bei den ersten A500-Boards für neuere Kickstarts auch irgendwelche Drahtbrücken löten musste. Hat da irgendjemand etwas Dokumentation? Auch vielleicht für weitere sinnvolle Modifikationen?

Gibts irgendwas, dass ich für die Benutzung des A2630 berücksichtigen muss? Leider konnte ich bisher nur die Funktion des SCSI-Controllers überprüfen. Die Festplatte bootete immerhin. Brach aber dann natürlich ab, weil da noch eine Workbench 2.1 drauf installiert ist...

Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass jemand Antwort weiß.

Gruß
Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 12:07 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
Das Kickstart 2.0 quittiert der Amiga mir mit einem roten Bildschirm.

Ja, das ist normal. Du mußt an dem Chip eine Modifikation vornehmen. Ein Pin muß hochgebogen werden und zwei Kabel müssen angelötet werden. Frag mich aber nicht, wo ich die Anleitung habe.

Alternativ kannst du auch eine Kickstartumschaltplatine benutzen, da sind die Modifikationen bereits eingebaut.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 12:09 Uhr

species0815
Posts: 137
Nutzer
@Marcian0:
rot bedeutet rom defekt

schau mal hier

bei einigen amigas gab es mal steckplätze die mehr pins wie der rombaustein hatten, umstecken hilft da weiter...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 12:20 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
@thomas:

Umschaltplatine hört sich gut an. Hat mich auf eine Idee gebracht, denn ich hab so'n Teil. Und auf der Platine ist auch mein 2.04 Kickstart-Rom drauf. Vielleicht hilft das ja schon. Muss ich später mal ausprobieren.

Der Kick-Switcher hat neben den beiden Rom-Sockeln jeweils einen Widerstand, und dann noch einen kleinen IC, eine weiteren Widerstand und einen Kondensator in der Nähe des Schalters. Hoffentlich ist das schon so ne Anpassung.

Danke für den Tipp.

Bin aber weiterhin auf der Suche nach jeglichen Tipps zum A2000 A....

Gruß
Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 13:37 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
@Marcian0:
*1989 Commodore Amiga 2000 Made In Germany (BSW)
...for these boards the ROM IC must have Pin 1 connected to Pin 31

A2630 ROMs U4 and U5 must be rev -06 or higher (01/15/91 or later)

von Kick 3.1 English Manual.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 13:53 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Marcian0
> Das Kickstart 2.0 quittiert der Amiga mir mit einem roten Bildschirm.
> Es handelt sich hierbei um ein 2.05 aus einem Amiga 600. (Mein 2.04er hab ich grad nicht gefunden).

Am 2.xx ROM-Baustein müssen die Pins 1 + 31 verbunden werden.
Entweder kann man dies direkt am ROM machen, oder man setzt erst eine 40-polige Präzisions-Fassung,
an der diese Brücke 1-31 gelötet ist, in den ROM-Sockel des A2000A-Boards. Und dann das 2.xx ROM darauf.

> Gibts irgendwas, dass ich für die Benutzung des A2630 berücksichtigen muss?

Beim Einsatz der A2630 auf einem A2000A-Board muss auf der Turbokarte der Jumper J302 gesteckt sein.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 14:27 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
war es nicht auch so, dass zur Benutzung unter Kick2.0 eine bestimmte ROM-Version auf der 2630 sein muss?
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 16:59 Uhr

engine5
Posts: 330
Nutzer
Zitat:
Original von analogkid:
war es nicht auch so, dass zur Benutzung unter Kick2.0 eine bestimmte ROM-Version auf der 2630 sein muss?
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture


....ja, so wie weiter oben stand das U4/5 Rev 06 oder höher sein müssen.
Ballert der Weihnachtpunsch noch? :D *nixfürungut*

Gruß
engine5

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 18:18 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
So. Bin wieder da vom Experimentieren.

Am Kickstart-Chip hab ich den Pin 1 und den Pin 31 überbrückt.

Den 68000er hab ich aus dem Sockel gerupft.

An der 2630 hab ich den Jumper 302 gesetzt.

Die Kiste bootet wunderbar mit der alten OS3.1-Installation aus einem A500+. CD-(R)-Laufwerk (Yamaha CDR-200t auf 400t gemodded) liest auch einwandfrei.

Mein nächstes Problem ist die Anzeige von Sysspeed. Bei der Messung der Performance schneidet der Amiga trotz 25 MHz nur mit gleicher Performance wie ein Basis A1200 ab. Und das trotz des besseren, schnelleren Prozessors und 4MB 32-Bit Fast-Mem.

Mir schwant auch schon böses: Sysspeed zeigt die Geschwindigkeit mit satten 7.09 MHz an. Also der sagenhaften Originalgeschwindigkeit des 68000ers. Die MMU wird übrigens auch als deaktiviert angezeigt.

Weiß jemand was da los ist? Ist da noch irgendwas verstellt, oder ist das bereits das Problem mit den veralteten Boot-Roms?

Kriegt man die Boot-Roms noch irgendwoher? Oder kann man die irgendwie selbst erstellen?

Übrigens auf dem A2630 sitzt unter CPU und FPU nur ein Quartz. Dieser hat 25 MHz. Die untere linke Ecke ist mit einem leeren Präzisionsockel besetzt (ist grad eingebaut, sind aber wesentlich mehr als 4 Pins).

Gruß
Christian

P.S.: Die A2630 habe ich übrigens in grauer Vorzeit mal bei iPay ersteigert. Sie sollte in einem A500+ mit Desktopgehäuse eingebaut werden. Eingebaut war sie auch. Aber das Teil ist schon beim Booten immer abgeschmiert. Warum auch immer... Also ich weiß nicht sicher, ob die überhaupt noch völlig intakt ist.

[ Dieser Beitrag wurde von Marcian0 am 27.12.2005 um 18:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 18:23 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von engine5:
....ja, so wie weiter oben stand das U4/5 Rev 06 oder höher sein müssen.
Ballert der Weihnachtpunsch noch? :D *nixfürungut*


oh :glow: ich hab nichts gesagt :D
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.12.2005, 22:19 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
Ich schon wieder.

Nun hab ich ein zwei Spiele getestet. Irgendwie scheint es insgesamt auch Timing-Probleme zu geben. Siedler und Stunt Car Racer liefen vom Spiel her einwandfrei; der Sound war jedoch irgendwie sehr zerstört (viel zu schnell und abgehackt).

Ich hatte gedacht, es wäre evtl ein Jumper falsch. Aber es gibt nur den einen für Laufwerk DF1: ein/aus...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 A (Rev 4) und Kick 2.0 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.