amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kick 3.1 ins Blizzard 1230-3 Maprom [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

27.12.2005, 22:31 Uhr

rex1966
Posts: 81
Nutzer
Hallo Zusammen

Ist es möglich in einen Amiga 1200 mit 3.0er Kickroms ins Maprom der Blizzad 1230-III Kick 3.1 zu laden?
Wenn ja wie?
Ich denk mal das ich dazu das Org. 1200er Kick 3.1 Romfile brauche,da der 1200er spezielle Kickroms braucht wegen der Hardwareunterschiede anderer Amigas.
Könnt ich evtl. das Kickfile aus der Amiga Forever dazu nehmen oder ist das ein Universelles nicht hardwarespezifisches?

Viele Grüße und vielen Dank
--
Amiga 3000/040/16MB/2GB-HD/XSurf/Picasso-2/OS.3.9
Amiga 1200/030-50MHZ/8MB/1.25GB
Amiga 500/1000/CDTV/CD32
PowerMac G4-1.2GHZ/G5 2.0GHZ Dual
IBM Netvista A40 P-3 866MHZ

http://www.applenews.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 00:27 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
Ja das geht, z.B. mit Blitzkick aus dem Aminet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 20:01 Uhr

rex1966
Posts: 81
Nutzer
@DaxB:

Hallo


Hmmm das mit Blizkick weis ich schon,hatte sowas früher auch schon gemacht nur ist meine Amigazeit schon wieder 7 Jahre her und da mein Englisch nicht sonderlich gut ist hab ich ein bischen ein Problem den Blizkick Guide zu lesen.

Über eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar.


Tschüüssss bis dann!!!
--
Amiga 3000/040/16MB/2GB-HD/XSurf/Picasso-2/OS.3.9
Amiga 1200/030-50MHZ/8MB/1.25GB/OS 3.0
Amiga 500/1000/CDTV/CD32
PowerMac G4/400@1.2GHZ Sonnet
Powermac G5 2.0GHZ Dual
IBM Netvista A40 P-3 866MHZ

http://www.applenews.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 20:38 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@rex1966:
Ich benutze Blitzkick selber nicht. Im Guide unter Usage stehen aber einige Beispiele wie es aufgerufen werden kann. Ein einfaches Beispiel wäre:

BlizKick KICKFILE="DEVS:rom image 3.1"

Das ist aber bestimmt nicht Optimal. Entweder guide lesen oder hoffen das dir hier ein Blitzkick user weiterhilft.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 16:50 Uhr

Markus30
Posts: 7
Nutzer
ich habe das gleiche problem ich habe eine blizzard 1230 iv und will auch das kick 3.1 ins rom laden schaffe es aber nicht ich habe gehört das man da einen jumper setzen muss habe aber keine anleitng für die blizzard karte weiss einer welchen jmper man setzen muss und wie man das mit blizkick macht

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 17:11 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das steht doch alles im ReadMe von Blizzkick drin! ;)
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 17:38 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Die 1230IV hat einen Jumper mit dem automatisch das physikalische ROM in den Speicher gemapped wird. Wenn der gesetzt ist und du dann noch mal zusätzlich mit Blizzkick kommst knirscht es natürlich.
Die 1230IV hat nur zwei Jumper, der eine ist besagter MAP-RomJumper, der andere schltet zwischen 60ns und 70ns RAM-Zugriff um.
Beim Ausprobieren kann man nichts kaputt machen.
Handbuch für die, die es genau wissen wollen gibt es übrigens hier:

http://phase5.a1k.org/index.php?id=2
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 19:39 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Markus30

Ob das Ram "gemappt" wurde, kannst Du ja mit showconfig aus Tools überprüfen. Im positiven Fall "fehlt" Dir immer ein halbes Mb vom Fatsram.
In deinem Fall würden nur noch ~7,5 MB angezeigt.

Zitat:
Könnt ich evtl. das Kickfile aus der Amiga Forever dazu nehmen oder ist das ein Universelles nicht hardwarespezifisches?

Das Thema hatten wir erst hier

Blizkick braucht, wenn es denn schon läuft, immer einen Kaltstart, um neue Konfigurationen anzunehmen.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Kick 3.1 ins Blizzard 1230-3 Maprom [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.