amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 A und A2630 nur mit 7 MHz ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

28.12.2005, 17:02 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
Hi Leute,

nachdem ich meinen Amiga 2000 jetzt immerhin mit Kickstart 2.04 ausgestattet habe und das soweit läuft taucht schon wieder das nächste Problem auf.

Die A2630 Turbokarte will nicht so recht. Ich weiß nicht, ob sie evtl defekt ist. Auf jeden Fall will sie nicht so recht mit dem Amiga zusammenarbeiten.

Der Jumper zwischen den Prozessoren steckt in der Position die näher zur CPU ist. (Also rechts)
Der Jumper mit der Nummer 302 ist gesetzt.
Der 68000er ist vom Amiga-Motherboard entfernt.

Booten läuft soweit noch einwandfrei. Aber leider ist die Kiste viel zu lahm.

Wenn man Sysspeed (3.1) ein wenig vertrauen kann, dann ist der Takt der Turbokarte auf dem Standard-Amiga-Takt von 7.09 MHz "hängen geblieben". Die Geschwindikgeit ungefähr gleich mit einem A1200 ohne Fast-RAM.

Kennt sich jemand mit den Eigenheiten der Revision 4-Amigas (Made in Braunschweig) und deren Kompatibilität zur A2630 aus?

Bei meiner vorherigen Frage wurde schon gesagt, dass man für die Turbokarte für neuere Kickstarts als 1.3 lieber Boot-Roms in der Version 6 oder 7 benutzen soll. Der oben genannte Fehler tritt aber auch schon unter Kickstart 1.3 auf...

Ich hab schon gelesen, dass man irgendwo Images von den Boot-Roms kriegen könnte; aber dann würden mir sowohl die passenden Chips als auch die passende Schreibhardware fehlen...

Ich hoffe es ist okay, dafür einen zweiten Thread aufzumachen. Die Turbokarte ist ja ein anderes Thema als die generelle Kompatibilität zwischen A2000A und Kick 2.x.

Gruß
Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 17:40 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Es kann an den Bootroms liegen. Ich habe aber auch mal gehört, daß man die 68k CPU entfernen muß bei Rev. 4 Boards um eine Turbokarte betreiben zu können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.12.2005, 17:45 Uhr

IRoN
Posts: 23
Nutzer
@Marcian0:

Hallo ..

Mein erster Mailboxrechner war ein Amiga 2000 ..
nach ein paar tagen hatte ich eine a2630 TBK .. bekommen und
"nur" eingebaut ..
Und sie lief einwandfrei ..

Also an ein Ausbauen der 68000 koennte ich mich erinnern ..
zumal auch einmal ein 20ooner kaputtgegangen war und ich nur schnell die TBK SCSIcontroller und die seriellen Multiface karten umgesteckt hatte ..

Also steckt den 68er mal rein und schau was dann passiert ...

Byeschen ..

--
IRoN .. SysOp der
Crazy-Paradise BBS
wir sind wieder online ..

Telnet: ParadiseBBS.ath.cx
WWW: http://www.Crazy-Paradise.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 14:48 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
Das Experimentieren geht weiter.

Im "Monitor" der Turbokarte (Mit Shift-M im Bootmenü der Turbokarte aufzurufen) steht ein Datum vom Juli 1991. Die Roms müssten also neu genug sein für alle möglichen Kickstart-Versionen.

Unter Kickstart 1.3 funktioniert auch nix vernünftig.

Die 68000-CPU muss definitiv entfernt werden, sonst bootet der Amiga nicht.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... (Und der Urlaub ist auch bald vorbei. Dann wird die Zeit für solche Spielereien wieder knapp.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 17:26 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Marcian0
> Kennt sich jemand mit den Eigenheiten der Revision 4-Amigas (Made in Braunschweig) und deren
> Kompatibilität zur A2630 aus?

Ich hab so'n altes Board hier noch rumliegen, auch eine A2630.
Aber ich kann sie z.Zt. nicht auf dem A2000-A Board testen, da ein PAL-Chip der Turbokarte
defekt ist. Über diesen Chip läuft die A- oder B-Board Erkennung.
Seltsamerweise läuft die A2630 trotzdem auf neuen A2000-Boards, sowie am A500/A1000 (über Adapter).

> Im "Monitor" der Turbokarte steht ein Datum vom Juli 1991.

Dann braucht die Karte keine neuen BootROMs.

> So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...

Hattest Du nicht in Deinem anderen Thread erwähnt, dass auf der A2630 ein leerer IC-Sockel drauf ist ?
Wo ist der genau/welche Bezeichnung steht daneben ?


bis denne....

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 17:52 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
>Hattest Du nicht in Deinem anderen Thread erwähnt, dass auf der A2630 >ein leerer IC-Sockel drauf ist ?
>Wo ist der genau/welche Bezeichnung steht daneben ?

Ich hab dann nochmal genauer hingeschaut. Der leere IC-Sockel ist nur mit vier Pins bestückt, und für ein zweites Quartz neben dem 25 MHz-Quartz gedacht. Befindet sich also in diesem mit Blech umrahmten Kästchen, die Abdeckung fehlt. Der Sockel wurde wohl mal nachbestückt. Leider ist kein zweites Quartz drauf und ich hab auch kein passendes...

Ist die Karte vielleicht so geändert worden, dass man unbedingt zwei Quarze benötigt? Könnte man das dann wieder rückgängig machen?

Oder heißt es "der" Quartz anstatt "das"?

Gruß
Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 19:52 Uhr

fatfred
Posts: 236
Nutzer
@Marcian0:

Es heißt der Quarz :)

Der 2te Sockel ist für die Taktung einer FPU gedacht und tangiert den Takt der Karte als solche nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 21:55 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von Marcian0:

Die 68000-CPU muss definitiv entfernt werden, sonst bootet der Amiga nicht.


IMR muss man die CPU nur beim A2000 A (Braunschweig) entfernen. Bei den in den USA hergestellten A2000 Versionen war das nicht nötig.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 09:14 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
@fatfred
Danke.

Der Sockel wurde von Hand nachbestückt. Ich hatte gedacht, dass das evtl. dann Einfluß auf die Karte haben könnte, weil da jemand manipuliert hat. Aber der Jumper zwischen den Prozessoren steht ja eigentlich in der richtigen Stellung...


@Eule
Zitat:
Original von Eule:
Zitat:
Original von Marcian0:

Die 68000-CPU muss definitiv entfernt werden, sonst bootet der Amiga nicht.


IMR muss man die CPU nur beim A2000 A (Braunschweig) entfernen. Bei den in den USA hergestellten A2000 Versionen war das nicht nötig.


In meinem Fall geht es um einen genau solchen A2000 Rev A. Das steht auch in meinem ersten Posting. (Übrigens auch im Betreff)

Das es da zwischen den Revisionen Unterschiede gibt ist mir schon klar, sonst hätte ich es ja nicht dazu geschrieben.


Gruß
Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 09:49 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
Die 2630-Karte hat wahrscheinlich ihre guten Zeiten hinter sich.

Auf Amiga.Resource.cx gibt's eine Anleitung wie man eine 2630 auf 28 MHz bringt. Dieser Umbau wurde an der Karte definitiv schonmal vorgenommen. Der Widerstand R204 war an einer Seite ausgelötet. Am Pin 1 von U204 befinden sich Zinnreste und am Pin 9 des MMU-Slot Connectors fehlt ein Stück der Kontaktbeschichtung.

Wahrscheinlich hat's jemand mit dem Übertakten übertrieben und mir die Karte dann bei iPay untergejubelt...

P.S.: Der 30 MHz-Mod wurde auch vorgenommen. Ich hab noch mehr Lötspuren gefunden.

Vielleicht hat jemand aus Spaß an der Freude einfach mal einen 50 MHz Quarz eingebaut...

Gruß
Christian

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 15:59 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
Ich habe die A2630 jetzt nochmal in meinem Desktop-A500 getestet.
Der Amiga 500 ist ein A500+, bei dem der Uhrenakku etwas zu spät entfernt wurde, der aber soweit noch läuft.
Am Expansionsport ist eine Zorro-Erweiterung angebracht. Darauf ist ein MFU-Slot (der dem MMU-Slot vom A2000 gleicht), drei ZorroII-Slots, auf der anderen Seite noch einige ISA-Slots und ein Slot den ich nicht definieren kann...

Wenn ich die A2630 dort einstecke zeigt mir SysInfo "25000" (KHz als Geschwindigkeit an. Allerdings stürzen manche Programme einfach ab.
Zum Beispiel Setpatch, wenn ich nicht NOROMUPDATE als Parameter übergebe.

Aber die Tatsache, dass ich im A2000 nur die originalen "Amiga"-7.09 MHz als Takt der 2630 angezeigt bekomme und im A500+ dann doch die 25 MHz, macht mich doch noch stutziger als ich schon dachte...

Vielleicht ist es Zeit den A2000 aufzugeben, genauso wie die A2630...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 17:06 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Marcian0
> Ich habe die A2630 jetzt nochmal in meinem Desktop-A500 getestet.
> Am Expansionsport ist eine Zorro-Erweiterung angebracht. Darauf ist ein MFU-Slot (der dem MMU-Slot vom A2000 gleicht),
> drei ZorroII-Slots, auf der anderen Seite noch einige ISA-Slots und ein Slot den ich nicht definieren kann...

...hört sich nach dem A500-Busboard von Micronik an, der "nichtdefinierbare" Slot ist der Video-Port

> Wenn ich die A2630 dort einstecke zeigt mir SysInfo "25000" (KHz als Geschwindigkeit an.

merkwürdig... den CPU-Takt in "kHz" hat mir SysInfo noch nie angezeigt
Und was sagt der Speedtest ?

> Allerdings stürzen manche Programme einfach ab.
> Zum Beispiel Setpatch, wenn ich nicht NOROMUPDATE als Parameter übergebe.

Boote doch mal "ohne startup-sequence" (per Bootmenü).
Welchen Platten-Controller hast denn auf dem Busboard ?

> Aber die Tatsache, dass ich im A2000 nur die originalen "Amiga"-7.09 MHz als Takt der 2630 angezeigt bekomme
> und im A500+ dann doch die 25 MHz, macht mich doch noch stutziger als ich schon dachte...

Könnte ja auch am A2000-A Board liegen. Oder der Vorbesitzer hat beim Takt-Tuning einige PALs geschossen.

> Vielleicht ist es Zeit den A2000 aufzugeben, genauso wie die A2630...

jo...ich sammel sowas ;-)


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 18:40 Uhr

Marcian0
Posts: 70
Nutzer
Zitat:
Original von Ralf_Leonhardt:

...hört sich nach dem A500-Busboard von Micronik an, der "nichtdefinierbare" Slot ist der Video-Port

Ich hab nochmal nachgeschaut. Auf dem Busboard steht "Comptec Avant" und "Avant 1500". Die Karten werden übrigens horizontal eingesteckt wie in eine Riser-Card, nicht wie im A2000.
Übrigens ist irgendwie auch noch ein Anschluß für MFM-Festplatten vorhanden, wenn ich das richtig deute (zwei Steckleisten, eine davon etwa halb so breit wie die andere).

> Wenn ich die A2630 dort einstecke zeigt mir SysInfo "25000" (KHz als Geschwindigkeit an.

merkwürdig... den CPU-Takt in "kHz" hat mir SysInfo noch nie angezeigt
Und was sagt der Speedtest ?

Die kHz stehen nicht dahinter. Aber die Frequenz wird mit 25000 angezeigt. Wohingegen am A2000A die Frequenz mit 7.09 angezeigt wird.

> Allerdings stürzen manche Programme einfach ab.
> Zum Beispiel Setpatch, wenn ich nicht NOROMUPDATE als Parameter übergebe.

Boote doch mal "ohne startup-sequence" (per Bootmenü).
Welchen Platten-Controller hast denn auf dem Busboard ?

Ich hatte Setpatch bereits auskommentiert. Der Amiga bootet durchaus bis zur Workbench. Einige Sachen laufen auch (z.B. Final Writer oder SysInfo). Bei SysInfo krieg ich allerdings einen Absturz, wenn ich den Instruction-Cache einschalte, nachdem ich ihn vorher deaktiviert habe. Der "Amplifier" von OS3.9 schmiert ab. ("Sofort oder später neu starten"). Insgesamt läuft es etwas instabil.
Auf dem A2000 ist es stabil, dafür aber arschlahm. (MP3 auf Mono, mir low-quality und viertel Auflösung läuft extrem ruckelig).

> Aber die Tatsache, dass ich im A2000 nur die originalen "Amiga"-7.09 MHz als Takt der 2630 angezeigt bekomme
> und im A500+ dann doch die 25 MHz, macht mich doch noch stutziger als ich schon dachte...

Könnte ja auch am A2000-A Board liegen. Oder der Vorbesitzer hat beim Takt-Tuning einige PALs geschossen.

Nix genaues weiß man nicht...


P.S.: Der SCSI-Controller den ich verwende ist von Supra. Soweit ich das nachvollziehen konnte ist das ein Wordsync. Ich hab nur einen. Der läuft sowohl im Amiga2000 als auch im 500er...

[ Dieser Beitrag wurde von Marcian0 am 30.12.2005 um 18:44 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga 2000 A und A2630 nur mit 7 MHz ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.