amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IRC Sitzung mit Hyperion [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

29.12.2005, 11:06 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Ach ja , weil einige von OS4 Mac umsetzung träumem..

Euch ist schon bewusst wie die zukünftigen Mac's ab mitte 2006 ausehen werden ????

Ich sag nur " x86er Basis"...

Wie wollt hir dann zu PowerPc Mags kommen ??

Über Ebay oder Hände hoch Du MacUser rück deinen Meci raus ????


Das sind Zukunftsfragen die man sich stellen sollte.


Nicht so wie Amiga INC. in einen Tag an den anderen denken....

Das beste was OS4 passieren könnte ist auf den Peg damit.

Oder auf X86 Hardware nebenbei.


mfg.: Scv36

:dance1:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:06 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Ende Januar wird es technische Probleme geben mit der PowerVixxen, weil die Entwickler Blasen an den Händen haben. :lach:

Wurde irgendwo evt. erklärt wie das in 1-2 Monaten dann laufen soll? Die Grafikkarte dazu gibt es ja noch nicht... also bringt mir die Lösung in einem A1200 erstmal nichts, oder wie???

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:12 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Ende Januar wird es technische Probleme geben mit der PowerVixxen, weil die Entwickler Blasen an den Händen haben. :lach:

Wurde irgendwo evt. erklärt wie das in 1-2 Monaten dann laufen soll? Die Grafikkarte dazu gibt es ja noch nicht... also bringt mir die Lösung in einem A1200 erstmal nichts, oder wie???

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:



Hier die Lösung:

Man nehme einen A1200 , umdrehen Erweiterungsschacht auf , 10 Mann Vixxen rein und fertig.....
:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:

Traurig das ganze 1 Schritt vor 3 Zurück , irgentwann gündigen die dann den Pet an ...
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ Dieser Beitrag wurde von SCV36 am 29.12.2005 um 11:13 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:15 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von SCV36:
Nicht so wie Amiga INC. in einen Tag an den anderen denken....

Der Laden AmigaInc. ist so hohl wie eben eine kleine verlauste Briefkastenfirma um Gelder zu verschieben sein kann. :lach: :P

Zitat:
Das beste was OS4 passieren könnte ist auf den Peg damit.
Das stimmt, siehe dazu mein Kommentar auf das mal wieder niemand eingeht...

Zitat:
Oder auf X86 Hardware nebenbei.
Dann wäre es nur ein weiteres OS von vielen auf x86. Siehe dazu den Werdegang von BeOS (jetzt Zeta), nachdem sie sich von ihrer Hardware getrennt hatten. Das würde nur Maja und Carsten freuen... ;)

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:16 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
Außerdem ist Hyerion an Verträge gebunden, die auch bestimmte HW beinhalten. Die Vermutung liegt nahe, dass es dort Klauseln gibt, die ein verfrühtes Release für Classic-Amigas mit PPC ausschließen.


Hm, gute Frage, ich sollte mir einmal den OS4-Vertrag durchlesen.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:19 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von SCV36:
Ach ja , weil einige von OS4 Mac umsetzung träumem..

Euch ist schon bewusst wie die zukünftigen Mac's ab mitte 2006 ausehen werden ????

Ich sag nur " x86er Basis"...

Wie wollt hir dann zu PowerPc Mags kommen ??

Über Ebay oder Hände hoch Du MacUser rück deinen Meci raus ????


Es gibt Millionen von PowerPC-Macs, ob Desktop oder Laptop. Glaub mir, das wäre für die paar wenige Amiga-Verrückte ein reichlich gedeckter Tisch, der mind. 100 Jahre hält.


--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:19 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Wurde irgendwo evt. erklärt wie das in 1-2 Monaten dann laufen soll?

Meines Wissens nicht.

> Die Grafikkarte dazu gibt es ja noch nicht... also bringt mir die
> Lösung in einem A1200 erstmal nichts, oder wie???

Nun, du könntest AmigaOS 4 in - für Classic-Verhältnisse - hoher Geschwindigkeit nutzen.

> Siehe dazu den Werdegang von BeOS (jetzt Zeta), nachdem sie sich
> von ihrer Hardware getrennt hatten. Das würde nur Maja und Carsten
> freuen...

Richtig, denn wenn die Amiga-Plattform dort hinkäme, wo Zeta heute ist, wäre das schon mal ein Riesenfortschritt. :) Dummerweise scheint der Abstand aber eher größer zu werden, worauf auch die immer neuen Erfolgsmeldungen hindeuten (siehe etwa http://www.yellowtab.de/news oder http://www.yellowtab.de/shop/shop_de.php ).

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.12.2005 um 11:40 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:25 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von aPEX:
Ich sage nur: AOs4 gehört auf den PEG! Hardware entwickelt und made in Germany, eine solide Firma dahinter (B-Plan), ehemalige Phase5 Entwickler. Der PEG-II hat recht viel Aufsehen erregt, Freescale hat nen Blick drauf geworfen, IBM auch und in der LinuxPPC Scene ist er auch bekannt und beliebt. Wärend die Eyetech Boards eigentlich nur in der Amigapresse erwähnt wurden...
Der PEG ist eine Plattform auf der eben mehrere Betriebssysteme laufen, wie auf dem PC, das Konzept scheint ja zu funktionieren. Ein OS für eine Hardware von einem Hersteller ist ein Geschäftskonzept von 1990 oder was für die Konsolenbranche mit viel, viel Geld...


Hyperion würde den Port machen, allerdings müssten sie diesen selbst (Vor-)Finanzieren. Ich würde vielleicht einmal anfragen, wie hoch die Kosten sind und vielleicht eine Art Bounty ins Leben rufen. Würde man z.B. die Hälfte der Portierungskosten durch ein Bounty-Konzept finanzieren können, dann würde Hyperion vielleicht die andere Hälfte tragen und mit dem Port beginnen. Vorrausgesetzt sie haben Zeit dafür.

Gut, manche würden jetzt sagen, warum Spenden, Hyperion verkauft doch das Produkt später und gibt es nicht kostenlos ab. Ich würde aber lieber 10 Euro spenden, anstatt 10 Jahre zu warten und zu hoffen, daß...



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:27 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Oder die Häckerszene machens...

Ps.: bin auch schon am Vixxen , mache Rechtschreibfehler :lach: :lach:

--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ Dieser Beitrag wurde von SCV36 am 29.12.2005 um 11:29 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:28 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
naja dann laß ich mich überraschen . war ja auch nur ein gedankengang mit den prototypen . ich wollte damit eigentlich nur sagen das man gerade in der so fake gefärdeten amiga gemeinde nur mit ankündigungen doch schnell in eine schublade gesteckt wird zu andere die nie erschienen sind,deshalb hätte ich es begrüßt , um solch eine sache zu untermauern , vor produktionsantritt , auch wenns nur die handbücher sind wie in der meldung zu lesen mehr oder weniger , man den eh schon skeptischen amigauser eine kleine präsentation des funktionstüchtigen prototype presentiert . eben weil hardwareerweiterung und kostenpunkt irgendwie nicht ganz glaubwürdig sind für eine "kleinserie"

aber wie gesagt , nichts ist unmöglich , warten wir es ab .

ausserdem ist das ja auch nicht unbedingt der sinn dieses thread's , denn hier geht es ja um os4 , wo ich mich apex mal anschließen muß das es vielleicht wirklicht auch ein großen sinn und ein großen meilenstein setzen würde es auch für den peg anzupassen . denn ein os das in aller munde ist und ein neues system was in aller oder vieler munde ist findet wohl eher zusammen als hadware die noch nicht bekannt ist teilweise .
ausserdem aus vielen quellen ließt man immerwieder das auch der peg user es begrüßen würde , weil eben diese ja überwiegend auch aus dem amiga bereich stammen . denn hätte man die gemeinde doch irgendwie wieder komplett .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:36 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Evi...

Wer hat eigentlich die lange Überlebenschancen des Amiga gegeben ???

Nicht Commo oder Amiga INC. oder wer wars noch...

Das ganze ist eigentlich der dazumaligen Hardwareschmiede P5 zu verdanken..

Ohne die PPC Karten würde es hier kein lebendiges Forum mehr geben...

Und dennen Kehrt man den Rücken , wie Hirnverbrannt müßen die eigentlich sein..... ???



mfg.: Scv36 :dance1:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"


[ Dieser Beitrag wurde von SCV36 am 30.12.2005 um 10:19 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:41 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von SCV36:
Evi...

Wer hat eigentlich die lange Überlebenschancen des Amiga gegeben ???

Nicht Commo oder Amiga INC. oder wer wars noch...

Das ganze ist eigentlich der dazumaligen Hardwareschmiede P5 zu verdanken..

Ohne die PPC Karten würde es hier kein lebendiges Forum mehr geben...


Naja, das würde ich so nicht unbedingt sagen. Die PPC-Karten haben zwar noch einmal für etwas frischen Wind gesorgt und wurden durch einige Spiele belohnt, aber die Mehrheit ist weiterhin 68k-Only.

Der Amiga hat nur überlebt, weil die Community es nicht zugelassen hat und weiterhin treu geblieben ist. Der Dank gilt also jedem einzelnen Anwender.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 11:46 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
Stimmt auch ganz nebenbei...

P5 hat ja nicht nur PPC Turbos gemacht sondern auch die Blizzard Serien , und das trägt viel mit zu diesem Überleben.

Der Leistungsschub von den Turbokarten mit 68k Programmen...

mfg.: Scv36

Ps.: Ich muß mich auf 2 Sachen kontzentrien , Vixxen in den A1200 ( noch 5 mal und fertig ist die Powervixxen :lach: :lach: :lach:
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 12:28 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@evi:

> denn hier geht es ja um os4 , wo ich mich apex mal anschließen muß
> das es vielleicht wirklicht auch ein großen sinn und ein großen
> meilenstein setzen würde es auch für den peg anzupassen . denn ein
> os das in aller munde ist und ein neues system was in aller oder
> vieler munde ist findet wohl eher zusammen als hadware die noch
> nicht bekannt ist teilweise .

Zusammen kommen? Du meinst, so wie PowerUP und WarpOS? Das Eine wird nicht mehr von Entwicklern unterstützt, wodurch nur noch eine Möglichkeit bleibt, bis auch für das Andere nichts Neues mehr kommt?

In aller Munde? Pegasos ist, wie AOne eine Nischenlösung. Wer den als Amiga-User gekauft hat, hat ihn wegen MOS gekauft. Nicht wegen AOS4. Trotzdem kennen Peg-User AOS4. In mehr Mündern als jetzt, wäre OS4 mit dem Port dann auch nicht.

> ausserdem aus vielen quellen ließt man immerwieder das auch der
> peg user es begrüßen würde , weil eben diese ja überwiegend auch
> aus dem amiga bereich stammen . denn hätte man die gemeinde doch
> irgendwie wieder komplett .

Was daran liegt, dass der Peg verfügbar ist, AOne nicht. Zusammen sehe ich da aber nichts kommen, denn wer jetzt schon Peg für MOS gekauft hat, wird dann kaum dauerhaft nach AOS4 wechseln. Dafür werden die Grabenkämpfe zu verbissen geführt.

@DJBase

> Der Amiga hat nur überlebt, weil die Community es nicht zugelassen
> hat und weiterhin treu geblieben ist. Der Dank gilt also jedem
> einzelnen Anwender.

Denen auch zu verdanken ist, dass "der" Amiga immer noch und wieder mal in der Hardware-Sackgasse steckt. Hyperion scheint das erkannt zu haben, weshalb sie wohl auch auf den Embedded-Bereich setzen, was wohl der am meisten zukuntsweisende Ansatz ist. Denn irgendwo müssen mal ausreichend Einnahmen herkommen. Von AOS4 sind die - so traurig das ist - m.E. nicht zu erwarten.

----------

Für beide Antworten gilt: Ich will nichts schlechtreden. Ich relativiere nur.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 12:55 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
Denen auch zu verdanken ist, dass "der" Amiga immer noch und wieder mal in der Hardware-Sackgasse steckt.


Ist es des Users Schuld, wenn die Mutterfirma keine überzeugende Alternativen bereitstellen kann und jahrelang nichts vorangetrieben hat?



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 13:26 Uhr

SCV36
Posts: 266
Nutzer
>In aller Munde? Pegasos ist, wie AOne eine Nischenlösung. Wer den als Amiga-User gekauft hat, hat ihn wegen MOS gekauft. Nicht wegen AOS4. Trotzdem kennen Peg-User AOS4. In mehr Mündern als jetzt, wäre OS4 mit dem Port dann auch nicht.<

Maja - stimmt nicht ganz nur wegen Mos gekauft..

Ich würd mal sagen , ich habe mir einen Peg mit Mos zugelegt weil Mos sich wie ein AmigaOS verhält.

Schlank ,schnell , leicht verständlich , felling wie AmigaOS.

Viele Peguser hoffen auch das OS4 doch noch den Weg auf dem Peg findet was sehr zu begrüßen ist.

Kann doch nicht der ernst sein und ein Micro A1 Board muß es sein.

Ist so wie dazumal A1200 A500 zu vergleichen , Erweiterungen - Sorry geht schlecht mit den beiden man muß schon hacken um eine andere Grafikkarte einzubauen etc.

Ich kenne das , habe 1993 von A500 auf A1200 gewechselt und angefangen diesen mit Microniktower ,Busboard etc zu erweitern.

Mal ging der Mist , mal spinnte das ganze system.

Habe den die meiste zeit offen gehabt zwegs Fehlersuche , nachdrücken der Erweiterungen...

Aber von dem Image ist Amiga INC. auch nicht weggekommen.

Der User will sein System gestallten wie er will heutzutage.

Und das ist beim Peg möglich.

Da brauch ich nicht die Axel zu zucken und sagen "ich muß mich mit der Radeon 7000 32 MB so lange begnügen bis das Board im Arsch ist.

Geschweige den ein G4 1GHZ ProzessorModul gibts nicht mal für dieses Arschboard.
--
A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

Systeme:

Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"

[ Dieser Beitrag wurde von SCV36 am 29.12.2005 um 13:31 Uhr editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von SCV36 am 29.12.2005 um 13:32 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 13:44 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Nun, du könntest AmigaOS 4 in - für Classic-Verhältnisse - hoher Geschwindigkeit nutzen.

Schon klar, aber trotzdem die Frage, wie OHNE Grafikkarte??? Oder hat die VIXXEN sowas wie nen kleinen Grafikchip, wenn nein, welches Zorroboard mit welcher Grafikkarte wird dann von OS4 supported?

Zitat:
Richtig, denn wenn die Amiga-Plattform dort hinkäme, wo Zeta heute ist, wäre das schon mal ein Riesenfortschritt. :)
Fraglich, für mich ist ZETA ein total unbekanntes x86 OS (eins von vielen!!) für das es kaum Software gibt... ist meine Meinung.

Ausserdem sind von BEOS (1996???) bis ZETA (200x) auch viele Jahre ins Land gegangen...


--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 13:45 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@DJBase:

> Ist es des Users Schuld, wenn die Mutterfirma keine überzeugende
> Alternativen bereitstellen kann und jahrelang nichts
> vorangetrieben hat?

Nein, natürlich nicht. Nur gab es diese Mutterfirma schon lange nicht mehr, als es darum ging zu entscheiden, wohin die Reise gehen sollte. Wer aber war es, der dann so wehement auf eine Fortführung von Amiga als Symbiose aus Hardware und OS bestanden hat, als die Entwickler beider Komponenten schon lange nicht mehr Eins waren und spätestens durch PowerUP vs. WarpOS klar geworden sein durfte, wohin das führt, wenn viele Köche im Brei rühren und jeder davon nur seinen Interessen gerecht werden will?

Ich will mich mit dir jetzt nicht darüber streiten, warum, wann, was, wie gekommen ist und ob es besser gelaufen wäre, wenn es anderes gelaufen wäre. Ich finde nur, dass diese extreme Hardwarelastigkeit zu stark bremst.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 13:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Hyperion würde den Port machen, allerdings müssten sie diesen selbst (Vor-)Finanzieren. Ich würde vielleicht einmal anfragen, wie hoch die Kosten sind und vielleicht eine Art Bounty ins Leben rufen.


Hat da nicht einer alleine schonmal 15.000 Dollar geboten und versucht von AInc. eine Lizenz zu bekommen??? Ich habe so Sachen gehört wie: PEG kein Problem, gegen AInc anzustänkern würde sich Hyperion aber nicht trauen, gerade weil man nicht weiss WER hinter dem AInc. Briefkasten steht (kann ja ein Troll sein :) ).

AInc. hat schon zuviele Deals versaut (siehe ATH), wobei wir jetzt wieder bei dem Thema wären wer und was ist AInc?

Das Geld der Community wäre wohl am besten in einen guten Anwalt investiert, der bei AInc. mal nach dem Rechten schaut. Für mich ist diese Firma nämlich von Betrügern nicht mehr weit entfernt... vorallem nach dieser sehr komischen KMOS Geschichte, wo dann plötzlich der Chef selber das Unternehmen verlässt.

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 13:57 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Schon klar, aber trotzdem die Frage, wie OHNE Grafikkarte??? Oder
> hat die VIXXEN sowas wie nen kleinen Grafikchip

Nein, ACK hat aber auch eine Mini-PCI-basierende Grafikkarte angekündigt.

>> Richtig, denn wenn die Amiga-Plattform dort hinkäme, wo Zeta
>> heute ist, wäre das schon mal ein Riesenfortschritt.

> Fraglich, für mich ist ZETA ein total unbekanntes x86 OS

Tja, und für viele x86-Nutzer ist AmigaOS auch ein total unbekanntes OS - und?

> für das es kaum Software gibt...

"Nur" u.a. Mozilla...

> ist meine Meinung.

Dass Zeta für dich nicht in Frage kommt, ist ja auch völlig okay. Nur kann man m.E. nicht immer auf das angeblich gescheiterte BeOS zeigen, ohne zu hinterfragen, ob die Situation im Amiga-Bereich denn überhaupt besser ist. Sprich, man sollte schon mit demselben Maß messen.

> Ausserdem sind von BEOS (1996???) bis ZETA (200x) auch viele Jahre
> ins Land gegangen...

Klar, wobei aber zwischen der letzten BeOS-Version und der ersten Zeta-Version (die war ebenfalls noch nicht Final) auch dreieinhalb Jahre lagen. Und seitdem ist Zeta in den Medien deutlich präsenter als AmigaOS, und wenn man der c't glaubt, hat es sich bislang rund 100.000mal verkauft. Von der drastisch besseren Verfügbarkeit (siehe Händlerübersicht) gar nicht zu reden.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 29.12.2005 um 14:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 14:01 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@SCV36:

> Ich würd mal sagen , ich habe mir einen Peg mit Mos zugelegt weil
> Mos sich wie ein AmigaOS verhält.

Nun. WinUAE verhält sich auch wie AmigaOS. Das allein kanns ja nicht gewesen sein.

> Viele Peguser hoffen auch das OS4 doch noch den Weg auf dem Peg
> findet was sehr zu begrüßen ist.

Es sind immer Dieselben, die das angeben. So viele scheinen es nicht zu sein. 200, 500?

Die 1200er-Erfahrungen habe ich auch gemacht. Dass ein Mainboard mit PCI und AGP besser erweitert und aktualisiert werden kann, steht außer Frage. Nur gabs das alles schon vorher, und nicht nur bei x86.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 14:56 Uhr

psd
Posts: 12
Nutzer
@Maja:

WinUAE ist (zumindest für mich) keine Alternative. Erstens habe ich kein Windows und zweitens sehe ich auch nicht ein, ein Betriebssystem zu starten, nur um darin ein Betriebssystem zu starten. ;)

Außerdem ist der Peg ein schickes Stück Hardware und für meine Zwecke mehr als ausreichend. Dafür lasse ich jeden PC links liegen.

Und ja, auf meiner Platte wäre neben MOS und Linux auch noch Platz für OS4.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 16:02 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Maja:
Nun. WinUAE verhält sich auch wie AmigaOS. Das allein kanns ja nicht gewesen sein.


Argh! WinUAE selbst tut das nicht, denn das ist nur eine Hardwareemulation worauf dann das Original AmigaOS läuft. Deswegen verhält es sich so.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 16:37 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Hyperion würde den Port machen, allerdings müssten sie diesen selbst (Vor-)Finanzieren. Ich würde vielleicht einmal anfragen, wie hoch die Kosten sind und vielleicht eine Art Bounty ins Leben rufen. Würde man z.B. die Hälfte der Portierungskosten durch ein Bounty-Konzept finanzieren können, dann würde Hyperion vielleicht die andere Hälfte tragen und mit dem Port beginnen. Vorrausgesetzt sie haben Zeit dafür.

Gut, manche würden jetzt sagen, warum Spenden, Hyperion verkauft doch das Produkt später und gibt es nicht kostenlos ab. Ich würde aber lieber 10 Euro spenden, anstatt 10 Jahre zu warten und zu hoffen, daß...


Aaaaalso.
Laß uns das nochmal kurz zusammenfassen.
  • Hyperion hat bereits drei Jahre Entwicklung vorfinanziert
  • Es gibt keine verfügbare Hardware, für die man es verkaufen kann
  • Hyperion-Mitarbeiter portieren die Software auf "Mystery-Devices" und Prototypen, von denen klar ist, daß niemals auch nur eine Verkauf dabei rausspringt
  • Die Software läuft auf völlig unterschiedlich aufgebauter Hardware wie 15 Jahre alte classic-Amigas, typische ppc-mainboards und PDA-Hardware
  • Für die einzige HW, die fast genauso wie eine schon unterstützte aufgebaut ist, und bei der sie instantan ein paar Verkäufe machen könnten, erwarten sie eine Vorfinanzierung, von der klar ist, daß niemand sie leisten wird

    Interessante Logik. Ich glaube nicht, daß Spenden etwas bringen würden.

    mfg
    --
    Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

  • 29.12.2005, 16:50 Uhr

    DJBase
    Posts: 3354
    [Ex-Mitglied]
    Zitat:
    Original von Holger:
    Interessante Logik. Ich glaube nicht, daß Spenden etwas bringen würden.


    Ok, vielleicht liegts doch nicht am Geld.

    [03:41 PM] Rogue: Pegasos 2 is a potential hardware platform for OS 4.
    [03:42 PM] Rogue: There is an initial "cost" involved for a port, in fact, for any port of OS 4 to a different hardware platform.
    [03:42 PM] Rogue: On some occasions (like the hardware platforms mentioned in our introduction) we'Re working on that with the hardware manufacturer.
    [03:42 PM] Rogue: For the Pegasos 2, we would need to do that ourselves. We're currently not ready to do that.
    [03:43 PM] Rogue: That is the reason why there is no OS4 on the peg yet.


    --
    :peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
    :boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    29.12.2005, 17:02 Uhr

    aPEX
    Posts: 4692
    Nutzer
    Zitat:
    [03:41 PM] Rogue: Pegasos 2 is a potential hardware platform for OS 4.

    Also für mich ist das alles ne dicke fette Gummiwolke... :lach:
    Ich verstehe nur Bahnhof. 8o :D

    --
    cu, aPEX
    :commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    29.12.2005, 17:34 Uhr

    Robin
    Posts: 1056
    Nutzer
    @Holger

    Danke :) Amiga-News ist heute ein Quell des
    Lebens und doch ist dein Post der Erste mit
    einem Bezug zur Realitaet !

    --
    (Bild) http://my.morphosi.net/

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    29.12.2005, 17:35 Uhr

    SCV36
    Posts: 266
    Nutzer
    Von Maja

    Ich finde nur, dass diese extreme Hardwarelastigkeit zu stark bremst.

    Nun mein Senf:

    Der Amiga User will bzw. wollte eine anständige Hardware wo das zukünftige PPC OS (heut OS4) drauf läuft.

    Wer hat bis "jetzt" eine Anständige Hardware auf die Beine gestellt??

    Da fällt mir nur PPlan/Genesi ein.

    Alles andere ist Schrott......

    Zum Beos Zeta:

    Beos war in den 80ern & 90ern nicht so bekannt wie das Amiga OS.

    Amiga OS4 auf x86 Basis hätte durch die Bekanntheit mehr chancen als Zeta..

    Jeder der sich mit dem AmigaOS beschäftigt hat (das waren dazumal verdammt viele)sagen "schade um dieses OS".

    Auch die jenigen die den Amiga durch Flops ankündigungen und Stillstände auf die Dose gewechselt sind.

    Nun zur Zukunft ( habe die Kugel befragt & gefühl im Harn

    :D )

    Früher oder später wird sich der Pegasos mit Mos als Nischenprodukt im "Amigabereich" behaupten.

    OS4 wird in der Schublade vergammeln...

    Überlegt mal "von wo stammen die Wurzeln von Amiga INC. ab
    und von PPlan/Genesi..

    Commodore - Amiga Technologies - Amiga Inc.

    P5 - PPlan/Genesi.

    Und wer hatte das Knowhow in den 90ern für das Amigasystem ???

    Ich sags: Nicht Commodore sondern die Zweit/Drittanbieter (sprich Phase5 etc.).

    Wer sind eigentlich die Friedens ???

    Sind das sogenannte Aposteln , die den Amiga Usern immer bredigen : Pegasos Mos ist böse - A One Os4 ist das gute ???



    --
    A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

    Systeme:

    Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

    AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19"



    [ Dieser Beitrag wurde von SCV36 am 30.12.2005 um 10:20 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    29.12.2005, 17:46 Uhr

    SCV36
    Posts: 266
    Nutzer
    Nochwas:

    Leute kauft euch den Pegasos ,Mos 1.5 wird dadurch schneller rauskommen.

    Amiga Inc. & Hyperion wird wen die mit OS4 Geld verdiennen wollen auch nichts anderes übrig bleiben, als es auf den Peg zu Potieren wen die mehrheit einen Pegasos besitzt.

    Was soll das Troika Board ??

    Kein Prototyp rein gar nix wurde bis jetzt präsentiert.

    G3 600 Mhz ist die unterste Grenze vom Speed.....

    Und die wollen mit 400/466 MHZ so ein verhungertes Board auf den Markt bringen :lach: :lach: :lach:

    Power Vixxen mit 400 MHZ??

    Ach ja mit dem Handbuch wurde ja schon begonnen.

    Ist das ein Bauanleitung wie man es selber zusammenlötet ???

    :lach: :lach:


    mfg.: Scv36 :bounce:
    --
    A 4000 überholt AMDXP 2 GHZ beim booten :)

    Systeme:

    Pegasos I G3 600 MHZ 384 MB SD-Ram Radeon 7500 64 MB DD-Ram 40 GB 5400ump 24X CD-Rom 19"

    AMDXP 2000 512MB DDR-Ram Radeon 9550 128 MB DD-Ram 2x40GB 7200ump FP DVD-Rom DVD Brenner 19" :lach: :lach:


    [ Dieser Beitrag wurde von SCV36 am 30.12.2005 um 10:18 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

    29.12.2005, 23:07 Uhr

    Petra
    Posts: 1121
    Nutzer
    @SCV36:

    BITTE arbeite an deiner Ausdrucksweise, die Fäkalsprache bein-
    haltet.

    Diese Art ist hier unerwünscht. Du kannst deine Meinung sicher
    auch ausdrücken, ohne Kraftausdrücke und anzügliche Bemerkungen
    zu nutzen und vor allem ohne Leute zu beleidigen.
    --
    [°¿°] Ciao, Petra

    [ Dieser Beitrag wurde von Petra am 29.12.2005 um 23:09 Uhr editiert. ]

    [ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


    1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


    amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > IRC Sitzung mit Hyperion [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


    .
    Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
    Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
    .