amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prozessorkühler vom µ-A1-C [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.12.2005, 10:18 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Hallo,

ich habe meinen µ-A1-C in einen gewöhlichen Tower eingebaut und am lautesten
ist selbstverständlich der Lüfter auf dem G3 Prozessor. Jetzt habe ich außer
dem auf der CPU auch noch zwei große am Towerende und jeweils einen großen
links und rechts vom Towergehäuse. Jetzt meine Frage würde es Temperaturprobleme
geben wenn ich den kleinen abklemmen würde und das Board (CPU) "nur" durch die
großen im Tower indirekt külen lassen würde? Eigendlich dürfte es doch ausreichen
oder(?), da ja die Wärmeentwicklung vom µ-A1-C mit seinem G3 nicht all
zu groß sein dürfte!
--
µ-A1-C G3 800Mhz + ATI Radion 7000 32MB ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 10:48 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Ersetz doch einfach den CPU Lüfter durch einen lisen Papst-Lüfter und schalte die anderen im Tower einfach aus?




--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 19:10 Uhr

Peter
Posts: 126
Nutzer
Ich würde es auch wie DJBase machen.

Die CPU sollte schon vernünftig belüftet :D werden.

Ich habe bei meinen µ AOne G3 einen großen passiven Kühlkörper
( Zalman ) montiert.
Der wird von einem leisen regelbaren 60mm Lüfter an einer selbstgebauten internen Halterung angeblasen.

An dem Rechner die CPU zu verheizen wäre schade.

--
A-One G4 XE 1 Ghz mit Wasserkühlung. Radeon 9000, 768 MB Ram, Sil068 IDE, SB Live 5.1
Endlich Ruhe in der Bude. :D
µ AOne G3 FX noch zu laut ;)

[ Dieser Beitrag wurde von Peter am 29.12.2005 um 19:14 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 19:21 Uhr

Arutha
Posts: 233
Nutzer
Vesuche es mal mit dem Coolermaster Blue Ice II.
Denn habe ich auf meinem XE G3 ist schön leise, und läst
sich ohne probleme oder gebastel einbauen.

--
AmigaOne XE G3 800 Mhz 512 MB Ram - Radeon7500 - Terratec Aureon 7.1 Space - SiI0680

[ Dieser Beitrag wurde von Arutha am 29.12.2005 um 19:22 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 21:06 Uhr

Neo
Posts: 109
Nutzer
@Arutha:

Genau den selben habe ich auch in mein AmigaOneXe G4 und kann den nur jedem empfehlen sehr leise und kühlt wunderbar. Und das einbauen war ein kinderspiel sitzt und passt perfekt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 21:31 Uhr

mash
Posts: 26
Nutzer
Also ne CPU ohne lüfter würd ich auch lieber sein lassen ;)
--
####################
# Deutschlands erste A1 HP #
# http://www.AmigaOne.de #
####################

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 21:35 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von mash:
####################
# Deutschlands erste A1 HP #
# http://www.AmigaOne.de #
####################


Stimmt so nicht ganz, es gab schonmal eine.



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 01:09 Uhr

mash
Posts: 26
Nutzer
"Gab" ;)
--
####################
# Deutschlands erste A1 HP #
# http://www.AmigaOne.de #
####################

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 09:52 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Okay! Danke für die Antworten. Ich habe mir jetzt einen 40mm Papst-Lüfter gekauft für 12 Euro und muss jetzt aber noch die passenden Schrauben kaufen gehen denn da waren keine dabei. Der Lüfter ist in etwa so laut wie der vorherige vom A1 (MS-TECH) aber hat eben nicht mehr die Anlaufprobleme und ist nicht so staubempfindlich. Außerdem hat er ein Gleitlager und dürfte ein Leben lang halten, hoffe ich doch!
--
µ-A1-C G3 800Mhz + ATI Radion 7000 32MB ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 13:08 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von mash:
"Gab" ;)


Deswegen stimmts eben nicht. Du müsstest "einzige" schreiben nicht "erste".



--
:peggy: PegasosForum - Deutsche Pegasos Community
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 18:20 Uhr

Hetzer
Posts: 125
Nutzer
Hallo,

ich habe mir jetzt passende Schrauben besorgt die Verzinkt sind. Macht das einen unterschied ob ich das mit Kunstoffschrauben befestigen tue oder mit verzinkten bzw. V2A also Edelstahlschrauben?
--
µ-A1-C G3 800Mhz + ATI Radion 7000 32MB ;-)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Prozessorkühler vom µ-A1-C [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.