amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > C64 Disketten am Amiga 5.25 Floppy [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

29.12.2005, 19:40 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Hi, ich mal wieder.

Ich habe so beim aufräumen noch alte C64 Disketten gefunden

I-)

und habe mir gedacht sie am Amiga mal zu probieren. Ich habe ein altes 5.25 Laufwerk vom PC geschnappt und ein Amigadiskettenlaufwerk auseinandergebaut und es dort dran gefriemmelt. :)

In der Workbench wird das Laufwerk aber nicht richtig angezeigt, das heisst ich kann nicht auf die Diskette zugreifen kann.

Es blinkt zum Anfang 3 mal die Led und der Motor zuckt auch 3 mal, so als würde man eine NoDOS Disk eingelegt haben. ?(

Das gleiche passiert auch mit einem anderen 5.25 Laufwerk.


:dance3:

Gibt es eine Modifikation die ich noch vornehmen muss oder ein anderer Trick, das das 5.25 Laufwerk geht. Es gab doch mal 5.25 Laufwerke für den Amiga, sind dort die Anschlüsse anders?
Oder brauche ich wieder mal ein bestimmtes Laufwerk.


:dance3: :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 22:57 Uhr

A-MAN
Posts: 18
Nutzer
@Musicman:
Hallo Musicman,

ich habe dass so noch in Erinnerung, das die Floppylaufwerke andere Aufzeichnungsformate benutzen. Beim C64 Glaube ich war es das RFM Format, weis aber nicht mehr so genau, waren jedenfalls nicht kompantibel und nur mit größerem Aufwand auszulesen. Da die Laufwerke anders angesteuert werden.

Ein Catweasel ist so eine Lösung, da kann man auch C64 Disketten über ein PC/ Amiga "5,25 LW" auslesen. Ist halt ne Frage des Geldes und ob im Amiga Zorro oder PCI vorhanden ist. Ob der Aufwand lohnt? :dance3:

Einfacher und wahrscheinlich Günstiger, ist es das 1541 LW über ein Adapterkabel anzuschliesen, Software und Bauanleitung gabs mal im AMINET, ?( war zumindest Früher so.

Ich kann mich auch Grob erinnern dass es im AMINET einen Umbau von PC zu AMIGA LW gab.

:look:

Grüße A-MAN
--
A1200 im Tower PPC, G-REX
PEGASOS II G4 1 Ghz
u. div. A.



[ Dieser Beitrag wurde von A-MAN am 29.12.2005 um 23:04 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

29.12.2005, 23:26 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@A-MAN:
Soweit bin ich noch garnicht. Das Laufwerk selber bekomme ich nicht zum laufen.

Man kann das auch so vergleichen als würde man zwei gleiche Floppies auf D0 stellen und eines würde nur gehen. Und auf das zweite Floppies
kann man dann nicht zugreifen.

Ich bräuchte eine Pinbelegung für ein 5.25 Floppy für den Amiga.
Die Pinbelegung für den Anschluss am Amiga habe ich und die des Floppies auch, nur was muss verbunden werden damit es geht.
1 zu 1 geht nicht.

Wurde das 5.25 Floppy modifiziert, damit es am Amiga läuft oder gibt es extra Laufwerke für den Amiga? ?( :dance3:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 00:20 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
c64 disketten mit einem am amiga angeschlossenen 5,25 laufwerk geht nicht ist technisch nicht möglich.

per adapter kabel geht es aber wunderbar

cu
--
AOne G4 1000 512 MB Fast => SOLD !
A4000 T 200 604e 060/50 144 MB Fast
A1200 T 240 603e 060/50 256 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 01:08 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Ich habe eine Anleitung gefunden wie ich das Laufwerk so Jumpern muss, das es am Amiga läuft.

Es wird zwar immernoch DF1: Unrendable angezeigt, aber wenn ich die Diskette formatiere geht es so halb.

Wahrscheinlich geht das Diskchange Signal nicht richtig oder muss noch etwas verdrahtet werden. Aber die Disk kann ich schon mal ansprechen.

:D

Ich kann mich erinnern das man unter Kickstart 1.3 das 5.25 Laufwerk extra mounten musste, da es ja anderes funktioniert.

Aber ich benutze Kick 3.1 und OS 3.9.

Wenn ich aber die Disk formatiere, stößt der Lesekopf bei etwa 70%
an und wenn ich etwas drauf kopiere bringt er Schreibfehler.

Also ich denke mal das ich das Laufwerk noch richtig anmelden muss.

Muss ich mal wieder die alten Bücher raus kramen. :D



:bounce: :commo:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 06:03 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Hast Du das Laufwerk auf 80 Tracks stehen? Die 5,25"-Laufwerke ließen sich zwischen 40 und 80 Spuren umschalten... (und der Amiga braucht 80)

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 15:27 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Ich hatte ein 5,25 Amiga Laufwerk, das am A500 (+) funktionierte, bis OS 2.1 .
Es war ein externes Laufwerk. Warum ich das schreibe? Es funktionierte nicht am A1200, weder Tower, noch Tastaturrechner.
Keine Ahnung wieso...
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2005, 12:52 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von checker:
c64 disketten mit einem am amiga angeschlossenen 5,25 laufwerk geht nicht ist technisch nicht möglich.


Warum das nicht? Sowohl Amiga als auch C64 benutzen das GCR Format. Schau mal im Aminet nach, da finden sich einige SOftware Lösungen, die auf einem Amiga 5,25" Laufwerk funzen sollen.

Zitat:
per adapter kabel geht es aber wunderbar

Klaro, ist auf dem Amiga aber arschlahm.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2005, 12:59 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
[quote]
Original von Vigo:
Zitat:
Warum das nicht? Sowohl Amiga als auch C64 benutzen das GCR Format. Schau mal im Aminet nach, da finden sich einige SOftware Lösungen, die auf einem Amiga 5,25" Laufwerk funzen sollen.

falsch, Amiga benutzt MFM, C64 und die alten Macs (800k-Floppies) benutzen GCR (variable Drehzahlregelung).
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2006, 18:33 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
Hi

Ich bin irgendwie nicht so richtig weiter gekommen mit meinem Laufwerk. ;(

Hat irgendwer von Euch ein 5.25 Zoll Laufwerk und könnte mir mal die
Jumperbelegung geben und den Typ des Laufwerkes. I-)

und wo ist der Schalter angeschlossen der von 40 auf 80 Tracks umschaltet? ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2006, 22:48 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von analogkid:
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Warum das nicht? Sowohl Amiga als auch C64 benutzen das GCR Format. Schau mal im Aminet nach, da finden sich einige SOftware Lösungen, die auf einem Amiga 5,25" Laufwerk funzen sollen.

falsch, Amiga benutzt MFM, C64 und die alten Macs (800k-Floppies) benutzen GCR (variable Drehzahlregelung).



Nochmal falsch. Amiga benutzt standardmäßig GCR, kann aber auch MFM lesen. MFM und GCR unterscheiden sich nicht durch die Drehzahl, sondern die Methode, wie einzelne Nybbles auf der Diskette abgelegt werden.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 08.01.2006 um 22:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > C64 Disketten am Amiga 5.25 Floppy [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.