amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF-Card IDE Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.12.2005, 15:10 Uhr

Londo
Posts: 43
Nutzer
Hallo,

ich versuche gerade, eine 128 MB CF-Card mittels IDE-Adapter im A600 als Festplatte zu betreiben. Es funktioniert aber nicht. Sobald man den Rechner einschaltet, leuchtet die HD-LED und zwar ohne Pause. Mittels Install-Diskette läßt sich das System booten, aber HDToolbox findet die Karte nicht. Mit einer normalen 2,5" HD klappts problemlos.
Frage: was muß man tun, damit die CF-Card erkannt wird (Low-Level-Format o.ä.)? Und wie macht man das am besten?
In mehreren Threads habe ich gelesen, daß jemand sowas am laufen hat. Wie habt ihr das gemacht?

Danke für die Antworten!
Londo


[ Dieser Beitrag wurde von Londo am 30.12.2005 um 17:02 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 21:39 Uhr

dk
Posts: 18
Nutzer
Hallo Londo.

Als erstes öffne die HDToolbox, wähle deine Festplatte und klicke
dann auf "änderungen Speichern" (...oder so: auf Englisch)
dadurch wird das zweite Gerät im RDB angemeldet.
Starte nun dein System neu.

Wenn das nichts bringt
überprüfe ob deine Festplatte und CF-Card-Reader richtig
gejumpert sind. (Festplatte = Master; CF = Slave)
Bei manchen älteren Festplatten ist es nötig "Master mit Slave" zu
Jumpern, (beide Jumper, Master und Slave, setzen)
sozusagen der Festplatte erklären daß da noch ein zweites
Gerät angeschlossen ist.

Du solltest darauf achten daß man die Karte NICHT beim Betrieb
ein- oder ausstecken kann. Also beim Wechsel: Amiga AUS.

Bei mir am A4000 funktioniert er richtig gut. Und mit hilfe
von WinUAE kann ich sogar große Datenmengen mit meinem PC
tauschen ohne lästige PAR.- oder SER.- kabel.


m.f.g.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 23:20 Uhr

Londo
Posts: 43
Nutzer
Eine andere Festplatte habe ich nicht am A600. Ich habe nur entweder eine kleine 2,5" HD dran oder aber den CF-Adapter.
Wenn ich den CF-Adapter drin habe und von der Install-Diskette boote, dann wird in HD-Toolbox gar nichts angezeigt. Nur die HD-LED leuchet. Ich habe schon mehrere CF-Karten und Adapter probiert (sogar verschiedene Mainboards A600 und A1200) - es ist immer das gleiche.
Muß man die CF-Karte vielleicht an einem PC Low-Level formatieren?
Der Adapter ist übrigens auf Master gejumpert.

[ Dieser Beitrag wurde von Londo am 30.12.2005 um 23:21 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2005, 00:50 Uhr

Amiga_Digital
Posts: 131
Nutzer
Hallo Londo

welche versie von der kickstart habe sie im der A600 der 2.05 ??
ich weiss das ab der kickstart v2.05 ( v37.300 v37.350) das der ide arbeitet und wenn eien kickstart 2.05 v37.299 in der 600 ist arbeitet der ide nicht in computer

grusse ,...

--
[15 x A500]-[2 x A500+]-[3 x A600]
[4 x A1000]-[2 x A1200]
[12 x A2000]-[1 x A2500]
[1 x A2500UX]-[1 x A2500/30]
[1 x A3000UX]-[2 x A3000T]
[1 x A3500T]-[3 x A4000]
[1 x A4000T]-[2 x CDTV]-[3 x CD32]
[1 x MicroAmigaOne FX750]

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga_Digital am 31.12.2005 um 00:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2005, 09:41 Uhr

Londo
Posts: 43
Nutzer
Kick-Version ist 39.350. habs auch mal spaßeshalber mit einer 3.1 probiert, klappt aber auch nicht. Irgendwie mache ich grundsätzlich was falsch, ich sehe es nur nicht. An kaputte Komponenten glaube ich nicht, hab schon zu viel ausprobiert und gewechselt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 19:38 Uhr

Londo
Posts: 43
Nutzer
Hat wirklich keiner mehr irgendwelche Erfahrungen mit diesem Thema?
Das muß doch irgendwie gehen!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > CF-Card IDE Adapter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2022 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.