amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DatenBackup SATA-HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

30.12.2005, 16:06 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich hatte bis Weihnachten in meim PC ein RAID, bestehendaus 2 SATA-HDs Maxtor zu je 120GB in Betried Nach einem Rechnerfehler wird das
Raid nicht mehr gezeigt. Da Raid-Konfigurationsprogramm erkennt beide Hds, meldet aber eine der beiden HDs als invalid. Auf der Garantieseite von Maxtor habe ich festgestellt, dass die HD noch in der Garantiezeit ist. Es wurde empfohlen, mit dem Maxtor HD-Test Programm Powermax die HD zu prüfen. Das habe ich auch gemacht Der Diagnosecode macht das Einsenden der HD zu Maxtor erforderlich Maxtor schlägt vor, vor dem Einschicken ein Backup zu machen. Wie komme ich an die Daten ran?


[ Dieser Beitrag wurde von julius am 30.12.2005 um 16:10 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 17:50 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Ja, es wäre natürlich nicht schlecht, wenn Du mal schreiben würdest was fürn RAID ;)

Bei Spiegelung gehts natürlcih problemlos, beim Stripping, haste wohl keine Chance, ausser Du kannst das Raid irgendwie wieder reaktivieren. Was macht denn die vermeintlich kaputte Platte? Kratzgeräusche? Klackergeräusche? Dreht sie überhaupt?

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 17:58 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Das ist Raid0 und leiderauch Striping.
Die HD macht keine ungewöhnlichen Geräusche
Der Versuch, das Raid zu rekonstruieren, scheitert daran, dass
das Konfigurtationsprogramm sagt, Es findet nicht genügend HDs
Verständlich, weil eine Platte invalid ist.
Gibt es eigenlich eigenständige Konfigurationsprogramme. Mir steht nur das zur Verfügung, was im Raidcontroller des Mainboards steckt

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 18:06 Uhr

Otis
Posts: 1377
Nutzer
Moin,

ich denke das wir schwierig werden, kann sein das dir " nur " eine kostenpflichtige Lösung hilft. Mit 300,00 Euro bist Du dabei, nur diese Kosten lohnen sich nicht für den Privaten User.

Nimm die neue Ersatz HDD von Maxtor, wenn Du viel Glück hast und es sind keine 120 GB als Austausch mehr vorhanden, bekommst Du als Service evtl. einen grössere.

Tipp von mir. Ich verwende nur Maxtor, nach zwei Jahren schicke ich diese als defekt ein, bekam immer eine grössere HDD.

Ich vermute die HDD wird wieder erkannt wenn diese neu initialisiert - formatiert wird.

Mfg Otiss

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 19:10 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hm,

was ist denn das für ein Mainboard?
Meistens sind die Raid Controller darauf sehr simpel. D.h. die Steuerung erfolgt meist nur durch den Treiber des BS, zwar ist die Initialisierung im Bios möglich nur mächtig ist das nicht. Evtl. gibts vom Chiphersteller Unterstützung.

Also ;) Mehr Details...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 19:24 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe das ASUS A7N8X Deluxe V 2.0

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

30.12.2005, 20:59 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Schon probiert ?

http://www.siliconimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=63&cid=11&ctid=2&osid=4&

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

31.12.2005, 10:26 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von Bogomil76:
Schon probiert ?

http://www.siliconimage.com/support/supportsearchresults.aspx?pid=63&cid=11&ctid=2&osid=4&

mfg


@Bogomil:
Danke für den Tip. Habe das ausprobiert und das Raid wieder eingerichtet Die Daten sind dabei leider auf der Strecke geblieben.
Ich werde die angekratzte HD zu Maxtor schicken.
Welche Möglichkeit habe ich, eine einzelne SATA-HD wie eine normale IDE-HD zu betreiben?
julius


[ Dieser Beitrag wurde von julius am 31.12.2005 um 10:28 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 18:55 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe die S-ATA HD von Maxtor repariert zurückbekommen. Hat gerade mal 2 Wochen gedauert. Damit ich nicht in Zukunft wieder RAID-Probleme, habe ich folgende Fragen:
1. Welche RAID Art ist zu empfehlen? Mirror oder Striping?
2. Oder jede HD einzeln betreiben?
3. Muss auf den S-ATA HDs ein Jumper gesetzt werden? Ich frage deshalb, weil ich reparierte HD von Maxtor ohne Jumper zurückbekommen habe.
Danke.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 19:58 Uhr

baurtc
Posts: 27
Nutzer
@julius:
zu1 = Mirroring, allerdings fehlt dann die Kapazität einer Platte wegen der Spiegelung.
Stripping ist für die Performance.
Leider sind SATA-stecker der letzte mist,die lösen sich gerne mal von der Platte,das Kabel ist auch viel zu Steif. Ich befestige die Stecker jetzt mit Heißkleber.
Gerade wegen RAID ist das schon anzuraten :rotate:

zu2 = Einzeln ist immer das beste und macht am wenigsten Ärger,ein geschwindigkeits unterschied zwischen RAID und NORMAL ist eigentlich nicht festzustellen, Windows ist so oder so LAHM, da nützten wohl auch keine 10GHZ Power :nuke:

zu3 = SATA Platten haben eigentlich keine Jumper, 1Port,1Kabel,1Platte,was sollte man da Jumpern :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 18:29 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von baurtc:
@julius:

zu2 = Einzeln ist immer das beste und macht am wenigsten Ärger,ein geschwindigkeits unterschied zwischen RAID und NORMAL ist eigentlich nicht festzustellen, Windows ist so oder so LAHM, da nützten wohl auch keine 10GHZ Power :nuke:

zu3 = SATA Platten haben eigentlich keine Jumper, 1Port,1Kabel,1Platte,was sollte man da Jumpern :smokin:


Hi,

eigentlich gibst Du Dir bei Antwort 3 die Antwort selber zu 2.
Es gibt einen Geschwindigkeitsunterschied. Nämlich wenn 2 Platten an einem PATA Kabel hängen. Eigentlich sollte das mittlerweile mit den DMA Modi nicht sein, aber es ist spürbar. Und bei SATA hängt eben durch die Punkt zu Punkt Verbindung jede Platte direkt am System.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 18:57 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
1. Welche RAID Art ist zu empfehlen? Mirror oder Striping?
2. Oder jede HD einzeln betreiben?
3. Muss auf den S-ATA HDs ein Jumper gesetzt werden? Ich frage deshalb, weil ich reparierte HD von Maxtor ohne Jumper zurückbekommen habe.
Danke.


Zu 1)

Was ist dein Ziel? Was willst du erreichen?

Zu 2) Siehe 1)

3) Datenblatt? Jeder Jumper hat eine Funktion! Zumeist steht über den Jumpern an Festplatten MS, SL oder CS

Gruß
maia


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 20:06 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von maia:
Zitat:
Original von julius:
1. Welche RAID Art ist zu empfehlen? Mirror oder Striping?
2. Oder jede HD einzeln betreiben?
3. Muss auf den S-ATA HDs ein Jumper gesetzt werden? Ich frage deshalb, weil ich reparierte HD von Maxtor ohne Jumper zurückbekommen habe.
Danke.


3) Datenblatt? Jeder Jumper hat eine Funktion! Zumeist steht über den Jumpern an Festplatten MS, SL oder CS

Gruß
maia


@Maia:
Sicher MS-Master, SL-Slave und CS-Cableselect. Nur bei S-ATA hängt doch nur eine HD an jedem Port. Wasw ist die denn, MS oder SL oder CS?
Julius


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 20:14 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von julius:

@Maia:
Sicher MS-Master, SL-Slave und CS-Cableselect. Nur bei S-ATA hängt doch nur eine HD an jedem Port. Wasw ist die denn, MS oder SL oder CS?
Julius


Immer Master... Bzw. so eine Einteilung gibts ja nicht mehr...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 20:20 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
[quote]
Original von Bogomil76:
Zitat:
Immer Master... Bzw. so eine Einteilung gibts ja nicht mehr...

mfg



Warum Master, wenn es so eine Einstellung nicht mehr gibt?
Julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > DatenBackup SATA-HD [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.