amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Kollege 38 von Jugendlichen Abgezogen worden! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

02.01.2006, 21:04 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
In Wuppertal an der berüchtigten Schwarztbach, ist mal wieder der Mob im Gange! Nachdem mein Kollege gestern Abend heim ging. Wurde er Opfer von 3 Jugendlichn zwischen 17-19 Jahren (Russen und ein Deutscher). Man schlug ihn zusammen und raubte Geld und sein Handy. Er liegt nun mit Brüchen und Prellungen im Krankenhaus....

Mal ehrlich ich kenne es eigentlich nur von Jugendlichen die Jugendliche Abziehen. Aber ich glaube das es nun eine Hemmschwelle weniger geworden ist. Sind die Erwachsenen nun Freiwillt geworden. Das ist nun der fünfte Überfall seit November...

Ich glaube das langsam man sich garnicht mehr auf der Straße trauen kann.

Ist euch das schonmal in engeren Freundeskreis passiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

02.01.2006, 23:40 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
@Archeon:

Ja, mir ist das schonmal passiert, waren allerdings nur zwei Jugendliche. Mutig waren sie ja, immerhin bin ich 2 m groß, aber die waren auch nicht klein, so 1,90m. Dumm nur, dass ich den 3.Dan in Karate habe.

Das Resultat war entsprechend:
Rippenbrüche bei beiden, Unterkiefer bei einem zerschmettert (so dreimal gebrochen), ein Jochbein hinüber und Nasenbein kaputt.

Es war ja keine Polizei da, die die beiden hätte beschützen können. Aber eine Anzeige wegen Nötigung, versuchter Körperverletzung hatte ich dann trotzdem gestellt (als die Polizei da war). Interessant war, dass einer der beiden per Haftbefehl gesucht wurde.

Ach so: Die Strafanzeige gegen mich, wegen schwerer Körperverletzung und versuchter Mord(!) (grins) wurde im Übrigen von der Staatsanwaltschaft eingestellt. Immerhin innerhalb einer Woche. Naja, Anzeige kann man ja wegen alles erstatten.

Und deinem Freund kann ich nichts raten: Aber vielleicht tröstet es ihn, wenn mal ab und an, solche "Gestalten" erzogen werden.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 00:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@maia:

Und du glaubst, mit Gewalt könnte etwas erreicht werden? Mag ja sein, dass Du dich wirkunsvoll zur Wehr setzen kannst. Das können allerdings die Wenigsten. Die Folge wird also nur sein, dass diese Klinentel um Dich demnächst einen Bogen machen wird uns sich schwächere Opfer sucht.

Mit Erziehung hat das nichts zu tun. Gewalt erzeugt immer nur Gewalt. Die dann jene trifft, die sich nicht wehren können.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 01:32 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Mal ehrlich ich kenne es eigentlich nur von Jugendlichen die Jugendliche Abziehen. Aber ich glaube das es nun eine Hemmschwelle weniger geworden ist. Sind die Erwachsenen nun Freiwillt geworden. Ist euch das schonmal in engeren Freundeskreis passiert.


Willkommen in der Wirklichkeit. Die Zeiten sind vorbei, als sich kriminelle Jugendliche nur an kleinere und Rentner trauten. Selbst die Helligkeit des Tageslichts, oder andere Passanten in der näheren Umgebung sind inzwischen kein Hinderungsgrund mehr. Erst vor wenigen Tagen wurde hier mitten in der Stadt am Tage ein Mann mit einem Messer verletzt, als er eine junge Frau gegen Zudringlichkeiten schützen wollte (so stand es jedenfalls in der Tageszeitung).
Die neueste Masche ist hier, Autofahrer anzuhalten und auszunehmen.
Allerdings ist mir noch kein Fall in meinem Bekanntenkreis zu Ohren gekommen.
--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 01:42 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Gewalt erzeugt immer nur Gewalt. Die dann jene trifft, die sich nicht wehren können.


Das mag eine löbliche und erstrebenswerte Einstellung sein, die aber am realen Leben extremst vorbeigeht.

Die Naturgesetze im (Basic) belegen schon, daß nur derjenige eine "Überlebenschance" hat, der stärker ist als seine Konkurrenten und diese , seine Stärke auch gezielt einzusetzen vermag um seine Interessen zu vertreten.
Selbst auf militäricher Ebene gilt dieser Grundsatz auch heute noch und wird von Menschen praktiziert, deren Bildung sich sich auf oberstem Niveauo bewegt.

Eine Vielzahl an nachzulesenden Studien belegt außerdem, daß soziale Stabilität einer aufkeimenden Diktatur mehr Vorschub leistet als ungesicherte solziale Aspekte, die eher ein Anzeichen für eine beginnende "Demokratie" zu werten sind.

Sorry, aber irgendwelche "ehernen" Parolen nachbeten ist mir zu einfach.
Das tun nur Menschen, die sich mit der Sache als solches nur am Rande auseinandersetzen, weil es evtl. unangenehm sein könnte.

Die "Zivilisation" mit ihren Errungenschaften als "Persilschein" für das absolut richtige anzusehen ist aus meiner Sicht ein ganz massiver Fehler, wenn man nicht die "Lehren der Geschichte" mit einbezieht.

Und offensichtlichtlich tust du genau dies, Maja.

Bei allen "angeeigneten zivilierten Werten" läßt du die Urinstinke völlig außer Acht, die jedem einzelnem Menschen innewohnen - oder vergißt einfach nur, diese in deine Entscheidungsfindung mit einfließen zu lassen.

Solch eine Betrachtungsweise finde ich jedoch sehr oberflächlich und ich möchte daher kein Argument gelten lassen, daß darauf basiert, nicht möglichst viele Betrachtungsweisen mit einfließen zu lassen - auch wenn diese ggfls. sehr unangenehm sind.

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 02:07 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
[quote]
Original von Han_Omag:
Zitat:
Willkommen in der Wirklichkeit. Die Zeiten sind vorbei, als sich kriminelle Jugendliche nur an kleinere und Rentner trauten.

Das kann ich bestätigen.

Als ich kurz nach der Geburt meiner Tochter im Krankenhaus war, um meine Frau mitsamt unserer Tochter nach Hause holen wollte und deshalb die Wohnung für ca. 3 Stunden verlassen hatte, bemerkten wir nach unserer Rückkehr nach Hause am hellichten Tag (frühe Morgenstunden) Einbruchspuren in unserer Wohnung.

Ein weiteres Beispiel, das ich aus persönlicher Erfahrung wiedergeben kann ist die Sache mit der immer wieder geforderten Zivilcourage - sprich, jemandem zu helfen, der in akuter Not ist.

Genau diese Konstellation hatten wir vor wenigen Monaten.
Die Tochter einer Nachbarin, mit denen wir gut bekannt sind, wurde grundlos von Nicht-Deutschen Mitbürgern Attakiert und ernsthaft verletzt.
Nachdem meine Frau Kenntnis von dem Vorfall erhielt, schritt sie ein um das "Opfer" vor weiteren Attacken durch die Angreifer zu schützen und hielt diese defensiv auf Abstand.

Der Dank für dieses hilfreiche eingreifen als Zivilcourage, nach der immer gerufen wird, endete in einer Anzeige wegen Körperverletzung gegen meine Frau einhergehend mit einer Schmerzensgeldforderung in 5-stelliger Höhe.

In Anbetracgt dieser Tatsache überlegt man sich in Zukunft, ob man nicht doch lieber wegschaut wenn jemand zusammengetrümmert wird.

Tut mir echt leid. Aber inzwichen bekommen ich einen tierischen Hals, wenn jemand über Dinge schreibt, von denen er ausschließlich Erfahrungen aus dem Bloulevard-TV votzuweisen hat.

Wenn jemand keine "praktischen" Erfahrungen auf einem Gebiet hat, dann ist er besser beraten wenn er seine Klappe ganz hält, bevor er irgendwelche TV-Parolen zum besten gibt.

PS: Mit dem letzten Satz Satz meine ich nicht dich persönlich, Maja (schreib ich diesmal explizit dazu).
Trotzdem glaube ich, daß auch du zum Kreis derer gehörst, die "sowas" nur aus dem Fernsehen kennen (evtl. weil du nicht in einem sozoialen Brennpunkt lebst) und demzufolge kein objektives Urteil über das wirkliche "Leben" in solchen Bereichen abzugeben in der Lage bist.

Ich komme auch aus "anderen Kreisen". Habe mich aber Umständehalber dazu entschlossen die Herausforderung anzunehmen, in die Nähe eines solchen "sozialen Brennpunktes" zu ziehen und mit allen Konsequenzen zu leben.

Bevor ich das tat, kannte ich "sowas" auch nur aus den Medien und hatte mir mein entsprechendes Urteil gebildet und hatte auch immer "Lösungen parat".
Seit ich aber mit der Realität direkt konfrontiert bin, mußte ich meine Meinung jedoch grundlegend revidieren.
Und daher maße ich mir bei vollem Bewußtsein an, jedem, der nicht den direkten Einfluß eines solchen Brennpunktes am eigenen Leibe verspürt, jegliches objektives Urteilsvermögen abzusprechen.

Münz das bitte nicht wider auf dich persönlich, Maja!
Deine Posts verleiten mich aber einfach mehr dazu als andere, darauf zu antworten.
Trotzdem möchte ich dich damit nicht angreifen, sondern dem Thema die gewisse "Würze" extrahieren, die es wert ist weiter diskutiert zu werden.

Ich hoffe, daß ich diesmal deutlich genug war, und auch du, Maja, verstanden hast, was ich mit meinem Post sagen will.


--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 02:21 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:
Gewalt erzeugt immer nur Gewalt.


Wenn die Jungs mehrmals an jemand geraten der sich tatkräftig wehrt werden sie es sich überlegen noch einmal jemanden "abziehen" zu wollen. Deswegen sehe ich es als legitim an in solchen Fällen exzessive Gewalt anzuwenden (ich glaube unsere Volksvertretter (und die der anderen Völker) nennen das "Friedensschaffende maßnahmen" ;) ).

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 02:34 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Supimajo:

Militär... Ja klar....

Die Urinstinke sind mir sehr wohl bewusst. Und im Falle von Maias Geschichte siehtst Du, wohin das führen kann. Die Gesellschaftsform in der wir leben, fusst nicht auf dem Recht des Stärkern. Wäre dem so, Maias Angreifer wären im Recht gewesen, wenn sie ihn hätten bezwingen können. Es soll ja auch Krimnielle geben, die diverse Kampfsportarten sehr gut beherrschen. Diese Gesellschaftsform hat Dich bisher davor bewahrt, bei jedem Alltagsstreit gleich niedergeschlagen zu werden.

Nur über Eines solltst Du dir in deiner hochwissenschaftlich tiefsinnigen Betrachtungsweise im Klaren sein. Wenn ein, zwei Leute ihre jugendlichen Angreifer Krankenhausreif schlagen, ändert das an der Problematik wachsender Gewaltbereitschaft unter Jungendlichen rein gar nichts.

Das Problem ist, dass die Hemmschwellen immer geringer werden. Es gilt also herauszufinden, warum das so ist. Welche Parameter dabei eine Rolle spielen. Mit militärischen Grundsätzen kommt man dabei nicht weiter. Die von den ach so hochgebildeten Militärs Gedrillten, landen im Zivilleben zuweilsen gerade wegen dieses Drills nach Gewalttaten im Gefängnis.

Und komm mir jetzt bitte nicht mit verarmten Jugendlichen. Das sind beileibe nicht immer nur Kinder aus sozial schwachen Familien. Es allein an der Herkunft festzumachen wäre exterm oberflächlich. Die Ursachen sind weitaus vielschichtiger. Tatsächlich ist materielle Not nur selten der Auslöser für ein solches Verhalten.

Nun habe ich aber keine Lust, darüber hier lange Abhandlungen zu schreiben.

Nur noch so viel dazu: Was Du da indizierst, ist Kontrolle durch Einschüchterung. Ja, wenn wir alle gleichermaßen gute Kämpfer wären, würde sich kaum noch jemand trauen Andere anzugreifen. Jedoch nur aus Angst, im Kampf der Unterlegene zu sein und nicht aus Einsicht, dass es falsch ist, Anderen ihr Hab und Gut zu nehmen. Egal ob mit oder ohne Gewalt.

Wer möchte schon in einer Welt leben, in der sich alle sich nur deshalb korrekt verhalten, weil jeder vor jedem Angst hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 02:34 Uhr

Bobtech
Posts: 269
Nutzer
Ja also ich denke mal wenn man selbst in eine solche Situation gerät wäre es falsch die andere Wange hinzuhalten, weil das logischer Weise keinen Sinn macht. Ich kriege eine enorme Wut wenn ich sowas höre..Hier in Berlin ist sowas ja eh an der Tagesordnung. Ich gehöre zwar zu denen, die sich warscheinlich nicht gross wehren können (kämpfe eher mit bugs als mit menschen :) )aber zur Selbstverteidigung hat jeder ein Recht.

Allerdings muss man natürlich Grenzen ziehen, dass nicht losgegangen wird und nach so einer Konfliktsituation gesucht wird. Provokation IMMER vermeiden und KEIN falscher Stolz. Damit meine ich zum Beispiel die typische anrempel-Situation :
Man wird provokativ angerempelt, der Rempler wartet auf eine Reaktion..
Nun hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man ignoriert das oder man legt los a la "Pass doch auf, du ....irgendwas"
Ich bin überzeugter Möglichkeit 1 Nutzer und ignoriere solche Leute einfach..und ich wurde so auch noch nie in irgendwas Ernstes verwickelt..

--
A1200 / 060-PPC 66MB Ram + BVision
A1200 / 020-28 6MB Ram
A500

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 02:53 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Bobtech:

> aber zur Selbstverteidigung hat jeder ein Recht.

Natürlich. Das wollte ich auch nicht bestritten haben. Die Gewaltprobleme in der Gesellschaft sind damit nur nicht gelöst. Die Frage ist doch, warum nimmt die Gewaltbereitschaft bei Jungendlichen augenscheinlich immer mehr zu. Das immer nur mit materieller Not und/oder mangelnder Bildung abzutun, ist zu einfach.

Ich versuche auch immer, mich nicht provozieren zu lassen. Doch in einer Situation wie der, in der sich Archeons Kollege befand, würde auch das nicht helfen. Ich wäre ganz klar die Unterlegene und könnte nur froh sein, wenn ich das überlebe.

Auch einer der Urtriebe. Die existenzielle Furcht, von einer Übermacht angefriffen zu werden. Was tun in einer solchen Situation, wenn Ignorieren nicht mehr hilft oder sogar alles nur noch schlimmer macht, das "Recht das Stärkeren" aber auf der anderen Seite steht?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 03:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Supimajo:

> Der Dank für dieses hilfreiche eingreifen als Zivilcourage, nach
> der immer gerufen wird, endete in einer Anzeige wegen
> Körperverletzung gegen meine Frau einhergehend mit einer
> Schmerzensgeldforderung in 5-stelliger Höhe.

> In Anbetracgt dieser Tatsache überlegt man sich in Zukunft, ob man
> nicht doch lieber wegschaut wenn jemand zusammengetrümmert wird.

Und was ist aus dieser Klage geworden? Deine Frau hat sicherlich niemanden verletzt. Von daher müsste eine "Tat" erst mal bewiesen werden.

Ich habe vor ca. 3 Jahren eine ähnliche Situation erlebt. Damals habe ich mir das Opfer der prügelnden Bande (4 im alter von ca. 13 bis 16 Jahren) "gegriffen", die "Horde" lauthals angegiftet und bin mit der Kleinen abgezogen in Richtung Haus. Das Mächen (15) hatte ein Platzwunde an der Strin und blutet aus der Nase. Einen ca. 13-jährigen Bengel, der hinterhergelaufen kam und noch mal nachtreten wollte, habe ich mir dann am Kragen gepackt und eine Standpauke gehalten. Anschließend standen dessen Eltern vor der Tür, mit denen es noch mal einen kurzen verbalen Disput gab. Das Mädchen hatte ich zuvor nachhause gebracht. Mehr wars nicht. Eine Anzeige gab es nicht. Und ich hatte Glück, dass die nicht auf mich losgegangen sind. Dann hätte ich nämlich ziemlich alt ausgesehen.

Darum nennt man es Zivilcourage. Weil man das Risiko eingeht, selbst verletzt zu werden. Nicht das das Risiko, verklagt zu werden.

Auf deine Frau kannst du mit Recht stolz sein.

OT

> PS: Mit dem letzten Satz Satz meine ich nicht dich persönlich,
> Maja (schreib ich diesmal explizit dazu).
> Trotzdem glaube ich, daß auch du zum Kreis derer gehörst,
> die "sowas" nur aus dem Fernsehen kennen (evtl. weil du nicht in
> einem sozoialen Brennpunkt lebst) und demzufolge kein objektives
> Urteil über das wirkliche "Leben" in solchen Bereichen abzugeben
> in der Lage bist.

Du darfst aufhören zu glauben, etwas über Menschen zu wissen, die du überhaupt nicht kennst, und aus diesem Glauben heraus zu glauben, beurteilen zu können.

PS: Dein ständiges "Maja, du bist nicht gemeint" ist schon albern.
Geb dir keine Mühe. Mich erschütterst du nicht. ;)

EOOT




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 08:52 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
@ Supimajo:

Warum erwähnst Du die (geratene) Nationalität der Angreifer, wenn sie im weiteren Verlauf Deiner Geschichte keine Rolle spielt?

Ist rhetorisch gemeint. Aber frag' Dich mal selbst...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 08:54 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Maja:
@maia:

Und du glaubst, mit Gewalt könnte etwas erreicht werden?


Na du machst mir Spass.... Was wäre denn die Alternative? Sich krankenhausreif prügeln zu lassen? Wohl kaum...
Es ist echt zum kotzen! Hier auf dem Land gehts ja noch, aber in gewissen Ecken würde ich mich ohne meine Vierbeiner auch nicht mehr hinbewegen.
Wenn es so weitergeht muss meine Dessert Eagle wohl bald den Weg vom der Nachttischschublade in die Jackentasche finden, wenn ich unterwegs bin :(
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 08:58 Uhr

amigolas
Posts: 202
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Supimajo:
Zitat:
Original von Maja:
Gewalt erzeugt immer nur Gewalt. Die dann jene trifft, die sich nicht wehren können.


Das mag eine löbliche und erstrebenswerte Einstellung sein, die aber am realen Leben extremst vorbeigeht.

Die Naturgesetze im (Basic) belegen schon, daß nur derjenige eine "Überlebenschance" hat, der stärker ist als seine Konkurrenten und diese , seine Stärke auch gezielt einzusetzen vermag um seine Interessen zu vertreten.
Selbst auf militäricher Ebene gilt dieser Grundsatz auch heute noch und wird von Menschen praktiziert, deren Bildung sich sich auf oberstem Niveauo bewegt.

Eine Vielzahl an nachzulesenden Studien belegt außerdem, daß soziale Stabilität einer aufkeimenden Diktatur mehr Vorschub leistet als ungesicherte solziale Aspekte, die eher ein Anzeichen für eine beginnende "Demokratie" zu werten sind.

Sorry, aber irgendwelche "ehernen" Parolen nachbeten ist mir zu einfach.
Das tun nur Menschen, die sich mit der Sache als solches nur am Rande auseinandersetzen, weil es evtl. unangenehm sein könnte.

Die "Zivilisation" mit ihren Errungenschaften als "Persilschein" für das absolut richtige anzusehen ist aus meiner Sicht ein ganz massiver Fehler, wenn man nicht die "Lehren der Geschichte" mit einbezieht.

Und offensichtlichtlich tust du genau dies, Maja.

Bei allen "angeeigneten zivilierten Werten" läßt du die Urinstinke völlig außer Acht, die jedem einzelnem Menschen innewohnen - oder vergißt einfach nur, diese in deine Entscheidungsfindung mit einfließen zu lassen.

Solch eine Betrachtungsweise finde ich jedoch sehr oberflächlich und ich möchte daher kein Argument gelten lassen, daß darauf basiert, nicht möglichst viele Betrachtungsweisen mit einfließen zu lassen - auch wenn diese ggfls. sehr unangenehm sind.

--
http://blog.mariomisic.de



Hi,

es ist schon erstaunlich, wie Studien und andere Nichtigkeiten über Fehlverhalten in der Gegenwart und Vergangenheit dazu benutzt werden, sich selbst und seiner Ideologie einen "Persilschein" für zukünftiges Fehlverhalten auszustellen.
Wenn, wie Maja es umschreibt, kein Mensch mehr Gewalt gegen andere ausüben wurde, wäre ein heeres Ziel erreicht, auf das aber die wenigsten bereit sind, zu zu steuern, da es extremst an ihrem Leben vorbei ist.
Aber um sich das nicht eingestehen zu müssen, gibt es ja immernoch die anderen...

Grüße,
amigolas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 09:28 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zitat:
Original von Maja:
@maia:

Und du glaubst, mit Gewalt könnte etwas erreicht werden?


Na du machst mir Spass.... Was wäre denn die Alternative? Sich krankenhausreif prügeln zu lassen? Wohl kaum...

[...]

Wenn es so weitergeht muss meine Dessert Eagle wohl bald den Weg vom der Nachttischschublade in die Jackentasche finden, wenn ich unterwegs bin :(


Das Problem ist nicht so sehr die Gegengewalt, als vielmehr der Umgang mit ihr: Wer sich erst einmal darauf eingestellt hat, im Zweifelsfall Gewalt anwenden zu wollen (wie Gutzi hier) hat eine Schwelle überschritten, jenseits derer die Gewalt dann zu schnell und zu exzessiv ausgeübt wird (wie Gutzi hier).

Die Gegengewalt wird von der Lösung zum Teil des Problems.

Viele Straßengangs haben angefangen als "Nachbarschaftsschutz". Manch ein "Nachbarschaftsschutz" im bürgerlichen Milieu wird schnell zum Blockwart-System.

Verhältnismäßigkeit und Selbstkontrolle.

Ich für meinen Teil sehe einen Großteil der Ursache in der wachsenden Unpersönlichkeit unserer Gesellschaft. Man kommt halt mit allem durch, wenn man nur dreist genug ist. Das fängt im ganz kleinen an - Rauchen im Rauchverbot, Parken im Halteverbot, Sitzen auf dem Behindertenplatz während Oma, Schwangere und einer mit Krücken stehen müssen. (Alles dieses Jahr schon erlebt.) Wenn man den Mund aufmacht und die Herrschaften auf ihr Fehlverhalten anspricht, wird man bestenfalls ignoriert und in der Regel blöd angemotzt. (Ebenfalls dieses Jahr schon...)

Wir machen es vor, die Jugend macht's nach.

Dazu noch ein bißchen Gerede davon, wie man nur mit Ellenbogen und Durchsetzungswillen etwas wird, und wer schert sich dann noch um Vorschriften, Mitmenschen o.ä.?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 09:45 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Ach so: Die Strafanzeige gegen mich, wegen schwerer
>Körperverletzung und versuchter Mord(!) (grins) wurde
>im Übrigen von der Staatsanwaltschaft eingestellt.
>Immerhin innerhalb einer Woche.

In einer Woche? Welche Staatsanwaltschaft ist so schnell?


>Und du glaubst, mit Gewalt könnte etwas erreicht werden?
>Mag ja sein, dass Du dich wirkunsvoll zur Wehr setzen
>kannst. Das können allerdings die Wenigsten. Die Folge
>wird also nur sein, dass diese Klinentel um Dich demnächst
>einen Bogen machen wird uns sich schwächere Opfer sucht.

Ihm haben sie auch für ein schwächeres Opfer gehalten,
daher Überlegen die sich es nächstes mal ob sie überhaupt
das Risiko eingehen. Selbst eine Frau kann Karate lernen,
Tränengas oder eine Knarre haben.

Wenn sich niemand zu wehr setzt gehen die auf jeden los,
so sind sie erstmal für einige Zeit aus dem Verkehr zu
ziehen.


An der zunehmenden Gewalt sind übrigens die Politiker schuld.
z.B. ein Arbeitsloser ist depremiert und fängt an zu saufen,
schlägt nun seine Kinder. Die Kinder kennen es nicht anders
und verhalten sich später auch entsprechend(muss nicht immer
so sein, aber oft).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 09:51 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Maja:

Und was ist aus dieser Klage geworden? Deine Frau hat sicherlich niemanden verletzt. Von daher müsste eine "Tat" erst mal bewiesen werden.


Das Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft erwartungsgemäß eingestellt.
Darauf flatterte eine Zivilklage ins Haus wo ein beachtliches Schmerzengeld für eine Verletzung verlangt wird, die plötzlich attestiert worden ist.

Zitat:
Auf deine Frau kannst du mit Recht stolz sein.

Das bin ich auch!


--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 09:56 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:

Warum erwähnst Du die (geratene) Nationalität der Angreifer, wenn sie im weiteren Verlauf Deiner Geschichte keine Rolle spielt?
Ist rhetorisch gemeint. Aber frag' Dich mal selbst...


Ich möchte trotzdem antworten.

Grundsätzlich bin ich in keinster Weise irgendwie ausländerfeindlich - eher das Gegenteil ist der Fall.

Bei meiner "Geschichte" fällt eben der Nationalität eine Rolle zu, die ich nicht einfach so außer Acht lassen kann.
Und dies aus dem Grund, weil der Vater der beteiligten Kinder Abends bei uns auftauchte und meiner Frau wörtlich drohte: "Wenn die Deutschen Gesetze kein Recht machen, dann komm ich und mache mein eigenes Recht".

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 09:59 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von MaikG:
An der zunehmenden Gewalt sind übrigens die Politiker schuld.
z.B. ein Arbeitsloser ist depremiert und fängt an zu saufen,
schlägt nun seine Kinder. Die Kinder kennen es nicht anders
und verhalten sich später auch entsprechend(muss nicht immer
so sein, aber oft).


Sorry, das ist das lächerlichste, was ich je gehört habe. Meine Grosseltern haben nach dem Krieg in grösster Armut gelebt, und sind auch nicht zu kriminellen Verbrechern geworden. Aber es ist viel leichter, die Eigenverantwortlichkeit seiner Taten immer auf andere abzuschieben, anstatt sich mal, wie Solar es angedeutet hat, mal selbst zu fragen, welche Gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre dazu beigetragen haben könnten. Asozial und Gewaltbereit zu sein hat immer etwas mit der Erziehung zu tun, und in Deutschland gibt es, verglichen mit anderen Ländern auf dieser Welt, nicht wirklich Armut. Wir haben die Demut vor dem wahren Leid verloren, Generationen von unfähigen, egoistischen und Dummen Menschen werden uns die Rechnung präsentieren. Und wenn auch die leutzen Vernünftigen damit beginnen, sich diesem Niveau anzupassen, dann haben wir bald ganz verloren.

Selbstverteidigung kann ich absolut nachvollziehen, jedoch nicht, wenn man mit stolzem Unterton davon schwärmt, wie man diese Menschen fertiggemacht hat. So wird man schneller vom Opfer zum Täter als einem lieb ist.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 03.01.2006 um 10:15 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 10:14 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Supimajo:

Zivilcourage in gewissen Situationen einzusetzen ist wichtig! Aber man muss auch eines beachten, die Eigensicherheit.
Was ist wenn der Täter plötzlich Stich oder Schusswaffen gegen den Beschützer einsetzt. Ich sprechen jetzt nicht gleich vom Tod.
Aber folgen die man vielleicht sein Leben lang behält.
Diese drei Täter sind noch heute nicht mal gefasst.
Wenn ich Richter wäre würde ich den deutschen einbunkern lassen und die 2 Russen verurteilen und den Russischen Behörden übergeben.
Die wüsten schon was sie mit den 2 Verbrechern machen würden.
Den der Knast in Russland ist kein Erholungshort wie i'n Deutschland.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 10:16 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Han_Omag:

Ist doch besser man Mobiliesiert eine Masse von Leute um dann dem Opfer zu helfen. Dabei kann man auf die Täter besseren Druck ausüben.
Alleine ist man selbst schnell Opfer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 10:19 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Archeon:
Den der Knast in Russland ist kein Erholungshort wie i'n Deutschland.


Ist ja auch kein Wunder, bei dieser menschenverachtenden Gesellschaft.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 10:24 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Archeon:
Ist doch besser man Mobiliesiert eine Masse von Leute um dann dem Opfer zu helfen.


Wie definierst Du in diesem Falle "helfen" ?

Zitat:
Dabei kann man auf die Täter besseren Druck ausüben.
Alleine ist man selbst schnell Opfer.


Opfer zu sein entsteht in allererster Linie im Kopf.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 10:38 Uhr

Jinx
Posts: 2077
Nutzer
gegen einen unerwarteten messerstich hilft ein kettenhemd... und ich hab mich manchmal schon ertappt das ding anzuziehen, wenn ich in bestimmte stadtteile gehen wollte. irgendwie unheimlich, wenn man so bewusst drüber nachdenkt.

die schuld den politikern zu geben ist schwachsinn. jeder von uns ist irgendwo schuld dran. das fängt schon damit an, dass man sich nen dreck um regeln schert, zb indem man als fußgänger mal schnell über die rote ampel huscht. im kleinen fängts an und wenn die kleinen regeln schon ignoriert werden, dauerts nicht mehr lange, bis auch der rest bröckelt.
--
eMail: TheJinx@web.de
Homepage: http://www.TheJinx.de
Tales of Tamar-Seite: http://www.eonwes-halle.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 11:27 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Also bei Rot über die Ampel gehen als reine Vorstufe zu schwerer Körperverletzung und Raub?

Da müßt ihr doch selber grinsen, oder?

Dergleichen Vorfälle sind nun wirklich nicht Auswirkung einer laxeren Einstellung zu manchen Regeln, sondern schlicht und einfach immigrierte Entwicklungen. Davor die Augen zu verschließen ist fatal.

Zur Heilung von dem pawlowschen Reflex, der gleich einsetzen wird, empfehlen wir doch mal ein privates Gespräch mit Polizeibeamten oder ein Besuch in einer JVA mit Nationalitätscheck der "Bewohner".

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 12:11 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von AC-Pseudo:
Dergleichen Vorfälle sind nun wirklich nicht Auswirkung einer laxeren Einstellung zu manchen Regeln, sondern schlicht und einfach immigrierte Entwicklungen. Davor die Augen zu verschließen ist fatal.


Stimmt, die Ausländer sind es, die uns gute Deutsche dazu verführt haben. Hat überhaupt nix mit laxeren Einstellungen zu tun...

Zitat:
Zur Heilung von dem pawlowschen Reflex, der gleich einsetzen wird,

Welchen meinst Du? Den bei Dir etwa?

Zitat:
empfehlen wir doch mal ein privates Gespräch mit Polizeibeamten oder ein Besuch in einer JVA mit Nationalitätscheck der "Bewohner".

Jawohl! Abtreten!
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 03.01.2006 um 12:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 12:13 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
@Archeon:

bitte werte das nicht wieder als Angriff auf Dich, aber ich vermute, dass die "Russen" alle einen deutschen Pass hatten, weil es wahrscheinlich Aussiedler waren, die (bitte jetzt Ironietags setzen)nur im Sprachkurs schlecht aufgepasst haben (ich hatte, und habe z.T. immer noch, selber jahrelang beruflich mit diesem Personenkreis zu tun und muss immer wieder darauf hinweisen, dass die Amtssprache deutsch ist und ich nicht bereit bin, russisch zu lernen - obwohl ich manchmal schon gern wüsste, welche blöden Sprüche die sich dann zuraunen).
Und die können (leider ?) nicht abgeschoben werden.


--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 12:37 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Zitat:
Original von AC-Pseudo:

Zur Heilung von dem pawlowschen Reflex, der gleich einsetzen wird, empfehlen wir doch mal ein privates Gespräch mit Polizeibeamten oder ein Besuch in einer JVA mit Nationalitätscheck der "Bewohner".


Hat gar nichts mit einem "pawlowschen Reflex" zu tun. Die größten Arschlöcher (sorry), die mir in meinem Leben begegnet sind, waren "gut bürgerliche" Deutsche. Bestehe ich deswegen darauf, bei jeder entsprechenden Äußerung darauf hinzuweisen, das es ja Deutsche waren?

Davon abgesehen solltest Du Dich mal - im Zusammenhang mit Kriminalstatistiken - mit dem Begriff "Relevanz" auseinandersetzen. Nationalität ist da nur ein Faktor. Soziales Umfeld, Einkommen, Bildung sind weitere.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 12:40 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Solar:
Davon abgesehen solltest Du Dich mal - im Zusammenhang mit Kriminalstatistiken - mit dem Begriff "Relevanz" auseinandersetzen. Nationalität ist da nur ein Faktor. Soziales Umfeld, Einkommen, Bildung sind weitere.


Nicht zu vergessen unsere Polizeibeamten, die vollkommen gefeit gegen Vorurteile und Rassismus sind...
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

03.01.2006, 12:44 Uhr

Han_Omag
Posts: 1458
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
@Han_Omag:

Ist doch besser man Mobiliesiert eine Masse von Leute um dann dem Opfer zu helfen. Dabei kann man auf die Täter besseren Druck ausüben.
Alleine ist man selbst schnell Opfer.


Viel Spass bei der Suche nach Helfern. Auch wenn dort 200 rumstehen, hast du gute Chancen, keinen zu finden. Wenn du heute in einer Notsituation Aufmerksamkeit erregen willst, solltest du nicht um Hilfe rufen, sondern "Feuer"!
Hinzu kommen bei einem (wie es scheint) zunehmenden Teil von "Mitmenschen" sonderbare Auffassungen von Sozialverhalten, persönlicher Ehre und dergleichen.
Sarkasmus an >
Frauen sind nichts wert. Dafür mach mich nicht schmutzig. Was sollen denn meine Kumpels denken, wenn ich mich für ne fremde Schnecke ins Zeug lege? Aber wehe, es vergreift sich einer an MEINER Tussi...(den mach ich platt). Da gehts nicht um Frau sondern um MEIN und meine Ehre. Mir nimmt keiner was weg.
Männer können sich selber wehren, wenn nicht sind sie selbst schuld, und eben keine echten Männer.
Und überhaupt - warum soll ich wem helfen? Ich will Blut sehen. Ist doch sonst nix los in diesem Sch...Kaff!
< Sarkasmus aus.

--
Wir haben Augen, doch wir schauen nicht hin.
Wir haben Ohren, doch wir hören nicht zu.
Wir haben einen Mund. Damit reden wir ohne Unterlass
und doch sagen wir nichts.

Der Zeitreisende

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Kollege 38 von Jugendlichen Abgezogen worden! [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.