amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und Star Trek [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

03.01.2006, 19:25 Uhr

Clydos
Posts: 68
Nutzer
Servus!

Auf der "20 years ago"-Seite der offiziellen OS4-Seite von Hyperion steht, dass der Amiga auch bei Star Trek eingesetzt wurde. Kann mir jemand genaueres dazu sagen (wofür wurde er eingesetzt, bei welchen Filmen/Serien)?

Heißen Dank!
--
:commo: CD32 + SX-1

Heute schon geluxt?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 02:11 Uhr

TerAtoM
Posts: 1230
Nutzer
Soweit ich mich erinnere "sollte" in den einem Film (zurück in die gegenwart?) wo die Crew zurück in die Zeit reist um einen Wal zu besorgen ein Amiga eingesetzt werden. Commodore hat aber einfach zu viel kohle für Lizenzen verlangt und deswegen wurde ein Macintosh benutzt den man im Film auch sehen konnte.

Sonst ist mir da nichts bekannt... ich könnte mir aber vorstellen das Amigas die Grafiken für die Kontrollpulte lieferten (ich glaube auch mal so etwas gelesen zu haben, aber beschwören würde ich das jetzt nicht :) )...

CU TerA
--
Bild: http://img.photobucket.com/albums/v283/TerAtoM/TeratomLogo.jpg
A4K 604e/233MHz 060/50MHz 146MB CV64_3D+SD & CVPPC
Band: http://www.TERATOM.de - Amiga: http://www.AmigaProject.de.vu
Privat: http://www.TerAmigA.de.vu - Profession: http://www.Xavo.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 08:30 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Vielleich wurden Amigas mit VideoToaster beim Abmischen eingesetzt.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 09:07 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
In "Zorn des Khan" wird Kirk's Appartment gezeigt. Inklusive Commodore PET.

Laut Famous Amiga Uses wurde für Star Trek VI Lightwave verwendet. (Wobei unklar bleibt, ob es Amiga Lightwave war.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 09:16 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Korrektur: Natürlich war es Amiga Lightwave, die PC-Version kam erst ein paar Jahre nach Star Trek VI raus.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 10:05 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Ich weiss noch von Deep Space Nine, Babylon 5(Wobei wirklich
Star Trek ist das nicht).
Erst kürzlich hab ich eine Amiga abart im Fernsehn gesehen der für
einen Film(Schnitt) benutzt wurde. Hab ihn an den Buttons, Fenstern und
Schriftart erkannt - muss also eine frühe Version von Casablanca
sein.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 10:47 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
hey, bei "Go Trabi Go" konnte man einen Amiga 2000 im Bild sehen ;)
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 15:43 Uhr

maikt
Posts: 140
Nutzer
Hi,

bei "Seaquest" wurde auch der Amiga 4000 zum rendern der 3D-Szenen verwendet (Lightwave).
--
MfG

Maik

http://www.Amiga-Fans.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 19:19 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Im Film Avalon ist auch eine Amiga-Tastatur zu sehen. Sie ist ein wenig gemoddet, hat gar keinen Aufdruck (also alle Tasten und das Gehäuse schwarz), trotzdem sind die charakteristischen DEL/HELP Tasten dort zu erkennen, wo ein PC den 6er Block mit pgup/pgdn usw. hat.

Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 20:48 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Da kann ich mich an einen alten Bericht erinnern, wo ein Amiga eine Weltraumkamerafahrt übernommen hat. Als Beispiel diente Kampfstern Galaktika. Der Amiga steuert dabei den Kranarm und die Kamera selbst. Wie es genau funktionierte, weiß ich nicht mehr. Wichtig war, daß die Kamera 3x genau die gleiche Weltraumfahrt machte. Im Trickstudio wurde dann alles zusammengemischt, also Hintergrund, Raumschiff, Effekte, was jedesmal einzeln aufgenommen wurde.

Ich kann mich auch noch an Werbetafeln erinnern, welche von Amigas gesteuert wurden. Glaube am Stuttgarter Bahnhof hing eine.

Lang ists her.
--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 20:53 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Im alten Frankfurter Waldstation wurde die Anzeigetafel von einem Amiga 2000 gesteuert.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 21:46 Uhr

Admini
Posts: 38
Nutzer
Im "London Transport Museum" gibt es einen U-Bahn Fahrsimulator, welchen ich auf meiner damaligen Klassenfahrt ausprobieren wollte. Nach einigen Minuten "Fahrspaß" begrüsste mich dann der Kollege Guru und ein Blick hinter die Kulissen ergab schliesslich drei A500 für die drei Simulatoren :amiga:

Zu Star Trek: Mir ist vor langer Zeit mal zu Ohren gekommen, das eventuell die Anfangssequenzen der ersten Filme aus dem Amiga stammen sollen.

[ Dieser Beitrag wurde von Admini am 04.01.2006 um 21:48 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 22:19 Uhr

Atomieno
Posts: 1
Nutzer
Hm, also ich weiß, dass damals Amigas im Einsatz waren um ein paar Effekte zu berechnen und auch für ein bissel Sound zuständig waren und zwar weiß ich es von Babylon, Star Trek und Seaquest. Wann und wo genau weiß ich aber leider nicht mehr :(

Naja, da kommt auch wieder die gute alte NASA hervor, wo er ja auch sehr beliebt war für irgendwelche Steuerungsaufgaben.

Jaja, das Gedächtnis läßt anscheinend im Alter doch nach :D
--
A500 mit Viper520 / 33MHz / 8MB
A600 mit 60MB(!) HDD *g*

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 22:38 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
@Admini:
also die ersten filme wurden ende der 70er und anfang 80er gedreht soweit ich weiß und da gabs noch keine amigas.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 02:13 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von jopower:
Da kann ich mich an einen alten Bericht erinnern, wo ein Amiga eine Weltraumkamerafahrt übernommen hat. Als Beispiel diente Kampfstern Galaktika.


Kampfstern Galaktika stammt aus dem Jahr 1978....
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 02:19 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Admini:
Zu Star Trek: Mir ist vor langer Zeit mal zu Ohren gekommen, das eventuell die Anfangssequenzen der ersten Filme aus dem Amiga stammen sollen.


Ich glaube Du verwechselst das mit Babylon 5...


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 02:22 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von TerAtoM:
Soweit ich mich erinnere "sollte" in den einem Film (zurück in die gegenwart?) wo die Crew zurück in die Zeit reist um einen Wal zu besorgen ein Amiga eingesetzt werden. Commodore hat aber einfach zu viel kohle für Lizenzen verlangt und deswegen wurde ein Macintosh benutzt den man im Film auch sehen konnte.


Eine andere Variante besagt, dass Commodore den Amiga nicht drinhaben wollte, weil sich in der besagten Szene Scotty abfällig über die Technik äußert. ("Tastatur... Wie rückständig!")
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 02:25 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Cego:
@Admini:
also die ersten filme wurden ende der 70er und anfang 80er gedreht soweit ich weiß und da gabs noch keine amigas.

mfg cego


Star Trek - The Moton Picture (1979)
Star Trek II - The Wrath of Khan (1982)
Star Trek III - The Search for Spock (1983)
Star Trek IV (1986)

Ich warte nur darauf, dass auch Tron erwähnt wird... ;)
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 11:44 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Zitat:
Original von Cego:
@Admini:
also die ersten filme wurden ende der 70er und anfang 80er gedreht soweit ich weiß und da gabs noch keine amigas.

mfg cego


Star Trek - The Moton Picture (1979)
Star Trek II - The Wrath of Khan (1982)
Star Trek III - The Search for Spock (1983)
Star Trek IV (1986)

star trek 3 war aber 84 laut imdb.com , denke das 1 jahr doch zu knapp waere zwischen 2 und 3 ... hehe, von dem aber abgesehen koennte es bei 4 ja aber schon wahr sein und 4 von denn mittlerweile 10 issja auch noch ziemlich anfang hehe

Ich warte nur darauf, dass auch Tron erwähnt wird... ;

he stimmt tron ! ;)

--
Jeder User verdient seinen Computer.



--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 11:48 Uhr

Borut
Posts: 674
Nutzer
Will Euch ja nicht den Spass am Schreiben verderben aber vielleicht solltet ihr einfach mal hier nachgucken bzw. das gleich ergänzen wenns was neues gibt.

http://www.pboberg.2ya.com/

Hab ich übrigens über das phänomenale ALD gefunden.
--
mfg Borut

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 01:03 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Da gabs mal im alten A-Magazin einen Bericht drüber,der soweit ich mich dran erinnern kann,aber
hauptsächlich von Babylon5 handelte. Am Mittwoch hab ich was gesehen. Ging zwar schnell,war aber
eindeutig. Auf Kabel1 kam UniversalSoldiers von 1997 und da stand bei dem Raum,wo die ihre Sitze
hatten,ein Comp. Den konnt ich zwar nicht sehen,das Monitorbild konnte ich auch keinem Amigaprog
zuordnen,aber die Maus war eindeutig Commodore und der von der Tastatur zu sehende (rechte) Teil
war auch ziemlich eindeutig. Was man doch imer wieder so finden kann. :)
Tschau Joe

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 02:56 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
Ich erinnere mich da an eine Folge der Serie "Krieg der Welten - die Auferstehung" (die müsste so 1987/88 entstanden sein), in der auf einem Computermonitor die Shell (bzw. das CLI) der WB 1.x zu sehen war.

--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 16:08 Uhr

AndreasM
Posts: 2478
Nutzer
Bei Miami Vice haben die mal einen Amiga mit GPFax benutzt um einen Onlinezugang eines Gangsters zu hacken.

Interessant war das dafür anscheinend wirklich die GUI von GPFax geändert wurde.
--
Andreas Magerl
http://www.kolonialkampf.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 17:59 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Zitat:
Original von Wolfman:
Ich erinnere mich da an eine Folge der Serie "Krieg der Welten - die Auferstehung" (die müsste so 1987/88 entstanden sein), in der auf einem Computermonitor die Shell (bzw. das CLI) der WB 1.x zu sehen war.


Danke,
nach der Serie hatte ich gesucht aber der Name war mir entfallen. :rotate:



--
Bye,
Darksun.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 18:59 Uhr

Darksun
Posts: 178
Nutzer
Was Babylon5 betrifft wurde lediglich der Pilotfilm mit einem Netzwerk von 8 A2000 mit Lightwave gerendert. Ich habe hier und dort gelesen das für die Episoden dann ein (drei?) A4000 benutzt wurde(n), wahrscheinlich für den Toaster. Letzteres ist aber nur aus unzuverlässigen Qellen entnommen.
Die spätere Arbeit wurde auf einem Netzwerk aus mehreren (Anfangs acht) PC und drei Macs gemacht.
Ab der vierten Staffel wechselte die Produktionsfirma für die Spezialeffekte (die Leute blieben aber dieselben). Vermutlich ab da kamen DEC Alphastations zum Einsatz, die zusammen mit den PC für die 3D-Effekte benutzt wurden. Die Macs wurden für die 2D-Effekte benutzt.
Im späteren Verlauf waren dann wohl noch SGI und andere Plattformen beteiligt.
Anders hätten die kurzen Produktionszeiten zu "Lebzeiten" von B5 auch nicht realisiert werden können, Amigas wären dafür viel zu langsam gewesen. Beim Pilotfilm hatte man hingegen alle Zeit der Welt um diesen fertig zu stellen, da noch nicht fest stand ob sich an diesen eine Serie anschliessen würde.
Wenn man bedenkt das der Pilotfim (The Gathering - Die Zuammenkunft) als Low-Cost-Projekt auf mehreren A2000 entstanden ist, so ist die Professionalität und Qualität der Effekte (und des Filmes) erstaunlich. Der Film kann durchaus mit aktuellen Produktionen mithalten und hat bezüglich der Effekte seinerzeit Masstäbe gesetzt.

Auf dem Lurker's Guide gibt es einiges Wissenswertes zu dem Thema, unter anderem Interviews mit den Lead 3D-Artists Ron Thornton und Mojo (Adam Lebowitz).

Hier der Link, Links zu den Interviews finden sich auf der Seite:

Midwinter


--
Bye,
Darksun.

[ Dieser Beitrag wurde von Darksun am 07.01.2006 um 02:08 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Darksun am 07.01.2006 um 02:09 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Darksun am 07.01.2006 um 02:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Amiga und Star Trek [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.