amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ateo Busboard Nutzer unter Euch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2006, 14:02 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Ich habe seit gestern eines dieser Ateo Busboard in einem A1200 Tower. Dabei waren die passende Grafikkarte und Netzwerkkarte, sowie eine Multi I/O Karte. Die beiden ersten Karten funktionieren wunderbar, aber die letzte habe ich noch nicht ausprobiert (siehe weiter unten bei den Fragen).
Mich würde mal interessieren wer hier sonst noch so ein Busboard hat oder zumindestens etwas näheres darüber weiß. Meine Suche hat ergeben, dass es wohl nicht gerade die beste Lösung sein sollte, aber was ist am Amiga schon pauschal gesagt die beste Lösung!?

Hier direkt mal ein paar Fragen die mir hoffentlich der ein oder andere beantworten kann:

1) Momentan läuft die Karte mit einer 1260, ich überlege aber meine PPC da einzubauen. Läuft das Busboard prinzipiell mit einer PPC oder gibt es da bekannte Schwierigkeiten?

2) Ist im Fall der PPC die BVision Grafikkarte der Pixel64 auf dem Busboard vorzuziehen? Also rein von der Geschwindigkeit her? Das die Auflösung der Pixel64 nur begrenzt ist, ist mir schon klar. Meine Frage bezieht sich auf gleiche Auflösungen und Farbtiefen bei beiden Karten.

3) Wer hat noch Treiber für die Multi I/O Karte? Ich habe zwar welche vom Vorbesitzer mit denen die Karte angeblich auch laufen soll. Aber seine damaligen Registrationsversuche bzgl. eines neu eingeführten Keysystems von Ateo sind wohl fehlgeschlagen, so dass der Treiber nur mit minimaler Leistung arbeitet obwohl er ja eigentlich registriert ist. Leider hatte er die ältere Treiberversion ohne dieses Keysystem nicht verwahrt - im Gegensatz zum Treiber der Netzwerkkarte, denn die funktioniert einwandfrei :)

4) Kennt einer die genaue Bezeichnung der SCSI Karte? Vielleicht findet man sowas durch Zufall ja mal auf Ebay!? ;)

5) Gibt es ausser der Grafikkarte, Netzwerkkarte, Multi I/O Karte und einer angeblichen SCSI Karte evtl. auch noch eine Soundkarte die auf dem Busboard läuft?

So, dass wären meine anfänglichen Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, sei es weil er das Board selber noch hat oder weil er sich einfach dran erinnert!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 14:18 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
Zitat:
Original von o.eschi:
2) Ist im Fall der PPC die BVision Grafikkarte der Pixel64 auf dem Busboard vorzuziehen? Also rein von der Geschwindigkeit her? Das die Auflösung der Pixel64 nur begrenzt ist, ist mir schon klar. Meine Frage bezieht sich auf gleiche Auflösungen und Farbtiefen bei beiden Karten.


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, benutzt die Pixel64 den gleichen Cirrus-Logic Chip, der auf der PicassoII bzw. Piccolo verbaut ist. Ich würde sagen, die BVision ist auf alle Fälle vorzuziehen.

--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2006, 14:50 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Sonst kein Ateo Board Nutzer unter Euch? Auch keine Ehemaligen!?!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2006, 15:31 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das Teil ist hier offiziell nie verkauft worden. Ateo ist eine französische Firma, und dieses Busboard stell sozusagen eine ISA-Schnittstelle zur Verfügung. Da wirst du wohl keinen finden.

http://www.webwood.de/ad32.html Ist das ein Prototyp?

Die serielle Schnittstelle wirst du wohl dank des Treiberkonzeptes nicht zum laufen bekommen.

http://cgi.ebay.at/Amiga-1200-Micronik-Tower-68060-Ateo-Bus-System_W0QQitemZ8739266493QQcategoryZ8142QQcmdZViewItem


http://www.sautebroussailles.net/upg_1240/pages/en/ateobus_cards.html Liest sich aber trotz ISA nett! ;)

--
g.a.c. - german amiga community

[ Dieser Beitrag wurde von gunatm am 07.01.2006 um 15:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Ateo Busboard Nutzer unter Euch? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.