amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Digitalfotografie-Seite [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2006, 14:41 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Hi

Da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine neue Digicam zu kaufen, suche ich eine bestimmte Internetseite... Auf dieser Seite gab es hunderte von Bildern, aufgenommen von verschiedenen Digicams, so dass man die Qualität vergleichen kann. Kennt jemand so eine Seite?

Oder hat hier sogar jemand per Zufall eine Panasonic Lumix DMC-FZ30? Liebäugle gerade mit dem Teil, bin mir aber nicht sicher wegen der Bildqualität, da ich bereits viele Unterscheidliche Meinungen dazu gelesen habe...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 15:15 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Eine gute Seite für Digicams ist digitalkamera.de (wieso sind eigentlich manche Internetadressen so einfach zu finden I-) )
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 04.01.2006 um 15:16 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 15:22 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
@Docki:
Klugscheisser :D
Die Seite kenne ich, hilft mir aber nur bedingt weiter. Wenn ich lese, die Bildqualität sei gut, aber es ist ein starkes rauschen vorhanden, was nützt mir das? Wenn ein starkes rauschen vorhanden ist, ist die Bildqualität, nach meinen Ansprüchen eben nicht gut. Genau darum suche ich ja eine Seite, auf der ich Bilder finde, die mit diversen Kameras gemacht wurden, um mir ein eigenes Bild machen zu können.
Also manchmal glaube ich, ihr wollt mich nicht verstehen... :O

PS: Bevor du fragst: Ich wollte erst hier nachfragen, da ich keinen Bock hatte mich in noch mehr Foren anzumelden. Soweit ich weiss, gibts hier den einen oder anderen, der als Hobby Fotografieren hat (nur weiss ich nmicht mehr wer)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 04.01.2006 um 15:26 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 15:37 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Autsch, wird Zeit, dass man mal die Titel editieren kann. Ist ja nicht anzusehen, was ich so alles Tippe *schauder*
Wie dem auch sei, nachdem ich gestern den halben Tag erfolglos gesucht habe, hab ich kurz nach erstellen des Themas natürlich selber die gesuchte Seite gefunden (ich bin so stolz auf mich!).
Sollte es jemanden interessieren, hier, bittesehr: http://www.dpreview.com/gallery/
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 04.01.2006 um 15:42 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 15:49 Uhr

Michael_Mann
Posts: 1012
Nutzer
Hmm gutzi,

nimmste 'ne Kleinbildkamera oder ne Spiegelreflex. Schon hast Du weder Bildrauschen und farbgrieseln, noch Farbsäume, noch Ärger mit nicht einstellbaren Kompressionsraten, sichtbaren Artefakten unzulänglichem Weißabgleich, Auslöseverzögerungen, fehlenden optischen Suchern, billig gemachten Objektiven, sichtbare Raster vom CCD-Sensor und und und...
Wie wäre es mit der Canon A1 oder 'ner kleinen Rollei ?


:D ;) :D
Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 04.01.2006 um 15:51 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 16:57 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also was ich empfehlen würde, gehe doch einfach mal in einen professionelleren Laden als ein Kaufhaus a la Media Markt. So was habt Ihr da ja auch bestimmt ;)

Meist darf man da mal mit der Kamera rumknipsen. Dann lass Dir die Fotos kopieren, oder bring ne eigene Speicherkarte mit. Und zu Hause kannste in aller ruhe selber entscheiden.

Aussenaufnahmen nicht vergessen. Musst dann nur auch bei ihm kaufen ;) damit der Anbieter nicht enttäuscht bist, daß Du im Inet bestellst...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 21:06 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Michael_Mann:
Hmm gutzi,

nimmste 'ne Kleinbildkamera


Klar, oder nen Film und ne Schuchschachtel mit loch...

Zitat:
oder ne Spiegelreflex. Schon hast Du weder Bildrauschen und farbgrieseln, noch Farbsäume, noch Ärger mit nicht einstellbaren Kompressionsraten, sichtbaren Artefakten unzulänglichem Weißabgleich, Auslöseverzögerungen, fehlenden optischen Suchern, billig gemachten Objektiven, sichtbare Raster vom CCD-Sensor und und und...

Spigelreflex gerne (nur wen digital), wen du bezahlst... Ich möchte nur ungerne mein Haus oder meine Autos verkaufen, um mir eine Spigelreflex leisten zu können :D

Zitat:
Wie wäre es mit der Canon A1 oder 'ner kleinen Rollei ?
:D ;) :D
Michael


[ Dieser Beitrag wurde von Michael_Mann am 04.01.2006 um 15:51 Uhr editiert. ]


Nur weil ich hier den einen oder anderern Amiga rumstehen habe, heisst das nicht, dass ich nur auf veraltetes stehe... Mag die Qualität der Kleinbildkameras noch so gut sein, mir kommt nur was Digitales ins Haus. Das schönste am fotografieren, ist doch das Nachbearbeiten! Und jedes Bild erst entwickeln lassen (teuer!), dann einscannen (teurer Scaner nötig), nachbearbeiten, wieder ausdrucken... Ne, viiiel zu kompliziert!
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 21:08 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
@Bogomil76:

Die Idee hatte ich auch schon, funktiniert aber hier nicht. Service wird heutzu tage hier sehr klein geschrieben. Kenne kein geschäft, dass mich Fotos schiessen lassen würde mit so einem Teil, alles schon probiert. Deshalb will ich anhand der Bilder überprüfen, was in frage kommt, per Inet bestellen und wenns nicht passt zurückschicken..
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 21:40 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
@Docki:
Klugscheisser :D


Zitat:
Die Seite kenne ich, hilft mir aber nur bedingt weiter. Wenn ich lese, die Bildqualität sei gut, aber es ist ein starkes rauschen vorhanden, was nützt mir das? Wenn ein starkes rauschen vorhanden ist, ist die Bildqualität, nach meinen Ansprüchen eben nicht gut. Genau darum suche ich ja eine Seite, auf der ich Bilder finde, die mit diversen Kameras gemacht wurden, um mir ein eigenes Bild machen zu können.

Und wieso guckst du nicht hier:
www.digitalkamera.de/Testbilder/default.asp

In meinem Browser kann ich auf der Linken Seite den Kamerahersteller wählen, dann den Kameratyp und dann wird mir ein Testfoto angezeigt.
:D :D

[Klugscheissermodus an]
bei google die Begriffe Digitalkamera und Testbilder eingegeben und beim dritten Link fündig geworden...
[Klugscheissermodus aus]

Hier bei der c't findest du auch noch ein paar Testbilder (war der fünfte Link bei Google :O )

Hier bei digicamfotos.de gibt es auch viele Testbilder, allerdings sind die auf 640x480 oder 800x600 runtergerechnet. Deshalb meiner Meinung nach nicht aussagekräftig. Ausser die 5 euro-Testbilder von der Seite. Da sind die "Vorschriften" wie die Bilder zu machen sind festgelegt.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 04.01.2006 um 21:58 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 23:07 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Oder hat hier sogar jemand per Zufall eine Panasonic Lumix DMC-FZ30?

Mein Tip: hol dir die Canon 350D, ist nur ein paar Euro treuer als die Panasonic, aber dafür eben eine richtige Spiegelreflex.
So ein fetter Zoom ist zwar ganz nett, aber nicht zwingend nötig, zumal einem bei einer Spiegelreflex alle Möglichkeiten offen stehen.

Die Bildqualität zu vergleichen bringt übrigens nichts. Es gibt keine perfekte Kamera und in einer Preisklasse tuen sich die Konkurenten heutzutage nichts mehr. Zumal der Fotograf viel mehr falsch machen kann., als die Kamera selbst.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 22:16 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Docki:
Und wieso guckst du nicht hier:
www.digitalkamera.de/Testbilder/default.asp

In meinem Browser kann ich auf der Linken Seite den Kamerahersteller wählen, dann den Kameratyp und dann wird mir ein Testfoto angezeigt.
:D :D


Immernoch Klugscheisser *g*
Nein, im Ernst: Ich suche keine eigentlichen Testbilder, sondern vielmehr Bilder, di emit dem Teil aufgenommen wurden in verschiedenen Situationen unter verschiedenen Bedingungen, so kann ich besser vergleichen (ich weiss, wo meine jetztige Cam Schwächen hat). Mich interessieren vorallem Aufnahmen, unter schlechten Lichtbedingungen, denn bei strahlender Sonne macht auch meine "kleine" Digicam vernünftige Bilder.

Zitat:
[Klugscheissermodus an]
bei google die Begriffe Digitalkamera und Testbilder eingegeben und beim dritten Link fündig geworden...
[Klugscheissermodus aus]



Hab gegoogelt, aber erst halt nix in der Art gefunden. Irgendwie bin ich halt manchmal "etwas" schwierig, was sowas angeht, man ist ja nicht mit allem zufrieden, nicht wahr? ;)

Heruntergerechnete Bilder nützen mir natürlich nicht viel, trotzdem Danke für deine bemühungen und deine Links :)


--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 05.01.2006 um 22:17 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 22:26 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von ylf:
Mein Tip: hol dir die Canon 350D, ist nur ein paar Euro treuer als die Panasonic, aber dafür eben eine richtige Spiegelreflex.
So ein fetter Zoom ist zwar ganz nett, aber nicht zwingend nötig, zumal einem bei einer Spiegelreflex alle Möglichkeiten offen stehen.


Mit dem Gedanken hab ich auch gespielt, allerdings hab ich mich etwas zu dem Thema eingelesen... Zumindest hier bei uns ist die Canon deutlich teurer, wies in D aussieht, muss ich mal nachsehen. Die Canon ist sicherlich super, nur werde ich die Panasonic auch nicht voll nutzen können, eine Spiegelreflex erstrecht nicht. Für die Panasonic spricht für mich ganz klar die "Antiwackelautomatik", welche angeblich sogar bei vollem Zoom und langer Belichtung gestochen scharfe Bilder (ohne Stativ) garantiert. Was ich bisher gelesen habe, ist die Panasonic in dem Bereich unschlagbar.
Aber ich werde die Kamera doch nochmals genau unter die Lupe nehmen.


Zitat:
Die Bildqualität zu vergleichen bringt übrigens nichts. Es gibt keine perfekte Kamera und in einer Preisklasse tuen sich die Konkurenten heutzutage nichts mehr. Zumal der Fotograf viel mehr falsch machen kann., als die Kamera selbst.

bye, ylf


Das ist mir schon klar, ich wollte nur kontrollieren, was die Tester damit meinen, wenn sie von einem Super Bild (angeblich das beste dieser Kategorie), aber starkes Rauschen meinen. Genau das starke Rauschen stört mich bei schlechtem Licht bei meiner DSC T1 extrem! Natürlich ist di enur für Schnappschüsse gedacht, aber bei schlechtem Bild taugt das Ding überhaupt nichts. Nun konnte ich mich zumindest überzeugen, dass das angeblich starke Rauschen auf praktisch keinem der gezeigten Bilder störend war. Natürlich habe ich die Quallität mit Bilder anderer Kameras verglichen, aber wie du sagst, gross eUnterschiede hab ich nicht feststellen können.

--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 23:52 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Immernoch Klugscheisser *g*

Für dich doch immer *ggg*
:D
Zitat:
Nein, im Ernst: Ich suche keine eigentlichen Testbilder, sondern vielmehr Bilder, di emit dem Teil aufgenommen wurden in verschiedenen Situationen unter verschiedenen Bedingungen, so kann ich besser vergleichen (ich weiss, wo meine jetztige Cam Schwächen hat). Mich interessieren vorallem Aufnahmen, unter schlechten Lichtbedingungen, denn bei strahlender Sonne macht auch meine "kleine" Digicam vernünftige Bilder.

Verstehe ich voll und ganz. Nur zum vergleichen eignen sich halt diese Testbilder besser. Alle Kameras haben dieselben Vorraussetzungen und damit dieselben Chancen.
Bei schlechten Lichtbedingungen haben fast alle Digicams Probleme mit dem Bildrauschen. Da hilt nur ein externer kräftiger Blitz.

Zitat:
Hab gegoogelt, aber erst halt nix in der Art gefunden. Irgendwie bin ich halt manchmal "etwas" schwierig, was sowas angeht, man ist ja nicht mit allem zufrieden, nicht wahr? ;)
Heruntergerechnete Bilder nützen mir natürlich nicht viel, trotzdem Danke für deine bemühungen und deine Links :)


Ich hab auch vieeell gegoogelt (und NUR für dich *schleimschleim*). aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich was brauchbares gefunden.
Zu deiner Panasonic: Ein Kollege hat eine Panasonic (schlag_mich_tod_welcher_typ) und er ist wirklich begeistert davon. Der digitale Bildstabilisator funktioniert wirklich gut und die Bilder sind auch erstklassig (und der ist einer, der schon früher mit analoger Spiegelreflex viele und sehr gute Bilder gemacht hat)

--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 11:40 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi Gutzi,

hast Du das Prob mittlerweile gelöst?
Weil mittlerweile habe ich nämlich die FZ30 und kann nur sagen: Das beste was ich in der Preisklasse an Kamera gesehen habe in letzter Zeit.
Alles was Du erwähntest funzt. Bild Stabi bei voller Auflösung und Zoom, wie ich finde kaum Rauschen (allerdings bisher viele Aussenaufnahmen, Vater ist KFZ Gutachter) und ansonsten weiss ich auch nich was ich schreiben soll ;) Auf jeden Fall ein schönes Stück Hardware zu vernünftigem Geld.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.03.2006, 14:45 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Ich empfehle für solche Fragen die C't Spezial "Digitale Fotografie".
Ich hoffe, dass es dieses feine Heft auch in der Schweiz gibt.

https://www.heise.de/kiosk/special/ct/05/06/
Bild: https://www.heise.de/ct/icons/titel/special0605.gif

Auf der CD ist übrigens ACDSEE Powerpack 5 als Vollversion sowie diverse sinnvolle Photoshop-Filter. 8)

Die nächste C'T Digitale Fotografie dürfte zudem nicht mehr allzulange auf sich warten lassen.

Ansonsten sind die Canon EOS Kameras State of the Art.
Und jetzt dürften nach der CeBit die Preise wieder kräftig fallen.
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 18:25 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Bogomil76:
Hi Gutzi,

hast Du das Prob mittlerweile gelöst?
Weil mittlerweile habe ich nämlich die FZ30 und kann nur sagen: Das beste was ich in der Preisklasse an Kamera gesehen habe in letzter Zeit.
Alles was Du erwähntest funzt. Bild Stabi bei voller Auflösung und Zoom, wie ich finde kaum Rauschen (allerdings bisher viele Aussenaufnahmen, Vater ist KFZ Gutachter) und ansonsten weiss ich auch nich was ich schreiben soll ;) Auf jeden Fall ein schönes Stück Hardware zu vernünftigem Geld.

mfg


In der Tat, Problem gelöst :) Ich hab mr dann auch ein egeholt und bin ebenfalls begeistert. Mein Arbeitskollege hat immer von seiner Nikon Spielgelreflex geschwärmt un dmir gesagt, ich hätte doch lieber auch diese gekauft, da sie nicht teurer sei als die Panasonic. Als er dann aber meine Panasonic sah, wurde er auf einmal gaaaanz ruhig ;)
Meiner Meinung nach ist die FZ30 mit abstand die beste Digicam, die man für den Preis (und auch noch einige hundert mehr) bekommen kann, zumal der Listenpreis hier umgerechnet etwa 800 Euros sind, ich sie aber etwa für 530 Euro bekommen habe :D Zum Bildrauschen kann ich nur sagen, dass es doch teiweise gut sichtbar ist bei Nachtaufnamen, aber trotzdem ist das Bild Welten besser als das meiner Sony, von dem her ist das schon ok :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.03.2006, 22:08 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Meiner Meinung nach ist die FZ30 mit abstand die beste Digicam, die man für den Preis (und auch noch einige hundert mehr) bekommen kann, zumal der Listenpreis hier umgerechnet etwa 800 Euros sind, ich sie aber etwa für 530 Euro bekommen habe :D Zum Bildrauschen kann ich nur sagen, dass es doch teiweise gut sichtbar ist bei Nachtaufnamen, aber trotzdem ist das Bild Welten besser als das meiner Sony, von dem her ist das schon ok


Besser als Sony ist auch keine Kunst. Wer Sony kauft ist selbst schuld.
Aber hast Du denn schon alle mal durchprobiert, dass Du Dir so sicher sein kannst?

Ob das Ding insgesamt an die Canons rankommt wage ich zu bezweifeln. Die FZ30 hat mehr im Speziellen als in der Gesamtsumme sehr gute Eigenschaften...

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 18.03.2006 um 22:26 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2006, 18:15 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Besser als Sony ist auch keine Kunst. Wer Sony kauft ist selbst schuld.


Blabla... Ich bin mit der Sony sehr zufrieden. Die DSC T1 war mit abstand die handlichste 5 MPixel Digicam seiner Zeit. bild ist für eine kompakte auch sehr gut. Nur muss es eben nicht immer eine Kompakte sein, also darf auch mal was richtiges her. zu behaupten Sony Cams seien generell schlecht, ist einfach nur Blödsinn

Zitat:
Aber hast Du denn schon alle mal durchprobiert, dass Du Dir so sicher sein kannst?

Alle nicht, aber viele...

Zitat:
Ob das Ding insgesamt an die Canons rankommt wage ich zu bezweifeln. Die FZ30 hat mehr im Speziellen als in der Gesamtsumme sehr gute Eigenschaften...

Sag mir nur mal eine 8MP Digicam von Canon mit 12 fach Zoom und Bildstabilisator für um die 500 Euro. Gibts schlicht und einfach nicht, also erübrigt sich eine Diskussion darüber...


--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2006, 18:48 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Besser als Sony ist auch keine Kunst. Wer Sony kauft ist selbst schuld.


Blabla... Ich bin mit der Sony sehr zufrieden. Die DSC T1 war mit abstand die handlichste 5 MPixel Digicam seiner Zeit. bild ist für eine kompakte auch sehr gut. Nur muss es eben nicht immer eine Kompakte sein, also darf auch mal was richtiges her. zu behaupten Sony Cams seien generell schlecht, ist einfach nur Blödsinn


Siehste - Du solltest nicht immer von Dir auf die Allgemeinheit schieben.
Ich persönlich lege mehr Wert auf die Bildqualität als auf Handlichkeit. Und da war Sony nie überragend, zumindest nicht bei Kompaktkameras.

Zitat:
Ob das Ding insgesamt an die Canons rankommt wage ich zu bezweifeln. Die FZ30 hat mehr im Speziellen als in der Gesamtsumme sehr gute Eigenschaften...

Sag mir nur mal eine 8MP Digicam von Canon mit 12 fach Zoom und Bildstabilisator für um die 500 Euro. Gibts schlicht und einfach nicht, also erübrigt sich eine Diskussion darüber...
[/quote]

Ich zitiere:

Zitat:
Meiner Meinung nach ist die FZ30 mit abstand die beste Digicam, die man für den Preis (und auch noch einige hundert mehr) bekommen kann,

Damit kommst Du in den Bereich der Spiegelreflexkameras - Und denen macht eine profane Superzoomkamera auch mit einen hervorragenden Bildstabilisator nichts vor.

Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.


--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.03.2006, 19:24 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Siehste - Du solltest nicht immer von Dir auf die Allgemeinheit schieben.
Ich persönlich lege mehr Wert auf die Bildqualität als auf Handlichkeit. Und da war Sony nie überragend, zumindest nicht bei Kompaktkameras.


Freut mich für dich! Nur nützt mir eine Super Bildqualität recht wenig, wenn ich das Teil nicht dabei habe, weil es schlicht und einfach zu gross ist. Meine DSC T1 hab ich eigentlich fast immer bei mir im der hosentasche. Kannst du das mit einer Spiegelreflex auch?

Zitat:
Damit kommst Du in den Bereich der Spiegelreflexkameras - Und denen macht eine profane Superzoomkamera auch mit einen hervorragenden Bildstabilisator nichts vor.

Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.


Brauschst nicht zu zitieren, so schlecht ist mein Gedächtniss (noch) nicht! ;)
Vermutlich hast du noch nie eine FZ 30 b3nutzt, aber egal. Auch wenn es dich schockiert: Die Tatsache alleine, dass eine Digicam eine Spiegelreflexcamera ist macht sie noch nicht besser. Nehmen wir mal eine günstige Canos Spiegelreflex. Dann bräuchte ich noch ein Objektiv mit "Antiwackeldingsbums" :D Was bitte kostet alleine dieses Objektiv? Eben, nochmals einige Hundert Kröten. Du sagst, du brauchst das nicht? Ich schon, denn ich schleppe auch nicht den ganzen Tag ein Stativ mit mir rum und genau das benötigst du spätestens beim Zoomen ohne diese Antiwackelvorrichtung. Werde du glücklich mit deiner Canon, ich bins mit meiner panasonic...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 00:38 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Es gibt nicht nur von Panasonic Bildstabilisatoren. ;)

Ach was solls - Es gibt doch nichts besseres, als wenn jemand mit seiner Kamera rundum zufrieden ist.

Und Du weist ja - Das wichtigste für gute Fotos sind nicht hohe Megapixelzahlen, Spiegelreflex-Systeme oder sonst was - Das wichtigste ist der, der hinter dem Gerät sitzt. :)

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga


[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 21.03.2006 um 00:38 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 03:11 Uhr

valentino
Posts: 179
Nutzer
Hallo Guzzi,
also ich habe verschiedene Kamaras gehabt, ich glaube von der Foto Qualität sind die Kameras ab 4 Megapixel etwa ähnlich, was ich noch wichtig finde ist das die Kamera schnell ist und da kann ich dir eine aus der Sony Reihe empfehlen. Vor meiner Sony hatte ich zum Beispiel zwei Minolta Kameras die waren von den Bildern sehr gut, aber wenn Du Schnappschüsse machen willst, hast ja jetzt ein kleines Kind, dann ist das Motiv wieder anderst bis die Kamera reagiert.
Daher gehe am besten mal bei Foto Wolf in der Freienstrasse vorbei und lass dir die Modelle dort zeigen. Auch die Preise beim Fotografen sind nicht mehr so viel höher als früher. Aber in so einem Geschäft hast Du dann auch die Möglichkeit wenn Du ein Problem oder Frage hast, das die Leute eine Antwort darauf haben. Was im Mediamarkt nicht umbedingt der Fall ist. Und das ist dann die 20 - 30 Franken Mehrkosten wert.
Gruss
Valentino

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 08:48 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Photos
Da steht dann auch meistens dabei was für eine Kammera verwendet wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 23:30 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Es gibt nicht nur von Panasonic Bildstabilisatoren. ;)


Richtig, aber nenn mir eine andere mit entsprechender Auflösung, Zoom und Preis... Was nützt es mir, der beste Fotograf zu sein, wenn die Bilder unscharf oder verwackelt sind? genau so wenig wie der umgekehrte Fall. Stimmen sollte eigentlich Ausrüstung und Fotograf :)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.03.2006, 23:49 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Was nützt es mir, der beste Fotograf zu sein, wenn die Bilder unscharf oder verwackelt sind? genau so wenig wie der umgekehrte Fall. Stimmen sollte eigentlich Ausrüstung und Fotograf :)


Als guter Fotograf kannst Du Verwacklungen weitesgehend vermeiden. Und Unschärfe ist bei einer Kamera auch nicht das Ding.

Im Umgekehrten Sinne nützt die schönste 8 Megapixel-Kamera nichts, wenn der Fotograf keine Ahnung von korrekter Belichtung oder guten Fotopositionen hat. Für 9x13 Urlaubsbilder braucht man keine Kamera, die Fotos im Posterformat knipsen kann. Und viel mehr sagen die Megapixel nicht aus.

Und es ist so - Megapixelzahl und Zoom sind oft nur Stammtischgrößen.
Wirklch interessant ist die größe des CCDs, Lichtempfindlichkeit und Ansprechzeit bis zur Auslöse-bereitschaft. Zumindest für mich.

--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 00:01 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
Also ich bin ausgebildeter Einzelhandelskaufman Foto/Kino/Video. Von daher, frag doch mal mich ;)

Ich kann dir auch Sachen bestellen, da Gewerbeschein und Kontakte vorhanden :D

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 10:38 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Als guter Fotograf kannst Du Verwacklungen weitesgehend vermeiden. Und Unschärfe ist bei einer Kamera auch nicht das Ding.


Guter Witz. Erzähl mir mal, wie du bei 12 Fachem Zoom ein Bild schiessen willst, welches nicht verwackelt ist, ohne Stativ und Bildstabilisator. Natürlich kannst du die Belichtungszeit extrem verkürzen, nur dann wird mit ziemlicher Sicherheit das Bild zu dunkel werden. Ob das besser ist?

Zitat:
Und es ist so - Megapixelzahl und Zoom sind oft nur Stammtischgrößen.

Richtig. Aber auf grosse Entfernung nützt es mir nicht, der beste Fotograf der Welt zu sein, wenn ich dafür das gewünschte Objekt nicht nah genug heranzoomen kann. Ebensowenig nützt mir eine Kamera, die Technisch spitze ist, aber nur 3 Megapixel hat und ich aber in ein bild in A2 grösse haben möchte

Zitat:
Wirklch interessant ist die größe des CCDs, Lichtempfindlichkeit und Ansprechzeit bis zur Auslöse-bereitschaft. Zumindest für mich.

Für mich ach, nur ist für mich die der Zoom und der Bildstabilisator genau so wichtig. Wenn du nicht gerne Zoomst, schön für dich, wenn du gerne verwackelte Bilder hast, auch schön für dich, Ist bei mir nunmal nmicht so...
:smokin:
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 10:40 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von rbn:
Also ich bin ausgebildeter Einzelhandelskaufman Foto/Kino/Video. Von daher, frag doch mal mich ;)

Ich kann dir auch Sachen bestellen, da Gewerbeschein und Kontakte vorhanden :D

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB, 80 GB, CD/DVD 16x, CD/RW 8x4x32x, Hypercom3+, Mroocheck, Vision Master Pro 410, Laserjet 4, GT 9500
--
<rbn-m?ndl3ss>.


Na das sagst du aber auch früh ;)
Wenn du mir zu einem Vernünftigen Preis den original Weitwinkel und das original Teleobjektiv für die FZ30 besorgen kannst, kommen wir vielleicht ins Geschäft!
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.03.2006, 11:37 Uhr

CASSIUS1999
Posts: 918
Nutzer
Du brauchst auch ständig DIN A2 Fotos (gibts das Format auch in der Schweiz? ;) ) . Is Klar.

Gutzi. Dein selbstgerechtes Palaver garniert mit Halbwissen kommentiere ich nicht weiter. Werde glücklich mit Deiner Supertollen Superzoomkamera mit "Antiwackelvorrichtung". :lach:
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 22.03.2006 um 11:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.03.2006, 00:49 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CASSIUS1999:
Du brauchst auch ständig DIN A2 Fotos (gibts das Format auch in der Schweiz? ;) ) . Is Klar.

Gutzi. Dein selbstgerechtes Palaver garniert mit Halbwissen kommentiere ich nicht weiter. Werde glücklich mit Deiner Supertollen Superzoomkamera mit "Antiwackelvorrichtung". :lach:
--
--
Amiga 1000 Forumsfraktion
--
"Das war nicht nur der Sprung vom Käfer zum Golf, sondern gleich zum schnellen BMW" S. Slabihoud, Computerhistoriker über den Amiga Start
20 Jahre Amiga

[ Dieser Beitrag wurde von CASSIUS1999 am 22.03.2006 um 11:55 Uhr geändert. ]


Ja, A2... Hast du ein Problem damit, wenn ich mal ein Poster brauche?

Ansonsten:
Selten so ein Arrogantes getippsel von so einem Labersack wie dir gelesen... Wenn die Argumente ausgehen, einfach mal dumm drauf los pöbeln, was? Armer Tropf...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ Dieser Beitrag wurde von Gutzi am 23.03.2006 um 00:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Digitalfotografie-Seite [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.