amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Elvira 1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

04.01.2006, 18:54 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
Hab mir vorgenommen nun endlich dieses einmalige Spiel durch zuspielen.
Ohne Speichern eines Spielstandes geht das leider nich.
Über Win UAE habe ich ne "blank disk" erstellt, kann aber meinen Spiel-
stand nich speichern - save failed-(hatte auf dem Amiga damals auch dieses Problem)
Wer kann mir weiterhelfen?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 19:15 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
@dittsche:

Installiere es mit WHD-Load! Und schwups ist alles supiii!

--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 19:31 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
Kannst du das genauer erklären? was ist whd-load, hab das spiel als adf-datei. danke!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 19:40 Uhr

Tyrannus
Posts: 229
Nutzer
@dittsche:
schaue mal hier:

http://www.whdload.de


--
gute Nacht Deutschland! wo immer Ihr seid!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 20:05 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
glaube, dass ich dafür zu blöd bin. hab bis jetzt nur winUAE auf dem pc und keine workbench und mein wissen über den amiga (und programmieren).. naja. trotzdem danke!
vieleicht kennt sich jemand mit dem spiel (speichern) oder winUAE aus?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

04.01.2006, 23:52 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Bei den neueren Versionen von WinUAE gibt es einen Punkt "Save state". Das speichert den kompletten Zustand von WinUAe zu diesem Zeitpunkt. Und wenn du diesen Zustand später wieder lädst, steht dein Spiel wieder genau an der Stelle wo du es gespeichert hast. Das ist nicht genau das gleiche wie ein "save game" innerhalb Elvira, hat aber den gleichen Effekt.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 18:11 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
werd ich mal probieren. hab mir gestern eine neuere Version runtergeladen. danke ertmal!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 18:19 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
ich hab version 08.26, müsste die neuste version sein. finde da nix..unter welcher rubrik finde ich diesen button? weiß jemand wie ich die cpu einstellen muss, damit das spiel nich abstürzt (+RAM ..)
..ich glaub ich kauf mir bald nen alten 500er wieder ?( :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 18:37 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@dittsche:

Die neuste Version liegt *etwas* höher :D

Schau doch in der Quelle: http://winuae.net/

Unter Eigenschaften/sonstiges ist ein Rahmen für Spielstände etc.

p.s. Es gibt auch ein extra Brett WinUAE(Emulatoren)
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 05.01.2006 um 18:45 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 19:56 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
Die neuste Version liegt *etwas* höher :D

Jo ... die sollte schon mit einer 1. anfangen ... ;)

--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 22:49 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
Also nun egal, wenn mir dass hier einer idiotensicher erklären kann, welches programm ich unter welcher url runterladen muss..
hab nun win uae 1.1.1 und 1.1 (diese programme sin auf englisch) und ich finde weder quality oder property noch eigenschaften..außerdem will die kiste immer nen datenträger im laufwerk beim start
sorry, hab feierabend und will entlich mein spiel beenden.... :smokin:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 23:12 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
Also hier ist erstmal die DLL um WinUAE 1.1.1 einzudeutschen -> http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=2391 :D

Dann startest du einfach dein Spiel und wenn du speichern willst drückst du F12 um ins WinUAE Menü zu kommen, dann unter SONSTIGES den Punkt SPIELSTAND SPEICHERN wählen ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 23:16 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Also gut, fangen wir ganz vorne an:
Deinem ersten Posting hatte ich entnommen, daß du WinUAE grundsätzlich bedienen kannst. Du weißt, wie man in WinUAE Disketten "einlegt", wie man in das betreffende Menü kommt und was es dort alles für Reiter hat. Ist das soweit richtig?

D.h. in den alten Versionen (vor 1.0) waren da Reiter, in den neueren ist es mehr an das Aussehen des Explorers angelegt mit einer Baumstruktur. Wenn deine Version immer noch die Reiter hat, ist sie zu alt! In der Baumstruktur ist der zweitunterste Eintrag "Misc". Dort gibt es verschiedene Felder, und das Feld ganz unten rechts ist benannt "State Files". Dort gibt es die Schaltflächen "Load state" und "Save state", das sind die Punkte die du suchst.

Alles klar? Weitere Fragen? Funktioniert's?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 23:31 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
erstmal danke! also misc hab ich gefunden und wird mir vieleicht weiterhelfen (nich jeder is ein insider..). die deutsche versoin will bei mir nich gehen (dir register eingangspunkte fehlen..?) mal sehn'meld mich beim nächsten scheitern :bounce: (wie geagt, die neuen versionen wollen immer nen datenträger, vieleicht liegt das an der workbench u amiga in a box was ich unter ner alten version instaliert habe..
bis denn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 23:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@dittsche:

Als Datenträger muß die ELVIRA eingelegt sein. Von der startest Du ja.

Die o.g. .dll muß in das WinUAE-Verzeichnis der V1.1.1, natürlich vorher entpacken mit Winrar oder ähnlichem!
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 00:05 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
beim start des programms (win UAE)! will der eben ne diskette. seit dem ich ne alte 3,5 eingeworfen habe gibt's kein mucken mehr, auf die greift er kurz zu (is keine amiga disk9
die deutsche version is bei mir nach dem entpacken die bekannte zahnrädchensymbol-datei, geht ja auch ermal so.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 00:20 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@dittsche:

Am Besten Du gehst in aller Ruhe nochmal alles neu an:

Lösche oder benenne das Verzeichnis um(vermutlich Festplatte C.Programme/WinUAE)

Lade von Winuae.net die Installerversion der WinUAE_1.1.1

Danach die ROM-Dateien in das Verzeichnis C:WinUAE/ROM sowie die german.dll in das Verzeichnis C:WinUAE.

Beim ersten Start ggf. auf Verzeichnisse(unten) ROM Scannen.

Dann auf DiskettenLaufwerke und die Elvira.adf "einlegen", ggf auch gleich mehrere Disketten.

Naja und dann auf "Start" drücken :rotate:

Falls die Diskettengeschwindigkeit auf 100% steht, muß man natürlich immer genauso warten wie beim echten AMIGA.

Melde Dich einfach nochmal wenn etwas nicht klappt!
Ggf. schicke ich Dir etwas fertiges rüber :smokin:
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 00:23 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
was ich an der stelle mal sagen muss.
danke, dass es solche freaks wie euch gibt (denkt auch immer mal dran, einfacher is besser)
amiga is und bleibt für mich der beste spiele-computer und an elvira 1 kommt nix ran! :itchy:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Elvira 1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.