amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Get a Life > Abmahnwelle bei Ebay bei Briefmarkenverkauf und weitere [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.01.2006, 10:45 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
Gestern lief in ARD-Digital in Ratgeber Recht eine Beitrag der mich sehr neugierig machte über die Abzocke per Abmahnwelle bei Ebay.
Es ging darum das Verkäufer die im Grunde hier und da ein paar Briefmarken verkauften von gewissen Berufskreisen per Abmahnung von 750Euro und mehr wurden. Damit sie ihre Tätigkeiten wegen Wettbewerbswidrigkeiten einstellen sollten. Oder Angaben als Professioneller Verkäufer fehlten. In letzter Zeit wird im Internet richtig Geld verdient durch Abmahnung bei Foreninhaber, Gästbücher, Ebay was ist da blos los? Ist die grosse Abzocke angebrochen?
Irgendwie kann man garnichts mehr bald machen ohne gleich verklagt zu werden. X(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 10:55 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Scheint ein neuer Volkssport zu sein.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 11:05 Uhr

Solar
Posts: 3680
Nutzer
Ist ein alter Volkssport.

Wobei dem Betrachter überlassen ist, ob damit nun Abmahnungen oder Archeon-Empörungen gemeint sind. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 11:13 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Solar:

Gibs zu es macht mich stink sauer! Demnächst laufe ich wohl direkt zu diesen Anwalt und löse mein Problem wohl per Westernmanier :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 12:40 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Demnächst laufe ich wohl direkt zu diesen Anwalt und löse mein Problem wohl per Westernmanier :lach:


Wer ist denn "dieser" Anwalt? Es ging doch um eine ARD-Berichterstattung über eine sich verbreitende Geschäftspraktik. Es wäre ja schön, wenn man "Dein Problem" so einfach lösen könnte, aber bislang ist ja noch nicht einmal klar, was es eigentlich genau ist.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 13:00 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von Solar:
Ist ein alter Volkssport.


Stimmt leider. Ein Wirt, für den ich ne Homepage gemacht habe, hat das auch erfahren. Offensichtlich sah ein Anwalt eine Urheberrechtsaverletzung darin, daß ich für eine Textur eines 3D Objekts einen winzigen Ausschnitt eines Stadtplans vom Falk Verlag verwendet habe - ziemlich kleinlich, wie ich finde.

--

http://www.norman-interactive.com

[ Dieser Beitrag wurde von Mad_Dog am 05.01.2006 um 13:01 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 16:39 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Gab es da nicht einen anderen Thread wo dieses Thema bis zur Erschöpfung ausdiskutiert wurde?
nämlich diesen hier ?
@ Mad Dog : nun ja da scheinst Du nicht der einzige zu sein der da Ärger bekam irgendwer hat da in den oben genannten Thread genau so ein Problem beschriebne, am warst DU derjenige von dem die Rede gewesen ist ?
Dch in d4einem Fall ist die Rechtslage eindeutig Stadtpläne von Falk sind urheberechtlich geschützt jeder nachdruck verfielfältigung ect auch auszugsweise verstösst gegen das Urheberrecht.
Auch wenn m.E: in diesem Fall mit kanonen auf spatzen geschossen wurde die Abmahnung war legitim.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 21:22 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@Holger:

Richig es ging um die Berichterstattung! aber mal ehrlich! Kann man überhaupt noch was machen um nicht gleich ins Verderben gestürzt zu werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 21:27 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@pixl:
Theoretisch hätte er vom Falkverlag die Erlaubnis sich einholen dürfen um diese kleine Ecke von Stadtplan in sein Web einzufügen dürfen. Oder ????

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 23:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Archeon:
genauso! Nur das man in diesem Fall von Lizens spricht :)
Und die hätte whrscheinlich nicht gerade wenig Geld gekostet.
Wobei dann immer noch die Frage offen wäre ob das den Anwalt davon abgehalten hätte seine Abmhanung zu schreiben.
Wahrscheinlich hätte er dann den fehlneden Hinweis im Impressum moniert :)

Aber da ich verdacht habe das Du befürchtest das Dir irgendqwer als Forenbetreiber an den Karren fahren will, so wie das sehe hast Du da nix zu befürchetn da in deinem Forum eigentlich kein Beitrag ist der irgendwie gegen geltendes Recht verstösst.
Und so wie es aussieht schaust du ja mindestens alle 24 Stunden nach welche Beiträge dort stehen.
Hinzu kommt das Du dein Forum weder mit EBAY noch mit Hiese vergleichen kannst.

Also vorsicht vor übertriebene Maßnahmen da sie eher schaden als nutzen, zumal Du damit den Forenmitgliedern nicht unbedingt entgegen kommst.
Am bsten schaust du dir mal den Link von solar genauer an und liest Dir mal durch wie man bei einer eventuellen Abmahnung reagieren kann.

Das was vieleicht noch fehlt wäre ein Impressum was ja kein Problem ist das zu machen google einfach mal nach Impressum und du findest jede menge Muster dafür.
Das Impressum kannst ja in einem extra Brett in deinem Forum ablegen.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 23:38 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von pixl:
Also vorsicht vor übertriebene Maßnahmen da sie eher schaden als nutzen, zumal Du damit den Forenmitgliedern nicht unbedingt entgegen kommst.
Am bsten schaust du dir mal den Link von solar genauer an und liest Dir mal durch wie man bei einer eventuellen Abmahnung reagieren kann.


Lieber pixl,

anscheinend hast du noch nie eine Abmahnung als Forenbetreiber am eigenen Leibe erfahren müssen. Denn sonst würdest du nicht so reden wie du das gerade tust.

Unbestritten ist, daß speziell das Deutsche "Recht" in diesem Bereich sehr schwammig ist und sehr viel Spielraum für "bedürftige Juristen" läßt.

Solche Ratschläge wie du sie gibst, kann aber nur jemand erteilen, der entweder noch nie selbst mit soetwas konfrontiert war und sowas nur vom "hörensagen" kennt, oder aber jemand, der Abmahnkosten i.H. von mehreren Tausend Euro aus der Portokasse zu zahlen in der Lage ist.

Sicher, es ist nicht schön was da in dieser Hinsicht abgeht.
Zunehmend mehr Betreiber privater Homepages und insbesondere Webforen werden durch solche Meldungen immer mehr verunsichert.
Dazu kann ich nur eines sagen, was ggfls. als "Ratschlag" dienen könnte.
Betreibt jemand z.B. ein Forum ohne über eine sehr große "Lobby" zu verfügen, dann ist derjenige besser beraten wenn er alles mögliche unternimmt um den Zugriff auf das Forum möglichst nur einer geschlossenen Benutzergruppe zu ermöglichen.
Zudem muß der zuständige Webmaster fit genug sein um auch die Indexierung der Inhalte durch Suchmaschinen zu beeinflussen um nicht doch eine böse Überraschung zu erleben.
Derjenige, der sich einer eher großen "Lobby" sicher sein kann, darf solchen Situationen etwas lockerer gegenübertreten.

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 23:55 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Supimajo:
wenn du meinst.
Dir ist aber schon klar WAS du da empfiehslt
Die konsequenz wäre ; gar kein Forum zu betreiben.


Nicht jeder bekommt gelich eine Abmhaning.
Und NUR weil DU eine bokommen hast heisst das noch lange nicht das sie jeder bekommt der ein Forum betreibt.

lass die Kirche im Dorf.
kopfschüttel.
so und jetzt sage ich dazu gar nix mehr wäre reine Zeit und geldverschwenung ( was ich ja für meine Abmahnung brauche :) )


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 10:01 Uhr

DerBesorgte
Posts: 48
Nutzer
ein bekannter von mir hat auch einen brief erhalten,
streit wert 50000¤ und
anklage bla bla anzeige bla bla hinrichtung ect...

der war schon am ende und geschokt,
ich sagte ihm nur wenn du dem irgendetwas unterschreibst,
werde ich dich kastrieren und dein kater lacht sich tod.

ich würde niemals so etwas unterschrieben,
wenn ich sehe wieviele aus ANGST zahlen selber schuld.


so und nun rückt die kohle raus,
bevor ich auch Abmahnune, sagen wir mal 25000 ¤ :D

und das macht ihr freiweilieg ;)


so

:P
--
DERBESORGTE
IST BACK WAHR NIE WECK
HAT IMMER ZEIT
Am Ende ist alles ein Witz.
...haben mich in den Schreibtisch beißen lassen...
A1200 Winner Blizzard 1266+SCSI, 128MB, 4x IDE-HD 4GB,6GB,10GB,40GB
3x SCSI 250MB, 2.1GB, 4,GB,OS3.9

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 10:27 Uhr

Archeon
Posts: 1810
Nutzer
@DerBesorgte:

Ich verstehe ja, das wenn einer seine Abmahnung erhält der sich illegal anderer Webseiten und Matrialien bedient, aber das harmlose Leute die nur einfach ein Forum oder ein Hompage erstellen um sich und mit anderen zu Unterhalten, gleich zu Summen verdonnert werden.
Das ist was mich sauer macht. Es wäre ja so als wenn man ein Autofahrer anhält ihn zu 200Euro Bußgeld verdonnert, nur weil er Blonde KURZE Haare hat und ne Zinkennase ?(

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 12:31 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Archeon:
Richig es ging um die Berichterstattung! aber mal ehrlich! Kann man überhaupt noch was machen um nicht gleich ins Verderben gestürzt zu werden.


Im allgememeinen, Unterlassungserklärung unterschreiben, aber Schadensersatzforderung und überhöhte Anwaltsgebühren ablehnen.

Siehe auch:
http://www.abmahnung.de/

Von vornherein nicht gegen geltendes Recht verstoßen soll mitunter auch helfen. Mag sein, daß man nicht alles beachten kann, aber die Naivität, mit der manche sich im Internet bewegen, ist mitunter auch unbegreiflich.

Hab gerade wieder so eine reißerische "Reportage"sendung gesehen, war Sat1, glaube ich. Schema immer das gleiche: über ein paar Fälle berichten, Betroffene interviewen, die Höhe der Forderungen nennen, immer auf Schockeffekt setzen.
Wieviel im Endeffekt tatsächlich gezahlt wurde, wurde nur bei denen genannt, die ohne Gegenwehr alles bezahlt haben.
Was man tun sollte, wenn man selbst betroffen ist, oder an wen man sich wenden sollte -> Fehlanzeige.

So sieht halt heutiger Journalismus aus.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 12:53 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Ein Betroffener hatte aber den Tip gegeben, sofort zum Anwalt zu gehen. Nichts tun und abwarten, schadet nur und treibt die Kosten in die Höhe.


--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Get a Life > Abmahnwelle bei Ebay bei Briefmarkenverkauf und weitere [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.