amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > adf umwandeln am amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

05.01.2006, 23:41 Uhr

[205th]hansi
Posts: 5
Nutzer
Hallo
Kann mir jemand helfen habe meinen ollen 1200 er wieder ausgemottet hatte viele disk noch gefunden aber viele sind auch kaputt nach 10 Jahren rumliegen auch ok
nun habe ich viele dateien ( games ) usw als adf für emus will die aber wieder am amiga auf diketten machen da der amiga ja mit adf auch nix anfangen kann
habe mir diverse sachewn bei aminet gesaugt komme aber net zurechtzb "ADF2DMS " dschte ist ein prog wo ich am amiga starten kann usw aber pustekuchen könnte hilfe gebrauchen von amiga spezis
habe wie gesagt amiga 1200 mit fp 120 MB cd rom 3 disklaufwerken turbokarte soviel ich weiis mit 16 mb ram
lool
habe mir gerade noch nen c 64 bei ebay gesteigert suche noch disketten die schwabbel 5,25 zoll hehehehe
gruss Hansi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 23:46 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
guck im aminet mal nach "adf2disk". damit kannst du die adfs am amiga wieder auf disk schreiben.
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

05.01.2006, 23:56 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
wobei er die ADFs erst mal auf den Amiga bekommen muß. Und das ist nicht ganz so einfach
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 00:03 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
Zitat:
Original von [205th]hansi:
habe wie gesagt amiga 1200 mit fp 120 MB cd rom 3 disklaufwerken turbokarte soviel ich weiis mit 16 mb ram


naja ... ich glaube einfacher krieg er die adfs nicht auf den amiga ;)
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 00:08 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Uuups. Hab's zwar mehrmals durchgelesen, aber dieses einfach überlesen.

...SCNR
Vielleicht liegts ja an der durchgängigen Kleinschreibung. Aber die Shift-Taste ist nicht defekt sonst würde ADF2DMS auch kleingeschrieben sein....

Zitat:
Original von Turrican:
guck im aminet mal nach "adf2disk". damit kannst du die adfs am amiga wieder auf disk schreiben.

ADFBlitzer kann man auch nehmen.
ADF2Disk gibbet hier
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ Dieser Beitrag wurde von Docki am 06.01.2006 um 00:11 Uhr editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 08:42 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Hallo. wenn die adfs klein genug sind, einfach auf ne 720kb formatierte Diskette und am Amiga auslesen. Vieleicht sogar wenn vorhanden auf ne Festplatte kopieren. Anschließend adfblizer starten eine adf Datei auswählen und dann schreibt er Sie schon von ganz alleine auf ne Amiga Diskette...
Gruß Thomas

PS wenn am Amiga ein cd rom vorhanden ist geht es viel viel einfacher :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 11:08 Uhr

o.eschi
Posts: 995
Nutzer
Soweit ich weiß sind ADF Files immer gleich groß, weil ansonsten sind sie nicht in Ordnung ...
Und mit dieser Größe passen sie dann auch definitiv nicht auf eine 720kb Diskette. Man kann sie aber zusätzlich noch packen und dann werden einige auf eine solche Diskette passen. Müssen dann am Amiga aber natürlich erst wieder entpackt werden ...
Mit der CD ist sicherlich der schnellere und bessere Weg!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 11:32 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Leute, das Thema ist "adf umwandeln am amiga". D.h. der Transport vom PC zu Amiga ist gar kein Thema, sondern nur noch das Schreiben auf Diskette. Es muß nur das richtige Programm gefunden werden.

Als Autor desselben würde ich natürlich TSGUI vorschlagen :-)

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 11:33 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
adf-files sind immer 880kb = 901.120 byte groß. kleiner kann man die dinger nur durch packen machen.
aber wie gesagt, nachdem du ein cd-rom am amiga hast, die adfs am pc auf cd brennen und dann beim amiga auf die festplatte spielen.
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 11:49 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von o.eschi:
Soweit ich weiß sind ADF Files immer gleich groß, weil ansonsten sind sie nicht in Ordnung ...
Und mit dieser Größe passen sie dann auch definitiv nicht auf eine 720kb Diskette. Man kann sie aber zusätzlich noch packen und dann werden einige auf eine solche Diskette passen. Müssen dann am Amiga aber natürlich erst wieder entpackt werden ...
Mit der CD ist sicherlich der schnellere und bessere Weg!


Ja, sorry das meinte ich auch. PACKEN. Hab ich wohl vergessen zu erwähnen. Die meisten ADF's die ich mir lade sind schon gepackt. Ich entpacke Sie mit unzip 5.2 gezogen aus dem aminet direckt auf dem Amiga. Dann erst starte ich adfblizer und schreib sie auf FD.
gruß Thomas

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 13:07 Uhr

[205th]hansi
Posts: 5
Nutzer
Hallo Leute
Als erst mal ein Riesenlob an Euch sorry das ich fast alles in Kleinschrift schrieb aber da merkt man nicht die vielen Rechtschreibfehler die ich mache sorry nochmal.
Habe durch Euch endlich gefunden was ich suchte ein Prog wo ich ADFs Umwandeln kann habe es heute Nacht durch adfblitzer geschafft aber es kam leider zwar auf der disk die anfangswerbung eines hackerclubs dann lud der amiga sich tot um 5 uhr heute Morgen habe ich erst mal aufgegeben mache aber später weiter
der Tipp von Docki war der Richtige mit dem adfblitzer damit scheine ich zurechtzukommen
Danke allen die sich an dem Thema die Finger wundschrieben ;-)
Habe nicht gedacht so schnelle Hilfe zu Bekommen
Meine Enkel werden sich freuen wenn Der Amiga wieder im Besitz seiner vollen ( Games) Kraft ist Lool
Werde wohl des öfteren hier erscheinen und hin und wieder mal ne Frage stellen die PC zeit hat mich doch einiges vergessen lassen was mit Amiga zu Tun Hat
Leider hat Commodere damals die Zeit verschlafen wäre sonst nie am Pc geendet da ich eigentlich mit vollem Herzen Amiga freak oder auch c 64 freak war
Nun denn Danke für eure Hilfe
Gruss Hansi

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > adf umwandeln am amiga [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.