amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > C64-Emulator [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

06.01.2006, 18:10 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
Welches ist der beste C64-Emulator auf dem Amiga und auf dem PC ?

Unter WinXP habe ich mal "CCS64 V3.0 Beta 1.7" getestet, aber dort bekommen ich Kaiser-II nicht zum laufen - oder mache ich da etwas falsch - hat das jemand mal laufen lassen können ?

Welche Geschwindigkeit kann man auf einem 1,7 GHz PC in etwa erwarten ?

[ Dieser Beitrag wurde von _PAB_ am 06.01.2006 um 18:28 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 18:31 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
PS: Hat jemand Frodo für AmigaOS4 schonmal ausprobiert ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 18:45 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@_PAB_:
> Welches ist der beste C64-Emulator auf dem Amiga und auf dem PC ?

Es gibt mehrere gute. Probier mal WinVice (http://www.viceteam.org).

> Welche Geschwindigkeit kann man auf einem 1,7 GHz PC in etwa erwarten ?

Auf meinem 1-GHz-Duron erreicht WinVice mehrere hundert Prozent eines C64 mit 1 MHz Takt. Ich denke, das dürfte mit deiner CPU kaum weniger werden. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 19:59 Uhr

Cottet
Posts:
[Ex-Mitglied]
CCS64 v3 ist noch sehr verbugt. Ich benutze die ältere 2er Version, die läuft 1a. Ich meine mich zu erinnern, daß Kaiser II lief, bin aber nicht 100% sicher. CCS64 hat ja viele Optionen, vielleicht hattest du da etwas ungünstig eingestellt ?!

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

06.01.2006, 20:00 Uhr

M0rpheus
Posts: 1041
Nutzer
PC -> WinVICE auf jeden Fall :D
Amiga -> Auf PPC Systemen auf jeden Fall FRODO, auf schwächeren Systemen (030/040) würde ich zu MagiC64 raten :)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2006, 01:36 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
Nutzer
(Dieser Beitrag wurde wegen eines Problems im Forum nachträglich eingefügt.)

Danke schonmal für die Antworten, CCS64 V3.0 ist bei mir auch recht absturzfreudig - die Emulation bleibt öfters einfach stehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2006, 01:52 Uhr

A-MAN
Posts: 18
Nutzer
(Dieser Beitrag wurde wegen eines Problems im Forum nachträglich eingefügt.)

Hallo Zusammen,

WIN-VICE ist für mich auf dem PC, momentan die beste Wahl. Darauf laufen ziemlich viele der alten Programme, sogar GEOS funktioniert. Auserdem stellt der EMU nicht nur den C64 sondern auch C128, Plus4 und und und alles was es von Commodore in 8 Bit gab. :commo:
WIN-VICE unterstützt auch Module wie FCIII wenn sie als CRT file vorhanden sind. Der C128 hat einen C64 Modus (GO64), sogar einen 80Z Modus der funzt ist wirklich gut gemacht. Ein Lob an die Entwickler :D

Von der Geschwindigkeit kann ich nur sagen Wow, auf meinem Laptop mit 1,8 Ghz Centrino ca. 2.400 Frames Vollbild (Einstellung Bildwiederholfreq. ohne Limit) aber zum Spielen wohl doch ein wenig zu schnell. :lach:

Früher gab es einen anderen C64 EMU der nannte sich PC64 von Wolfgang Lorenz, dass war mein erster richtig lauffähige C64 Emulator, der war damals schon Sauschnell auf meinem 486er. Der wird aber glaube ich nicht mehr aktualisiert, eigentlich sehr schade, war auch sehr kompfortabel mit seiner Menüführung. ;( Was auch Interessant war, dass sogar abgespeicherte Kasettenfiles mit Macicformel auf PC64 lauffähig waren.

Was macht eigentlich Wolfgang Lorenz jetzt? Weis das einer von Euch?
Hatte ihn mal kurz kennen gelernt, in der Mitte der 90er, des letzten Jahrtausends wegen des PC64ig. ?(

Grüße
A-MAN :bounce:
--
A1200 im Tower PPC, G-REX
PEGASOS II G4 1 Ghz
u. div. A.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2006, 15:41 Uhr

kadi
Posts: 1528
Nutzer
Und was ist der beste C=16 Plus4 Emulator fuer Linux? Ich benutze naemlich immernoch Flamingo unter UAE, wenn ich einmal im Jahr meine C16 Programme starten tue.

Immer wenn mich mal das Nostalgiefeeling ueberkommt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > C64-Emulator [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.