amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > HD Games über WinUAE 1.1.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

07.01.2006, 21:21 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
Wie bekomme ich ein hd game über winaue zum laufen?
insbesondere gehts um Lotus hd version.
..bei der konfiguration is ja auch punkt hd games vorhanden,
nur nach der aktivierung (mit startdisk 3.0) is der bildschirm schwarz und nach disketteneinlegen geht auch nix.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

07.01.2006, 23:56 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Ich versteh' die Frage nicht ganz. Du mußt dieses Spiel ja auf einem Datenträger vorliegen haben. Hast du es als CD, Diskette, ADF oder schon als Hardfile?

Ich geh' mal von einem ADF aus ...
Guckst du in der WinUAE-Konfiguration unter Hardware->Hard Drives. Dort gibt es einen Punkt Add Hardfile... und dort ist wiederum ein Block New Hardfile. Legst du dir eins an, kannst du es wie eine Festplatte verwenden und deine Spiele dort installieren.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2006, 12:29 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
das spiel hab ich über amiga island runtergeladen. die dateiendungen sind A (a-datei) bzw. b (b-datei). sie werden also über das floppy erst gar nicht erkannt als amiga dateien. vorgestern hab ich es noch hinbekommen aber mitlerweile vergessen, wie ich vorgegangen bin und über's probieren schaff'igs nich mehr..
glaube die lösung is relativ simpel...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2006, 19:10 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Meinst du also die Trilogie "Lotus Trilogy CD32"?

Falls ja, hast du im Readme diesen Passus beachtet:
Zitat:
DH2: <return>
CD Lotus <return>
LoTUSFIX <return>

?

Allein vom Inhalt dieses Zips schließe ich darauf, daß du die enthaltenen Dateien auf deine Festplatte kopieren sollst und von dort ausführen.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2006, 22:00 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
es ist lotus trilogie hd.
wie lege ich eine new file an? bei mir ist das feld creat grau also nicht zu öffnen und welchen typ muss ich auswählen. außerdem erkennt er immer noch nicht die dateien.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

08.01.2006, 22:19 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
dann gibt's da ja noch mehr einzutragen. wäre dankbar, wenn du mir sagen kannst, wie ich das genau einstellen muss. muss ich eigentlich vorher einen "Amiga" hochgeladen haben?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 09:47 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von dittsche:
es ist lotus trilogie hd.
wie lege ich eine new file an? bei mir ist das feld creat grau also nicht zu öffnen

Das ändert sich, sobald du in das Feld rechts daneben einen Wert einträgst. ;)

Zitat:
außerdem erkennt er immer noch nicht die dateien.
Wie auch? Du bist ja erst auf dem Weg, deinen UAE passend einzustellen...

Zitat:
wäre dankbar, wenn du mir sagen kannst, wie ich das genau einstellen muss.
Das kann ich dir auch nicht genau sagen, das hab' ich nämlich auch noch nie gemacht. :(

Zitat:
muss ich eigentlich vorher einen "Amiga" hochgeladen haben?
Äh, kannst du diese Frage umformulieren? Wie willst du einen Amiga laden, wenn dein Emulator noch nicht läuft?


Noch ein paar Worte zur Festplattenemulation in UAE:
Du kannst zum einen ein Hardfile anlegen was im Hostsystem als eine große Datei erscheint, aber dafür ganz genaus so funktioniert wie eine echte Festplatte im Amiga -
oder du kannst UAE anweisen, ein Verzeichnis innerhalb des Dateisystems des Hosts als eigene Festplatte zu verwenden. Das hat den Vorteil, daß die Dateien die dort liegen sowohl vom Host als auch von UAE gelesen werden können. Aber es hat auch den Nachteil, daß eventuelle Einschränkungen des Hostsystems (wie Protection bits, Dateinamenlänge etc...) auch für die Dateien gelten, die UAE benutzt.

Ab hier kann ich dir nicht mehr viel weiterhelfen, weil ich das auch noch nie gemacht habe.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 22:04 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
Danke erstmal. das anlegen des hard files klappt bei mir leider bisher nich, die dateien werden nich angezeigt und ansonsten (zeige alle dateien) kann ich ja nur eine der dateien auswählen. vieleicht kann ja jemand weiterhelfen, leute das spiel wird doch jemand in der sammlung haben!! :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 22:52 Uhr

DeaTHCorE_KiD
Posts: 9
Nutzer
@dittsche

also ich habe das game und verstehe nicht, wo dein problem liegt. hast du eine lauffähige workbench-installation? ich meine, eine auf hd installierte. du brauchst doch das game nur von der workbench aus zu starten... bei mir fragt der dann ob im pal oder ntsc modus gestartet werden soll und schon geht's los... wie startest du den kram denn?

[ Dieser Beitrag wurde von DeaTHCorE_KiD am 12.01.2006 um 22:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 00:29 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von DeaTHCorE_KiD:
also ich habe das game und verstehe nicht, wo dein problem liegt. hast du eine lauffähige workbench-installation? ich meine, eine auf hd installierte.

Naja, bei den Fragen die er so stellte ging ich davon aus, daß ihm genau das fehlt ... :glow:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 16:38 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
@DeaTHCorE_KiD:

ich starte normalerweise nur über uae, d.h. über ram-disk. hab allerdings auch ne workbench. als ich noch einen "echten" amiga hatte, erschienen dort immer die diskettensymbole und mache games ließen sich nach doppelklick starten manche aber auch nicht (also nur ohne workbench). über hd games habe ich keine erfahrungen..
sorry, aber beschäftge mich erst seit wenigen tagen wieder mit dem amiga und der emulation über pc. wie muss ich vorgehen? über f12 hab ich bisher die disketten eingelegt, starten lassen sie sich so nicht.
habe auch einen button hd-games.. :dance2:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 20:02 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von dittsche:
ich starte normalerweise nur über uae, d.h. über ram-disk.

*?* Wie das denn? Die RamDisk wird doch erst angelegt, wenn eine Workbench gestartet ist? Und außerdem ist sie nicht resetfest, du könntest noch nicht mal nach einem Warmstart davon starten - dazu bräuchtest du RAD:

In welcher Gegend bist du denn? Vielleicht findet sich ja jemand, der dir vor Ort mal eine "UAE-Schulung" verpassen kann? ;)
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.


[ Dieser Beitrag wurde von DrNOP am 13.01.2006 um 20:04 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 21:29 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
meine natürlich rom 3.1 disk z.b.. :sleep:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 22:48 Uhr

DeaTHCorE_KiD
Posts: 9
Nutzer
@DrNOP
hatten wir also recht ;-)

@dittsche
welches os möchtest bzw. hast du denn so zur verfügung? ich geh mal von wb 3.1 aus da du davon tippst: schau dir mal folgende seite an

http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/os39uae/index.html

von dort übernimmst du die einstellungen für winuae und lässt das mit der os3.9-cd weg und das mit der emergency-disk lässt du auch weg. dafür startest du mit deinen wb-disketten und startest die installation von deiner install-disk (in der schublade install -wohl logisch-). dann nur den anweisungen folgen und du kommst zu einer hd-workbench. da du dann aber noch nen haufen kram benötigen wirst rate ich dir zu einer fertig eingerichteten amiga-umgebung. mein favorit ist amikit - dafür brauchst du allerdings min. os3.5 (hab es bei mir zwar auch mit 3.1 zum laufen gebracht aber das erfordert eingriffe in das install-script). hast du nur wb3.1 dann greif zu amigasys3 (http://amigasys.fw.hu). da benötigst du auch deine wb-disketten aber du must nur den anweisungen auf dem bildschirm folgen - einfacher geht's echt nicht... hoffe du kommst nun klar ;-)

cu DeaTHCorE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 20:30 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
wie zu erwarten war habe ich noch ein paar probleme ;-)
habe mir amigasys3 (soll nach 30 Tagen ablaufen version) heruntergeldaden in mein winuae 1.1.1 ordner ge(ent)packt und nun is es auch in der konfigurationsliste bei winuae enthalten. beim öffnen werde ich aufgefordert eine diskette in df0 zu stecken, als vorläufigen rom ersatz?! hab ich getan (beliebige disk in df0), rom 3.1 unter rom eingelegt, bisher alles ohne erfolg.
habe ansonsten:
-rom disk bis 3.1
-workbench 3.1
-amiga in a box..

[ Dieser Beitrag wurde von dittsche am 14.01.2006 um 20:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 07:44 Uhr

DeaTHCorE_KiD
Posts: 9
Nutzer
@dittsche

nun, bei dieser meldung fehlt einfach nur das kickstart-rom. lade unter winuae die konfiguration für amisys, gieb dein kick-rom an und speichere die konfiguration dann. dann starten und amisys fordert dich dann nach den disketten. beim start von amisys noch keine disk einlegen, der startet sonst von dieser und das wollen wir ja nicht ;-)

cu DeaTHCorE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 17:59 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
@DeaTHCorE_KiD:
amigasys3 hab ich nun zum laufen bekommen. nun müsstest du mir nur noch erklären, wie ich jetzt das hd-spiel hochlade.. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 18:05 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
..ach ja, sag mal läuft das programm wirklich schon nach 30 tagen ab oder gibt's nen trick bzw. ne krack-version?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 20:21 Uhr

DeaTHCorE_KiD
Posts: 9
Nutzer
also von einer 30 tage frist weiß ich nix und zu "knack" versionen sag ich nix... bei mir lief amisys nur kurz - mein system kommt von amikit. ich schau nachher mal nach aber wie gesagt, ist mir neu wenn da was nur 30 tage laufen sollte da amikit keine komerzielle distribution wie amiga forever oder so ist. das hd-game brauchst du einfach nur in das spieleverzeichnis zu kopieren (bzw. entpacken) und von der wb aus starten. so ist es jedenfalls bei mir. amiga island (da hattest du das doch glaub ich her) liefert doch eigentlich beschreibungen in ihren dateien mit oder? wenn nicht dann muß ich mir das mal von denen laden aber eigentlich ist es überall so...

cu DeaTHCorE

Edit:

Also ich seh nix von einer 30 tage-frist... keine ahnung was du da gelesen hast - allerdings hab ich mir amisys gleich beim erscheinen geladen und kann mich dunkel an irgendwas mit 30 tagen erinnern. hab aber keine ahnung was das war. amisys selbst dürfte keine frist haben.

cu DeaTHCorE

[ Dieser Beitrag wurde von DeaTHCorE_KiD am 17.01.2006 um 21:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 22:14 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
mit den 30tagen, stand direkt in der info vor dem runterladen (amisys3). mal sehn was wird, bis jetzt läuft alles und macht keine hinweise.

leider weiß ich immer noch nich, wie ich nun mein lotus hd zum laufen bekomme. wo soll ich hin kopieren: noch im xp modus in einen bestimmten ordner oder direkt im amisys (dort hab ich keine einfügen-funktion und wie ich auf meine festplatte zugreife wieß ich (noch) nich. es dibt einen spiele-ordner, dort sind sogar schon vorinstalierte games vorhanden.. sogar ne billige version von lotus)?!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 23:02 Uhr

Wolfman
Posts: 3668
Nutzer
afaik bezogen sich die 30 Tage auf das enthaltene Opus Magellan.
Da ich das aber noch von meinen Amigas im Original habe und daher bei Amikit mein Keyfile eingegeben habe, habe ich da nicht weiter drauf geachtet.
--
Bild: http://home.arcor.de/the_wolf/Bilder/wolfman.jpg

rock down and roll when you're ready
I can't take that DJ thing

There's many who tried
to prove that they're faster,
but they didn't last
and they died as they tried

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 07:25 Uhr

DeaTHCorE_KiD
Posts: 9
Nutzer
@wolfman

deshalb weiß ich von den 30 tagen nix mehr... ich arbeite ja wie gesagt mit amikit und da hab ich beim start nur meine serial für dopus eingetippt und gut war ;-)

@dittsche

man is das eine schwere geburt mit dir... also in der zip-datei von amiga island befinden sich 4 dateien und ein verzeichnis. du brauchst davon das lotus-verzeichnis (samt inhalt - wohl logisch) und die lotus.info - datei. diese entpackst du unter xp in das verzeichnis, wo die von dir angesprochenen spiele von amisys liegen (wenn du mir nun sagst du weißt nicht wo die sind erschieße ich mich!). dann startest du amisys und lotus erscheint in deinem spiele-laufwerk auf der wb. dort einfach starten un gut... geht das nicht fehlt dir womöglich noch whdload (weiß jetzt nicht ob amisys das mitliefert aber ich glaub schon) und das findest du unter http://www.whdload.de...

cu DeaTHCorE

[ Dieser Beitrag wurde von DeaTHCorE_KiD am 18.01.2006 um 07:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 21:20 Uhr

dittsche
Posts: 22
Nutzer
@DeaTHCorE_KiD:
nun will ich hier nicht deine suizidgefahr vorrantreiben, allerdings gibt es über xp keinen game-ordner oder ähnliches bei amisys, habe nicht mal über die suchfunktion ein spiel der amisysfestplatte gefunden. allerdings gibt es bei amiga in a box einen ordner hd-games. dorthin hab ich lutus entpackt, konnte ich dann auch starten! nun komme ich bei der auswahl der versionen (I-III) nicht weiter, die eingabe reagiert nicht. werde es nun vorerst aufgeben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 12:52 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von dittsche:
@DeaTHCorE_KiD:
dorthin hab ich lutus entpackt, konnte ich dann auch starten!

Na Wahnsinn. Mit etwas Geduld kommt man doch manchmal weiter ... :)

Zitat:
nun komme ich bei der auswahl der versionen (I-III) nicht weiter, die eingabe reagiert nicht. werde es nun vorerst aufgeben.
Da wäre es dann interessant, ob "die Eingabe" (was genau meinst du denn damit?) bei keinem Spiel reagiert oder nur bei Lotus nicht. Im ersten Fall könntest du dann mal die Einstellungen deiner Eingabegeräte in WinUAE überprüfen und im zweiten Fall sind vielleicht die Dateien, die zu deiner Lotusversion gehören, beschädigt.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > HD Games über WinUAE 1.1.1 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.