amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Startprobleme mit A3000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

21.01.2006, 15:32 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Dank eines Tipps von AmigaHarry habe ich den FPU Jumper (J103) von ON (3-4) auf BERR (2-3) geändert. Jetzt passiert eins von drei Szenarien:

- Gelber Bildschirm
- Guru (8000 0004)
- Der Rechner startet und lädt sogar das System (Frische OS3.9 Installation). Allerdings friert er nach ein paar Aktionen ein oder stürzt ab...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 16:23 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
Also für mich sieht das aus als hätte das Fast-RAM ein Problem. Hatte was Ähnliches mit einem meiner A3000 - schuld hatte ein fehlerhaft eingesetzter ZIP-Baustein (ein Beinchen war verbogen). Ich nehme mal an, daß du kein RAM auf dem MB hattest während du die Turbokarte installiert hattest. Würde mal alles raus nehmen (alle Zorro-Karten und auch das ganze FastRAM) und nur mit Chip-RAM booten versuchen. Auch ausser Maus/Tastatur und Monitor nichts anschließen.
Nochwas: hast du in deiner startup auch irgendein Programm das die Parameter des RAMSEY verändert (z. B. Static-colum oder page-mode-patch, Romspeed, etc.)? Diese Einstellungen können auch einen Warm-reboot überleben und solche Effekte erzeugen......... Das ist besonders dann tödlich, wenn man die 1. Bank des Fastrams wieder mit den DIL-Bausteinen belegt...........
Um da auch den Einfluss der HD (Filesystem bzw. versteckte Befehle im Rigid-Disk-Block) ganz auszuschließen, würde ich die Platte ganz rausnehmen und von der WB-Disk zu booten versuchen!


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 16:42 Uhr

Wil_Riker
Posts: 189
Nutzer
Zitat:
Original von AmigaHarry:
Also für mich sieht das aus als hätte das Fast-RAM ein Problem. Hatte was Ähnliches mit einem meiner A3000 - schuld hatte ein fehlerhaft eingesetzter ZIP-Baustein (ein Beinchen war verbogen). Ich nehme mal an, daß du kein RAM auf dem MB hattest während du die Turbokarte installiert hattest. Würde mal alles raus nehmen (alle Zorro-Karten und auch das ganze FastRAM) und nur mit Chip-RAM booten versuchen. Auch ausser Maus/Tastatur und Monitor nichts anschließen.


Falsch vermutet: Es waren immer schon 4 MB FastRAM auf dem Board, die eigentlich noch nie Probleme gemacht haben...
Trotzdem habe ich das FastRAM komplett ausgebaut: Keine Verbesserung...

Zitat:
Nochwas: hast du in deiner startup auch irgendein Programm das die Parameter des RAMSEY verändert (z. B. Static-colum oder page-mode-patch, Romspeed, etc.)? Diese Einstellungen können auch einen Warm-reboot überleben und solche Effekte erzeugen......... Das ist besonders dann tödlich, wenn man die 1. Bank des Fastrams wieder mit den DIL-Bausteinen belegt...........

Negativ. Ist wie gesagt ein frisch aufgesetztes OS3.9 System ohne irgendwelche Patches...

Zitat:
Um da auch den Einfluss der HD (Filesystem bzw. versteckte Befehle im Rigid-Disk-Block) ganz auszuschließen, würde ich die Platte ganz rausnehmen und von der WB-Disk zu booten versuchen!

Hm, ich habe SFS auf der Platte als Filesystem, aber auch ohne die Festplatte tut sich nichts...
--
Gruß,
Wil_Riker

Konfig:
A3000D (Micronik-Tower), CSPPC (060 @ 50, 604e @ 200), CVPPC

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 19:18 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Wil_Riker:

Scheint ne harte Nuß zu sein, dein guter A3000.....

Merkwürdig ist nur, daß er mit der Turbokarte läuft und trotz richtiger
Jumperung aber nicht ohne..... ?( Ich kanns aber trotzdem fast nicht glauben
daß du den 68030er geschossen hast (habe ich bei einem A3000 noch nie gehört),
aber viele Möglichkeiten gibts dann wohl nicht mehr.

Liefert Scaut eigendlich was ungewöhnliches (falls du ihn ohne Startup
überhaupt zum Laufen kriegst)?

Ich schick dir noch einen Analyzer. Der ist zwar alt aber gut zum Austesten
des RAM! Einfach von Disk booten. Teste Memory und Video (wenn möglich).

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 21:03 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von Wil_Riker:

BTW, bei der Untersuchung des Boards habe ich festgestellt, daß in der Nähe des SCSI-Anschlusses 3 einreihig 8polige Bänke vorhanden sind, die auf meinem Board leer sind (und schon immer waren). Was gehört da rein, SCSI-Abschlußwiderstände?


Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, ich hätte die damals rausgenommen, um was externes anzuschließen. Ich weiß nur, daß ich mir seinerzeit extra einen aktiven 25-poligen SCSI-Terminator gekauft hatte (die Dinger war nicht so leicht zu bekommen ;) Ich glaube, die mußt Du stecken, wenn Du was am externen SCSI-Port hängen hast, aber intern nicht (weil die interne Platte dann nicht mehr terminiert).

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Startprobleme mit A3000 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.