amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows Icon mit Transparenz? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2006, 16:52 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Seit Weihnachten bin ich nun auch glorreicher Besitzer eines PC's unter der "Knute" von Windows XP.
Wollte mir nun ein Icon auf dem Desktop ablegen, mit dem ich die Emulation meines Amigas starten kann - soll natürlich ein Boingball sein.
Das hat bisher auch gut geklappt, aber ich bekomme den Hintergrund einfach nicht weg, so das der Boingball von einem schwarzen Quadrat gerahmt wird.
Wie stellt man es an, das dieses Schwarz transparent wird?

mfg Palgucker


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 17:22 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Mit welcher Methode hast Du es denn bisher versucht?
Meines Wissens brauchst Du einen richtigen Icon-Editor der in Sachen .ico-Dateiformat auch auf dem aktuellen Stand ist.
Alte Icons, sowie die Methode, Windows bmp als ico unterzujubeln, funktionieren nicht, wenn man echte Transparenz will.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 18:06 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ Holger

Eigentlich habe ich es bis jetzt nur damit probiert, das Icon mittels Irfanview als Ico-Datei abgespeichert.
Ausgangsvorlage war je ein 8Bit-PNG mit gesetzter Transparenz und ein 32bit PNG mit entsprechender Alha-Maske. Transparenz oder Alphamaske werden aber ignoriert.
Habs dann noch mit 2 Freeware-Editoren probiert, aber da war auch nichts zu finden, was auf einstellbare Transparenz hin deutet.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 18:50 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Palgucker:
Kann sein das es nicht im richtigen Format, also z.B. Größe, gepeichert wurde. Dadurch wird es nicht als solches erkannt.

EDIT: Editoren/Freeware
*Klickmich*
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 09.01.2006 um 18:55 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 20:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
http://www.axialis.com/tutorials/tutorial-iw015.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 17:38 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
Danke erstmal für die Tipps.

Hab es jetzt hinbekommen - den richtigen Editor vorrausgesetzt. Die Bilder selbst dürfen wohl 255x255 Pixel gross sein und werden wohl vom BS skaliert. So hatte ich u.a. eine icon.datei, die fast 80 kb (140*140 Pixel 32Bit) gross war - auch diese wurde problemlos mit 48x48 angezeigt.
Mit Irfanview funktioniert das übrigens doch, ich habe bloss den checkbutton übersehen, der eine Transparenz für Icons erstellt. Allerdings ist das nur eine einfache Transparenz für eine Farbe, wie etwa beim Gif. Was bei einer 32Bit-Vorlage dann auch nicht so recht befriedigte.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Windows Icon mit Transparenz? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.