amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cybervision64 3d & cybergraphx 4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]

09.01.2006, 22:07 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
hab heute meine cybervision64 3d inkl. cybergraphx 4 treiber bekommen.
die installation der treiber hat ja mal geklappt. wenn ich mit dem programm "cgraphx" jetzt eine höhere auflösung testen will bekomme ich aber die meldung "kann den testbildschirm nicht öffnen"

wenn ich bei meinem monitor aber auf den anderenn ausgang schalten hab ich das cybergraphx logo am bildschirm. das signal geht als raus. dürfe wohl nur ne einstellungssache sein.
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 23:13 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab unter devs:monitors zwar die datei cvision3d aber in den screenmodes gibts keine einstellungen für die cybervision zum auswählen.

irgendwelche tipps?
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.01.2006, 23:43 Uhr

vibros
Posts: 246
Nutzer
@Turrican:

Hallo,

bitte schau mal unter Aminet: die Datei "cgxv42_rc5.lha" kannt dir helfen.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 00:03 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
@vibros

das treiber updaten hat nichts gebracht. ich kann jetzt zwar die cybervision64 3d unter screenmodes auswählen aber sobald ich bei einer höheren auflösung auf testen gehe, freezt mir der rechner ....
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 09:48 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>wenn ich mit dem programm "cgraphx" jetzt eine höhere
>auflösung testen will bekomme ich aber die meldung "kann
>den testbildschirm nicht öffnen"

Hast du die Monitorparameter eingegeben? Hattest du vorher eine
andere Grafikkarte oder CGX-Version<4 ?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 10:00 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
hmm oder p96 ? das p96 und cgx system vertraegt sich ungefaehr so wie feuer und wasser ! versuch wenn moeglich jede noch zo kleine und unwichtig erscheinende datei zu entfernen !
als ich vom 68k merlin p96 rechner auf die bppc mit bvision umgestiegen bin war s mal das , hab die p96 wb auf denn cgx rechner kopiert und eine ganz winzige p96 prefs datei oder was auch immer vergessen zu killen und dann ar das selbe symtom wie du jetzt hast ...
auch fblit oder blacewcp usw wo die aga ausgabe und fastram verbrauch verbessert muesen unter graka raus egal ob p96 oder cgx wenn sowas laeuft haste nur zicken !

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 21:59 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
einen uninstall funktion für p96 gibts ja nicht. finde ich irgendwo ein log wo welche datei installiert wurde?
könnte es sein das sich der cybergraphx-treiber mit dem egs treiber meiner alten retina-Z2 karte reibt?
ich hab eigentlich versucht alle files der retina install zu entfernen.
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 22:08 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
Zitat:
einen uninstall funktion für p96 gibts ja nicht. finde ich irgendwo ein log wo welche datei installiert wurde?

Devs:Monitors/<name deiner Grafikkarte>
Devs:Monitors/<name deiner Grafikkarte>.info
Libs:Picasso96
Libs:Picasso96API.library
Devs:Picasso96Settings
Sys:Prefs/Picasso96Mode
Sys:Prefs/PVS
ENVARC:Picasso96

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 10.01.2006 um 22:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 23:42 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
so siehts im moment aus:

reste einer picasso install waren keine mehr da. ich hab noch datei-reste von der retina install gefunden und entfernt.

dann mal die auflösung auf 800x600*24bit getestet funktioniert :itchy:
also die einstellung gespeichert. nach circa 5 min arbeiten auf der workbench freezt der rechner ohne fehlermeldung.

nach einem neustart hab ich am signal der graka wieder nur das cybergraphx logo und am video-ausgang garnix.

... ich geh jetzt mal meine os3.9 notfalldisk suchen X(

edit:
sollte bei korrekt installierter graka nicht der graka speicher in der leiste oben neben dem fastram aufscheinen? oder lieg ich da falsch?

--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ Dieser Beitrag wurde von Turrican am 11.01.2006 um 00:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 06:10 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Zitat:
Original von Turrican:

edit:
sollte bei korrekt installierter graka nicht der graka speicher in der leiste oben neben dem fastram aufscheinen? oder lieg ich da falsch?



Nein. In der Leiste sethen nur Chip und Fastram.

cu

--
AOne G4 1000 512 MB Fast => SOLD !
A4000 T 200 604e 060/50 144 MB Fast
A1200 T 240 603e 060/50 256 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 22:28 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
heute das selbe wieder. gleich nach dem einschalten konnte ich den screenmode umstellen. nach ein paar minute wieder ein freeze. danach hängt das system immer wenn man eine höhere auflösung einstellen will.

kann das ein thermisches problem sein? oder habt ihr sonst noch tipps für mich?
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 01:03 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
Was steht denn in Devs/Monitors?
Läuft ein Screenpromoter im Hintergrund?
Sind im Env (Prefs/Env-Archive/Presets/Monitors) andere Modes vor-
handen, als der CGX-Mode?
Wurde mit dem Installer die Einstellungen von der Karte verändert,sprich CPU2c(chip memory), Savemen etc.?
Fragen über Fragen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 00:31 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
1) in devs:monitors stehen der PAl-modi und CVision3D
2) was ist mit screenpromoter gemeint? wenn ich auf den ausgang der cybervision schalte sehe das cybergraphx-logo
3) nein es sind keine anderen mods vorhanden. nur der cybergraphx mode.
4) unter prefs/presets/monitors ist ein file namens "monitor80khz"
5) bei der installation hab ich immer die vorgeschlagenen möglichkeiten übernommen. es wurde auch das update cgx42_rc5 installiert
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 10:22 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>2) was ist mit screenpromoter gemeint? wenn ich auf den
>ausgang der cybervision schalte sehe das cybergraphx-logo

NewMode z.B. lenkt Programme die Screens öffen(z.B. PAL)
auf einem Graka Screen um. Ist nützlich wenn das Programm
zwar auf Graka geht aber keine auswahlmöglichkeit für
etwas anderes ausser PAL hat.


>4) unter prefs/presets/monitors ist ein file namens
>"monitor80khz"

Das ist nicht Standard, 85 khz gibt es bei CGX als nächstes.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 16:10 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Turrican
> ich kann jetzt zwar die cybervision64 3d unter screenmodes auswählen aber
> sobald ich bei einer höheren auflösung auf testen gehe, freezt mir der rechner....

Ähnliches Problem hab ich auch gerade.
Da fiel mir aber plötzlich ein, dass auf der CV64-Installdisk was von "EnForcer installieren !" steht.

Auszug Install-Disk:
Letzte wichtige Information zur CV64/3D Installation disk :
Zum Betrieb der CyberVision64/3D in Amigas mit Zorro-II Bus
(A2000 etc.), die mit einem 68030 oder 68040 Prozessor
ausgerüstet sind, muß das auf AmiNet frei erhältliche Programm
Enforcer installiert werden. Sie finden eine aktuelle Version
dieses Programms in der Schublade "Enforcer".

in der "startup-sequence" hab ich nach der Setpatch-Zeile eingefügt: run >nil: enforcer quiet

Das Progr "Enforcer" muss natürlich im C-Ordner sein. ...und jetzt läuft alles völlig problemlos


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 22:16 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
hab mir jetzt das proggi enforcer ausm aminet geholt und nach c: kopiert die startup-sequence hab ich auch geändert ... und es funktioniert noch immer NICHT ;(

schön langsam zuck ich aus ...
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 23:36 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
Enforcer ist zum Debuggen von schlecht geschriebenen
Programmen. Schütz ggf. die 0 Seite, was das mit CGX zu tun
haben soll?

@Turrican
Mach einen Backup deiner Systempartion, Quickformat,
WB3.1 neu drauf, dann CGX4 und die Updates.
Sonst dauert die Fehlersuche zu lange.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 14:37 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
so ...
ich hab jetzt meineos3.9 installation entfernt und ein nacktes system installiert -> wb3.1, idefix.
danach die cybergraphx 4 treiber installiert und den patch cgx42_rc5 installiert.

das ergebnis ist wenig ermutigend. wenn ich in den screenmodes eine andere auflösung einstelle dann verschwindet zwar das bild vom video-eingang aber wenn ich den monitor auf die graka umstelle erscheint dort zwar das cybergraphx-logo aber nicht die workbench....
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 14:55 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>das ergebnis ist wenig ermutigend. wenn ich in den
>screenmodes eine andere auflösung einstelle dann
>verschwindet zwar das bild vom video-eingang aber wenn
>ich den monitor auf die graka umstelle erscheint dort
>zwar das cybergraphx-logo aber nicht die workbench....

Sehr eigenartig, das Logo verschwindet eigentlich sobald die WB
auf Graka abgebildet werden soll. Mach das ganze nochmal mit OS3.9
ohne Romupdate. Wenn das auch nicht geht stimmt wahrscheinlich
was mit der Grafikkarte nicht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 21:33 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab jetzt radikal alle partitionen gelöscht und die sys-partition neu formatiert.
installiert ist jetzt nur das OS 3.9 mit cd-rom treibern. bei der OS-install hab ich die graka-treiber der notfalldisk extra weggelassen.
ich hab jetzt von amiga.resource.cx die install-files für die cv64/3d runtergeladen und installiert (cybergraphx 3). wenn ich jetzt einen screenmode auf der graka testen will bekomme ich die fehlermeldung das zuwenig videospeicher vorhanden ist. das kann ich aber irgendwie nicht glauben ...

habt ihr noch irgendwelche tipps?
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 22:28 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab die karte mal fotographiert. is der batzen heißkleber normal? welche kontakte wurden hier überbrückt bzw wozu?
hat das vielleicht schon mal jemand gesehen?

Bild: http://www.mb-webdesign.at/misc/cv64-3d.jpg
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 22:55 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hi,

hab hier noch eine die genauso ist . sag ich nur ne typische dce arbeit . hatte wohl etwas mit anders verwendete chips als phase5 und den adressleitungen zu tun wenn ich mich nicht irre .
solche dce bastelleien findet man unter anderem auch auf dem grex board " neue version " da wurden dann auch 2 adressleitungen übers board gezogen und mit heißkleber geplattet :shock2: .

bei deinem problem mit dem freezen des rechners ist mir eingefallen,hast du genug netzteilpower für die gesamte config.
kann auch sein das es am speicher auf der blizzard liegt,kann mich dunkel dran erinnern mal was gelesen zu haben .

hattest du nicht schon mit einer anderen karte das gleiche probelm ?

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 23:11 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
es ist ein 200w netzteil im tower verbaut.
ja ich hatte mit einer piccolo (1mb version) ein ähnliches problem. damals dachte ich allerdings das die piccolo hinüber ist ...
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 23:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>es ist ein 200w netzteil im tower verbaut.
>ja ich hatte mit einer piccolo (1mb version) ein
>ähnliches problem. damals dachte ich allerdings das
>die piccolo hinüber ist ...

Probiere ein anderes Netzteil bzw. mess die Spannungen
mal nach.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 23:37 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ein anderes netzteil hab ich nicht zur verfügung.
ich werd mal versuchen die zweite festplatte und den brenner abzustecken und was ich sonst nicht brauche...

edit:

kann es sein das ein 200w netzteil für folgende config zu schwach ist:
blizzard 1230
blizzard scsi kit
zorroII board
1x hd ide 3gb
1x hd scsi 9gb
1x dd-floppy
2x pc hd-floppy
catweasel z2 controller
cybervision64 3d
netgear w-lan karte
interner SD/FF
lyra tastatur-interface

--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ Dieser Beitrag wurde von Turrican am 14.01.2006 um 23:40 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 00:10 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
am netzteil kann es nicht liegen. ich hab jetzt nur mit der nötigsten hardware gebootet und das problem bleibt das selbe ...
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 00:25 Uhr

Bingo
Posts: 846
Nutzer
@Turrican:
schalte mal den SCSI Controller ab oder nehme ihn mal runter ich meine mich dunkel daran erinnern zu kännen das es da ein problem mit gewissen CGX Versionen gab.
Benutze hier mal die Suchfunkion vom Forum.....da müsste ne längere Geschicht zu finden sein.
--
MfG

Bingo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 00:28 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
scsi-controlle runter wäre nicht so gut, da meine system-partition auf der scsi-platte liegt ...
naja, ich werd mal schauen ob ich mit der such-funktion noch was finde ...
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 10:09 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab mit der forumsuche leider nichts gefunden was mir weiter hilft ...
hat vielleicht noch jemand den link zu dem thema?
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 10:31 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>zorroII board

Genauer, manche Mikroniks laufen nicht mit der CV64/3D.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > cybervision64 3d & cybergraphx 4 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.