amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Reparatur WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

10.01.2006, 15:42 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Da mein Windows XP immer mehr Macken hat, komme ich wohl nicht daran herum, die Inst. irgendwie wieder in Ordnung zu bringen. Das einfachste und sinnvollste wäre vermutlich, alles zu formatieren und von vorne anzufangen. Da ich aber weniger motiviet bin, so einen riesen Aufwand zu betreibebn, bleibt mir wohl nur eine Reparaturinstallation. Irgendwann hab ich es mal hinbekommen, mit der Windows CD irgend eine Reparatur zu starten, sodas das System nacher wieder lief wie eine eins, aber ohne das meine ganzen Daten im Nirvana verschwanden. Leider hab ich keinen Schimmer mehr, wie das ging...
Kennt sich zufälliger Weise jemand damit aus?
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 16:13 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Vielleicht hilft dir http://support.microsoft.com/kb/315341/DE/ weiter. Aber was sind denn das für Macken? Vielleicht haben die ja alle dieselbe Ursache.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 16:23 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Gutzi:
Ich würde auch erst die Macken genauer untersuchen(Treiberprobleme?)

Ansonsten WinXP von der CD starten, neu installieren auswählen-> die installierte Version wird gefunden und eine Reparatur(R) angeboten.
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 18:09 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

ja Du bootest von der XP CD.
Du klickst Dich durch die Dialoge so als ob Du Windows installieren möchtest. Dann wenn er die Platte durchsucht und Dein Windows findet bietet er Dir an, eine automatische Reparatur durchzuführen. Da musste dann R drücken und alles wird automatisch geschehen. Achtung! Vorher erscheint auch schon mal ein Dialog wo man R drücken kann, da nicht drücken sondern weitermachen (Installation).

Vorher solltest Du, falls nicht eh schon vorhanden eine XP SP2 Slipstream CD bauen mit den neuesten Treibern usw. Am besten mit nLite...

mfg

[ Dieser Beitrag wurde von Bogomil76 am 10.01.2006 um 18:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 18:10 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Danke erstmal für eure Antworten. Wollte nur sihergehen, da ich schon mal versehentlich mein Windows ganz neu installiert hatte und alles zuvor installierte im Eimer war dadurch :( Deshalb wollt ich lieber nochmals nachfragen :)

Zu den Fehlern: Ich hab keinen Schimmer was los ist. Zuerst kam von einem Tag auf den anderen andauernd die Mldung, dass auf irgendwelchen Speicher nicht zugegriffen werden kann (oder so ähnlich) und das, ohne dass ich was neu installiert, oder deinstalliert hatte, nun kommt ab und zu die Meldung, dass kein Laufwerk in c: vorhanden ist, obwohl Laufwerk c: normal erkannt wird (sonst würde Windows wohl kaum starten). Zu guter Letzt kann ich auf einmal nicht mehr auf angeschlossene Kartenleser u.ä. zugreifen (jedenfalls in 2 von 3 Fällen). Bin echt überfragt, ws das sein könnte... Virus o.ä. schliesse ich mal aus, wüsste nicht woher ich einen haben sollte, abgesehen davon läuft hier ein Virenkiller und regelmäsig läuft Spybot S+D durch. Bin wirklich ratlos...
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 18:41 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Vielleicht wäre es auch hier angebracht mal die Hardware zu testen. Wenn Windows zickt hat das zumeist einen handfesten Grund. Bei einer Neu-Installation werden natürlich nochmal sauber die Ressourcen verteilt. So habe ich endlich meine 5 PCI-Karten untergebracht. :) Ansonsten hat die ltzte XP-Installation 3 Jahre gehalten, und beim Testen von Speicher hat sich meine Registrierung umgebracht. Da wollte ich aber auch mal wieder etwas Frisches aufsetzen. Die Registrierung wird über die Jahre ja nicht kleiner.
--
g.a.c. - german amiga community

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

10.01.2006, 19:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@gunatm:
> Vielleicht wäre es auch hier angebracht mal die Hardware zu testen.

Das denke ich aber auch, gerade wegen der Meldung mit dem Speicher. Wenn Mainboard, RAM, Festplatte oder Netzteil einen Defekt hat, kann das auch die anderen Probleme erklären.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 10.01.2006 um 19:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 05:58 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Normalerweise gibt es dann (noch immer) Blue Screens wenn gravierende Hardware Defekte wie etwa defekter RAM Speicher. Was nicht ausschließt das es dennoch an dem sein könnte oder aber eben halt vielleicht eine sich verabschiedende Festplatte (alters Schwäche).

Vielleicht solltest, zunächst das Tool / TuneUp Utilities 2006 dir mal ziehen!? (unten verlinkt)

So was sollte generell heut zu Tage zu einer jeden Windows XP Installation gehören ;)

Es ist komplett Deutsch und Erklärt sich recht schnell (über all gibt Beschreibungen) und 30 Tagelang Voll Funktionstüchtig, reicht in jeden Fall um zu schauen ob sich damit Deine XP Install Kurieren lässt. Sollte nicht Tatsächlich ein Hardware defekt vorliegen sind die Chancen dafür jedenfalls ganz gut.

Wenn natürlich schon die gesamte XP Installation nahezu vorm Gau/KO .. wird dieses Tool wohl auch nix mehr raus reißen können? (solche Tools sind dafür da um solchem so lange wie nur möglich vorzubeugen)

Download (TuneUp Utilities 2006)

[ Dieser Beitrag wurde von L-ED am 11.01.2006 um 06:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 10:42 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
@L-ED

Danke für den Link, werd ich gleich ausprobieren.

Zur Reparatur Installation:

Kann es sein, dass das nicht mit jeder XP Version klappt? Wenn ich wie beschrieben vorgehe, erkennt XP eine alte Installation. Danach werde ich nur gefragt, ob ich weitermachen will, oder abbrechen. Wenn ich weitermache, kommt die Auswahl, wie man die Partition formatieren kann. Wenn ich dann Dateisystem beibehalten auswähle (wohl noch das sinnvollste), geht es einige Sekunden, dann erscheint die Meldung: Partition wird formatiert (obwohl ich ja ausgewählt habe, die partition nicht neu zu formatieren. Irgendwie werde ich da nicht schlau draus...
Ich benutze übrigens Win XP professional inl. SP1.

--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 10:50 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@L-ED:
> Normalerweise gibt es dann (noch immer) Blue Screens wenn gravierende
> Hardware Defekte wie etwa defekter RAM Speicher.

Normalerweise vielleicht - bei meinem RAM-Modul war das nicht der Fall.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 10:52 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gutzi:
> Ich benutze übrigens Win XP professional inl. SP1.

Also dann würde ich erst mal auf SP2 updaten und dann gucken, ob die Macken immer noch da sind. Immerhin werden etliche Systemdateien erneuert. Vielleicht wurde auch irgendeine installierte neue Softwareversion nicht ausreichend mit SP1 getestet.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.01.2006 um 11:03 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 11:27 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Zitat:
Original von Gutzi:
Zur Reparatur Installation:

Kann es sein, dass das nicht mit jeder XP Version klappt? Wenn ich wie beschrieben vorgehe, erkennt XP eine alte Installation. Danach werde ich nur gefragt, ob ich weitermachen will, oder abbrechen. Wenn ich weitermache, kommt die Auswahl, wie man die Partition formatieren kann. Wenn ich dann Dateisystem beibehalten auswähle (wohl noch das sinnvollste), geht es einige Sekunden, dann erscheint die Meldung: Partition wird formatiert (obwohl ich ja ausgewählt habe, die partition nicht neu zu formatieren. Irgendwie werde ich da nicht schlau draus...
Ich benutze übrigens Win XP professional inl. SP1.


Hm,

also bei gleicher CD die Du damals benutzt hast zum Installieren müsste es eigentlich so ablaufen wie ich es beschrieb. Ich befürchte mittlerweile allerdings auch einen Hardwaredefekt. Lad Dir mal die http://www.ultimatebootcd.com/ herunter. Da sind Testprogramme für CPU, Speicher und Festplatten vorhanden. Man kann eben von Ihr booten und belastet somit keine bestehende Installation.

Alternativ versuche auch mal nach einem Datenbackup die Installation des SP2...

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 11:58 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CarstenS:
@Gutzi:
> Ich benutze übrigens Win XP professional inl. SP1.

Also dann würde ich erst mal auf SP2 updaten und dann gucken, ob die Macken immer noch da sind. Immerhin werden etliche Systemdateien erneuert. Vielleicht wurde auch irgendeine installierte neue Softwareversion nicht ausreichend mit SP1 getestet.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 11.01.2006 um 11:03 Uhr geändert. ]


Sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt. Ich hab SP2 installiert, ich wollte dmait andeuten, dass meine WinXP prof. CD inkl. SP1 ist, also weder die älteste Version ohne SP1, noch die neuste mit SP2.
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 20:19 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Gutzi:

Die Probleme, die Du beschreibst hatte ich aufgrund eines defekten RAM-Moduls. Was jetzt nicht heißen muss, dass das auch bei dir der Fall ist. Das ist nur eine von vielen möglichen Ursachen.
Bei mir kam es damals nach einer Weile, zu den von dir bereits beschriebenen Problemen, zusätzlich noch zu unmotivieren Neustarts (Blue-Screen ist deaktiviert).

Frage: Hast du den Rechner übertaktet bzw. die RAM-Timings im BIOS auf extreme Werte eingesellt? Falls ja, sollten dort zunächst wieder die Standardwerte eingestellt werden.

Du könntest auch noch Folgendes versuchen (XP-CD bereit halten).

Start -> Ausführen -> dort Folgendes eintippen

SFC /SCANNOW

-> OK

Nun werden, sofern sfc.exe intakt ist, die Systemdateien geprüft und, falls fehlerhaft, von der OS-CD restauriert.

Sollten dabei viele fehlerhafte Dateien gefunden werden, liegt der Verdacht nahe, dass eine Inkompatiblität von Hardware oder ein Hardwaredefekt vorliegt.

Da fällt mir noch ein. Wenn du zwei CD/DVD-Laufwerke hast, verwende zum Reparieren/Installieren mal das andere. Also nicht das, wovon Du sonst immer installierst. Am Ende liegt es noch daran. Man weiß ja nie.




[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 21:04 Uhr

McTrinsic
Posts: 341
Nutzer
Ich würde eher vorschlagen, XP neu aufzusetzen.

Ich habe die vorgeschlagenen Methoden alle mal hinter mich gebracht, überzeugt het mich nichts, da immer noch irgendein Mist übrigblieb, der mich geärgert hat, oder mir etwas zerschossen hat. Die Reparatur meines SP2 mit der SP1-CD hat alles lahmgelegt.

Ich rate also dazu, XP neu aufzusetzen - auf einer anderen Partition, wenn Dich das nicht stört. Dann kannst Du mal versuchsweise den Migrationsassistenten von XP ausprobieren.

Was Du auch machst: mach' eine Datensicherung! Einen rundum-alles-abdecken-und-alles-sichern-was-nicht-niet-und-nagelfest-ist-Backup.

Gruß,
McTrinsic

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 00:51 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
@Maja:

Nein, ich hab nix rumgetunt an meinem PC. Mir ist der Athlon64 3000 momentan auch noch so schnell genug, bin ja kein Hardcoregamer ;)
Wie dem auch sei, ich denke die HArdware sollte i.o. sein. Hab inzwischen diverse Tools durchlaufen lassen (wobei es natürlich nicht das gelbe vom Ei ist, 100 verschiedene Reparatur Tool sdurchlaufen zu lassen) und seither ist es etwas besser, mit den Fehlern. Zwar hab ich ab und zu noch seltsame Fehlermeldungen, aber Abstürze o.ä. hab ich jetzt, im gegensatz zu vorher (fast) keine mehr.

Im Übrigen ist mir jetzt auch klar, warum das Reparieren via CD nicht geht: Ich hab hier diverse XP Prof. rumliegen, für mehrere PCs. Ausgerechnet auf diesem ist eine Multilanguage-Version installiert (wobei ich mich frage wozu?), von der ich natürlich keine mehr finde. Normale XP Prof. hab ich natürlich gleich 2 gefunden, aber das hilft leider nicht weiter :( Irgendwie sollte ich mal ordnung in meinen Saustall bringen :glow:
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 01:10 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@Gutzi:

> Irgendwie sollte ich mal ordnung in meinen Saustall bringen :glow:

Hehe, willkommen im Club! :D

Wenn alle Stricke reissen, kannst Du ja immer noch die Platte putzen (format C:) und neu installieren.

Dann aber normales XP Prof., weil das bei dir leichter zu finden ist. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 09:53 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Gutzi:
> Ausgerechnet auf diesem ist eine Multilanguage-Version installiert

Also wenn das eine so wenig verbreitete Windows-Version ist, dann tendiere auch ich mittlerweile zu einer Neuinstallation.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 21:58 Uhr

Gutzi
Posts: 1712
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von CarstenS:
@Gutzi:
> Ausgerechnet auf diesem ist eine Multilanguage-Version installiert

Also wenn das eine so wenig verbreitete Windows-Version ist, dann tendiere auch ich mittlerweile zu einer Neuinstallation.


Viel zu anstrengend, ausserdem sind alle anderen Versionen schon installiert und noch ein XP werd ich mir nicht kaufen ;)
--
:bounce: Gutzi :bounce:

Neu!

http://www.familie.gutzwiller.name

Jetzt noch schlechter....
Augenkrebs und Brechkrämpfe garantiert.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > Reparatur WinXP [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.