amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > maximaler ram-speicher für amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

11.01.2006, 23:00 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
viel ram kann man den einem amiga maximal verpassen. mal abgesehen davon das man hardware-seitig nicht weiter kann -> ich krieg auf meine blizzard samt scsi-kit nicht mehr als 256mb.

gibts fürs OS eine obergrenze?
bzw kann man einem A1200 mehr als 256mb fast-ram spendieren?
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 23:03 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Die Obergrenze liegt bei 2 GB RAM, was aber wohl nur die technische Grenze darstellt.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 23:51 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>bzw kann man einem A1200 mehr als 256mb fast-ram
>spendieren?

Du kannst noch eine 4MB PCMCIA Karte reinstecken, dann
gibts noch Zorro-Karten mit Speicher drauf.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 23:54 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Jup, 2 GB ist richtig.
Bei einem A1200 ist bei 256 MB schluß (wenn man mal von Peanuts wie 4 MB im PCMCIA-slot, oder 8 MB auf einer ZII-Karte absieht)
Bei einem Zorro III Amiga gibt es dann noch so nette Karten wie die DKB3128 und die FastlaneZ3, die auch noch mal 64 MB aufnimmt. Von da her ist das Limit eher in der Anzahl freier Zorro Slots zu suchen.

Mein A3000T hat übrigens 336 MB FastRam: 128 MB auf MKII, 128 MB auf DKB3128, 64 MB auf FastlaneZ3, 16 MB auf dem Mobo.

Ich hoffe ja noch mal über einer zweite DKB3128 zu stolpern um an die 400 MB-Grenze ranzukommen, aber die Teile sind echt selten und sehr teuer.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 00:53 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von DJBase:
Die Obergrenze liegt bei 2 GB RAM, was aber wohl nur die technische Grenze darstellt.


Hmmm, der 68020-68060 kann 4GB Adressieren. Ziehen wir noch 16MB ab für den Bereich, wo das Chip Ram, Kickstart ROM und die Register liegen ($00000000-$00ffffff). Frage ist, käme das AmigaOS damit zurecht.....
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 01:29 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Vigo:
Hmmm, der 68020-68060 kann 4GB Adressieren. Ziehen wir noch 16MB ab für den Bereich, wo das Chip Ram, Kickstart ROM und die Register liegen ($00000000-$00ffffff). Frage ist, käme das AmigaOS damit zurecht.....
--
Jeder User verdient seinen Computer.


Der Prozessor mag das sicher können, aber mehr als 1946 MB RAM würde ich jetzt in keinen Amiga bekommen ( 7 x Fastlane Z3 a 256 MB, 8 MB auf Z2 Karte, 128 MB auf Turbokarte, 18 MB RAM OnBoard).



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


[ Dieser Beitrag wurde von DJBase am 12.01.2006 um 01:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 09:34 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Soweit ich weiß, wurde bei der Adressverteilung einiges "verschenkt".
Irendwo habe ich mal eine Grafik gesehen, in dem die verschiedenen Adressbereiche eingezeichnet waren und da gab es einige weiße Lücken.
Der ZorroIII Adressbereich ist AFAIK eben diese 2 GB groß, hinzu kommt noch mal der Adressbereich für den Fastslot mit 128 MB, sodaß man unterm Strich auf ca. 2 GB kommt, die das OS so wie es gestrickt ist zu fassen bekommt.
Sicher gibt es Möglichkeiten per Software Adressbereiche zugänglich zu machen, die so nicht in der Architektur eingeplant sind, aber nicht mit der vorhandenen Logik bei den vorhandenen Karten.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net


[ Dieser Beitrag wurde von Lemmink am 12.01.2006 um 09:35 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 09:54 Uhr

red-vampir
Posts: 52
Nutzer
[quote]
Original von Lemmink:

Mein A3000T hat übrigens 336 MB FastRam: 128 MB auf MKII, 128 MB auf DKB3128, 64 MB auf FastlaneZ3, 16 MB auf dem Mobo.

Ich hoffe ja noch mal über einer zweite DKB3128 zu stolpern um an die 400 MB-Grenze ranzukommen, aber die Teile sind echt selten und sehr teuer.


Hey

Wenn du über 400MB willst kannst du auch noch eine zweite Fastlane einbauen :P

Ich hatte zum Test mal 3 Stück im 4000er und somit 464MB Fastram
- 128MB MKIII, 128MB DKB 3128, 64MB Fastlane I , 64MB Fastlane II, 64MB Fastlane III, 16MB Mobo

Gruß Andy :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 11:11 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Der Prozessor mag das sicher können, aber mehr als 1946 MB RAM würde ich jetzt in keinen Amiga bekommen ( 7 x Fastlane Z3 a 256 MB, 8 MB auf Z2 Karte, 128 MB auf Turbokarte, 18 MB RAM OnBoard).

Wobei die Fastlane Z3 in der 256 MB-Version noch nirgendwo gesichtet wurde. Oder hast Du andere Infos?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 11:16 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von ChrisP:
Zitat:
Der Prozessor mag das sicher können, aber mehr als 1946 MB RAM würde ich jetzt in keinen Amiga bekommen ( 7 x Fastlane Z3 a 256 MB, 8 MB auf Z2 Karte, 128 MB auf Turbokarte, 18 MB RAM OnBoard).

Wobei die Fastlane Z3 in der 256 MB-Version noch nirgendwo gesichtet wurde. Oder hast Du andere Infos?


Ich hatte noch keine in der Hand, soll es aber geben. Ich meine zumindest auf eBay einmal eine gesehen zu haben. Das war ja auch nur als Upgrade Option verfügbar (alte Karte einschicken).



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 11:24 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Zitat:
Original von ChrisP:
Zitat:
Der Prozessor mag das sicher können, aber mehr als 1946 MB RAM würde ich jetzt in keinen Amiga bekommen ( 7 x Fastlane Z3 a 256 MB, 8 MB auf Z2 Karte, 128 MB auf Turbokarte, 18 MB RAM OnBoard).

Wobei die Fastlane Z3 in der 256 MB-Version noch nirgendwo gesichtet wurde. Oder hast Du andere Infos?


Ich hatte noch keine in der Hand, soll es aber geben. Ich meine zumindest auf eBay einmal eine gesehen zu haben. Das war ja auch nur als Upgrade Option verfügbar (alte Karte einschicken).


Nach allem, was ich bisher gelesen und gehoert habe, gab es davon eine (evt. mehrere) Golden Samples mehr nicht. Wenn jemand andere Infos hat, wuerde ich mich darueber freuen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 11:52 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Ich hatte vor einiger Zeit mal bei DCE nachgefragt, ob sie die Unterlagen für die GALs usw. haben. Leider waren die Unterlgen zur FastlaneZ3 nicht Teil der von P5 übernommenen IP.
Die Unterlagen sind somit mit dem Untergang von P5 verschollen.
Es soll wohl auch nur eine Hand voll umgerüsteter Karten geben, da die benötigten 16 MB 30pol SIMMs damals seeehr teuer waren (sogar P5 selber soll aus kostengründen nie die vollen 256 MB getestet haben, sondern nur bis 192 MB oder so), besonders da zu dem Zeitpunkt gerade PS2 Speicher in Mode kam und die Nachfrage für die Teile nur die Fertigung in kleineren Menge rechtfertigte.
Auch heute zahlt man für einen 4er Satz 16MB 30pol SIMMs immer noch über 100 EUR, wenn denn mal welche angeboten werden.

Das Upgrade haben somit nur Leute gemacht, die den Rechner professionell nutzten und es sich somit leisten konnten mehrere 1000 DM in ein Speicherupgrade zu investieren.

Ich weiß allerdings nicht, wie schwer es wäre, so eine Logic "blind" zu entwickeln. Ich kenne mich mit Speichermanagement nicht so aus, aber prinzipiell wurde die Adressierung einfach vervierfacht, da mit den neuen GALs nur noch 4MB und 16 MB Module gingen (keine 1er mehr) und die Jumperung für den Speicher auch ähnlich war (was vorher die 16 MB Stellugn war, war danach die Stellung für 64 MB etc.)
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 12:05 Uhr

ChrisP
Posts: 983
Nutzer
Zitat:
Original von Lemmink:
Ich hatte vor einiger Zeit mal bei DCE nachgefragt, ob sie die Unterlagen für die GALs usw. haben. Leider waren die Unterlgen zur FastlaneZ3 nicht Teil der von P5 übernommenen IP.
Die Unterlagen sind somit mit dem Untergang von P5 verschollen.
Es soll wohl auch nur eine Hand voll umgerüsteter Karten geben, da die benötigten 16 MB 30pol SIMMs damals seeehr teuer waren (sogar P5 selber soll aus kostengründen nie die vollen 256 MB getestet haben, sondern nur bis 192 MB oder so), besonders da zu dem Zeitpunkt gerade PS2 Speicher in Mode kam und die Nachfrage für die Teile nur die Fertigung in kleineren Menge rechtfertigte.

Soll es eine handvoll gegeben haben, oder hat es eine handvoll gegeben? Sei mir nicht boese, ich bin schon lange auf der Suche nach _konkreten_ Infos. Bisher habe ich immer solche Saetze mit soll und koennte, etc. als Antwort bekommen :(

Zitat:
Auch heute zahlt man für einen 4er Satz 16MB 30pol SIMMs immer noch über 100 EUR, wenn denn mal welche angeboten werden.

Ich habe welche hier, aber mir fehlt die passende Fastlane.

Zitat:
Das Upgrade haben somit nur Leute gemacht, die den Rechner professionell nutzten und es sich somit leisten konnten mehrere 1000 DM in ein Speicherupgrade zu investieren.

Die Frage ist: gibt es wirklich Menschen, die ein solches Upgrade gemacht haben. Ich habe eine Menge Leute dazu befragt und ueberall nur Nebel (ich habe gehoert, dass es mal jemand gegeben hat, etc.)

Zitat:
Ich weiß allerdings nicht, wie schwer es wäre, so eine Logic "blind" zu entwickeln. Ich kenne mich mit Speichermanagement nicht so aus, aber prinzipiell wurde die Adressierung einfach vervierfacht, da mit den neuen GALs nur noch 4MB und 16 MB Module gingen (keine 1er mehr) und die Jumperung für den Speicher auch ähnlich war (was vorher die 16 MB Stellugn war, war danach die Stellung für 64 MB etc.)

Blind entwickeln waere wohl unproblematisch, ob es dann klappt ist eine andere Frage ;)

Danke fuer die Infos dazu.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 12:46 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Das wäre doch mal eine Fingerübung für angehende Entwickler: Eine Z3-Karte mit 2-4 Sockeln für SD-Ram-Module (oder was gerade billig ist). Quasi als legitimen Nachfolger der DKB3128. Müßte sich doch sehr kompakt halten lassen (wg. Kosten und Platz). Fortgeschrittene dürfen dann auch so eine Karte in ein Z2-System einbinden ;-)

Gruß
Neodym

P.S.: Wie sähe das Ganze eigentlich aus, wenn man über Extender/Adapter entsprechende Sockel für bestehende A3k/A4k-Turbokarten bereitstellen würde (in die originalen Sockel einstecken und in den Adapter dann das "moderne" Ram). Können die Karten direkt mit mehr als 128MB umgehen? Oder müßte man sowas via Bankswitching realisieren (ginge das überhaupt)? Und könnte man die Begrenzung am Fastslot selbst aufheben (der ja angeblich von Werk aus auf 128MB begrenzt war/ist)?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 13:20 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Das wäre doch mal eine Fingerübung für angehende Entwickler: Eine Z3-Karte mit 2-4 Sockeln für SD-Ram-Module (oder was gerade billig ist). Quasi als legitimen Nachfolger der DKB3128. Müßte sich doch sehr kompakt halten lassen (wg. Kosten und Platz).

Habe ich mich auch schon mal gefragt. Einer der Gründe soll wohl sein, daß ein ZIII Interface doch etwas komplizierter und aufwendiger zu realisieren sein soll (auch von den Kosten) als eine "schnöde" ZII-Karte. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn sich jemand der Sache annehmen würde. Ich wäre durchaus bereit einen Dreistelligen Betrag für eine nackte Karte zu bezahlen. Sie sollte aber am beste so ausgelegt sein, daß mindestens 512 MB eingebunden werden können.


Zitat:
Können die Karten direkt mit mehr als 128MB umgehen? Oder müßte man sowas via Bankswitching realisieren (ginge das überhaupt)? Und könnte man die Begrenzung am Fastslot selbst aufheben (der ja angeblich von Werk aus auf 128MB begrenzt war/ist)?
Der Adressbereich des Fastslots ist 128 MB groß, da beißt die Maus keine Faden ab. Du müsstest der Turbokarte beibrigen einen teil ihres Sepcihers in den ZIII Adressraum zu legen. Wirklich schnell ginge das sicher nur in Hardware direkt im Memmorysubsystem der Karte. Jede Softwarelösung auch wenn sie die MMU mit einbezieht dürfte das ganze recht gut aubremsen.


--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 18:54 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>P.S.: Wie sähe das Ganze eigentlich aus, wenn man über
>Extender/Adapter entsprechende Sockel für bestehende
>A3k/A4k-Turbokarten bereitstellen würde (in die originalen
>Sockel einstecken und in den Adapter dann das "moderne"
>Ram).

Soweit ich weiss kann der CPU-Slot vom A4000 nur 128 MB, da
müsste man ggf. irgendein Signal zuführen.
Trotzdem ein SD-Ram->EDO Adapter würde mich interessieren,
vernünftiges EDO Ram ist schwer zu finden oder teuer und man
könnte die CPPC mit voller leistung fahren(PPC NOPRECACHE usw.)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 19:39 Uhr

mir_egal
Posts: 561
Nutzer
um mal auf die orginal-Frage einzugehen:

aufgrund der modularen Bauweise des OS glaube ich nich das da (unabhängig von der Hardware) eine Obergrenze gibt.

Der Rest hängt wie hier schon erwähnt von der Hardware (Prozessor, Bus, u.s.w.) und die Adressbereiche die diese zur verfügung stellen ab.

Im A1200 mit den gängigen PPC-TK's wären da wohl nicht mehr als 4GB machbar. (Das war glaub ich die Obergrenze des 603 wenn ich mich nich irre.)


--
Amiga1200, BPPC603e+ 240MHz/060 66MHz, 160MB RAM, 20Gb SCSI-HD, Mediator1200, Voodoo3, PCI-Netzwerkkarte, SB128, SylverSurfer


Bild: http://img205.imageshack.us/img205/2036/logo017eo.jpg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 20:20 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
Das wäre doch mal eine Fingerübung für angehende Entwickler: Eine Z3-Karte mit 2-4 Sockeln für SD-Ram-Module (oder was gerade billig ist).

Das Dumme ist, daß in der Blüte des Amiga immer noch statische RAMs gebräuchlich waren. Auf den Speichererweiterungen die ich kenne, sind auch überall statische RAMs drauf.
Ab PS/2 sind nur noch dynamische RAMs im Einsatz, die eine zusätzliche Refresh-Logik brauchen. Alleine deshalb ist es heute ein wenig komplizierter, eine solche Karte zu bauen als damals...
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 20:40 Uhr

maia
Posts: 66
Nutzer
@DrNOP:

Das ist nicht richtig mit dem statischen RAM. AUch im Amiga wurde dynamischer RAM verbaut, was auch logisch ist, denn statischer RAM ist teurer und vor allem braucht er mehr Platz, sprich die Bauteile sind größer.

So aus den Stehgreif kenne ich kaum Hardware, die statische RAM Bausteine verwendet hat, zumeist verwendete man statisches RAM um daran auch eine Batterie zu koppeln zwecks Datenerhalt.

Gruß

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 21:33 Uhr

Ber
Posts: 51
Nutzer
Kann man die Obergrenze nicht mal mit UAE testen?

Vorausgesetzt, man findet einen DOSen-Rechner, der 4 oder mehr GB hat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 23:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
VMM konnte damals 512 MB virtuell, 96 MB Fast hatte ich zu der Zeit.
Von daher kann das OS mind. 608 MB ab.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 00:06 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
Zitat:
Original von Ber:
Kann man die Obergrenze nicht mal mit UAE testen?

Vorausgesetzt, man findet einen DOSen-Rechner, der 4 oder mehr GB hat.


ich glaube kaum das es viele leute gibt die im home-pc 4gb oder mehr ram verbaut haben ... ;)
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 00:54 Uhr

analogkid
Posts: 2394
Nutzer
zumal WinUAE sowieso nur bis 512 MByte geht (IMHO)
--
Join us @ Sarkasmus-pur
:amiga: :dance1:

Talking about music is like dancing about architecture

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 07:36 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Das Dumme ist, daß in der Blüte des Amiga immer noch statische RAMs gebräuchlich waren.


Dynamische RAMs waren schon Jahre vor dem ersten Amiga gebräuchlich.

Zitat:
Auf den Speichererweiterungen die ich kenne, sind auch überall statische RAMs drauf.

Da gibt es keine einzige.

[ Dieser Beitrag wurde von Flinx am 13.01.2006 um 07:36 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 11:24 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von MaikG:
Trotzdem ein SD-Ram->EDO Adapter würde mich interessieren,
vernünftiges EDO Ram ist schwer zu finden oder teuer und man
könnte die CPPC mit voller leistung fahren(PPC NOPRECACHE usw.)


SD-RAM ist leider überhaupt nicht kompatibel zu EDO Ram, weil SD-RAM auf modernere CPU's optimiert wurde (d.h. auf dem Speicher werden immer ganze Cache Lines eingelesen/geschrieben, Random Access geht bei SD-RAM saulahm).
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 11:27 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
[quote]
Original von DrNOP:
Zitat:
Original von Neodym:
Das wäre doch mal eine Fingerübung für angehende Entwickler: Eine Z3-Karte mit 2-4 Sockeln für SD-Ram-Module (oder was gerade billig ist).

Das Dumme ist, daß in der Blüte des Amiga immer noch statische RAMs gebräuchlich waren. Auf den Speichererweiterungen die ich kenne, sind auch überall statische RAMs drauf. [/Quote]

Wie kommst Du auf solch einen Unfug?

Zitat:
Ab PS/2 sind nur noch dynamische RAMs im Einsatz, die eine zusätzliche Refresh-Logik brauchen. Alleine deshalb ist es heute ein wenig komplizierter, eine solche Karte zu bauen als damals...

Argh *kopfschlag*. Du weisst, dass der C64 bereits DRAM's hatte? Und so kompliziert ist die Logik nun auch wieder nicht (was in ein paar GAL's reinpasst, KANN nicht kompliziert sein).
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 13.01.2006 um 11:27 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 11:32 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von mir_egal:
um mal auf die orginal-Frage einzugehen:

aufgrund der modularen Bauweise des OS glaube ich nich das da (unabhängig von der Hardware) eine Obergrenze gibt.


Die Obergrenze wird wohl bei 4GB liegen, da das AmigaOS ein 32bit Betriebssystem ist, und auch 32bit breite Adressen verwendet.

Zitat:
Der Rest hängt wie hier schon erwähnt von der Hardware (Prozessor, Bus, u.s.w.) und die Adressbereiche die diese zur verfügung stellen ab.

In einem A1200 könnte man theoretisch die Adressen $10000000 bis &ffffffff (4GB-16MB) mit Ram Speicher belegen. Frage ist, was passieren würde, wenn man diesen SPeicher dann im OS anmelden würde...

Zitat:
Im A1200 mit den gängigen PPC-TK's wären da wohl nicht mehr als 4GB machbar. (Das war glaub ich die Obergrenze des 603 wenn ich mich nich irre.)

Das hängt primär vom Betriebssystem ab, wieviel Speicher theoretisch verwendet werden kann.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 12:36 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

also max. kann dser 60k 2 GB Ram adressieren.

Wirklich einbauen KÖNNTEST (!) Du, wenn Du z.B: einen A-4000 nimmst:

- 2 MB Chip Ram
- 16 MB asr Ram
- Pro Kartenslot eine DKB 256 MB Ram-Erweiterung
oder
- Pro Kartenslot einen Fastlane SCSI-Controller mit (gibts aber nur wenige von) 256 MB.

Bei 7 belegten Kartenslots kämst Du dann, zusammen mit dem Motherboard, dem Ram auf einer Turbokarte (128 MB), etc. auf insgesamt 1.938 MB Ram.

Rein rechnerisch, denn die Ramkarten sind sehr rar...
Und soweit ich weiß, spielen nicht beliebig viele Fastlane's zusammen in einem Rechner.

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

Meine Homepage: http://www.elasticimages.de

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 13.01.2006 um 12:39 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Falcon am 13.01.2006 um 12:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 14:43 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Falcon:
Hi,

also max. kann dser 60k 2 GB Ram adressieren.


Nein,

68000,68010,68EC020,68EC030 : 16MB Ram (24bit Adressbus)
68020,68030,68040,68EC040,68060,68EC060: -> 4GB Ram <-- (32bit Adressbus)

Zitat:
Wirklich einbauen KÖNNTEST (!) Du, wenn Du z.B: einen A-4000 nimmst:

- 2 MB Chip Ram
- 16 MB asr Ram
- Pro Kartenslot eine DKB 256 MB Ram-Erweiterung
oder
- Pro Kartenslot einen Fastlane SCSI-Controller mit (gibts aber nur wenige von) 256 MB.

Bei 7 belegten Kartenslots kämst Du dann, zusammen mit dem Motherboard, dem Ram auf einer Turbokarte (128 MB), etc. auf insgesamt 1.938 MB Ram.

Rein rechnerisch, denn die Ramkarten sind sehr rar...
Und soweit ich weiß, spielen nicht beliebig viele Fastlane's zusammen in einem Rechner.


Das wissen wir bereits, wieviel Speicher theoretisch in einem A4000 verbaut werden kann. Die interessantere Frage ist jedoch, wieviel das OS kann.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 19:58 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Vigo:
Wie kommst Du auf solch einen Unfug?

Nun, so vehement wie mir hier widersprochen wurde offenbar aufgrund eines nachlassenden Gedächtnisses... :glow:
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > maximaler ram-speicher für amiga? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.