amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Internet mit AMIGA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

11.01.2006, 23:37 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
Was brauch ich um mit den Amiga eine Internetverbindung aufzubauen. Das Modem habe ich, aber leider nicht mehr die Software! Hab von Aminet mal AMIRC, AMITCP runtergeladen und am Amiga instaliert, aber das hat nicht funktioniert.
Hat vieleicht jemand die Software?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.01.2006, 23:37 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Welche OS?


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 10:36 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
@DJBase:

Du brauchst einen TCP/IP Stack. Nehm für den Anfang Miami - der konfiguriert sich weitgehend selbst. Dann solltest Du einen Browser haben - da gibt's Aweb oder IBrowse (und den leider nicht mehr aktuellen Voyager). Als email Client empfehle ich Yam.

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 11:10 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Naja, wenn er OS2.x hat, wirds schon etwas schwieriger. Hat er bereits OS3.5 oder 3.9, dann ist ja schon alles integriert.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 20:53 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@Mad_Dog:


Hab das OS 3.5, einen TCP/IP Stack hab ich vom Aminet schon mal runtergeladen, aber werde es nochmal mit MIAMI probieren. Aweb hab ich. Als Client hab ich AmigaMail runtergeladen. Hab aber nicht geschafft die Verbindung zum Internet herzustellen.

Werde also jetzt nochmals MIAMI, AWeb und Yam instalieren. Und probiere nochmals

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 21:02 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ist in AmiagOS3.5 nicht eh schon ein TCP/IP-Stack (Genesis) dabei?
Das konfigurieren mit dem Genesis-Wizard war damals m.E. auch
recht easy.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 21:13 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@Frank_Gutschow:Hab die Internet Daten von der CD zwar kopiert, aber GENESIS ist mir nicht aufgefallen. Muß nochmal besser schauen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 21:13 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
OS3.5 beinhaltet Miami3.2, Aweb und AmigaMail. Brauch man also nur von CD installieren.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 21:16 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@DJBase:
Ich hab alles von CD instaliert, aber es nicht geschafft das die Verbindung hergestellt wird!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 21:21 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Modem, ja, das ist schon eine weile her. Kann ich jetzt auch nicht mehr helfen.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 21:23 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@DJBase:Werde nochmal alles installieren und dann versuchen die Verbindung herzustellen diese Tage. Vieleicht klappt es ja!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.01.2006, 21:47 Uhr

AC-Pseudo
Posts: 1256
Nutzer
Das wesentliche Problem dürfte dabei die Modemsinitialisierung sein.

Wenn du das Handbuch vom Modem noch hast, schau da nach, ansonsten ist Google dein Freund.

Ansonsten ne Kurzanleitung:

Zuerst die Schnittstelle konfigurieren, hier seriell auswählen. Unter Treiber serial.device angeben (falls du keine Schnittstellenkarte hast) Unit 0

Geschwindigkeit langsam steigern. Mit 56k könnte es Probleme geben. Der Rest sollte bei den Voreinstellungen bleiben können.

Danach Wählmodul:
Login und Passwort eintragen.

TCP/IP Hostname dynamisch anklicken.

Bei Modem nun die Strings eintragen, die du herausgefunden hast

Dann sollte es klappen. Hoffentlich ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 18:46 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@AC-Pseudo:
Werde die Tips von dir ausprobieren

Hab jetzt die Software von der OS3.5 Cd nochmals instaliert. Hab Miami gestarten aber hab die Verbindung nicht herstellen gekonnt. Muß man sich bei MIAMI zuerst Registrieren?


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 19:11 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von kueber1:
@AC-Pseudo:
Werde die Tips von dir ausprobieren

Hab jetzt die Software von der OS3.5 Cd nochmals instaliert. Hab Miami gestarten aber hab die Verbindung nicht herstellen gekonnt. Muß man sich bei MIAMI zuerst Registrieren?


Was kommt denn für eine Fehlermeldung?

Hast Du die Einwahl-Nummer des Providers korrekt angegeben?
Nimmt Dein Modem ab und wählt es dann anschließend?
Stelle auf jedenfall "Tonwahl" für das Wahlverfahren ein - ich bin mir nicht sicher, ob's Pulswahlverfahren überhaupt noch gibt.
Was noch wichtig ist: Ist Dein Modem an einer Telefonanlage angeschlossen (evtl. Nebenstelle?) - dann mußt Du erst die Verbindung zum öffentlichen Telefonnetz herstellen (oft indem man die 0 vorwählt)...

--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 20:32 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@Mad_Dog: Benutze mein normales Heimnetz. Die Nummer des Providers habe ich gleich eingegeben, wei am PC!!

Also, habe Miami gestartet und als ich auf Verbinden gegangen bin hat das Modem einen Ton von sich gegeben, wie sobald man sich verbindet. Es war aber nur ein Ton und dann kam das die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Es ist auch mal gekommen , das ich zuerst MiamiINIT starten muß. Hab ich auch schon gemacht, aber hab mich nicht einwählen können.

@AC-Pseudo

Wie weiß ich welche STRINGS ich eintragen muß. Also wenn ich auf Modem gehe erscheint folgendes

INIT-String AT&F\r
EXIT-String
Wählpraxis ATDT
Wählsuffix \r

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 20:35 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@kueber1
> Hab Miami gestarten aber hab die Verbindung nicht herstellen gekonnt.

Was für ein Modem benutzt Du denn ? ...genaue Typenangabe


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 20:47 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Benutze das Amiga Modem, da ich damals den A1200 Surfer Paket gekauft habe. Also das Modem was dabei war. In der Beschreibung wird immer vom 1414-Modem gesprochen. Auf der Rückseite des Modem steht IFAXDM1414 Auf der Vorderseite der Beschreibung steht nur BZT-Faxmodem. Müsste das 14.4er extern DM-1414V sein

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 22:04 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@kueber1
> Wie weiß ich welche STRINGS ich eintragen muß. Also wenn ich auf Modem gehe erscheint folgendes
> INIT-String AT&F\r

Dazu müsste man jetzt wissen, wie die Modem-Konfiguration für die Werkseinstellung F bzw F0 genau aussieht.
...versuch mal als INIT-String AT&F&C1\r oder AT&F&D2\r

Oder versuchs mal mit Genesis. Da gibts paar Modemtypen, incl. INITs, zur Auswahl.

> Benutze das Amiga Modem, da ich damals den A1200 Surfer Paket gekauft habe.
> In der Beschreibung wird immer vom 1414-Modem gesprochen. Auf der Rückseite des Modem steht IFAXDM1414

Warum holst Dir nicht für paar Euros (wenn überhaupt) ein gebrauchtes 56k-Modem.
Mit dem 14er Modem macht das Internet bestimmt keinen Spass.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 10:39 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@Ralf_Leonhardt:

Das 14400er Modem benutzer ich nur weil ich es dabei hatte. Und wollte nur mal probieren, ob es funktioniert mit den Amiga ins Internet zu kommen. Wenn es mal klappen würde, dann würede ich vieleicht ein neueres Modem kaufen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 14:59 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Das 14400er Modem benutzer ich nur weil ich es dabei
>hatte. Und wollte nur mal probieren, ob es funktioniert
>mit den Amiga ins Internet zu kommen. Wenn es mal klappen
>würde, dann würede ich vieleicht ein neueres Modem kaufen.

Sofern du 8 MB Ram hast kannst du Surfen...
Bei mir reicht AT&F und ATDT.
Genesis müsste so ein altes Modem eigentlich drin haben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 15:04 Uhr

Eule
Posts: 1607
Nutzer
Zitat:
Original von kueber1:
@DJBase:
Ich hab alles von CD instaliert, aber es nicht geschafft das die Verbindung hergestellt wird!


Dann liegts nicht an der Software sondern am mangelnden Know How.

Also Internet:

Wie (Modem, DSL, Ethernet) ?
Bei wem ( T-Online, AOL ) ?
Welche Hardware ( Z2 oder TastaturAmiga ) ?

Bevor du diese Fragen nicht geklärt hast ist jede weitere Antwort sinnlos.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 10:08 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@Eule:
Also benutze normales MODEM und Amiga Tastatur.
Beim Anbieter ist etwas kompliziert, da ich aus Südtirol bin. Benutze aber d.net (Telecom) bei uns!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 10:35 Uhr

MaikG
Posts: 5172
Nutzer
>Beim Anbieter ist etwas kompliziert, da ich aus Südtirol
>bin. Benutze aber d.net (Telecom) bei uns!


Manche Anbieter benötigen spezielle Einstellungen von daher
nimm mal einen anderen CallbyCall anbieter falls ihr sowas
da habt :-)

Wenn das Modem schonmal wählt und versucht sich zu verbinden
ist das schonmal nicht schlecht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 08:12 Uhr

Mad_Dog
Posts: 1944
Nutzer
Zitat:
Original von kueber1:
@Mad_Dog: Benutze mein normales Heimnetz. Die Nummer des Providers habe ich gleich eingegeben, wei am PC!!


Wenn Du unter "Heimnetz" eine Telefonanlage (z.B. eine ISDN TK Anlage) verstehst, mußt Du zuerst die Verbindung ins öffenliche Netz herstellen.
Falls Du beim Telefonieren auch eine 0 vorwählen musst...

Zitat:
Also, habe Miami gestartet und als ich auf Verbinden gegangen bin hat das Modem einen Ton von sich gegeben, wie sobald man sich verbindet. Es war aber nur ein Ton und dann kam das die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Es ist auch mal gekommen , das ich zuerst MiamiINIT starten muß. Hab ich auch schon gemacht, aber hab mich nicht einwählen können.

Nach dem Abnehmen (oft das Klicken eines Relais) erfolgt normalerweise die Tonwahl - das Modem gibt dann Töne von sich, während es wählt.

Bei Miami solltest Du, wenn Du's zum erstem mal benutzt den Button "Teach" anklicken...
--

http://www.norman-interactive.com

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 10:31 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Voreingestellt bei Miami ist aus irgendeinem bescheuerten Grund Pulswahl statt Tonwahl. Das kann in moderneren Netzen zu Problemem führen, abgesehen davon, dass es länger dauert. Das Amiga Modem wurde damals auch unter anderen Namen verkauft, so zum Beispiel auch von TKR. Es sollte mit der Einstellung "generic" oder "Hayes compatible" funktionieren, ich hatte seinerzeit das gleiche Modem und es auch erfolgreich am A 1200 genutzt. Wichtig sind die Einstellungen PPP, Slip gibt es m.W. nirgendwo mehr. Im Aminet finen sich auf verschiedene Einstellungen für exotischere Anbieter, die sich nicht an Standards halten, wie damals z.B. T-Online.

Ansonsten ist Miami wirklich narrensicher. Die nichtregistrierte Version unterscheidet sich von der registrierten Version nur dadurch, dass jede halbe Stunde die Verbindung automatisch unterbrochen wird. Eine Registrierung ist übrigens nicht möglich, da der Autor das Programm aufgegeben hat. Dummerweise hat er bis heute nicht freigegeben, und ignoriert alle E-Mails, sowohl von Leuten, die zahlen wollen, als auch von Leuten, die nach einer Freigabe fragen. Ich verweise daher auf den "Gebrauchtmarkt". Miami hat übrigens angeblich eine Funktion eingebaut, die bei illegalen Keyfiles ständig Informationen an den Autor schickt. Die dort eingegebene Adresse funktioniert allerdings nicht mehr. Ich wollte es nur gesagt haben...
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 17:21 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von DJBase:
OS3.5 beinhaltet Miami3.2, Aweb und AmigaMail. Brauch man also nur von CD installieren.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network


ja aber da iss doch noch die sache mit der einstellung von miami :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 18:53 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@hirnie

Ja eben ist die Einstellung das Problem. Die Software hab ich Instaliert, das war nicht das Problem. Ich versteh es auch nicht, wieso es nicht klappt. Am Ende lass ich es sein und bleib mit den PC im Internet!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 19:40 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
Ja ich kann dich verstehen. Selbst DJBase hat sich an mir die Zähne ausgebissen (das will was heißen ;) ). Ich bin mir nicht sicher wie das mit nem Modem ist, aber hast du denn auch das device (Treiber) für dein Modem richtig installiert oder kopiert?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 20:01 Uhr

kueber1
Posts: 185
Nutzer
@Hirnie96:
Doch das müsste passen, weis zwar nicht wie ich das nachschauen kann, aber normal müsste das passen wenn ich die Software von OS3.5 instaliert habe!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Internet mit AMIGA [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.