amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a4000 paula huckepack als reparatur ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2006, 16:58 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

mal ne frage . ich habs ja ganz gern immer ein wenig einfacher beim reparieren wenn es den geht , denn das auslöten ist ja auch immer eine kleine qual .

meine frage ist nun ob es geht wenn ich zum beispiel beim defekten paula auf dem a4000 board einfach auf diesem ein plcc sockel setze kopfüber und darauf dann einen weiteren sockel drauflöte und dort den neuen paule einsetze . bin mir da nicht ganz sicher darum frag ich erstmal , denn auf diese weise hat man die ganze geschichte ja auch gleich wechselbar wenns mal wieder putt ist .

cu evi

--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 17:12 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer

Du meinst, du willst den kaputten Chip drin lassen ? Ich glaube kaum, daß das geht. Auch (oder gerade) wenn der Chip defekt ist, ist er ja nicht tot, sondern verbindet immer noch (oder gerade jetzt) einige Leitungen miteinander und gibt Signale ab, was im schlimmsten Fall zu Kurzschlüssen und dem Tod des neuen Chips führen kann. Jedenfalls dürfte der neue Chip nicht funktionieren, wenn der alte noch drin ist.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 17:16 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
mmhhhhh,uncool 8) ,der alte kratzt ganz derb und nach diagnostischen prüfungen :D ist ans tageslicht gekommen das es der chip ist .

also wohl doch mal ein we opfern und den alten rauslöten .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 17:40 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Am besten mit einem Heißluftfön und passendem Aufsatz. Dabei Motherboard auf den Kopf stellen so fällt er dann ganz automatisch ab.


--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 17:44 Uhr

ylf
Posts: 4112
Nutzer
Das geht definitiv nicht.
Und wenn dir das Herauslöten des Chips als Ganzes zu umständlich ist, dann knipps doch einfach die Beinchen durch. Anschließend die einzelenen Beinchen entfernen. Wenn das Teil eh defekt ist, braucht man auch keine Rücksicht mehr nehmen.

bye, ylf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 18:19 Uhr

checker
Posts: 640
Nutzer
Zitat:
Original von evi:
mmhhhhh,uncool 8) ,der alte kratzt ganz derb und nach diagnostischen prüfungen :D ist ans tageslicht gekommen das es der chip ist .

also wohl doch mal ein we opfern und den alten rauslöten .

cu evi
--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau


aber wenn du beim amiga 4000 kratzen im sound hast ist die paula 100% ig noch ok..
--
AOne G4 1000 512 MB Fast => SOLD !
A4000 T 200 604e 060/50 144 MB Fast
A1200 T 240 603e 060/50 256 MB Fast
A500 030 50 8 MB Fast
CDTV original =)
und und und..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 18:59 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
Hi,

nein das funktioniert nicht. Wenn der Soundchip grundsätzlich noch aktiv ist, würden sich zwei Soundchips auf den Bussen sich gegenseitig beeinflussen.

In der Elektronik halbiert sich ein Widerstandswert wenn man zwei gleiche Widerstände parallel schaltet.

In der Chiptechnik spricht man von "fan-in" und fan-out". Hier handelt es sich um einfache Werteskalen die angeben wie viele Eingänge ein Ausgang bedienen kann. Hat ein Chip einen Ausgang mit einen fan-out von 2, dann könnte er z.B. zwei Eingänge beschalten die einen fan-in von 1 haben.

Schaltet man nun trotzdem mehrere Eingänge an, wird der Ausgang des gebenden Chips überlastet. Er läuft ausserhalb seiner Spezifikation. Bei hochintegrierten Schaltkreisen und speziell bei custom chips, sind die Toleranzgrenzen nicht besonders großzügig.

Wenn Du nun zwei Paula Chips übereinander lötest, gibt es nicht nur eine unkalkulierbare Fehlfunktion, sondern im schlimmsten Fall einen dauerhaften Schaden der "Restelektronik".

Leider sind die Boarddesigns der Amigas allgemein nicht besonders fehlertolerant, weil es sich um eine integrierte Board Lösung handelt mit auf sich abgestimmten Chips. Hier ging man bei der Entwicklung nicht davon aus, das man selber an die Technik geht. Bei Design eines Homecomputer eine dumme Annahme :)


Wenn Du über keinerlei Spezialwerkzeug verfügst ist der Vorschlag von ylf der beste. Sei aber vorsichtig. Beim Abkneifen kann, wenn Du ungünstig ansetzt, sich die Leiterbahn lösen oder gar der Leiterkontakt abreisen. Auch wenn Du den Chip erfolgreich entfernt hast, ist der Einbau des neuen für einen ungeübten Menschen eine große und fehleranfällige Arbeit.

Aber so wie Du dich ausdrückst hast Du schon den einen oder anderen Chip erneuert.

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 19:22 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
Die Becherelkos hast Du überprüft? Denn meistens sind es C400 oder C408 die verrecken..
--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 19:30 Uhr

botfixer
Posts: 275
Nutzer
da fällt mir noch ein.........

Bist Du sicher das Paula defekt ist. So wie Du den Fehler beschreibst könnte auch der OP-Amp defekt sein. Dieser bereitet die Paula Soundoutputs für den Anschluß an analoge Verstärker auf.

Ist dieser kaputt "kratzt" die Soundausgabe.

Dieser Effekt tritt auch auf, wenn einer der negativen Spannungen des Netzteil nicht mehr geliefert werden. Prüfe mal ob diese am Netzteil noch anstehen und ob diese am Chip (es müßte ein LF347 oder TL084 sein) anliegen.

Hinweis:

An Pin 4 muss 12 Volt anliegen
An Pin 11 muss -12 Volt anliegen
An Pin 10 sollte eine Referenzspannung von 2,5 Volt anliegen

Alles gegen Masse gemessen.

Sollte einer dieser Spannung am OP-Amp nicht anliegen, liegt das Problem nicht an Paula. Paula ist auch für die Joystick- und Daten Signale für das Diskettenlaufwerk zuständig. Funktioniert dort alles?

Wenn ja, dann wären wenn Paula tatsächlich defekt ist, nur die Audiosignale betroffen. Das ist relativ selten!

Gruß Andy

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > a4000 paula huckepack als reparatur ? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.