amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PcChips Mainboard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

17.01.2006, 13:55 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

welche CPU ist denn genau drauf? Welcher Kern usw...

http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_XP

Nach einem Bios Flash ist es normal, daß das CMOS failt. Meist wird es absichtlich dabei gelöscht.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 14:24 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bjoern:

Also(Möglichkeiten), wenn Du einen(vermutlich?) dieser Prozz. hast:
-AthlonXP 2000+(.18u) (256,266,462) Yes
-AthlonXP 2000+(.13u) (256,266,462) Yes

dann wäre der max. im BIOS(ggf.auch per Jumper auf dem Board?)FSB133(=266).

Ggf. muß noch der RAM angepasst werden, vielleicht ertsmal, wie pixl schon schrieb, syncron anpassen.
Wobei es aber PC400er gibt, die keinen 133(266)-Takt können... :(

Tja mit den INFOs bist Du jetzt dran :D
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 14:26 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@pixl:

Ja, du hast richtig vermutet. Das Board + CPU + Ram + Kühler habe ich bei einem bekannten Auktionshaus gekauft. Drin ist ein Sempron 2800+ mit 2 Ghz und 512 MB (400Mhz)Ram von Elixier (Samsung hab ich auch schon getestet, gleiches Verhalten). Frage ist nun, was ich genau einstellen muss damit die Kiste läuft. Ich werde mich mal erkundigen ich habe nämlich davon recht wenig ahnung was CPU takt in Bezug auf Ram-Takt betrifft etc... Den FSB kann man im Bios übrigens nicht ändern. Nur CPU und RAM-Taktung.

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 14:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bjoern:
Sempron 2600+(model8) (256,333,462) Yes
(Support CPU )

FSB = 166(ergibt333)


In dieser Anleitung sthet eigentlich alles sehr gut beschrieben.

Der FSB wird im BIOS(133) eingestellt.

Ebenso der DRAm_Freq. (133).

Probier mal und berichte :D
--
byWinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 14:57 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Zitat:
Original von hjoerg:
@Bjoern:
Sempron 2600+(model8) (256,333,462) Yes
(Support CPU )

FSB = 166(ergibt333)


In dieser Anleitung sthet eigentlich alles sehr gut beschrieben.

Der FSB wird im BIOS(133) eingestellt.

Ebenso der DRAm_Freq. (133).

Probier mal und berichte :D
--
byWinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html


Hallo,

Das Mainboard ist nicht das ALU sondern einfach "A" siehe
http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=341&MenuID=24&LanID=0

Der Prozessor ist ein Sempron 2800+
wie gesagt, der FSB kann ich im Bios nicht einstellen.. bitte um weitere Instruktionen ;)

Gruß,
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 17.01.2006 um 14:59 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 15:07 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bjoern:

Ups, da bin bei den Boards und CPU etwas verrutscht.
Bleibt aber trotzdem alles so :D

Die Zeile ist kopiert vom CPU Support:
Sempron 2800+(model8) (256,333,462) Yes
Sempron 2800+(model10) (256,333,462) Yes
(Mit Sicherheit kann nur die o.g. OPN das sagen(ebaykauf?))

Die Anleitung sagt aber FSB(133) im BIOS einstellen(s.39ff):
http://www.pcchips.com.tw/dlfile/manual/848Av50.pdf

Versuche es mal und schreib bitte als *was* die CPU beim Start erkannt wird(Siehe Fragen oben):


EDIT: DRAM 133 und DRAM-Timing bitte auf SAFE!

--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 17.01.2006 um 15:13 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 15:08 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also wenn Du schon andere Speichermodule getestet hast, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß daß das Board mit CPU einfach defekt ist. Es kann auch am Netzteil liegen ;)

Aber warum befolgst Du nicht meinen Tipp von Seite 1. (Warum macht das eigentlich nie hier einer ;) bei Hardwareprobs) Ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht (und immerhin ist das mein Job und nicht mein Hobby).

Naja, also ich denke nicht daß es an zu hohem FSB liegt. Hört sich nach einem Stabilitätsproblem an, entsteht meist durch Wärme oder Spannungsschwankungen (die können entstehen durch kaputte zu schwache Netzteile, oder falsch eingestellte CPU Spannung).

Test die CD, damit kann man CPU und Speicher testen.

mfg

P.S.: Meine Vermutung aus der Ferne: Das Board ist komplett mit CPU geliefert worden? Der ist nicht richtig montiert, bzw. beim Transport verrutscht. Je länger er jetzt so betrieben wird, desto mehr geht kaputt. Solltest also nach dem Test so schnell wie möglich umtauschen. Von einem generellen Konstruktionsfehler ist glaube ich nicht auszugehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 15:26 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@hjoerg:

Bitte sag mir einfach *was* ich einstellen muss. Der FSB ist also "CPU Frequency" und DRAM Frequency ist der RAM-Takt. Soweit ok?
Was muss ich da einstellen, damits läuft? Bin schon seit heute morgen an der Kiste und werf die gleich aus dem Fenster :)
Der Prozessor wird mit den Standardeinstellungen des Bios (nach dem Flashen) als "A,1200 Mhz" erkannt. Also kein Wort von Sempron o.ä

gruß
Björn.

P.S.: Hiernach könnt ihr mich endgültig als DAU abstempeln :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 15:29 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bjoern:
> Der FSB ist also "CPU Frequency" und DRAM Frequency ist der RAM-Takt. Soweit ok?

Ja! Alles korrekt und noch die RAM_Timing auf "SAFE"
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html



[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 17.01.2006 um 15:31 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 15:35 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Puh! :)

Also mit 166/166 funktionierts nicht. Win schmiert beim booten ab. Wenn ich den FSB auf 160 stelle wird der Ram-Takt ebenfalls auf 160 erniedrigt, da Clock Ratio auf [1:1]. So läufts schonmal bisher, wollte jetzt mal nen CPU-Test machen. Welche Einstellungen sollte ich sonst machen? 133/133? Würde das nicht zu lahm? Ürsprünglich sollte die Kiste ja mit 166Mhz laufen...

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 15:45 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Puh! :)

Also mit 166/166 funktionierts nicht. Win schmiert beim booten ab. Wenn ich den FSB auf 160 stelle wird der Ram-Takt ebenfalls auf 160 erniedrigt, da Clock Ratio auf [1:1]. So läufts schonmal bisher, wollte jetzt mal nen CPU-Test machen. Welche Einstellungen sollte ich sonst machen? 133/133? Würde das nicht zu lahm? Ürsprünglich sollte die Kiste ja mit 166Mhz laufen...

Gruß
Björn


Was sagt denn im BIOS die Hardwareüberwachung?


Hmmm, das Board wird allgemeinen Internet leider als Schrott beurteilt :(
Also würde ich mir da nicht unbedingt viele Hoffnungen machen.
(Vielleicht mal 30EUR in ein modernes billig(?)Board investieren)

Die Sicherheitseinstelungen sind bereits gaaanz unten und wenn da schon Probleme sind kriegt Du vermutlich immer wieder Ärger.

Mich würde ja mal die OPN des Prozessors interessieren :smokin:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html


[ Dieser Beitrag wurde von hjoerg am 17.01.2006 um 15:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 15:56 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ich habe auch (zu spät) mitbekommen dass das Board nicht allzu gut ist. Trotzdem muss es doch laufen?! Naja also bei 160/160 läuft es mittlerweile ganz gut. Wäre froh wenn das so bleiben würde.

Achja.. der Hardware Monitor gibt aus:

CPU Vcore Voltage 1.584V
DDR Memory Voltage 2.576V
CHS Fan Speed 0 RPM
CPU Fan Speed 3750 RPM
CPU Temperature 43'C/109'F

Im Moment läuft die Kiste mit DRam-Timing auf Normal. Und läuft noch :)

Gruß
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 17.01.2006 um 16:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 16:01 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bjoern:
>>>>>>Die Anleitung sagt aber FSB(133) im BIOS einstellen(s.39ff):
http://www.pcchips.com.tw/dlfile/manual/848Av50.pdf<<<<<
also wenn die Anleitung das sagt mal ausprobieren....

>>>133/133? Würde das nicht zu lahm? Ürsprünglich sollte die Kiste ja mit 166Mhz laufen...>>>
stell mal probehelaber auf 133 Mhz und schau nach was dann angezeigt wird.
wenn die Cpu dann 2 GHz hat ist alles ok.

Mich würde mal interessieren bei welchen Handler du das Board gekauft hast.
So wie aussieht hat der billig irgendwelche Buateile aufgekauft und die mal so ohne Rücksihct auf Verluste verscherbelt.
Und wenn Du Pech hast dann noch als Soneraktion deklariert um sich somit bewusst aus der Verantwortung zu ziehen weil das ganze vom Umtausch und Granatie âusgeschlossen ist.
Das genau ist einer der Günde warum ich beim Hardware Kauf erstens immer darauf achte bei WEM ich das Teil kaufe , also gibt es Umtausch gewähleistung, ist das Teil neu oder Funktionsfähig.
Was Mainboards angeht so infomiere ich mich Vorfeld auch in einschlägigen Foren darüber was andere für Problme haben.
Oder kontaktiere die Hardware seite.
Damit ich genau diese Probleme die Du jetzt hast habe frage ich meistens hier schon mal nach wer welche Erfahrung mit dem einen oder anderen Teil hat.
Wobei auch das keine Gewährleistung ist und ich auch so meine Probleme mit dem ein anderen Teil habe
Aber es wird immer weniger.

Nun gut bei meinem DVD Brenner habe ich das nicht gemacht wobei ich diesen bei meinem Vertrauenshändler gekauft habe.

Was mein Mainboard angeht so habe ich das auch bei E**y gekauft als Sortort und neu mit Grantie und rückgabe und es läuft ohne Probleme
Da habe ich Glück gehabt.
Das Board würde ich auch jederzeizt wieder holen.
Genauso wie mein ECS K7S5A nochmal geholt habe .
( für meinen Ahtlon 1700 XP reicht so 133er FSB vollkommen )

Solche PC Chips angebote habe ich vollkommen ignoriert.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 16:07 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bjoern:
Wenn dein budget es zulassen würde wäre es vieleicht ggut mal nach einem anderen Board ausschau zu ahlet.
Es gibt gute für ca. 40 EUR inkl Versand.
Wenn Du Glück hast und es das noch gibt halte mal nach einem MSI K7N2-V ( NICHT Delta o. Platinum) auschau habe ich selber und das läuft einwandfrei stabil und sicher.
Und kommt bis 400 Mhz mit jeden FSB klar.
Wobei ich nicht weiß ob dein elixir Ram dort funktioniert.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 16:34 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Danke pixl, deine Ratschläge sind vernünftig ändern aber nix an meinem jetzigen Problem. Ein neues Mainboard kaufe ich mir nicht sondern versuche das was ich habe stabil zu bekommen. Ich werde mal den Takt auf 133 stellen und probieren. Danke für den Tipp und natürlich für die Zeit die du geopfert hast. Das gilt natürlich für alle. :)

Gruß
Björn

EDIT: Gerade habe ich aus einem anderen Forum erfahren, dass es in manchen (nicht allen!) M848A Boards einen 166/166 Bug gibt, den man umgehen kann wenn man den Takt erhöht oder erniedrigt. Hoffentlich wars das dann... *daumendrück*



[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 17.01.2006 um 16:42 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 23:42 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bjoern:
>>>Danke pixl, deine Ratschläge sind vernünftig ändern aber nix an meinem jetzigen Problem>>>
Nunja mit einem neuen Mainboard hättest Du idese Problme einfach nicht.
>>>Ein neues Mainboard kaufe ich mir nicht sondern versuche das was ich habe stabil zu bekommen>>>
Ich kann Deine einstellung gut verstehen nur befürchte ich ( und ich denke das ich da nicht alleine dastehe) das deine bemühung dieses Board stabil zu bekommen entweder sehr schwierig ist oder fast unmöglich sind .
Wenn jetzt schon die Problme anfangen wo hören sie auf.
Das ist so als ob man versuchen würde einen Fiat Panda ( das Ur-Modell) genauso sicher zu machen wie einen Daimer oder BMW.
Wie gasagt ich kann deine Haltung " jetzt habe ich dieses Board und jetzt werde ich damit auch leben und vor allem arbeiten " vetehen.
So ähnlich denke ich auch, nur das ich mittlerweile gelernt habe und auch gelernt habe das nicht nur ein gutes Board zu einem stabilen Rechner gehört , Netzteil, Kühlung und einzelene Komponeneten sind ebenso wichtig.
Mein Ziel ist meine kiste so stabil zu machen das ich die Tower Klappe zu machen kann und dann lange Zeit auch nicht mehr öffnen muss.




--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 07:56 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Gut, wie robust das Board sich in der Praxis macht werde ich wohl in der nächsten Zeit rausfinden. Falls es sich um den o.g. Bug handelt, könnte es sein dass sich das Problem mit der Umstellung des FSB von alleine löst. Und darauf hoffe ich im Moment, denn nach der Umstellung läuft bisher alles, wie es soll. Ich werd mich nochmal melden ob es funktioniert oder wenn nicht ;) Danke nochmal an alle und Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 09:30 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bjoern:
>Gut, wie robust das Board sich in der Praxis macht werde ich wohl in der
> nächsten Zeit rausfinden. Falls es sich um den o.g. Bug handelt, könnte
> es sein dass sich das Problem mit der Umstellung des FSB von alleine
> löst.

Wie stark soll man denn den FSB verändern? Denn eine zu große Änderung weg vom Teiler 33,3 MHz ist nicht empfehlenswert, da damit ja auch z.B. der PCI-Takt verändert wird. Manche Hardware soll dann unzuverlässig arbeiten.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 16:47 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
So wird es im Forum beschrieben:

"One is to simply avoid the 166/166 'bug' completely, by setting your "CPU Frequency" to faster (or slower), than the 'stock' 166 MHz
Setting it at 175 MHz in CMOS, on your "Advanced Chipset Setup" page, will give you a slight boost in performance, and rid you of the 'bug', all at the same time.
Leave the "CPU/DRAM Clock Ratio" thing set for 1:1 (assuming you have faster than PC2700 = DDR333 = 166 MHz memory installed.. if not, lower that ratio a bit, so that your "DRAM Frequency" is at 166 MHz, or less)"

Wie gesagt habe ich da nicht die Ahnung von, aber mit 160 Mhz läuft das Ding bisher ganz gut. Wenn du eine sichere Idee hast dann wär ich dafür dankbar.

Gruß,
Björn

EDIT: Da fällt mir ein, dass ich bisher keine PCI-Karten eingebaut habe. Mit einer Netzwerkkarte die ich getestet habe gab es in der Tat einige Probleme, die ich aber woanders vermutet hatte. Wäre also ein FSB von 133 Mhz besser?

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 18.01.2006 um 16:50 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 22:20 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bjoern:
> Wenn du eine sichere Idee hast dann wär ich dafür dankbar.

Das Board in die Tonne kloppen. ;)
Wirklich, einem Board, das offenbar so unzuverlässig ist, würde ich meine Daten nicht anvertrauen. Heute gibt es für 50 Euro wesentlich besseres, und gebraucht findet man noch günstigere Sachen.

> EDIT: Da fällt mir ein, dass ich bisher keine PCI-Karten eingebaut
> habe. Mit einer Netzwerkkarte die ich getestet habe gab es in der Tat
> einige Probleme, die ich aber woanders vermutet hatte.

Kann ja durchaus sein, dass es andere Gründe hat. Ich kenne die Probleme durch einen sehr "krummen" FSB nur vom Hörensagen, nicht durch eigene Erfahrung.

> Wäre also ein FSB von 133 Mhz besser?

Es werden sicherlich nicht alle Erweiterungen Probleme haben, aber prinzipiell wären 133 MHz wirklich besser. Nur würdest du dann 20 Prozent Leistung verschenken, darum würde ich persönlich eher zu o.g. Lösung tendieren...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 00:00 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
>>>Das Board in die Tonne kloppen. ;) >>>
Willkommen im Club
wobei man es aj auch wieder bei E**y weiter verstieigern kann.
Auch wenn man fairerweise den Bug des Boards erwähnt ginbt immer welche die für dieses Board so den einen oder anderen Euro bieten :)

>>>Heute gibt es für 50 Euro wesentlich besseres, .>>
es geht sogar noch billiger .
mein nagelneues MSI k7N2-v was ca. in der gleichen Liga wie das PC Chips Board von Björn spielt hat mit versand genau 40 EUR gekostet.
Mit Garantie.
das allseits beliebte ECS K7S5A bekommt man neu für ca. 27 EUR ( inkl. Versand) wobei das für Björn nicht in Frage kommt weil das nur einen FSB von 133 MHZ hat.

>>>und gebraucht findet man noch günstigere Sachen.>>>
kommt auf das board an.
Es gibt Boards für die bei E**y nicht wenig geboten wird ,
bei meinem zweiten ECS Board hatte ich das Pech das kurz zum ende jemand den Preis so hoch trieb das mein Board knapp ,50 EUR unter dem Preis lag den ein Händler für ein neues Board vom gleichen Typ verlangte.
Das gebaruche Board war einzig und alleine durch die geringen Versandkosten, die bei den Händlern leider immer sehr hoch sind ( und manchmal fast ungerechtfertigt sind), günstiger.
Aber das war ein Sonderfall.
Gebrauchte Boards sind i.d.R. günstiger NUR sollte man bedenken das diese auch keine Garantie haben.
Und i.d.r. ist es manchmal nciht schlecht dafür ein paar EUR mehr auszugeben.




--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 08:59 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
@CarstenS:
Ok, nochmal: Das Board ist gekauft und ich werde es nicht wegwerfen oder ein neues kaufen. Ich halte es nicht für besonders problematisch wenn der Bug bekannt ist und man ihn umgehen kann. Ich lasse die Einstellungen mal so und schau was draus wird.

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 09:26 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bjoern:
> Ok, nochmal: Das Board ist gekauft und ich werde es nicht wegwerfen
> oder ein neues kaufen. Ich halte es nicht für besonders problematisch
> wenn der Bug bekannt ist und man ihn umgehen kann.

Du scheinst es anders sehen, aber einem Board mit einem solch gravierenden Bug kann man m.E. generell nicht trauen, darum bitte später keine Beschwerden über Instabilitäten, Datenverlust oder ein nicht mehr startendes Betriebssystem...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.01.2006 um 09:30 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PcChips Mainboard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.