amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PcChips Mainboard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

13.01.2006, 17:43 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo Leute,
heute hab ich ein PcChips K7 M848A Mainboard bekommen, mit 512Mb DDR (400Mhz) vorinstalliert. Eingebaut, alles angeklemmt und angemacht; Bios, Platten, Ram wird alles erkannt aber wenn der Rechner WindowsXP booten will, macht er einen Reset. Hab vielleicht jemand dasselbe Board oder sogar ein ähnliches Problem gehabt? Im Bios hab ich schon alle möglichen Einstellungen versucht, ohne Erfolg. Auch die Cpu und Ramtaktung hab ich fast alle durchgespielt, das Ding hängt sich immer vor dem Windowsbild auf. Eine Neuinstallation von Windows kann ich auch nicht machen, da es im Setup nach dem Laden des NTFS-Dateisystems ebenfalls einen Reset gibt. Gibts da irgendwas was ich übersehen habe?

Gruß,
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 18:41 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Gibts da irgendwas was ich übersehen habe?


Auch wenns schmerzlich ist. Aber ein Schrott-Board, wahrscheinlich noch in Verbindung mit billigen Noname-RAMs bringt schonmal solche Effekte zustande.

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.01.2006, 20:07 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Du schreibst nur, daß du alles "angeklemmt" hast. Hast du Windows auf diesem Rechner mit dieser Konfiguration installiert, oder hast du eine fertig installierte Platte von woanders her geholt? Vielleicht lohnt es sich rauszufinden, ob das Board generell nicht startet oder nur was gegen den NTLDR hat.
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 14:17 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Die Platte war schon in dem Rechner drin und fertig installiert. Habe quasi nur das alte gegen das neue Mainboard ausgetauscht. Mir ist schon klar, dass die Installation nicht so laufen würde, aber ich könnte ja noch nicht mal eine Neuinstallation starten ohne einen Reset...

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 15:07 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Der Reset deutet auf einen Hardware-Fehler hin. Vermutlich hast du die RAM-Geschwindigkeit im BIOS zu hoch eingestellt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 15:16 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Bjoern:
Die Platte war schon in dem Rechner drin und fertig installiert. Habe quasi nur das alte gegen das neue Mainboard ausgetauscht. Mir ist schon klar, dass die Installation nicht so laufen würde, aber ich könnte ja noch nicht mal eine Neuinstallation starten ohne einen Reset...


Dann startest Du das OS natürlich von CD. Daß es mit falschen Chipsatztreibern nicht funktionieren kann, ist vollkommen normal.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 15:33 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
wie sieht der reset aus?
Kommt denn noch das Windows Logo und die laufschrift.?
Achte mal genau darauf was danach passiert wenn danach kurz nachdem der Schwarze Bildschirm mit dem blinkenden Cursor oben links erschiienen für einen Moment ein Baluer Screen auftaucht und das System resetete ist ein Hardware fehler.
Das kann folgendes bedeuten:
1. Irgendeine PCI Karte verträgt sich nicht dem Motherboard.
Lösung alle unwichtigen Karten rausnhemen nochmal Probierne ----> taucht das Problem immer noch auf dann mal unter Punkt drei schuaen ansonsten weiter zu Punkt 2.

2. Irgendeine PCI Karte erzeugt einen Gerätekonflikt
Lösung Karten mal in andere PCI slots stecken.
3. Das Ram wurde falsch getaktet
Lösung : mal das Ram herausnehmen und nachschuauen was für ein Ram das ist und welchen FSB es maximal zulässt.
Dann schau nach vom welchem Hersterller das Ram kommt und gehe mal wenn vorhanden zu dessen Website.
und schau nach welche spezifilationen zugelssen sind.
( wichtig hier mal naschauen unter welcher Spannung das Ram optimal läuft)
ausserdem ist wichtig zu prüfen ob dort Ram hersteller aufgeführt sind mit denen sich das Board absolut nicht verträgt.
Nicht jedes Board kommt mit jedem Ram zurecht.
( Das ist z.B. gerade bei MSI Boards mit Nvidia Chipsatz der Fall)
Ausserdem gehe zu der Homepage des Hertsellers wenn vorhanden und schua nach ob irgendwelche einschränkungen gibt.
4. wie sehen die Kondensatoren aus ?
ist dort die Oberfläche glatt oder ahben ein oder mehrer Kondensatoren eiin gewölbte Oberfläche .
Kaputte kondesatoren können Fehler mit dem Ram und Abstürze ereugen.


Ansonsten :
Ist das Board neu oder gebraucht?
der andere wichtige Punkt ist welchen Chipsatz hat das Board.
Via Nvidia o. SIS ?
Oder ist das am ende ein völlig unbekannter Chipsatz
Ich weiss das bei in einem allseits bekannten Auktionshaus irgendein Händler mit achso tollen versprechungen die Dinger für einen Spottpreis samt CPU ausf den Markt wirft.
Wenn neu hast Du Garantie und ein geisses Rückgaberecht.

Grudsätzlich muss ich Supimajo recht geben , man sollte solche Boards
aus drem Grund meiden weil sie genau diese Problem wie von Dir beschrieben wurden verusachen.
Gerade bei E*b* gibt es andere Händler die für ein wenig mehr Geld ( aber auch nicht sehr viel mehr ) nagelneue Markenboards allerdings ohne Ram verkaufen.
So habe ich mein MSI K7N2-v bekommen und bin damit soweit ganz zufrieden.
Bei solchen Boards weiss man was man hatt es gibt dutzende FOren und Support seiten dafür und es werden dort nur Chipsätze von bekannten Marktführern verbaut.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 17:41 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Danke erstmal für eure Antworten.
Das Board ist neu und hat ausser der Grafikkarte (Geforce4MX 440) keine weitern Karten drin. Das Problem sieht wie folgt aus: Ich schalte den Rechner ein, worauf mir Bios-Informationen ausgegeben werden, das RAM wird angezeigt, CPU usw. Dann sucht er nach bootfähigen Medien im CD Laufwerk und auf der Diskette.
Wenn er dann von Platte startet, sagt mir Windows dass es nicht ornungsgemäß heruntergefahren wurde und ich habe die Möglichkeit in den Abgesicherten Modus etc. zu wechseln. Dabei ist es egal was ich auswähle, sobald ich Enter drücke kommt der Reset. Mit Eingabeaufforderung kann man noch sehen, dass er einige Sachen lädt und dann gibts den Reset. Ich habe versucht von der WindowsCD zu starten; Der Setup Bildschirm erscheint und wieder läd die Kiste ein paar Sachen und resettet wieder (immer beim Laden des NTFS-Filesystems), also habe ich auch keine Chance auf eine Neuinstallation.
Ich habe bisher zwei RAM-Riegel ausprobiert, davon einer von Samsung der 100% lief (der "originale" ist von Elixir). Im Bios habe ich schon alle möglichen Kombinationen von CPU und RAM-Takt ausprobiert, aber es tritt immer dasselbe Problem auf. Echter Test für starke Nerven ;)

Gruß
Björn

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 14.01.2006 um 17:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 17:45 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Achso, nochwas. Das Windows Startbild hab ich bisher noch nicht gesehen. IMO stürzt der unmittelbar davor ab. Das Board hat einen SIS Chipsatz mit der SiS746FX Northbridge und SiS963L Southbridge. Habe wie gesagt schon am Ram-Takt gespielt hat aber nix gebracht. Auch der Fail-Safe Mode als Voreinstellung im Bios bringt nix.

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 18:39 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Ich würde jetzt das Teil mit einer Knoppix-CD starten, um zu sehen, ob es damit läuft. Wenn ja, ist die Wahrscheinlichkeit eines Hardwareproblems schon geringer, und falls auf der Platte nichts wichtiges ist, könntest Du damit auch gleich die komplette Partition entfernen und Windows ganz neu aufzusetzen versuchen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 19:05 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bjoern:
hast Du noch eine leeere Platte?
Wenn ja versuch mal darauf Windows zu installieren.
Punkt zwei so wie es aussieht hast Du kein Dual Boot System.
Wenn doch dann probiere mal wie das ganz mit Win 98 oder Me laufen würde.
Ich hatte gerade so ein ähnliches Problem beim Test eines ECS K7S5A
( das Board verhält isch normal lädt auch ordnungsgemäss aber wenn es XP starten soll kommt der Bootschirm und dann ne weile gar nix ausser dem schwarzen Bildschirm.
Anscheinend hat WinXP massive Problme damit wenn man dieses mit einem anderen Motherboard hochfährt wofür es keine Treiber instlliert hat.
Das XP in Ordnung ist erkenne ja daran das System wie gewohnt hochfährt wenn ich es wieder an mein MSI K7N2-v klemme.

Und das das ECS K7S5a nicht kapput ist weiss ich aus einen einfachen Grunde, denn wenn ich das System mit Win ME hochfahre ( was ich aus Notfallgründen auf der Parttion installiert habe ), wird das System ordnungsgemäss hochgefahren und zwar bis zu dem Punkt wo er bemerkt das er für den Chipssatz neue Treiber installieren muss , die er dann auch brav installiert.
Deshalb würde ich sofern vorhanden mal das Board mit einer Win 98/Me parttion testen.
Oder XP auf einer vollkommen leeren Platte neu installieren.
.
Geht das nicht und hat hier nicht irgendwer die ultimative Lösung deines Problems parat hilft wohl nur ein Weg , den Händler zu kontaktieren ud n das Board entweder zurückgeben, was innerhalb von 14 Tagen bei den meisten Händlern kein Problem darstelllt, ( und für den erstatteten Kaufpreis ein vergleichbarres Board von einem Markehersterller kaufen)
oder ein Ersatzbord verlangen.
Ich gehe mal davon aus das Board ein Sockel A board ist und da gibt es gerade bei E*B* eine Menge guter Markenboards die dort als Neuware verkauft werden und relativ wenig kosten
Mein board kostete inkl. Versandf unter 40 EUR und läuft wie gesagt einwandffei .

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 19:10 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bjoern:
> Der Setup Bildschirm erscheint und wieder läd die Kiste ein paar Sachen
> und resettet wieder (immer beim Laden des NTFS-Filesystems), also habe
> ich auch keine Chance auf eine Neuinstallation.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass das an einem Software- oder Hardwarefehler der Festplatte liegt. Hast du zufällig die Möglichkeit, eine frisch formatierte Platte auszuprobieren?

Ich nehme mal an, du hast bereits überprüft, ob das BIOS aktuell ist?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 19:22 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
<<<<Es ist nicht ausgeschlossen, dass das an einem Software- oder Hardwarefehler der Festplatte liegt>>>
das gluabe ich weniger ich denke das die Platte okay ist nur kommt m.E: Win XP nicht mit dem anderen Chipsatz klar.
Wie gesagt bei meinem neuen ( gebrauchten aber in tadelosen Zustand ) K7S5A wollte die Platte unter XP auch nicht hochfahren und blieb sthen.


@ Björn : wenn du irgendeine CD version von Linus Hast ( Suse, Knoppis Ubunto ect.) wäre das auch eine Lösung zumindestens kannst Du damit festellen ob das Board soweit okay ist.
Oder du installierst Windows zunächst auf eine leere bzw. frisch formatierte Platte.

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 19:42 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> das gluabe ich weniger

Deine Meinung. :) Gerade bei Fehlern in oder zwischen Dateisystemen macht die XP-CD nicht selten Probleme. Auch dass das Problem gerade beim Laden des NTFS-Dateisystems auftritt, macht meine These nicht unwahrscheinlicher, finde ich...

> ich denke das die Platte okay ist nur kommt m.E: Win XP nicht mit dem
> anderen Chipsatz klar.

Das wage ich zu bezweifeln - das Board ist wesentlich neuer als Windows XP, so dass der Hersteller die Installation von CD mit Sicherheit gründlich getestet hat.

> Wie gesagt bei meinem neuen ( gebrauchten aber in tadelosen Zustand )
> K7S5A wollte die Platte unter XP auch nicht hochfahren und blieb sthen.

Und wie du weißt, ist das bei meinem K7S5A nicht der Fall. :)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 14.01.2006 um 19:54 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 19:57 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
hmm wir reden gerade gründlich anneinader vorbei.
Was ich meinte ist folgendes.
Björn hat einfach die alte Platte mit den Treibern vom ALTEN Mainborad an das neue geklemmt.
Genau das habe ich heute bei meinem NEUEN K75SA was in tadelosen Zustand ist und ich heute bekommen habe auch gemacht.
Da ist es verdammt logisch das Windows ein Problem hat mit dieser Platte etwas anzufangen da sich ja immer noch die alten Chipsatztreiber des alten Mainboards befinden.
Und anscheinend fährt XP nicht hoch wie Win Me und fragt nach neunen Treibern sondern macht einen reset oder bleibt stehen., wie bei mir heute.
Da ist nun wurscht ob der Cipsatz des Boards jünger ist als Win XP oder nicht, was aber auch eine erklärung sein könnte weil XP bestimmt nicht einen ersatztreiber für das Board parat hat.
Der muss ert installiert werden.


Was DU meinstest verhielt sich erstens etwas anders da blieb das alte Board ( ich habe jetzt zwei K7S5A Boards) im lazufenden Betrieb sthen und das unter Win ME nicht Win XP.
Und zweitens lag das aller Wahrscheinlichkeit an einem defekten ELKO, den ich noch nicht ausgetausch habe ( löten ist nicht so mein Ding ) und mir stattdessen ein neues Board geholt habe.

Wenn ich von dem Board nichts halten würde hätte ich mir bestimmt nicht ein weiteres zugelegt.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 20:04 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@pixl:
> Da ist es verdammt logisch das Windows ein Problem hat mit dieser
> Platte etwas anzufangen

Aber nicht zu einem so frühen Zeitpunkt während der Installation! Da wird Windows nämlich noch gar nicht geladen und mit Sicherheit auch nicht abgefragt, was für ein Chipsatztreiber installiert ist. So intelligent ist die XP-Installationsroutine nämlich nicht...
Darum ist es das beste, erst mal zu überprüfen, warum sich XP nicht neu von CD installieren lässt - und dafür eignet sich eine frisch partitionierte und formatierte Festplatte am besten. Wenn der Abbruch auch damit erfolgt, liegt das Problem bei der restlichen Hardware, z.B. dem Mainboard.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 20:15 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@CarstenS:
>>>Darum ist es das beste, erst mal zu überprüfen, warum sich XP nicht neu von CD installieren lässt - und dafür eignet sich eine frisch partitionierte und formatierte Festplatte am besten. Wenn der Abbruch auch damit erfolgt, liegt das Problem bei der restlichen Hardware, z.B. dem Mainboard.>>>
dem widerspreche ich ja auch nicht im gegenteil ich denke ja auch das es beste windows ist.auf eine leeere ( neu formatierte festplatte ) neu zu installieren oder von einer Linux CD aus Das system zu starten.
Und ich denke auch das wenn damit Probleme gibt das es an der Hardware liegt.

.
Einigen wir uns doch darauf das wir die gleiche Lösung vorschlagen nämlich es mit einer anderen Platte zu versuchen.und diesem Punkt iener Meinung sind.
aber unterschiedlicher meinung sind was die Ursache des Problems angeht.


--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 20:26 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Bei mir hat es ein paar mal geholfen Linux statt Windows zu installieren (verückt was?)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 22:23 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

was warn das vorher fürn Board?
Boote mal mehrmals hintereinander von der CD und beobachte ob er immer beim Laden des NTFS Treibers abstürzt. Ohne eine Bioseinstellung zu verändern.

mfg

Alternativ ;) Meine Empfehlung die oft hilft. http://www.ultimatebootcd.com/ damit den Rechner auf Hardwaredefekte testen...

nlite und damit eine CD herstellen mit den aktuellsten SIS Treibern. Zumindest bei SIS hatte ich so einen ähnlichen Fall schonmal.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

14.01.2006, 22:55 Uhr

-micky
Posts: 41
Nutzer
@Bjoern:

Mit Dos Diskette booten. Format c: eingeben und Festplatte formatieren.

Da ich nicht weiß ob Dos solch modernes Zeugs formatieren kann, kannste auch mit einer S.U.S.E Linux CD booten und anschließend die Festplatte neu partitionieren bzw. formatieren.

Alles andere kostet nur Zeit und bringt nix.

Und dann halt eine Neuinstallation von XP von CD versuchen. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann ist mit Sicherheit irgendwas an der Hardware defekt.


Micky

--
.............Amithlon PC.............

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 01:59 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@-micky:
>>Mit Dos Diskette booten. Format c: eingeben und Festplatte formatieren.>>
das ist aber nur ratsam wenn Björn entweder seine Platte partitioniert hat und auf einer Partition wirklich nur die System Daten und nicht andere wichtige dateien instlliert hat.
Oder sich auf der Platte keine Wichtigen Dateien die vohrer nicht auf auf irgendeine Art und weise auf andere Medein gesichter wurden, befinden.
Denn eine formatierung gelich welcher Art bedeutet datenverlust.
genau deshalb empfeheln hier mindestens drei Leute Win XP zuersteinmal auf eine leeere frisch formatietere Faetsplatte zu installieren um den Datenverlust so gering wie möglcih zu halten.

Hinzu kommt das Eine Dos Start diskette wie bei win 98 o. ME mit NTFS systemene nicht klarkommt.

aAber soweit ich weiss kann man auch mit der WinXP boot CD Dos befehöle eingeben .

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 05:05 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Hallo Leute
erstmal ein Dankeschön für die rege Anteilnahme, hätte ich nicht erwartet :)
@pixl: Ich habe das System bisher noch nicht mit einer formatierten Platte testen können. Die Installations-CD schmiert mir während des Setups immer ab. Immer an der gleichen Stelle, wenn das NTFS System geladen wird. Morgen werd ich nochmal testen und euch schreiben. Ansonsten hilft nur ein Umtausch.

Gruß
Björn

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 08:52 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

also wenn die Setup CD immer an derselben Stelle abschmiert, liegts am Laufwerk bzw. der CD.
Ist die selbstgebrannt (legal natürlich, Slipstream usw...) ;)
Ansonsten evtl. Speicher wobei ich das nicht wirklich glaube, dann müsste der Absturz unregelmäßiger sein, ebenso bei einer defekt. FP und Netzteil. Ganz evtl. liegts am Chipsatz direkt, wie gesagt bastel Dir mal eine Slipstream CD (s.o. wie man das macht) und starte davon.

mfg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 10:01 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Bogomil76:
> also wenn die Setup CD immer an derselben Stelle abschmiert, liegts am Laufwerk bzw. der CD.

Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit. Dann wäre es Zufall, dass der Absturz ausgerechnet beim Laden von NTFS erfolgt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 12:58 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Die Tatsache, daß Windows auf einem anderen Board installiert wurde, sagt schon ziemlich viel aus.

Bedenke, daß es sich dabei um ein anderes Chipset handelt.
In manchen fällen läuft es halbwegs, woanders geht es garnicht.

Nimm, wie schon vorgeschlagen eine Knoppix-CD und guck ob das läuft.

Im Bios solltest du alle Einstellungen auf Default stellen.
Es spielt dabei keine Rolle, wenn die CPU falsch erkannt wird und da nur eine Gurke angezeigt wird.

Versuchsweise kannste auch mal eine alte Windows-Version nehmen und von da aus die Platte mal formatieren.

Dieses vorinstallierte XP kannste aber auf alle Fälle vergessen !

MFG

Cj-Stroker
--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
    (Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 16:58 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
Jetzt muss noch mal rein aus interesse ganz blöd nachfragen
wo hast Du eigentlich dieses Board gekauft und was genau war bei dem Board dabei?

Habe ich richtig vertsanden das das ein Sockel A board ist ?

Ohne jetzt irgendwas zu bewerten , aber anscheined ist der Kauf von Pc-chips Boards immer mit einem Risko verbunden.

Nachtrag : Hast Du das Borad bei einem allseitsb bekannten Auktionshaus von einem Händler der gerne Tuning Kits als Sonderpsoten verkauft, gekauft oder war es ein ganz anderer Händler wo Du auch eine garantie bekommen hast.


wenn ja sieht es böse aus mit umtauschen da Du in dem Fall mit abgabe des Gebotes auf Grantie und Umtausch verzichtest.

( Da versucht jemand mit einem miesen Trick die gewährleistungspflicht zu umgehen, in dem er alle Artikel die verkauft als Austellungsstück oder sonderposten deklaiert)

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ Dieser Beitrag wurde von pixl am 15.01.2006 um 17:32 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 13:14 Uhr

Bjoern
Posts: 1730
Nutzer
Ok Leute, jetzt wirds immer seltsamer... Habe es mit Knoppix versucht und alles abgeklemmt bis auf die GraKa und das Cd-Rom LW. Starte die CD mit Bios-Standardeinstellungen und Knoppix schmiert beim Start an verschiedenen Stellen ab. Wenn ich nun das Bios flashe, erscheint beim start CMOS Setting fail o.Ä. Wenn ich nun F2 drücke um die "Standtardeinstellungen" zu laden, zeigt er mit den Prozessor mit 1200 Mhz anstelle von 2000 Mhz an aber bootet Knoppix ohne Probleme!?! 8o
Ich mein dass ist immernoch weiter als ich bisher gekommen bin, aber irgendwas stimmt noch nicht. Wenn ich im Bios die Einstellungen ändere (egal ob optimal settings oder fail-safe settings) werden wieder 2000 Mhz angezeigt aber er schmiert beim Booten ab. Woran kann das denn jetzt liegen? Passt der Prozessor nicht zum Board, oder ist das Bios kaputt/zu alt?

Gruß
Björn

Nachtrag: Habe jetzt auch Festplatte und Disk-LW angeschlossen, funktioniert auch ohne Problem aber leider nur mit 1200 Mhz...

[ Dieser Beitrag wurde von Bjoern am 17.01.2006 um 13:25 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 13:51 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
@Bjoern:
hmm das ist m.E. ein speicherkonflikt.

Sowas hatte ich mal mit meinem ECS Board das lief einige Zeit nur bei 100 mhz FSB/ Ram Takt stabil, bis ich die da gewisse Einstellungen (u.a Latency ) geändert habe.

Ich würde mal auf der Homepage von Pc Chips nachschauen welches Ram kompatibel ist.
Ansonsten würde ich mal auf der Homepage von dem Ram hersteller nachschauen welche einstellungen das Ram braucht.
Es ist wichtig das der Fsb vom Ram mit dem der Cpu übereinstimmt.
Wenn die CPU einen maximalen FSB von 333mhz ( 2x 166 mhz) hat dann darf das Ram nicht auf 400 mhz ( 2x 200mhz ) getaktet sein.
Der andere wichtige Punkt ist nachzuschauen welchen FSB das Board hat hat das board einen maximalen FSB von 266mhz (2x 133 mhz) dann rechnet es einen anderen Multiplikator aus und taktet die CPu entsprechend niedriger.
Mit anderen Wortren Du musst jetzt die richtigen einstellungen finden.



--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 13:52 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Bjoern:

Offensichtlich ist der FSB für irgend etwas zu hoch.
Das kann verschiedene Ursachen haben.

Kannst du mal die genaue Bezeichnung des Prozessors durchgeben?
Also die OPN z.B.: ADA3800DAA5BV steht auf dem Prozzi

Und als welcher er vom BIOS erkannt wird, also z.B.:
A64 3200+ 10x200MHZ
--
by WinUAE[/b]
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.de/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 13:53 Uhr

pixl
Posts: 2581
Nutzer
nochmal die Frage
WO hast Du dieses Board gekauft?
WAS hast Du alles dazu gekauft.?
WAS für eine CPU hast du eingebaut ?

--
http://www.pixlmedia.de/
http://www.pixlmedia.de/forum
Jetzt neu: Pixlmedia.de das Forum uber Pixeln, Grafik, Animation und mehr
mfg Pixl

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Andere Systeme > PcChips Mainboard [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.