amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit KS-Umschalter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

15.01.2006, 13:17 Uhr

Borgman
Posts: 12
Nutzer
Hi,

Ich habe ein Problem mit einer Kickstart-Umschaltplatine.
Habe einen A500 mit Speichererweiterung und externer Festplatte (Oktagon 508, 40MB).

Habe mir bei eBay eine Umschaltplatine gekauft, hier ein Bild:
Bild: http://borgman21.dyndns.org/test/kick.jpg
Hat jemand sowas schon gesehen? Wenn ich den Schalter auf Off stelle,
nutzt er das Kick 2.05 und die Platte funktioniert prima. Ich kann WB 3.1 und WB 1.3 booten ohne Probleme.
In einer On-Stellung funktioniert nichts. In der Anderen nimmt er das 3.0 Rom und bootet aber nur bis zu einem gewissen Punkt und stürzt dann ab bzw. bleibt dort hängen. Habe keine Maus und nur oben am Bildschirm eine Titelzeile, in der Workbench Screen steht. Schalte ich die Platte aus, oder ziehe sie ab, bootet er auch mit Kick 3.0 normal in WB 3.0 und WB 1.3.

Ich finde es nur komisch, das dort zweimal der 3.0 Kick drauf ist.
Hat jemand eine Idee, was da schief läuft? Braucht ihr noch weitere Infos?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 13:21 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
soweit ich weiß braucht der A500 nur einen rom-stein pro kick-version.
2 roms brauchen nur der A1200 und A4000.

sollte ich falsch liegen dann korregiert mich bitte ... :)
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 13:29 Uhr

Borgman
Posts: 12
Nutzer
Ist schon so, aber in der Beschreibung stand, das der Umschalter für den A500 ist. Hatte eh bei Vesalia noch ein Kick 205 und 31 bestellt. Leider haben die mir zweimal das 205 geliefert. Hab auch keinen anderen Umschalter gefunden. Jetzt grade hab ich bei eBay wieder einen gesehen. Der sieht auch besser aus. Aber ich versteh halt nicht, warum er trotzdem bootet, ohne Platte...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 13:48 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Kick 3.0 gab es nur für den A1200 und A4000, also in einer Zwei-Chip-Version. Ich denke, daß auch Kick 3.1 nur in der Zwei-Chip-Version mit diesem Umschalter funktioniert, wenn überhaupt.

Um dem "Absturz" mit Kick 3.0 auf die Spur zu kommen, solltest du "set echo on" am Anfang der Startup-Sequence einfügen und das "EndCLI" am Ende auskommentieren (mit einem Semikolon davor). Dann siehst du wie weit er kommt und eine evtle. Fehlermeldung bleibt stehen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 13:50 Uhr

Borgman
Posts: 12
Nutzer
Danke, werd ich dann gleich mal probieren. Hoffentlich kommt Vesalia mit dem richtigen Kick in die Puschen. Aber die haben wahrscheinlich nicht mal Schuld. War ein Aufkleber drauf, mit OS 3.1, hätte man drunter gekuckt, hätte mans dann auch gesehen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 16:33 Uhr

M_Ulbrich
Posts: 57
Nutzer
Hallo,

die Umschaltplatine stammt aus den Anfangszeiten vor KS3.1
Die beiden 3.0-Roms vom 1200er werden mit dem zusätzlichen kleinen IC für den A500/A2000 passend angesteuert.
Einen einzelnen KS3.1-Rom für A500/2000 bekommst Du da normalerweise nicht drauf zum laufen ohne diese Ansteuerung mit dem Lötkolben entsprechend zu ändern.

Gruß aus Berlin
Michael


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 16:35 Uhr

zipper
Posts: 241
Nutzer
@Borgman:

Mein A500 Classic Tower ZII Platine hat auch Platz fuer 1.x, 2.x und 3.0 (2 Bausteine) mit Umschalter, aber Ich habe es nie getestet als Ich ein 2.x/3.x Umschalter (1Steine) schon habe. So sollte 32bit 2Steine auch funktionieren wenn mit Hardware gepatcht.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

15.01.2006, 17:14 Uhr

Borgman
Posts: 12
Nutzer
Hm, vielen Dank für Eure Hilfe.

Das mit dem änder der Startup-Sequence hat nicht funktioniert.
Der Amiga kommt gar nicht erst dahin. Ich denke mal er stürzt ab,
sobald er versucht, diese Startup-Sequence abzuarbeiten. Also bevor er den zugehörigen Shellprozess starten kann, weiss nicht genau wie die Bootfolge nun ist und welche stelle das ist.

Ich hab beschlossen, mir den anderen Umschalter noch zu holen, der ist für 2 Chips und scheint eher sinn zu machen, als der, den ich jetzt habe. Dann warte ich auf das 3.1 von Vesalia und sehe was passiert.

Nutze jetzt erstmal das 2.05 und werde sehen, was ich noch raushole aus dem System.

[ Dieser Beitrag wurde von Borgman am 15.01.2006 um 17:16 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit KS-Umschalter [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.