amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Delfina Clockport [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

16.01.2006, 11:11 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo zusammen,
Im Thread "IDE im A2000" wurde ja schon davon gesprochen, die neuste Variante der Delfina
zu benutzen. Das Flipper-Interface ist leider (warum?) bisher nicht erschienen, wie Bluebird
richtig vermutete und Herr Horbach von KDH bestätigte.
Ich würde gerne die neue Delfina in meinem A4000 anstelle der Toccata verwenden.
habe jedoch am Clockport der XSurf den SilverSurfer (fürs Modem) angeschlossen.
ZUr Verfügung hätte ich noch eine ALGOR oder, evtl. aus 'nem A2000, eine HIGHWAY.

Meine Frage: Kann man da dran irgendwie die Delfina Clockport betreiben?
Ansonsten bliebe wohl nur die Multiface (auch aus'm A2000 ;( ) fürs Modem übrig, oder?

Beste Dank für die Hilfe und Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 12:21 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Die Antwort ist ganz einfach: hat die Algor einen Uhrenport ? Nein. Also, kann man eine Uhrenport-Erweiterung daran anschließen ? Nein.

Allerdings hat die Algor einen Erweiterungssteckplatz. Da könnte man z.B. eine Hypercom3+ anschließen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 13:57 Uhr

DJBase
Posts: 3354
[Ex-Mitglied]
Die XSurf hat doch 2 Uhrenports, also sollte sich daran dann die Delfina und die SilverSurfer betreiben lassen.



--
:boing: AMIGAWORLD - Amiga Support Network

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 14:07 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von DJBase:
Die XSurf hat doch 2 Uhrenports, also sollte sich daran dann die Delfina und die SilverSurfer betreiben lassen.


Allmächd naa!
Den zweiten Uhrenport hatte ich ganz vergessen :glow:
Dann klappt das ja doch noch mit der Delfina :)

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt, ob und wie die XSurf und Delfina zusammen
harmonieren? Sind ja von der gleichen "Hardware-Schmiede", dann müßte es ja gehen ...

Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 00:05 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@amiga1303: die neue delfina soll aber bei einigen konfigurationen ziemlich probleme haben ala einfrieren wenn man mp3 s uebern dsp abspielen will ! , deshalb wuerde ich dir entweder zu einer delfina plus gold oder wie auch immer raten oder gleich zu einer melody , dann am besten auch gleich zorro .
wenn dir bei mp3s es auch reicht wenn du nur 1:2 dekodierung hast koenntest du auch nach einer delfina lite dsp ausschau halten , oder die klasische delfina 1200 *grins*
zz komts einem aber vor als wenn nicht viele melody oder delfinas denn besitzer wechseln wuerden :(

mfg Bluebird

ps: wenn du doch ne delfina kaufst und aerger damit hast mail mir mal , ich hab ne grosse sammlung von delfina libs (denke mal die libs wo ich mal ans big book geschickt ghab sind jetzt auch offline :( _), denn anscheinend passt zu jeder karte nur eine bestimmte lib version :)

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 04:15 Uhr

whose
Posts: 2156
Nutzer
@Bluebird:

Ist schon ein Weilchen her, daß Du mir bei den Delfina-Problemen helfen wolltest, aber evtl. erinnerst Du Dich noch ;)

Also: Die Probleme rühren weniger von den Libraries her, wie ich inzwischen herausgefunden habe.

Wenn es Einfrierer gibt, liegt das ausschließlich an den verwendeten AHI-Modes. Die "Fast"-Modi kann man bei der Delfina in die Tonne treten (vorsichtig ausgedrückt). Da ist es nur eine Frage der Zeit bzw. Abspielversuche, bis ein Absturz erfolgt. Frag mich aber bitte nicht, wieso das so ist, bei meiner Delfina Lite ist es so.

Spiele ich in einem der HiFi-Modes ab, dudelt mein 4000er stundenlang durch, ohne je Mucken zu machen (abgesehen von diversen Kratztönen bei schlecht encodierten MP3, das liegt dann aber wohl mehr am Decoder als an der DSP-Last, die durchgehend im Bereich um die 50% bleibt). Lustigerweise ist in den HiFi-Modes auch nichts mehr davon zu merken, daß Liedwechsel Abstürze bzw. Einfrierer begünstigen würden, wie es bei den Fast-Modi der Fall ist.

Die einzige Sache, wo die Version der deflina.library eine Rolle zu spielen scheint, ist die Initialisierung der Karte, die geht nicht mit jeder Version der delfina.library glatt bei mir. Die 4.15 scheint für die Lite da wohl die beste Version zu sein, mit dieser Variante wird die Karte deutlich öfter korrekt initialisiert als mit den anderen Versionen (da bleibt der Initialisierungsvorgang öfter mal hängen und der Rechner bootet nicht durch).

Schade eigentlich, daß die AHI-Unterstützung der Delfina so bescheiden ist, denn im Grunde ist die Delfina eine prima Soundkarte :(

Weiß eigenlich jemand, was aus den Plänen geworden ist, den Sourcecode der delfina-library zu veröffentlichen?

Grüße

--
---

:boing: µA1 PPC 750GX-800
:boing: A4000 PPC 604e-233

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 08:48 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:
@amiga1303: die neue delfina soll aber bei einigen konfigurationen ziemlich probleme haben ala einfrieren wenn man mp3 s uebern dsp abspielen will ! , deshalb wuerde ich dir entweder zu einer delfina plus gold ...
[...]
ps: wenn du doch ne delfina kaufst und aerger damit hast mail mir mal , ich hab ne grosse sammlung von delfina libs (denke mal die libs wo ich mal ans big book geschickt ghab sind jetzt auch offline :( _), denn anscheinend passt zu jeder karte nur eine bestimmte lib version :)


Hallo Bluebird,
auf der Seite von Individual Comp. steht leider nichts von einer "Delfina Plus Gold". Aber das die "Plus" noch mal überarbeitet wurde. Ist das dann die "Gold"?
Ich denke mal, daß ich mir dann 'ne Delfina bestelle; muß ich hoffen, daß ich dann die letzte Version kriege.

Vielen Dank für das Angebot mit den Libraries. Da komme ich gerne darauf zurück, wenn's soweit ist. :)

Zitat:
Original von whose:
Wenn es Einfrierer gibt, liegt das ausschließlich an den verwendeten AHI-Modes.
[...]
Spiele ich in einem der HiFi-Modes ab, dudelt mein 4000er stundenlang durch, ohne je Mucken zu machen, [...] wie es bei den Fast-Modi der Fall ist.

Schade eigentlich, daß die AHI-Unterstützung der Delfina so bescheiden ist, denn im Grunde ist die Delfina eine prima Soundkarte.


Ich hoffe, die AHI-Unterstützung ist nicht zu schlecht, denn ich brauche die Delfina auch unbedingt zum Aufnehmen!
Na, mal sehen wie es wird :O

Schönen Gruß,
Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 09:41 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@whose: hehe ja genau deine karte iss da schon etwas seltsam , ich habe jetzt wieder die ahi version gewechselt (hab meine alte auch gespeichert weil ich wegen deinen ahi probs schon schies hatte hehe)also die neue final 6.0 da und es hat sich wieder nix geaendert geht noch immer alles wie eh und jeh aber wehe ich wechsle zur aktuellen delfina library version dann gehen die probleme schon wieder los .

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 09:51 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@amiga1303: individual computer ist ja garnicht der "erfinder/entwickler" der delfina ! das war eigentlich petsoff aus finland ? *achselzuck* individual hat die karte nur neu aufgelegt und ueberarbeitet ... . bei petsoff hiess die schnelle DSP version der delfina glaube noch delfina plus und delfina 1200 plus die light zorro version hies dann glaube lite und die light clockport version delfina 1200 ...
weiss der teufel wieviele versionen es genau gab und wie die alle geheissen haben , seit 1995 lief ne menge wasser denn bach runter und es gab wohl auch ne menge verschiedner delfinas :)

mfg Bluebird

ps: durch die ganzen aenderungen der hardware hat sich wohl nen fehler eingeschlichen in die delfina lib , eigentlich ganz logisch das die lib bei all den karten versionen hier und da bei einer bestimmten karte / konfiguration mal aerger macht .bisher weiss ich von 6 leuten davon haben mit mir 4 die karte zum laufen bewegen koennen aber bei whose (delfina lite wie ich wenn ich nicht ihre ...) und will (individual computers )
war anscheinend nix zu machen was denn dsp angeht *achselzuck*
von daher ist die melody wohl unkomplizierter mit ihrem texas instruments dsp hehe
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 08:59 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@Bluebird:
Ich habe mir gestern die Delfina bei KDH bestellt.
Bin gespannt, wann sie ankommt :look: und wie der Einbau / Test vonstatten geht.
Und hoffe mal, das es mit den Libraries klappt. Ansonsten klopfe ich bei Dir an ;)

Bis dahin.
Gruß, Jörg

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 19:00 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
Zitat:
Original von Bluebird:

bisher weiss ich von 6 leuten davon haben mit mir 4 die karte zum laufen bewegen koennen aber bei whose (delfina lite wie ich wenn ich nicht ihre ...) und will (individual computers )
war anscheinend nix zu machen was denn dsp angeht *achselzuck*
von daher ist die melody wohl unkomplizierter mit ihrem texas instruments dsp hehe


meinst du mit "will" mich? :D :rotate: I-)

naja ich hatte den DSP aufjedenfall nicht zum laufen überreden können, immer nur abstürze und hänger. mal lief es ne stunde durch und ein anderes mal nur 5min oder ein paar sekunden.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 19:19 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Zitat:
meinst du mit "will" mich? :D :rotate: I-)

jep genau :) , Milbe25 scheint den dsp ans laufen bekommen zu haben also liegts wohl an konfig so und so obs geht oder nicht ... :(

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 19:35 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
wenn mein rechner wieder laufen sollte, dieses WE, nach der OP, werd ich die delfina mal testen.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 21:39 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Cego: haste wieder ne bppc !?! oder musst du downgraden ...

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 21:53 Uhr

Cego
Posts: 1560
Nutzer
hab keine BPPC, naja ne kaputte. amiga wird nicht benutzt seit wochen.

mfg cego

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

12.02.2006, 15:18 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
Hallo, AMIGAner.

Endlich habe ich es geschafft, meine Delfina-Clockport zu installieren.
Leider gab es, wie erwartet, Probleme ;(

Hier meine "Leidensgeschichte":

Die Hardware-Montage verlief problemlos. Die Delf. ist am Clockport-1 der XSurf angeschlossen. Laut Anleitungen auch richtig ;)
Die Toccata.library habe ich umbenannt.
#Edit# Die wird ja als "Emulations-Lib" mitinstalliert.
Nach Installation der Delf.-Software in Sys: habe ich das AHI-Verzeichnis entpackt und die beiden Dateien "delfina.audio" nach sys:devs/AHI/ und "delfina"
nach devs:audiomodes/ per Hand kopiert.

Nach dem Neustart ist ein Fehler nach dem Aktivieren des LCD-Bilschirms aufgetreten:
ramlib Softwarefehler mit Nr. 80000004

Nach längerer Suche in Startup-Sequence und user-startup fand ich in letzterer zwei Einträge bzgl. Delfina:
Path-Angabe und starten des Progs. "DelfMem". Nach Auskommentieren des letzteren startete meine AMIGA wie gewohnt mit der WB.
Dann habe ich die Programme im Verzeichnis "sys:Delfina" starten wollen. Ergebnis: ramlib-Fehler.

Meine Vermutung: Defina.library macht Probleme. Meine Version ist 4.16 ß 27
#Edit# Die Version von "sys:prefs/ahi" ist 45.3
Oder liegt es doch an etwas anderem??

#Edit#
Ich habe gerade nach einem Neustart den Songplayer (V1.53) probiert. In den Einstellungen unter AHI den Delfina-HiFi-Modus gewählt und
ein mp3 geladen. Nach Drücken von Start ist wieder der ramlib-Fehler gekommen
#Edit-Ende#
#Edit2#
Habe nun die neueste Lib von Individual Computer geladen (V4.16ß48).
Der ramlib-Fehler taucht nicht mehr auf. aber...
Beim Starten des Progs "DelfMem" in der user-startup bleibt der Rechner stehen.
Startet man das Prog nach Laden der WB erscheint eine Tabelle mit Internal / External Speicherbereichen. Dann hängt der Rechner wieder.
Die HD-LED leuchtet dabei!
Der Test mit Songplayer führt auch zum Hängen.
#Ende Edit2#

Hier meine System-Config:
A4000D im Micronik-Tower; Cyberstorm MK2 mit 060; 128MB, 16MB Fast & 2MB Chip onboard
Cybervision64; FrameMachine mit Prism64; Toccata; XSurf mit Silversurfer und Delfina an den Clockports; Algor
AMIGA-OS 3.9 mit BB2

Kann mir evtl jemand helfen, die Delfina zum funktionieren zu bewegen?
(scheinheilig Bluebird frag :look: )

Danke und besten Gruß,
Jörg

[ Dieser Beitrag wurde von amiga1303 am 12.02.2006 um 16:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

13.02.2006, 00:42 Uhr

JSchoenfeld
Posts: 168
[Ex-Mitglied]
Es ist bekannt, daß die 060-Karten von Phase 5 irgendwas softwaremäßiges installlieren, das die Delfina vom korrekten Funktionieren abhält. Davon sind alle P5-060-Karten (auch PPC) betroffen, und wir haben keine Ursache dafür finden können. Apollo 060 Karten scheinen problemlos zu funktionieren.

Den Quelltext der Delfina-library habe ich hier, jedoch noch niemanden mit den entsprechenden Compilern/Toolchain gefunden, der ein funktionstüchtiges Binary daraus stricken kann.

Angeblich hat Teemu Suikki die Delfina-Software selbst auf einem A4000 mit 060/MK2 von Phase 5 entwickelt, aber leider antwortet er nicht auf meine eMails, so daß ich nicht herausfinden konnte, welche Flash-Version der Karte er fährt.

Das Programm "Delfmem" kannst Du übrigens ersatzlos streichen, die Initialisierung ist ganz in die delfina.library übernommen worden.


Jens Schönfeld

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Delfina Clockport [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.