amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Wave-Dateien [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.02.2002, 19:13 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Ich bin gerade dabei für den TrainSimulator vom M$ Sounds für eine Diesellok zu erstellen. Ich mache das ausschließlich auf dem Amiga und benutze MPEGA, Soundbox sowie Audiomaster III. Nun zu meinem Problem: Der TrainSimulator spielt die Sounds grundsätzlich mit einer Wiederholungsrate von 11030 Hz ab. Auch die Geräusche von höheren Motordrehzahlen!!! Nun zu meiner Frage: Wie kann ich bei einen Sample, welches 44100 Hz besitzt die Wiederholungsrate auf 11030 Hz senken ohne das sich die Tonhöhe verändert? Könnte ich das mit MPEGA machen? Ist das technisch überhaupt möglich? Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Hz-Zahl und kb/s-Rate? Ich konnte bei den Sounds von einer Lok aus dem TrainSimulator (immer 11030 Hz) kb/s-Raten von 176 kb/s sowie 353 kb/s feststellen. Hat das was mit der Wiedergabequalität zu tun oder auch etwas mit der Tonhöhe?

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2002, 19:52 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Audiomaster müßte das können (Soundbox kenne ich nicht). Die Funktion heißt up-sample bzw. down-sample. Anschießend mußt du wahrscheinlich die Abspielgeschwindigkeit manuell anpassen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de

Home: home.t-online.de/home/thomas-rapp/


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2002, 19:52 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Hallo
Was du brauchst müsste unter "Resampling" zu finden sein. MPEGA kann dies meines wissens nicht, AudiomasterIII kenn ich nicht, aber SampleE zum Beispiel kann es, frei verfügbar im AmiNET.
Die Bitrate hat nur indirekt etwas mit der Tonhöhe zu tun, aber umso mehr mit der Qualität. Ich an deiner Stelle würde aus dem mp-File ein WAV machen, dann entsprechend bearbeiten!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.02.2002, 23:24 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Hi Stefan;

Zitat:
Original von StefanONE:
Wie kann ich bei einen Sample, welches 44100 Hz besitzt die Wiederholungsrate auf 11030 Hz senken ohne das sich die Tonhöhe verändert


Über LineOut abspielen & mit LineIn & 11030 Hz wieder aufnehmen.

Gruß, Frank.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2002, 00:23 Uhr

Falcon
Posts: 3544
Nutzer
Hi,

versuch's mal mit Samplitude. Davon gibt's (meines Wissens nach) 'ne
freie Version im http://www. Samplitude kann Resamplen und/oder PichShiften.

Ciao,

Falcon.
--
Che-Hoa Yuin sagt:
Der Amiga kann alles, was man zum Arbeiten braucht...
... was er nicht kann, braucht man auch nicht !!!!!!!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2002, 12:12 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hi StefanOne


Wie groß sind ist der Sample?

Wenn er nicht zu groß ist, dann kann ich das für dich auch übernehmen.
Mit nix geht es besser, als mit SoundFX. ;)


MFG

Cj-Stroker


--
http://www.Amiforce.de
Fight For Amiga

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2002, 20:06 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@thomas, Neppomuk
Bisher verliefen alle Versuche erfolglos. Auch mit SampleE. Die Tonhöhe hat sich weiterhin verändert. Was mache falsch? Gibt es da vieleicht einen Trick?

@Frank_Gutschow
Ich habe mal meine alte Audiomaster III Sampler-Hardware hervorgekramt und die Sounds neu aufgezeichnet. Das Problem ist nur, daß Audiomaster III sehr ungenau ist bei den Samplingsraten. Wenn ich z.B. mit 11030 Hz aufzeichnen will, setzt das Programm den Wert 11047 ein. Wenn ich jedoch ein Sample lade, was bereits 11030 hz besitzt, akzeptiert Autiomaster III das ohne Probleme. Gibt es vieleicht noch bessere Sampler die als Freeware erhältlch sind und vieleicht auch direkt in Wave aufzeichnen können?

@Falcon
Von Samplitude habe ich bisher nur Windows-Versionen finden können. Hast du die URL, wo ich mir eine Amiga-Version herunterladen kann?

@Cj-Stroker
Wenn ich es nicht hinkriegen sollte, komme ich gern noch mal auf Dein Angebot zurück I-) Was kann man mit SoundFX alles machen? Wo bekomme ich das Programm her? Bei KDH und Vesalia konnte ich nichts finden.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2002, 20:20 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Lade das Sample in SampleE ein. Markiere das ganze Ding. Dann hast du ein Fenster "Frequenzen" Da wählst die Source aus (44100) dann noch die Destination (11050). Dann kannst noch wählen mit oder ohne Oversampling, klickst auf entsprechendes und scon geht los...

[ Dieser Beitrag wurde von Neppomuk am 21.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2002, 20:29 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
@Neppomuk
Genauso bin ich vorgegangen. Dabei hat sich die Tonhöhe trotzdem verändert und Klangqualität war auch so toll. Gibt es das vieleicht einen anderes Verfahren? SampleE hat ja viele Funktionen.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 00:13 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
SFX gibts im Aminet als Demo... kein Speichern möglich.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 03:48 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
Wenn man öfter mal ein Sample bearbeitet lohnt sich die Registrierung von
SFX auf jeden Fall. Die offizielle Homepage ist: http://www.sonicpulse.de


--
[white]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 13:41 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
Hi,

paßt zwar nur indirekt zum Thema, oder vielleicht doch.
Habe mal paar wav-Dateien ausm Net gezogen, welche ich mit keinerlei
Prog abspielen konnte. Bisher. Steht zwar am Anfang was von 'RIFF WAV'
und am Schluß 'created mit Goldwave', aber es ist irgendwie komisch
kodiert. Wenn ich Play16 benutze, dann kommt nur 'Sorry, GSM 6.10
compression not supportet!'. Gibt es irgend ne Möglichkeit, den Sound
zu entpacken? Habe schon alles mögliche versucht. Aminet durchforstet
usw. Aber kein Erfolg. :(

Tschau Joe


--
:shoot1: !! Arthur hilf !! :sword:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 14:51 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Argh, ich hab nen Fehler im Text: Folgendes Vorgehen jetzt Schritt bei Schritt.
Also Sample einladen, dann sollte auch bei Playerfenster 44100 stehen!
Dann im Fenster Frequenz Bei "von" 11050 eingeben und bei "nach" 44100.
Dass ganze Sample markieren und dann am besten mit Oversampling rechnen lassen.
Jetzt musst du im Fenster Audio die Frequenz natürlich nochauf 11050 setzten, damit es auch so abgespielt wird!
Nur noch speicher, fertig!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 16:41 Uhr

volki
Posts: 238
Nutzer
@Arthur07

Vielleicht kann Dir hier SoundBox aus dem Aminet weiterhelfen, das hilft mir zumindest fast
immer beim Konvertieren komischer Waves. Sample einfach in SoundBox laden und dann als wav
(oder in einem anderen Format) wieder speichern.

ciao, volki
--
[white]

[ Dieser Beitrag wurde von volki am 23.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 17:41 Uhr

Snoopy
Posts:
[Ex-Mitglied]
HI StefanONE,

Ich fürcht es gibt da keine Lösung für diese Problem !

Die Höhen eines Tones ist von der Frequenc abhängig.
50 Hz bis 1 Khz bezeichnet man als Tiefen z.B. Bass oder andere
Tieftönige Instrument.Ab 1Khz spricht man von Mittleren Tönen wie
die Sprache.Erst ab 3-4 Khz kann man dann langsam von Höhen sprechen.

Die 44Khz Samplefrequenc beinhaltet ein Stereosignal welches aus zwei unterschiedlichen Tönen besteht.Also muß man diese Frequenc schon halbieren um den richtigen Wert der beiden Signal zu erhalten und der ist dann nur noch 22 KHz pro Signal bzw. Kanal.
Das ergibt eine sehr gute Klangqualität weil dabei Frequence mit über 22 Khz abgespielt werden können und das Menschliche Ohr eh nur
16 bis 17 Khz wahrnimmt.

Wenn Du jetzt dieses Samplin auf 11 Khz herunter Resampelst must du
noch das Stereosignal berücksichtigen,wobei man am Ende auf 5,5 KHz
kommt.
Und da die schönen Höhen erst ab 10 Khz in Erscheinung treten,fehlen dies natürlich und man kann sie auch nicht wieder erzeugen.
Denn dann müßtest Du schon eine höhere Samplefrequenc haben.

Es gibt zwar einige Tricks,wie du die Qualität der Samplings mit den fehlenden Höhen verbessern kannst,aber es wird sich niemals so anhöhren wie auf 44 Khz.

MP3s höhren sich auch sehr beschissen an obwohl alle davon reden wie toll sie sich anhöhren.
Für mich höhrt sich dieses so an als ob der Sännger sich einen metall
Eimer über den Kopf gestülpt hätte.
Da werden auch durch Tricks die Samplefrequencen heruntergedreht.



[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 17:57 Uhr

Arthur07
Posts: 468
Nutzer
@volki

Danke. Aber keine Chance. Wie gesagt, hab schon sehr viel probiert.
Schon aus Neugierde, was ich wie lösen kann und mit welchen Mitteln.
Man kann ja doch schon viel werkeln und konvertieren. Bis jetzt bin
ich auch immer im Aminet dabei fündig geworden. Bis jetzt...
Habe auch schon versucht, bissel mit GSM zu experimentieren. Ohne
Erfolg.
Sooo wichtig sind die Samples zwar nicht, doch würde ich das Prob
einfach gerne lösen wollen.

Tschau Joe



--
:shoot1: !! Arthur hilf !! :sword:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 18:50 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Ehm sorry, aber was soll den dies, ist ja komplett falsch!
Ein Kanale besteht in der "CD-Qualität" aus 16bit 44100Hz. Bei Stereo sind dann einfach 2x 16bit 44100Hz abgelegt, hintereinander, genau, es entsteht eine Verzögerung. Aber dabei wird auf der CD nichts anderes als zuerst der linke Kanel, dann der rechte Kanel, dann wieder der linke etc. abgelegt!
Noch ien Beispiel: Wenn du einen 20Khz Ton aufzeichnest, mit 44100Hz, dann hast du genau 2 Messpunkte pro Periode um dieses Signal wieder zu rekonstruieren. Also nicht gerade viel, oder warum meinst du, dass man bei der DVD auf 96KHz raufgeschraubt hat?
Ein 44100Hz Sample auf 11050Hz runterzudrimmen ohne die Tonhöhe dabei zu verändern ist zwar ein kleiner Rechenaufwand, aber kein Problem. Die Qualität ist wie Du richtig bemerkt hast dabei geringer. Weil jetzt hast du für ein 20KHz Signal nur noch 0.5 Messpunkte pro Periode.
Aber alles klar, 20KUz hören häute noch die wenigsten, der Discoschaden ist zu gross. ABer bei 10KHz sind es dann bei 44100Hz Samplingrate immer noch erst 4 Messpunkte, immernoch wenig, aus meiner sicht jedenfalls!


[ Dieser Beitrag wurde von Neppomuk am 23.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.02.2002, 11:32 Uhr

Snoopy
Posts:
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Neppomuk:
Ehm sorry, aber was soll den dies, ist ja komplett falsch!


Jo hast recht !
Habs nochmal nachgelesen.
Die Abtastrate von 44.1 Khz bleibt immer konstant.Egal welches
Signal an den beiden Eingängen anliegt.
Da werden dann die Töne mit der niedriegeren Frequencen besser
Aufgenommen als mit den hohen Frequencen.
Und je höher man die Abtastrate setzt desto genauer kann man dann
die Sinuswelle nachkonstruieren.
Bei einer nachträglichen Runtersetzung der Samplingrate gehen dann sofort ein großer Teil der Daten verlohren,sprich die Rekonstruktion
wird immer ungenauer.Es lassen sich zwar auch die Höhen noch einigermasen retten aber durch den Datenverlußt höhrt sich das ganze
einfach scheiße an !









[ Dieser Beitrag wurde von Snoopy am 24.02.2002 editiert. ]

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.02.2002, 12:32 Uhr

Neppomuk
Posts: 421
Nutzer
Jo, einfacher Ausgedrückt, hast die bessere Wortwahl.
Interessant wird hier jedoch, wie gut die unterschiedlichen DA-Wandler mit solchen Daten umgehen, es gibt einpaar echt gute Dinger, und leider auch der aller letzte Schrott. Hatten den Vergleich mal mit 2 Typen (8bit aber) gemacht, da kriegst zum Teil einen Schock, was da als DA-Wandler verkauft wird.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.02.2002, 22:22 Uhr

StefanONE
Posts: 453
Nutzer
Da haben sich ja viele Antworten angesammelt :D
Ich habe hier ein paar Tage nicht reingeschaut, da ich ein neues Problem bekommen habe. Das eigentliche Problem habe ich gelöst. Ich nehme die Sounds mit Audiomaster III mit 11047 Hz neu auf. 11047 deshalb, weil Audiomaster III etwas ungenau arbeitet. Dann lade ich das Sample in SoundBox ein (war ein sehr guter tip!). Speichere dann als Wave ab. Daach sagt mir SoundBox, daß 11047 hz eine ungewöhnlich rate ist. Ich klicke dann auf 11025. Nun stimmt die Rate ohne das sich die Tönhöhe sich verändert hat I-) Nun zu meinem neue Problem: Der TrainSimulator spielt trotzdem mit einem niedrigen Ton ab, obwohl die Rate stimmt. Ein anderer TrainSimer, den ich gefragt habe hat mir ein paar Begrifflichkeiten genannt, mit welchen ich so viel anfangen kann. Diese wären:

Pulsbreite
Kanalbandbreite
Signalbandbreite
Durchlassbereich
Pulsverbreiterung

Kann ich die mit SoundFX auch beeinflussen? Wenn ja, denke ich über eine Registrierung von SoundFX nach. 40,- DM sind ja nicht die Welt für ein gutes Programm.

Gruß
StefanONE

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Probleme mit Wave-Dateien [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.