amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1GB HDD an A500 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

16.01.2006, 19:53 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Moin,

ich wollte die 50MB-Festplatte an meinem A500 durch eine 1GB SCSI-Platte ersetzen. Seitdem die "Neue" drin ist, versucht der Amiga zwar zu booten, aber auf der Platte ist nichts drauf. Leider bootet er auch nicht mehr von Diskette. Der Bildschirm bleibt einfach weiß.

Wie komme ich jetzt an die Platte, um sie zu partitionieren?

MfG,
DivingDuck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 20:20 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Ein paar mehr Infos brauchen wir denn doch ;)

Ist der 500er in seinem normalen Desktopgehäuse oder zum Tower umgebaut?
Welcher SCSI-Hostadapter kommt zum Einsatz, welche Platte genau, haben der SCSI-Hostadapter oder die Festplatte eine eigene Stromversorgung und falls nicht, welche Leistungsdaten hat Dein Netzteil?

Außerdem wichtig: Wie ist Deine SCSI-Kette aufgebaut, d.h. welche Geräte hängen am SCSI-Kabel, wo (an welchen Stellen) und wie (aktiv/passiv, per Terminator oder im Gerät) hast Du terminiert?

Zuguterletzt: Bootet der 500er von Diskette, wenn Du den SCSI-Hostadapter abgestöpselt hast (natürlich nur, wenn der Computer AUS ist - Hotplugging war damals noch ein Fremdwort...)?

Sorry für die vielen Rückfragen, aber SCSI ist nunmal ein recht komplexes System - mit ein Grund, wieso sich IDE inzwischen im SoHo-Bereich so eindeutig durchgesetzt hat...

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 20:20 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Gar nicht. Vermutlich funktioniert die Platte nicht mit deinem Controller. Oder das Netzteil ist zu schwach und die Festplatte hat sich aufgehängt. Oder das ist gar kein SCSI-Contoller und du bist gerade dabei den Controller und die Platte zu killen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

16.01.2006, 22:38 Uhr

GMB
Posts: 836
Nutzer

Hi Tauchente,

eine Kleinigkeit solltest Du uns auch noch mitteilen - welche Kickstart- und Workbench-Version Du hast. Was passiert, wenn Du nach einem Reset beide Maustasten drückst? Kannst Du dann Deine alte Platte auswählen?

Ciao

GMB

:boing: :dance1:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 09:28 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Moin,

hier meine Daten:

A500
Standard Netzteil
2MB Speichererweiterung
Neuroth 68020 Turbo-Karte
Kick 1.3
Externe 40MB-Festplatte mit zuschaltbarem Kick 2.0
GOLEM SCSI Controller von Kupke
2 externe 3,5" Diskettenlaufwerke

Die 1GB-Platte hat folgende Eckdaten:

IBM DPES-31080
1080MB
Baujahr 1995!!
5V 400mA / 12V 280mA DC



Außer der Festplatte sind keine weiteren SCSI-Geräte angeschlossen.
Da ich nur einen SCSI-Controller habe, ist nur die alte oder die neue Platte angeschlossen.

Auf dem Bild liegt die "Neue" auf der "Alten".

Bild: http://www.a7700.de/bilder/amiga.jpg

Wenn die Festplatte abgeschaltet wird, bootet der Amiga ohne Probleme.
Wenn ich die alte Festplatte wieder anschließe, bootet er auch wieder von HD bzw. Floppy.

MfG,
DivingDuck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 10:47 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
@DivingDuck:

Mmmh - aus dem Bauch raus könnte es an mangelnder Stromversorgung liegen. Du hast ja einiges Zeugs an der Kiste und das originale A500-NT liefert nur schlappe 2,5A an 5Volt (wenn Du nicht die bessere 4,5A-Version hast), von denen die Platte allein schon fast ein halbes A zieht (der Anlaufstrom könnte evtl. sogar noch höher sein).

Laß' mal die externen Floppies weg und bau ggf. auch mal die 2MB-Karte und/oder die 020er Turbokarte aus und schau, ob's dann klappt.

Wieso kannst Du nicht beide Platten gleichzeitig anschließen? SCSI ist vom Standard her auf (mindestens) bis zu 7 Geräte ausgelegt, die über entsprechende Abgriffe am Kabel angeschlossen werden. Mußt nur die Jumper entsprechend richtig setzen (gilt generell - SCSI-Hostadapter haben meistens als eigene ID die "7", also darf die Platte nicht die gleiche Nummer haben, sonst gehts schief!).

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 11:12 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
@Neodym

Also, das Netzteil liefert auf der 5V Leitung 4,3A und auf der 12V Leitung 1A.

Eine zweite Platte kann ich deshalb nicht anschließen, weil der Controller nur einen Flachbandkabelanschluss besitzt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß die Platte nicht AMIGA-formatiert ist. Sie war vorher in einem PC eingesetzt und wird deshalb sicher noch PC Partion(en) besitzen.

Weil ich in meinem PC kein SCSI mehr habe, kann ich auch nichts über den Inhalt, die Partition(en) oder Formatierung sagen. Da ich sie aber sowieso neu hätte formatieren wollen / müssen, kann das ja wohl keine Rolle spielen.

MfG,
DivingDuck

[ Dieser Beitrag wurde von DivingDuck am 17.01.2006 um 11:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 12:27 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
@DivingDuck:

Okay - das klingt von den Leistungsdaten des Ntzteils erst mal nicht nach Stromproblemen (was nicht heißt, daß es nicht doch irgendwo Übergangswiderstände geben könnte). Aber wenn's nicht der Strom ist, dann müßte er zumindest von Floppy booten.

Prüf' mal die Jumperstellungen der Platte: Sie muß eine SCSI-Adresse zwischen 0 und 6 haben, terminieren, wenn sie am Ende des Kabels sitzt und NICHT terminieren, wenn "hinter" ihr im Strang noch ein Terminator kommt. Kann sein, daß der Golem da pingelig ist.

Achso - daß der Hostadapter nur einen Anschluß besitzt, spielt keine Rolle bzw. muß so sein. Die Anschlüsse für mehrere Platten sitzen am bzw. auf dem Kabel, nicht auf dem Hostadapter! Aber Vorsicht - je mehr geräte Du am SCSI-Kabel anschließt, desto mehr Probleme können sich ggf. daraus ergeben.

Die Formatierung der Platte spielt in der Tat keine Rolle - schlimmstenfalls würde sie am Amiga nicht einrichtbar sein bzw. müßte LowLevel-formatiert werden.

Also poste bitte mal, welche Jumper auf Deiner Platte gesetzt sind und ob das Kabel "in der Festplatte" aufhört oder ob es danach noch weitergeht!

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 12:51 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
@Neodym

Die Platte hängt wie die alte vorher auch an einem Flachbandkabel, das nur einen Anfang und ein Ende hat. Die Platte selbst bietet keine weitere Anschlußmöglichkeit.

Und glaub's oder nicht. Es gibt an dieser Platte keine Jumper. Siehe Photo. Es gibt auch keine zwischen dem Stromanschluß und dem Flachbandkabelanschluß, so wie's heute üblich ist. ?(

Bild: http://www.a7700.de/bilder/amiga2.jpg

Allerdings weiß ich nicht, wozu dieser kleine weiße 14-polige Anschluß (2x7Pins, im Bild rechts unten) da ist. Muß da vielleicht ein Terminator drauf???

MfG,
DivingDuck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 12:55 Uhr

-micky
Posts: 41
Nutzer
Hallo,

entweder falsche SCSI Adresse oder die Festplatte ist defekt und blockiert den SCSI Bus und damit auch den Amiga.

Jumper die neue doch mal so wie die alte. Oder lass alle Adressen Jumper weg. Ergibt, glaube ich jedenfalls, Adresse Null.


Micky


--
.............Amithlon PC.............

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 13:11 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von DivingDuck:
Es gibt an dieser Platte keine Jumper.


http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/AD67B0504C1E00AF87256C17005E9FA2/$file/dpes3xxx_ds.pdf

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 13:18 Uhr

-micky
Posts: 41
Nutzer
@Flinx:
Wieso gibt es keine Jumper?! Laut pdf Anleitung gibt es aber welche.


Micky
--
.............Amithlon PC.............

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 13:20 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von -micky:
Wieso gibt es keine Jumper?! Laut pdf Anleitung gibt es aber welche.


Der Link ist ja auch meine Antwort auf das Zitat.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 13:25 Uhr

-micky
Posts: 41
Nutzer
@Flinx:
Haste recht...


Micky ;)
--
.............Amithlon PC.............

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 14:34 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
@ Flinx,

daß der "14-polige Anschluß" an der Unterseite der Jumperblock ist, wußte ich nicht. Dann versuch ich's mal.

Danke für den Link.

MfG,
DivingDuck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 18:38 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Auf jeden Fall mußt Du Jumper JP6 setzen (der zweite von außen), damit die Platte den SCSI-Strang terminiert. Allerdings stand im Dokument nix über TermPower. TermPower ist die Stromversorgung für einen aktiven Terminator und kann entweder vom Hostadapter über das SCSI-Kabel eingespeist werden oder von einem der Geräte im Strang. Da die Platte keinen Jumper dafür zu haben scheint, ist sie womöglich auf die Stromversorgung via Kabel vom Hostadapter angewiesen (dafür spräche auch, daß sie von vornherein auf einen "niedrigen Preis" im LowEnd-Segment zielt laut Dokument). Und ohne geht's selbst dann in die Hose, wenn JP6 ordnungsgemäß gesteckt ist (kein Strom, keine Terminierung ;) .

Ist jetzt nur eine Vermutung, aber guck' noch mal beim Hostadapter nach, ob der irgendwo einen Jumper für Termpower hat!

Daß die alte Platte funktioniert, hat dafür nix zu bedeuten, da die höchstwahrscheinlich passiv über kleine Widerstandsnetzwerke terminiert war, was bei alten Geräten und kurzen Kabeln manchmal reichen kann.

Gruß
Neodym

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

17.01.2006, 19:08 Uhr

Flinx
Posts: 1073
Nutzer
Zitat:
Original von Neodym:
TermPower ist die Stromversorgung für einen aktiven Terminator und kann entweder vom Hostadapter über das SCSI-Kabel eingespeist werden oder von einem der Geräte im Strang. Da die Platte keinen Jumper dafür zu haben scheint, ist sie womöglich auf die Stromversorgung via Kabel vom Hostadapter angewiesen (dafür spräche auch, daß sie von vornherein auf einen "niedrigen Preis" im LowEnd-Segment zielt laut Dokument).


Das glaube ich nicht. Mir ist noch kein Gerät untergekommen, das einen internen aktiven Terminator hat, aber auf eine externe Stromversorgung angewiesen wäre. JP6 sollte also genügen.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 13:59 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Moin,

nachdem ich JP6 gesetzt hatte, war soweit alles gut. Die Platte läuft an, der Amiga bootet auch wieder von der Floppy, aber...

Bild: http://www.a7700.de/bilder/amiga3.jpg

... ich weiß nicht, welche Parameter ich eintragen soll. Die weiter oben gelinkte Anleitung schweigt sich zu diesem Thema leider aus.

Außerdem kann ich mit den Begriffen UNIT ATTENTION und TARGET INITIATED SYNCHRONOUS NEGOTIATION nichts anfangen.

Würde die TI Negotiation die Platte richtig am Controller identifizieren?

Ich habe Bedenken, daß ich Platte und/oder Controller ins Jenseits befördere, wenn ich ohne Ahnung wild an den Jumpern rumspiele.


MfG,
DivingDuck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 14:58 Uhr

Neodym
Posts: 487
Nutzer
Zitat:
Original von DivingDuck:
Moin,

nachdem ich JP6 gesetzt hatte, war soweit alles gut. Die Platte läuft an, der Amiga bootet auch wieder von der Floppy, aber...

... ich weiß nicht, welche Parameter ich eintragen soll. Die weiter oben gelinkte Anleitung schweigt sich zu diesem Thema leider aus.

Außerdem kann ich mit den Begriffen UNIT ATTENTION und TARGET INITIATED SYNCHRONOUS NEGOTIATION nichts anfangen.

Würde die TI Negotiation die Platte richtig am Controller identifizieren?

Ich habe Bedenken, daß ich Platte und/oder Controller ins Jenseits befördere, wenn ich ohne Ahnung wild an den Jumpern rumspiele.


Fangen wir mal von hinten an: Die Target Initiated Synchronuous Negotiation sagt aus, daß die Platte von sich aus eine synchrone Datenübertragung aushandeln darf. Die ist i.d.R. einiges schneller als asynchron, dafür aber auch etwas empfindlicher. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der olle Kupke das schon implementiert hat. Laufen tuts definitiv auch ohne! Also laß' das erst mal außen vor!

Unit Attention hat irgendwas damit zu tun, wie die Festplatte vom Hostadapter angesprochen werden kann/darf/soll/möchte. Kannst Du auch erst mal vernachlässigen.

Also laß' die Jumper genau so, wie sie im Augenblick sind!

Stattdessen würde ich mich auf die Software konzentrieren, da die Golem-Soft schon ARG angestaubt ist! Da bist Du mit Kick 1.3 blöderweise etwas im Regen (aber besser als Kick 1.2 ;-) Als erstes könntest Du überprüfen, ob die HDInstTools aus dem Aminet (ftp://de.aminet.net/pub/aminet/disk/misc/hdinst.lha) unter Kick 1.3 laufen. Die sind deutlich neuer und werden Deine Platte mit wesentlich größerer Wahrscheinlichkeit korrekt erkennen können (und dann hoffentlich auch die Parameter entsprechend vorbelegen - habe selbst nie damit gearbeitet, sondern immer nur mit den Tools von phase5 oder WB3.1, deswegen kann ich's nicht genau sagen).

Falls das NICHT klappt, müssten wir die Paramter per Hand durchgehen, aber ich bin zuversichtlich, daß es da genügend Hilfe hier im Forum geben wird (ich selbst bin mit SCSI leider nicht mehr ganz so fit :-
Die Parameter lassen sich aber i.d.R. rechnerisch ermitteln (was gute Tools häufig auch für den Anwender tun ;)

Du siehst also, Du bist auf dem richtigen Weg und wir werden schon dafür sorgen, daß Du demnächst eine schnuckelige 1GB-Platte an Deinem 500er laufen hast =)

Gruß
Neodym

P.S.: Da fällt mir ein - Die kriegst Du ja gar nicht so ohne Weiteres auf Deinen nackten 500er drauf... Hmmm... Da hätten wir wieder das alte leidige Thema "Datenaustausch mit PC-Welt/Internet" auf einem nackten 1.3er A500 :-( Am einfachsten wäre vielleicht, wenn ein Catweazel-Nutzer Dir die Dinger direkt im Amiga-Format auf Diskette schreibt (ich hab' zwar 'nen Catweazel, aber die DOSe ist derzeit nicht in Betrieb und der Catweazel auch nicht richtig eingerichtet...
Unter Kick 2.x kann man wenigstens schon PC-Disketten lesen - Du hast nicht zufällig eine Kickumschaltung in Deinem 500er, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 15:17 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
@ Neodym

Moin,

Danke, vielleicht siehts ja wirklich nicht so schlecht aus:

Ich kann übrigens auf Kick2.0 umschalten und Workbench 2.1 habe ich auch noch auf Diskette.

Ich kann per ADF-Sender Terminal und Transdisk Daten auf Amiga-Floppy übertragen. Ich werde jetzt erst einmal dieses HDInst aus dem AmiNet auf die Amiga-Diskette kopieren und dann schauen, was sich machen läßt. Eine PC-Disk konnte ich aber bisher nicht lesen!?

MfG,
DivingDuck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 18:18 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]

Hi...

@DivingDuck

> Die 1GB-Platte hat folgende Eckdaten:
> IBM DPES-31080, 1080MB
> Es gibt an dieser Platte keine Jumper...
> Allerdings weiß ich nicht, wozu dieser kleine weiße 14-polige Anschluß (2x7Pins, im Bild rechts unten) da ist.

Auch wenn's schon erwähnt wurde:
Von aussen gezählt sind der 2. und die letzten 3 Jumper wichtig. Mit den 3 Jumpern wird die Platten-ID gewählt.
Der 2.Jumper (JP6) muss nur gesetzt sein, wenn es die einzige Platte am Bus oder die letzte am Buskabel ist.
Alle anderen Jumper sind bei mir nicht gesetzt. Diese 1GB-IBM hab ich mehrfach hier im Einsatz.
Ist eine völlig problemlose Platte.

> nachdem ich JP6 gesetzt hatte, war soweit alles gut. Die Platte läuft an, der Amiga bootet auch wieder von der Floppy,
> ,,,aber ich weiß nicht, welche Parameter ich eintragen soll.

Wenn "Golem-Part" die Platte nicht korrekt erkennt, ist wohl das BootROM/scsi3.device zu alt.
Welche Version hat das "scsi3.device" ? ...gib per CLI mal ein: version scsi3.device
Manche alte Controller haben ihre "Schmerzgrenze" bei 500-800 MB Plattengrösse.

> Ich kann übrigens auf Kick2.0 umschalten und Workbench 2.1 habe ich auch noch auf Diskette.

Wenn Du den kompletten WB-2.1 Disketten-Satz hast, dann kannst Du doch mit der 2.1-Installdisk die
Platte einrichten. Die "HDtoolbox" braucht dann aber den Tooltype-Eintrag SCSI_DEVICE_NAME=scsi3.device .


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 20:08 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
@ Ralf

Moin,

die scsi3.device Version ist V3.10

Zitat:
Wenn Du den kompletten WB-2.1 Disketten-Satz hast, dann kannst Du doch mit der 2.1-Installdisk die
Platte einrichten. Die "HDtoolbox" braucht dann aber den Tooltype-Eintrag SCSI_DEVICE_NAME=scsi3.device .


Ich habe einen WB2.1-Satz aus 4 Disketten. Ich hoffe, daß das alle sind. Die HDToolBox habe ich gefunden. Aber die erkennt nicht mal meine aktuelle Quantum ProDrive LPS 52S mit 50MB.

Wie kann ich denn den Tooltype-Eintrag an die HDToolBox übergeben?

MfG,
DivingDuck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

18.01.2006, 20:51 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@DivingDuck
> Wie kann ich denn den Tooltype-Eintrag an die HDToolBox übergeben?

Klick das HDtoolbox-Icon 1x an, dann gehst Du mit der Maus in das Workbench-Menü,
und wählst Piktogramm/Information aus.
Im Info-Fenster der HDtoolbox sollte ein Eintrag stehen: SCSI_DEVICE_NAME=scsi-device
Dies ist allgemein die Default-Einstellung. Klicke 1x auf die SCSI_... Zeile.
Sie taucht jetzt in einer unteren Zeile nochmals auf. Dort kannst Du den Eintrag
bearbeiten. Er muss jetzt den Namen des Golem-Devices haben.
Also ändere da mal auf scsi3.device . ...aber bitte alles in Kleinbuchstaben

...und jetzt sollte/muss es mit der 1GB Platte klappen, viel Erfolg


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 08:21 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
@ Ralf

Moin,

leider klappt hier nichts.
Zitat:
Im Info-Fenster der HDtoolbox sollte ein Eintrag stehen: SCSI_DEVICE_NAME=scsi-device
Der Eintrag fehlte leider. Bis hierhin hat er weder die "alte" noch die "neue" HD erkannt. (sind immer nur einzeln verbaut, nie gleichzeitig)

Bild: http://www.a7700.de/bilder/amiga6.jpg

Nachdem ich den Eintrag vorgenommen habe wurde die alte Platte erkannt. Sobald ich aber die "Neue" einbaue, erkennt er nichts mehr.

Bild: http://www.a7700.de/bilder/amiga5.jpg

Und die "Neue" funktioniert mit Sicherheit. Die lief bis vor kurzem noch im PC eines Freundes.

MfG,
DivingDuck

PS: Mit jedem Schritt, den ich der Lösung näher komme entferne ich mich umso weiter von ihr. ?(


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 08:46 Uhr

Beeblebrox
Posts: 723
Nutzer
@DivingDuck:
Ich hab hier noch ne alte SCSI-Platte mit glaube ich um die 400 MB, bin mir da aber nicht sicher. Amiga-Formatiert ist sie wahrscheinlich auch, da ich sie mal vor Urzeiten in einem A2000 mit GVP SCSI hatte. Gegen Porto kannst Du die ja mal ausprobieren - schreib mir ne PM.
--
>>> bEeBlEbRoX <<<
http://www.endlosstudent.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 21:30 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
Moin,


@ Neodym

Unterscheiden sich die HDInstTools die Du mir empfohlen hast von der HDToolBox der Original WB2.1 Disketten? Oder ist das ein anderes Programm? Bisher hab ich es nämlich noch nicht zum Laufen bekommen, auch unter Kick2.0 nicht.

Und wie kann der Amiga PC Disketten lesen? Bei mir funktioniert das auch mit Kick2.0 nicht.


@ Ralf

Daß die Platte von der HDToolBox nicht erkannt wird, heißt das, daß sie defekt sein muß? Ist vielleicht wirklich der Controller zu alt? Und wenn der Controller Platten dieser Größe nicht ansprechen kann, dann sollte er doch zumindest die maximal unterstützte Größe als Platte finden. Oder liege ich hier falsch?

MfG,
DivingDuck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 22:11 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@DivingDuck
> Daß die Platte von der HDToolBox nicht erkannt wird, heißt das, daß sie defekt sein muß?
> Ist vielleicht wirklich der Controller zu alt? Und wenn der Controller Platten dieser Größe nicht ansprechen kann,
> dann sollte er doch zumindest die maximal unterstützte Größe als Platte finden. Oder liege ich hier falsch?

Der Controller muss die ganze Platte ansprechen können, nur teilweise geht nicht.
Wenn die 1-GB-Platte nicht von HDtoolbox angezeigt wird, kann es nur noch an einer gewissen MB-Grenze
des Golem-Controllers bzw. dessen Device liegen. Der Golem ist ja auch nicht mehr der "jüngste".
Hol Dir mal 'ne 400-800 MB Platte, damit wird's dann klappen.
Achte vorallem darauf, dass in HDtoolbox oder HDinsttools immer das richtige Device eingetragen ist.
SCSI- und Power-Kabel auch mal ofters auf richtigen Kontakt checken.
Und arbeite möglichst immer mit ROM-2.0 und WB-2.1 .


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 09:33 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
@ Ralf

Moin,

ja, ich versuch's mal mit einer kleineren Platte.
Kann man übrigens einen ZorroII-SCSI-Controller am A500 verwenden? Der müßte doch eigentlich per Adapter am seitlichen Erweiterungsport angeschlossen werden können, oder? Ich habe jetzt nämlich schon mehrfach welche inklusive "größerer" Festplatten bei eBay gesehen.

MfG,
DivingDuck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 10:01 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]

Hi...

@DivingDuck
> ja, ich versuch's mal mit einer kleineren Platte.
> Kann man übrigens einen ZorroII-SCSI-Controller am A500 verwenden?
> Der müßte doch eigentlich per Adapter am seitlichen Erweiterungsport angeschlossen werden können, oder?

Jo, über einen Zorro-Adapter kannst Du diese am A500-Expansionport anschliessen.
Auch andere Z-II Karten, wie Grafik-, Schnittstellen oder Netzwerk-Karten, sind dann möglich.
Mit einem kleinen Zusatz-Adapter gehen dann auch 030-Turbokarten vom A2000.
Ein passendes Gehäuse dafür muss man sich dann selbst basteln, oder man baut alles gleich
in einen kleinen Tower oder einem PC-Desktopgehäuse. ...so hab ich das gemacht


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 10:09 Uhr

DivingDuck
Posts: 100
Nutzer
@ Ralf

Moin nochmal,

hab dem Amiga noch mal eine Chance gegeben. Und diesmal erkennt er, daß eine unbekannte Platte angeschlossen ist. Allerdings unterstützt die Platte das SCSI Inquiry command angeblich nicht.
Ich muß jetzt also per Hand die:

  • Cylinder
  • Heads
  • Blocks per Track
  • Blocks per Cylinder
  • Park head where (cylinder)

...angeben. Aber woher soll ich diese Daten nehmen?
Wenn ich die Number of LBAs eingebe (2116800), dann gibt er 920MB an. Kann ich die Platte so formatieren?
Andere Daten kann ich in der Bedienungsanleitung leider nicht finden.

MfG,
DivingDuck

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > 1GB HDD an A500 ??? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.