amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was macht eigentlich Amiga Inc? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]

19.01.2006, 21:57 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
so schlecht finde ich diese Idee von zarkow gar nicht. so gibt es schon einige beispiele, wo mitarbeiter mit ihrem vermögen die firma übernahmen, um diese zu retten. was kosten die rechte? 1 million? langt das? was kosten die entwicklungskosten? eine weitere million? nehmen wir an, es gibt 10000 interessierte user weltweit, dann müßte jeder 200 euro investieren. also weniger, als ein pc kostet. und wäre obendrein noch an einer firma beteiligt. aber andererseits, das würde auch wieder schiefgehen. früher hat man sich über trotzkisten lustig gemacht (vgl "Life of Brian"), daß sie sich sofort wieder spalten. das gleiche könnte für die amiga-gemeinde gelten ;-))

PS:wann war das eigentlich mit kmos? und wann kamm amiga OS4?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 22:11 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@jopower:
> ja das kommt auf den Preis an ;)

... zu dem die jetzigen Eigner bereit sind zu verkaufen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 19.01.2006 um 22:12 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 22:16 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
> ja das kommt auf den Preis an ;)

... zu dem die jetzigen Eigner bereit sind zu verkaufen.


Es gäbe da noch die Option der feindlichen Übernahme... :smokin:
--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 22:40 Uhr

DrNOP
Posts: 4118
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Es gäbe da noch die Option der feindlichen Übernahme...

Wie das, ohne Aktien? Meinst du im klassischen Sinne feindlich, mit Unterstützung der Herren Smith und Wesson?
--
Es gibt keine Notbremse für all den technischen Humbug, mit dem wir unsere Zeit vertrödeln.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 22:50 Uhr

cgutjahr
Posts: 2781
[Administrator]
Zitat:
Original von DrZarkov:
und Amiga in einen UEB (User Eigenen Betrieb) zu übernehmen? :-)

Um Himmels willen, das würde in einem Massaker enden.


--
Gutjahrs Amiga Seiten

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 23:10 Uhr

jopower
Posts: 364
Nutzer
@cgutjahr:

klar. Mir die Wurst und euch das Brot ! Ich kenne das aus Vereinen. Beim letzten mal haben wir uns gegenseitig bei der Polizei angezeigt... :rotate: 8) War nicht so toll, ich musste sogar noch vors Amtsgericht... X( Also ich werd mich nie mehr an irgendwas beteiligen.
--
CDTV-Tuner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 23:32 Uhr

Supimajo
Posts: 1265
Nutzer
Zitat:
Original von DrNOP:
Wie das, ohne Aktien? Meinst du im klassischen Sinne feindlich, mit Unterstützung der Herren Smith und Wesson?


Du hasts erfaßt! :D
Aber es gibt da sicher elegantere Mittel.... :)

--
http://blog.mariomisic.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 00:20 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Die Frage ist doch mehr ob es da wirklich noch was zu kaufen gibt, da FAIK die Rechte am AmigaOS nicht mal wirklich bei Amiga Inc. liegen.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 01:39 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
@FischX:

> da FAIK die Rechte am AmigaOS nicht mal wirklich bei Amiga Inc. liegen.

Wie könnten sie ohne diese Rechte Lizenzen für Portierung/Entwicklung des OS verkaufen? Oder glaubst du, jemand wäre so dumm, sich auf Verträge mit jemandem einzulassen, der nicht nachweisen kann, auch im Besitz der nötigen Rechte zu sein und sich damit selbst den Todestoß versetzen?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 08:26 Uhr

DrZarkov
Posts: 702
Nutzer
Die Frage ist, was in den Verträgen von Gateway mit Amiga, Inc wirklich steht. Es könnte ja sein, dass Amiga, Inc. nur so eine Art SCO für Arme ist. Irgendwann besinnt sich Gateway seiner verbliebenen Rechte, und Aus ist..

Ansonsten: Es muss ja nicht jeder 200 geben, sondern jeder soviel wie er will. Das Mitspracherecht würde sich dann aus den Anteilen ergeben. Sehr schnell wäre dann klar, wer das sagen hat, denn es würde halt nicht jeder 200 EUR geben, sondern die eine oder andere Firma vielleicht auch 20.000 oder gar 200.000. Mir persönlich wäre das ganze zum Beispiel sagen wir 5000,00 EUR Wert, vorausgesetzt man einigt sich auf einen vernünftigen Zukunftskurs. Dazu zähle ich nicht diesen Jamba-artigen Müll für's Handy, den Amiga derzeit vorgibt zu machen.
--
Dr. Zarkov

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 08:53 Uhr

mk
Posts: 611
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von DrZarkov:
Ansonsten: Es muss ja nicht jeder 200 geben, sondern jeder soviel wie er will.


Reichen auch 150 bzw. 50 Dollar "Guthaben" von Usern aus?

Und/oder wird danach die Firma wieder 3 mal unbenannt /"entschuldet"?


--
so long Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 09:02 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Supimajo:
Es gäbe da noch die Option der feindlichen Übernahme... :smokin:


Kein Problem, wir reisen in die USA und klauen den Briefkasten :D :lach:
--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 09:20 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
Die Frage ist doch mehr ob es da wirklich noch was zu kaufen gibt, da FAIK die Rechte am AmigaOS nicht mal wirklich bei Amiga Inc. liegen.


Hatten wir doch schon alles, wir wissen ja auch wo die Rechte liegen usw. Du hast ja schon Recherche betrieben. Das Problem ist das wir es nie schaffen würden und zu organisieren um wirklich was auf die Beine zu stellen. Und wenn dann noch das Wort Geld ins Spiel kommt, hören eh alle weg...

Schon aufgefallen das das Thema AInc mittlerweile jeden Monat neu diskutiert wird? Sich aber noch niemand wirklich mal darum gekümmert z.B. durch einen Anwalt schauen zu lassen wer oder was AInc. ist? Dann heisst es immer Hyperion kümmert sich um sowas, allerdings scheint mir das nicht ganz so, zumindest kommen seitens Hyperion ja null Informationen rüber was eigentlich AInc. ist...

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 09:29 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Und die Recherchen von FischX haben ja auch ergeben das ein Teil der Patente bereits ausgelaufen/abgelaufen ist, ein Teil liegt bei so 2 komischen Anwälten in den USA und das meiste ist lizensiert worden von dieser Gateway Amiga Development LLC.

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 09:32 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Hyperion sollten einfach eine Version für den PEG machen, um was wollen wir wetten das sich niemand findet der klagt, AInc. kann sich ja nichtmal einen Anwalt leisten...

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 09:34 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zum Thema Patente:

Zitat:
Also gehören die Amiga Patente nicht AInc., die haben nur ein Nutzungsrecht! 2004 ist was interessantes passiert, das dies bestätigt, HP wurde von folgender Firma wegen Patenten verklagt: Amiga Development LLC

Also on July 2, 2004, Amiga Development LLC, an entity affiliated with Gateway, filed a lawsuit against HP in United States District Court for the Eastern District of Texas, alleging infringement of three patents relating to computer monitoring, imaging and decoder technologies.

http://investor.hp.com/EdgarDetail.cfm?CIK=47217&FID=1047469-05-6240&SID=05-00


Dies nur noch zur Ergänzung, ich hoffe ich habe euch jetzt genug zugetextet das hier wieder ein Monat lang Ruhe herrscht. :D :D :D
--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 09:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@aPEX:
> Das Problem ist das wir es nie schaffen würden und zu organisieren um
> wirklich was auf die Beine zu stellen.

Richtig. Und vor allem wäre ja erst nach dem Abschluss der Übernahme klar, welche Person/Firma welchen Anteil hält, also welche Firmenpolitik sich durchsetzt. Und das wäre zumindest mir viel zu riskant. Denn wenn nicht von vornherein sichergestellt wäre, dass die neue Führung mit Nachdruck auf eine Unterstützung von x86-Systemen setzt, würde ich keinen einzigen Cent investieren, sonst könnte ich das Geld auch gleich verbrennen.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.01.2006 um 10:00 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 12:19 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Und da gehen dann schon die Meinungen auseinander... ;) Ich würde als neuer Chef erstmal ne Peitsche nehmen und die Friedens dazu verdonnern AOS4 auf den PEG-II umzusetzen...

Schritt II wäre ein Rechner in der Art des A500, ganz nach dem Motto Back2Roots wollen die Leute ja wieder kleine Maschinen haben aus denen tausend Kabel zu Zusatzhardware rausgehen... ;)

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 13:07 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Richtig. Und vor allem wäre ja erst nach dem Abschluss der Übernahme klar, welche Person/Firma welchen Anteil hält, also welche Firmenpolitik sich durchsetzt. Und das wäre zumindest mir viel zu riskant. Denn wenn nicht von vornherein sichergestellt wäre, dass die neue Führung mit Nachdruck auf eine Unterstützung von x86-Systemen setzt, würde ich keinen einzigen Cent investieren, sonst könnte ich das Geld auch gleich verbrennen.


"keinen einzigen Cent"...und wieviel cent wären es, wenn das neue AInc das tun würde, was Du gerne hättest?
Es doch eher so, daß immer nur die über einen AInc-Aufkauf nachdenken, die das nötige Kleingeld nicht haben.
Wenn Du ein, zwei Millionen auf Deinem Konto hättest, würdest Du auch ganz anders darüber denken, dieses Geld für ein Projekt wie Amiga rauszuwerfen.

Bzw. selbst wenn man vielleicht tatsächlich bereit wäre, es in den Amiga zu stecken, ist das noch etwas anderes, als es Bill McEwen als Lösegeld zu geben.
Da würde ich es vielleicht auch lieber verbrennen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 13:14 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> "keinen einzigen Cent"...und wieviel cent wären es, wenn das neue AInc
> das tun würde, was Du gerne hättest?

Wenn das wirklich konkret und vertrauenserweckend würde, eine fünfstellige Summe (in Cent wohlgemerkt) - ich bin kein Großinvestor. :) Da allerdings nicht davon auszugehen ist, dass das erstere eintritt, brauche ich mir um mein Geld keine Sorgen zu machen...

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 20.01.2006 um 13:15 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 13:15 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von aPEX:
Und da gehen dann schon die Meinungen auseinander... ;) Ich würde als neuer Chef erstmal ne Peitsche nehmen und die Friedens dazu verdonnern AOS4 auf den PEG-II umzusetzen...

Tja, ob das funktioniert?
Der Vertrag sieht die "Rückkaufoption" vor, damit Du resp. AmigaInc wieder über das Schicksal von AOS4 verfügen können. Nur ist der Rückkauf erst nach der Fertigstellung möglich.
Und es sieht nicht so aus, als ob ein vertraglicher Fertigstellungstermin fixiert wurde. Sonst würde sich AmigaInc wohl kaum die Verzugsstrafen entgehen lassen...
Also, welche Möglichkeiten hättest Du tatsächlich, wenn Dir heute wirklich AmigaInc gehören würde? Wer weiß?
Zitat:
Schritt II wäre ein Rechner in der Art des A500, ganz nach dem Motto Back2Roots wollen die Leute ja wieder kleine Maschinen haben aus denen tausend Kabel zu Zusatzhardware rausgehen... ;)
Na das glaube ich weniger...
Aber wozu gibt's denn wireless-Geräte? Das ist ja der Vorteil, wenn man auf Standard-Geräte setzt: andere haben schon alles für einen entwickelt. Ein solcher Rechner brächte im Prinzip nur einen USB-Anschluß (meinetwegen auch mehrere), um all das zu ermöglichen, wofür der A500 damals eine ganze Anschlußleiste benötigte.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 13:48 Uhr

Mr_Blues
Posts: 349
Nutzer
Find ich ja echt lustig, was für eine Diskussion ich losgetreten habe. Ich würde real wirklich 100-200 Euro für so ein Projekt investieren, komme aber wieder auf drie Trotzkisten zurück, ich bin sicher, daß die Amiga- Gemeinde sich wieder streitet. Also ein Projekt müsstte sicherstellen, daß dies nicht passiert. Und wer sammelt das Geld? Ich? Wo war denn das Eiland ohne Auslieferungsvertrag ;-))

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 14:46 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
Zitat:
Original von Mr_Blues:
Wo war denn das Eiland ohne Auslieferungsvertrag ;-))


Dann doch lieber aPEX :D

Wer hat ausreichende "business english" kenntnisse und fragt mal nach dem Preis?
Das meine ich Ernst, würde einfach gerne wissen was so eine Bude kostet / was die sich vorstellen das sie dafür bekommen...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 14:51 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
AInc. wurden schon 15.000 Dollar für einen PEG-port angeboten und sie haben sich verweigert, sich das ihr bei einer Sammelaktion auf mehr kommt? ?( Zumindest von mir wird AInc. höchsten nen Arschtritt bekommen, aber kein Cent...

:commo: AMIGA rulez... :D
--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 15:15 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@aPEX:
ach du hast keine Phantasie, man könnte z.B. mal einfach bei der Bank von AInc. fragen was die so verlangen :smokin: früher oder später wird der Briefkasten sowiso versteigert :sword: ...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 16:57 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
@aPEX:
ach du hast keine Phantasie, man könnte z.B. mal einfach bei der Bank von AInc. fragen was die so verlangen :smokin: früher oder später wird der Briefkasten sowiso versteigert :sword: ...


Der Briefkasten gehört aber dem Architekturbüro, der Besitzer nimmt nur die Post für AInc entgegen und leitet sie weiter.
Also den Briefkasten bekommst Du schon mal nicht.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 17:56 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
früher oder später wird der Briefkasten sowiso versteigert :sword: ...


:D :D :D Die Reste von AmigaInc., ein fremder Briefkasten. :D
Aber selbst dafür würden sich Leute auf EBay finden...

Eine Firma mit fremden Briefkasten hat eigentlich keine laufenden Kosten, höchsten die Miete für den Briefkasten. :D :lach:
--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 18:07 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer

OK es reicht: Diese armen Menschen können sich noch nicht mal einen Briefkasten leisten!
Sogar die armen Menschen in Somalia die nicht mal eine Regierung haben doch haben sie einen Briefkasten!

Lasst uns Spenden für einen eingenen AInc. Briefkasten!

Spenden unter:

PSK: .....

SCNR

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 18:23 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von FischX:
Lasst uns Spenden für einen eingenen AInc. Briefkasten!


Ob das sinnvoll ist? Ich mein, es gibt noch andere mögliche Gründe als das Geld, keinen Briefkasten aufzustellen, den man persönlich entleeren müßte...

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 18:55 Uhr

aPEX
Posts: 4692
Nutzer
Zitat:
Original von Holger:
persönlich entleeren müßte...


Stimmt, da könnten ja die Gläubiger auf einmal am Briefkasten stehen und darin AInc. und die ganzen Versprechungen suchen. ;) :D

--
cu, aPEX
:commo: http://www.a1k.org - Die Amiga Community :commo:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- 3 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Was macht eigentlich Amiga Inc? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.