amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dreamcast CDs mit MakeCD kopieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

21.02.2002, 02:52 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi,

kann man mit dem Amiga CDs der DC kopieren? Mit MakeCD war ich bis jetzt erfolglos. Muss ich mir dafür jetzt echt extra einen PC kaufen? 8-))
Playstation CDs verträgt MakeCD ja anscheinend...

Gruß,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2002, 09:21 Uhr

Jazz_Rabbit
Posts: 420
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
Hi,

kann man mit dem Amiga CDs der DC kopieren? Mit MakeCD war ich bis jetzt erfolglos. Muss ich mir dafür jetzt echt extra einen PC kaufen? 8-))
Playstation CDs verträgt MakeCD ja anscheinend...

Gruß,
Mario



Sollte eigentlich gehen, weil das sind ja normale 650 MB CDs..
Wenn man "on the fly" und eine 1:1 Kopie macht dürfte dies
ohne weiteres funktionieren.
--
-----------------------------------
cu!:bounce:
-----------------------------------
-= Jazz_Rabbit =-

Where the 680x0 comes out Tonight..

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2002, 10:21 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
Was meinst Du mit "CDs der DC"? Raubkopien?

Ich denke die hier verbliebenen AMIGA-User sind RK-fest? X(
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2002, 10:21 Uhr

Bogomil76
Posts: 2800
Nutzer
Hi,

leider stimmt das nicht ganz, glaube ich zumindest. Soweit ich weiß haben die doch einen eigenen Standard entwickelt, sodaß 1 GB auf ne CD passen. GD-ROMS hießen die. Inwieweit der irgendwie kompatibel mit 99 Minuten Rohlingen ist, i dont know. Ist sehr wahrscheinlich wie bei der PS2. Anfänglich sind die Spiele noch auf CD erschienen, später halt auf diesem Eigenformat (ich wollte in keinster Weise behaupten PS2 hätte ein Eigenformat, nur Anfangs ja auch hauptsächlich CDs und erst jetzt so langsam DVDs).

Es gibt da auch ne interessante Seite (ich will den Link hier nicht veröffentlichen) nur soviel fängt mit "psx" an und hört mit "copy*****.com" auf. Finde es heraus oder warte mal ab. ;) Hoffe das war hilfreich genug.

mfg

P.S.: Leben wir nicht alle in einer WORLD ???

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2002, 13:38 Uhr

g0ldm0m0
Posts: 122
Nutzer
GD-Roms kopieren, bestimmt nicht. Du kannst sie mit Sicherheit nicht mal einlesen, bzw. ein Image machen. Es gibt zwar angeblich CD-Roms
die GD-Roms auslesen können, aber brennen kannst du nur auf normale
CD-Rom. Soweit ich weis, lesen die letzten DC auch kein CDR mehr.
Meine liest die noch, so kannst du z.B. Quake1 für DC brennen
(das ist legal). Oder als mp3/mpg1 Player benutzen. Es gibt auch
viele schöne Emulatoren.

Also, am Ende wird dir auch kein PC was nützen,
also immer die GD-Roms ordentlich behandeln, und bei Ebay gibts
genug Spiele, da braucht man keine Kopien zu machen.

mfg goldmomo

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2002, 15:56 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
DreamCast GDs kann man nicht so einfach kopieren, da bedarf es schon besondere Mittel(frag in Polen nach*g*). Und On-the-Fly brennen 1:1 funzt 100pro nicht!
Auf ne GDROM passen 1GB an daten, damit dachte Sega, sie hätten das Raubkopierproblem beseitigt, aber das war so ziemlich daneben gedacht.

Andersrum kannst du auf diversen Internet seiten vollkommen legal DC Software saugen, die du dannauf normale CDs brennen kannst, da brauchst du allerdings die Utopia vorlade CD, sonst erkennt das die DC nicht, oder du brennst die Daten mit auf die cd.
Für DC gibts zum Beispiel nen MPEG1 Player namens gypplay, vcd software, linux, massig emulatoren, für fast jede plattform und auch einen divx player hatte ich vor kurzen in der hand, funzte aber irgendwie nicht. Achja, MP3 funzt selbstverständlich auch. Tust du einfach mal das Netz durchstöbern.

Aber so will ich mal sagen, das das Kopieren illegal ist, das weisst du, DC SPiele bekommste Neu sogar fürn appel und nen Ei...

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2002, 17:45 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Terminator:
Hier wurde gefragt, ob das kopieren möglich ist. Das ist nicht Strafbar... Könnte sein, dass es z.B. für eine Sicherheitskopie dient! Also, wie kommst Du darauf, das wir Raubkopieren?
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im AUC-HB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2002, 19:30 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
MADzger:

:lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach: :lach:


X(

Beleidige bitte nicht meine Intelligenz mit solchen Flachheiten!
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ Dieser Beitrag wurde von Terminator am 21.02.2002 editiert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.02.2002, 21:16 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Terminator:

Denkbar wäre es... Was bringt Dir Deine "Intelligenz" wenn Du damit nichtmal logisch denken kannst???

Es gibt Leute, die von jedem Scheiss ne Sicherheitskopie machen - warum dann nicht Dreamcastspielen? Nen bekannter hat seine ganze Playstationsammlung auch einmal Kopiert - als Sicherheitskopie!

Es Tut mir leid, das ich Deine INTELligenz anzweifle, liegt aber eventuell daran, das Intel schon mehrmals Prozessoren auf den Markt geworfen haben, die nichtmal richtig rechnen können :P
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im AUC-HB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2002, 08:47 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
MADzger:

Nein, Du ziehst das jetzt wirklich durch wie?

Den Quatsch, den Du da von Dir gegeben hast, ist das typische Gelabere eines Raubkopierers!X(

Verschone uns doch bitte mit diesem Schwachsinn!
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2002, 09:51 Uhr

Wallenstein
Posts: 8
Nutzer
Hi,

was sollen diese Streitigkeiten ?

Er darf soviel Duplikate anfertigen wie er will, er muss nur das
Original besitzen und darf die Kopien weder weiterreichen noch gar
verkaufen.
Was er nun wirklich für Hintergründe hat wollen wir doch wohl
nicht wirklich wissen.

mfg
Ralph
:rotate:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2002, 16:01 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Also Leute fangt mal nicht schon wieder an hier!!!

Wenn du das original besitzt kannst du dieses schon duplizieren, aber! Du darfst die Soft nur an einem Rechner benutzen, nicht auf 2 Rechner gleichzeitig! Und da man eh meist nur eine Konsole besitzt von einer Art...
Man darf die Kopien nicht w eitergeben, wenn man die Vollversion verkauft muss man die Kopien vernichten. Man darf auch kein Profit aus den Kopien schlagen.

Ausserdem, wo steht geschrieben, das Amiga user RK Feste sind? Die meisten Kopieren eh lieber als sich das Game zu kaufen.
Ob Amigauser PC oder Macuser, oder was sonst.

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2002, 16:20 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
TriMA:

"...Ausserdem, wo steht geschrieben, das Amiga user RK Feste sind?..."

Das schrieb mir ein User in dem "bewussten" Thread, dass ja die ganzen Raubkopierer zum PC-Lager gewechselt wären.

So viel zu der Realität!

Nur dass es auf dem AMIGA schon geradezu selbstmörderisch ist, Software zu kopieren (wenn es um AMIGA-Soft geht), da es dem System auch die letzte Chance nimmt.

Und ich glaube kaum, dass ein RK "unterscheidet" zwischen DC- und AMIGA-Kopien!

Naja, nichts geändert im AMIGA-Lager ...
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2002, 17:47 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Terminator:
Es wird IMMER einige Schwarze Schafe geben, ob PC, Amiga oder sonst irgentetwas! Und von einen, der eine harmlose Frage stellt (oder kannst DU Beweisen, dass er Raubkopiert? Ich net!)

Und ich lege meine Hand für ins Feuer, dass auch DU irgentetwas - und wenn es auch noch so eine Kleinigkeit ist, nicht legal besitzt. Aber mir ist es egal.

Und ich werde auch nicht gleich zum Rufmörder, nur weil jemand fragt, ob es etwas zum kopieren gibt.
So eine Sache lege ich grundsätzlich als Beispiel für den Begriff "Schmalspurdenker" = Frage zum Kopieren -> Kopieren? Raubkopieren! -> Gleich mein Verdacht verbreiten...

Ich gehe nicht von einer RK aus! Ich gehe immer von einer Sicherheitskopie aus, zumindest solange, bis ich nicht das Gegenteil beweisen kann!

Aber soviel zu Deiner doch so hohen Intelligenz!
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im AUC-HB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2002, 18:18 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
MADzger:

SCHWACHSINN!

SICHERHEITSKOPIEN von einem System, dessen Kopierschutzmechanismen ich erst mit illegalen eingriffen wie Chip oder Boot-CD umgehen muss?

SICHERHEITSKOPIEN, die in vielen Fällen nicht mal das komplette Game umfassen, da ja auf eine GD mehr rauf geht als auf eine CD? Was sollte eine solche SICHERHEITSKOPIE wert sein - es sei denn ich besitze das Originalgame nicht!

Ironie an: Muss man dazu AMIGA-User sein, um so etwas nur für eine Sekunde noch Sicherheitskopie zu nennen?

Ironie aus: Ich wiederhole mich, es hat sich nichts geändert in der AMIGA-Szene!
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2002, 18:23 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
MADzger,
HALLO Rene warum auf Amiga und PC Kopien anfertigen.
Es gibt legale Kopiermaschinen die JEDER kaufen kann.
Wie das geht und womit ist Dir bekannt, auf der
Videobörse in Bremen am nächsten Wochende ist die
Maschine wieder dort zusehen und im Einsatz.
Also Leute auf nach Bremen zur Videobörse und legal
Sicherheitskopien von CD,s erstellen.
Die Maschine kopiert alles nur keine DVD,s
Vor zwei Tagen hat die Maschine erst eine neue Copiecard erhalten.
DC sind kein Problem.
Und hier der Hinweis für die User die jetzt motzen. !!!
Diese Maschine wurde schon auf den Letzten Videobörsen
der vergangenen DREI Jahre vom Amiga User Club Bremen
dem jetzigen AUC Bermen für jeden der kopieren wollte
zur Verfügung gestellt.

Die Händler auf der Börse hatten keine Einwände, die Maschine dort zubenutzen.

Also wir erwarten euch in Bremen bringt eure CD,s und Rohlinge mit. ( Bitte keine von Aldi )

Gruß Otis vom Computer AniED


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2002, 18:30 Uhr

AniED
Posts: 222
Nutzer
Terminator,
---------------------------------------------------------------------- ------------------MADzger:

SCHWACHSINN!

SICHERHEITSKOPIEN von einem System, dessen Kopierschutzmechanismen ich erst mit illegalen eingriffen wie Chip oder Boot-CD umgehen muss?
---------------------------------------------------------------------- ------------------
Komm nächstes Wochende nach Bremen und wir können uns über AMIGA und Schwachsinn unterhalten.

Ich spendiere Dir auch ein Mittagessen, und freien Eintritt. !!!

Mfg Otis vom Computer AniED

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2002, 18:43 Uhr

Terminator
Posts: 100
Nutzer
AniED:

Danke für die freundliche Einladung, aber Bremen ist mir jetzt zum Wochenende ein wenig weit von Berlin!

Zum Thema:

Nur weil die Maschine es kann und niemand hinsieht, ist es noch lange nicht legal! Ich weiß, dass man sich eine Sicherheitskopie machen darf - nur WER macht das wirklich in der Realität. Wenn mir eine Sache WIRKLICH kaputt gehen sollte, kann ich mir immer noch bei der Firma eine neue Kopie ordern, oft kostenfrei!

Also wollen wir doch bitte bei den Realitäten bleiben ...:O
--
Den schnellsten AMIGA, den es gibt, kann man nur auf einem PC mit Emulatoren realisieren!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2002, 19:14 Uhr

TriMa
Posts: 2793
[Ex-Mitglied]
Terminator:

Spricht ein User jetzt für die ganze Meute hier?

Raubkopien sind illegal, das wissen alle.

Aber wasmeinst du mit in der amigaszene hat sich nix geändert? Es sind genau dieselben Menschen wie auch PCUser, und diese Leute kopieren genauso wie PCUser auch Soft, zwar nicht jkjeder, aber es sind viele die das machen.

Wo genau in Berlin wohnst du, ich würd sagen mit Berlin hamwer was gemeinsam;)

--
MfG TriMa

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.02.2002, 23:01 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
Terminator:

Zur Info:
Es ist LEGAL (!) den Kopierschutz für eine private Kopie zu entfernen! Schnapp Dir mal die Gesetzesbücher der BRD - da steht so einiges drin.

Und nochmal zum Thema Rufmörder:
Nehme das mit den Raubkopierer zurück! Ich kann dieses Image nicht gebrauchen. Wer mich kennt, weiss genau, dass ich hinter dem Amiga stehe und daher auch KEINE Raubkopien meiner Software, welche bei mir zum Einsatz kommt, besitze! Selbst bei Steinzeitgames aus A500 zeiten, welche man nicht mehr bekommen kann, versuche ich trotzdem noch eine legale Version zu bekommen bzw. mittlerweile hab ich so alle Sachen auf mein Rechner legal - bis auf 1-2 Sharewareprogs, welche ich hier schon seit einiger Zeit als Demoversion nutze!
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im AUC-HB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 11:30 Uhr

DOM
Posts: 1044
Nutzer
hmmm... Orangebook...

Es ist legal 3 Kopien zum Eigenbedarf herzustellen, dies wird
ja teilweise momentan von der Musik/Software Industrie umgangen, die
ebenfalls diesem zugestimmt hatten, dadurch sind ja auch einige
Klagen gegen Bertelsmann/BMI, Sony am laufen...

Zum Kopieren, es existieren auf jedenfall fürn MAC und PC Addons
um mit Nero (Neroburn) und Toast (titanium) die CDs zu brennen...



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 12:37 Uhr

MADzger
Posts: 293
Nutzer
DOM:
Die Musikindustrie hat da noch ein kleines Problem mehr am Hals, wie die Softwareindustrie...

Ich kann Dir sofort meine ganze Musik-CD-Sammlung brennen und schenken - und niemand kann dagegen etwas unternehmen... Ich darf sie Dir nur net Verkaufen bzw. Gewinn damit erzielen.

Man spricht von einer Richtzahl von 7 Kopien einer Audio-CD, wiegesagt, Richtzahl. Man kann auch LEGAL mehr machen, da es in (noch) keinen Gesetz verboten ist.
--
MfG René Stelljes

Autor der Amiga-User-Liste
Mitglied im AUC-HB

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.02.2002, 14:23 Uhr

starknights
Posts: 62
Nutzer
Hi, padrino:

also erstens:
der Dreamcast hat von Sega ein eigenes CD-Format spendiert bekommen.
wenn du die ORIGINAL CDs anguchst so hast du ZWEI einzelne scheiben,
eine innen und eine aussen!
Innen sind ca 30 Meg, ISO (ganz normales Daten format für jeden PC
lesbar) und (mind.) einen Audio track liegen..
DAS KANNST DU KOPIEREN!!!

naja und das Spiel selbst liegt auf dem ausserem Ring nochmal über 900
Megabyte...
... die kann man nicht mal lesen in normalen CD-Roms, brennen schon
garnicht!

Nehmen wir aber mal an, du willst ein spiel, dass du besitzt
sicherheitskopieren, dann such im internet nach dem image, da liegen
die nämlich gecrackt auf ISO format vor!!
ABER:
erstens illegal wenn du keine kopie hast und zweitens können teilweise
sound oder graphiken fehlen, weil so ne läppsche cd nunmal nicht so
viel packt wie ne GD..



CU

Starknights

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2002, 17:56 Uhr

padrino
Posts: 576
Nutzer
Hi nochmal...

Ich muss sagen, das ganze Raubkopierergespräch langweilt mich doch sehr... :sleep:

Ich möchte denen danken, die auf meine Frage direkt geantwortet haben! Leider war das ja nicht so sehr von Erfolg gekrönt. ;)
Habe jetzt von Bekannten gehört, dass wenn man DC-CDs (nicht GDs) kopieren will (mit welchem Inhalt auch immer), man dafür eine Soft braucht, die RAW-Read kann, oder einen Nibble-Modus hat (das erinnert mich irgendwie an meinen guten alten C64 :D )
Das Problem ist wohl auch, dass die CDs Multisession sind, mit einem Audio-Track etc...

Was mich nun (mehr) brennend interessiert, sind die sonstigen Features, die hier angesprochen wurden, wie VCD abspielen, MP3, Emulatoren... Gibt es dafür freie Soft? Vielleicht links wo man mehr Informationen drüber kriegen kann? Gibt es vielleicht sogar UAE für die DC? ;-))
Ich hab mir ja schon auch die DC zugelegt um ein wenig auf einen PC verzichten zu können. ;) Bin nämlich wohl der einzige Depp hier, der noch keinen PC (also IBM-kompatiblen) zu Hause stehen hat. :lach:

Was mich auch interessieren würde, wie sieht es mit den Netzfähigkeiten aus? Die DC läuft ja mit WindowsCE, gibt es da einen guten MIE für? Oder kann ich mir da eine CD brennen, mit einem richtigen Desktop und Internet-Anwendungen? Die DreamKey GD, selbst in Version 3.0, kann ja nicht wirklich mehr als meine IBrowseV2 :-((

Gruß,
Mario

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

09.03.2002, 18:21 Uhr

gunatm
Posts: 1431
Nutzer
Das Besitzen von drei Fremd-CDs zum Eigenbedarf hat sich nie auf Software bezogen und wird explizit ausgeklammert. Die Gema ginga damals sogar noch weiter, insofern daß, man zwar Kopien von Musik an Freunde und Verwandte unentgeltlich weitergeben darf, aber nur eine gewisse Anzahl an Kopien besitzen darf. Das bezog sich damals auf Videofilme und Musikkassetten. Software hat das nie eingeschlossen!

Wenn ich an einige kopiergeschützte Disketten denke, wie z.B. meine zwei ECS-Chaos Engine-Disks wird mir schlecht. Da spiele ich doch gegen die Zeit bis die Disketten im Eimer sind. So sorgfältig ich auch damit umgehe, irgendwann sind sie im Eimer. Ob man Kopien von Cds ziehen muß, deren Halbwertzeiten bei eingermaßen vernünftigen Umgang etwas höher liegen, ist zweifelhaft aber rechtens.

tty gunatm
--
A2000/060/PiccoloSD64 + A1200/030 + A1200/020 + CD32 + CDTV + A500 + C64 + K6/450 + Duron1.0 + Athlon0.9 --->
CU gunaTM

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

11.03.2002, 15:55 Uhr

tokai
Posts: 1071
Nutzer
Zitat:
Original von padrino:
Ich hab mir ja schon auch die DC zugelegt um ein wenig auf einen PC verzichten zu können. ;) Bin nämlich wohl der einzige Depp hier, der noch keinen PC (also IBM-kompatiblen) zu Hause stehen hat. :lach:


Wieso Depp? Bei mir steht auch kein PC zu Hause.... allerdings habe ich zusätzlich (zu meinen MIG's) noch in eine PS2 investiert... und MGS2 ist einfach nicht zu übertreffen... aber das gehöhrt in ein anderes Forum. :)


--
Impressionen: http://www.jenainformation.de/amiga.shtml

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Dreamcast CDs mit MakeCD kopieren? [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.