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amiga-news.de Forum > Programmierung > Probs bei Installation von CubicIDE [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

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19.01.2006, 20:34 Uhr

Micha1701
Posts: 938
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Hallo zusammen,

ich hatte bisher CubicIDE auf UAE benutzt. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Nun wollte ich es endlich auch mal auf meinem A1 installieren - aber anscheinend bin ich dümmer geworden...

Obwohl ich alles im Installer zum installieren anklicke, sind hinterher weder die Compiler, die SDKs oder die assigns da...

Was mach ich denn falsch???

Wenn ich mich nicht irre, muß man doch hinterher nichts mehr machen, oder? Es wird doch während der Installation alles installiert, was man haben will... oder nicht???


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20.01.2006, 03:06 Uhr

_PAB_
Posts: 3016
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Beim A1 verläßt sich CubicIDE darauf, daß der User sich das SDK von Hyperion geladen und installiert hat.

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20.01.2006, 05:49 Uhr

Micha1701
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Das weiß ich, aber das meinte ich ja nicht...

Ich will vbcc und gcc installiert haben. Und das NDK3.9.

Ist das nicht auf der CD mit drauf? Bzw, wird das von da nicht installiert?
Hab mir grad noch von der HP das C/C++ Paket geladen. Vielleicht ist ja da ne Installation drin?
Kann mich einfach nicht mehr erinnern, was ich damals gemacht hab, als ich das Teil installiert habe...
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20.01.2006, 12:17 Uhr

Dietmar
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@Micha1701:
> Kann mich einfach nicht mehr erinnern, was ich damals gemacht hab, als ich das Teil installiert habe...

Damals war das OS4 SDK auf der CD und das hat es möglich gemacht, die Compiler und SDKs zu integrieren (man kann nicht "einfach so" mehrere Compiler installieren, da diese um Assigns, Pfade und user-startup konkurrieren). Als Ergebnis gab es ein Cross-Development-SDK: man konnte unter OS3 für OS4 compilieren konnte, unter OS4 für MorphOS usw. Mittlerweile ist das OS4 SDK nicht mehr auf der CD. damit gibt es keine Möglichkeit mehr für mich, eine Compiler-Installation für OS4 anzubieten. Die IDE benutzt deshalb nur noch das vorhandene SDK: Es ist normal, dass für Cubic IDE unter OS4 kein Compiler oder SDK zur Installation angeboten wird.

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20.01.2006, 15:41 Uhr

Micha1701
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OK, ich hab ihn jetzt überrumpelt und bei der Installation einfach gesagt es wäre kein A1 sondern UAE. Und schwupps hab ich Vbcc installiert bekommen. Nur noch ein funkionierendes make installiert und schon konnte ich für OS3 kompilieren. Ob das dann auch wirklich funkioniert, weiß ich noch nicht, hab vergessen ein paar includes zu installieren...

Am Montag weiß ich bestimmt mehr...

@Dietmar:
Ist eigentlich die Integration vom OS4 SDK geplant, wenn sie aus dem Beta Stadium heraus ist?

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21.01.2006, 01:20 Uhr

Dietmar
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@Micha1701:
> OK, ich hab ihn jetzt überrumpelt und bei der Installation einfach gesagt es wäre kein A1 sondern UAE. Und schwupps hab ich Vbcc installiert bekommen.

Die OS-Abfrage soll verhindern, dass eine SDK-Installation zerstört wird und sicherstellen, dass SDK-Updates funktionieren. Das richtige Vorgehen wäre: das SDK samt vbcc installieren. Dann Cubic IDE installieren. Wenn das OS4-SDK keine 3.9/MorphOS/PowerUp/WarpOS-Includes enthalten sollte, dann die vbcc-Installation selber vervollständigen. Aber bitte keine Parallelinstallation von vbcc von der Cubic IDE CD durchführen, das kannn nicht gut gehen: Dann hat man zwei Abschnitte in user-startup, die die vbcc-Assigns setzen wollen, auf zwei verschiedene Installationen.

> Ist eigentlich die Integration vom OS4 SDK geplant, wenn sie aus dem Beta Stadium heraus ist?

Das SDK ist nicht mein Produkt, dazu kann ich nichts planen. Ich integriere das SDK, wenn man es mir anbietet und Interesse an einer Integration erkennen lässt.

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21.01.2006, 03:10 Uhr

_PAB_
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@Dietmar:
Wenn SDK: das Assign zum offiziellen SDK ist,
könntest Du mit CubicIDE nicht einfach ein anderes Assign für zusätzlich installierte SDK's verwenden ?
zB. CubicSDK: als Assign zu den SDKs welche nicht vom System her vorgesehen sind.
Ich möchte ehrlich gesagt nicht darauf verzichten, mit CubicIDE (auf AmigaOS4) auch 68k-Programme mit dem mitgelieferten 3.9er SDK kompilieren zu können.

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21.01.2006, 10:14 Uhr

Micha1701
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Das SDK hatte eh keine assigns für vbcc gesetzt.
Daher ist das nicht schlimm...

Hab jetzt mal testhalber ein "Hello World" Programm kompiliert und es funktioniert...


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21.01.2006, 10:36 Uhr

Dietmar
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@_PAB_:
> Wenn SDK: das Assign zum offiziellen SDK ist, könntest Du mit Cubic IDE nicht einfach ein anderes Assign für zusätzlich installierte SDK's verwenden?

Man könnte sowohl direkt nach SDK:usw installieren als auch per assign add zum SDK hinzufügen. Aber das werde ich nicht machen, da es so oder so auf das Verändern eines fremden Produktes hinausläuft, das ich kaum kenne (das aktuelle SDK habe ich nie gesehen) und das sich bei jedem Update unvorhersehbar ändern könnte. Wer Wünsche zum offiziellen OS4-SDK hat, muss diese bei dessen Developern anmelden. Ich rühre fremde Installationen nicht an und erfülle nur Wünsche für Compiler- und SDK-Installationen, die ich selber pflege.

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21.01.2006, 10:55 Uhr

Micha1701
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OK, dann sollten wir mal Hyperion mit Mails bombadieren ;-)

Wie kann ich denn jetzt eigentlich aus Cubic heraus ein OS4 Executable erzeugen?
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21.01.2006, 12:09 Uhr

Dietmar
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@Micha1701:
> Wie kann ich denn jetzt eigentlich aus Cubic heraus ein OS4 Executable erzeugen?

Wenn Du vbcc verwendest, musst Du dem Compiler das Target (OS3, OS4 usw.) mitteilen. Entweder mit einer entsprechenden Compileroption oder über das Einstellungs-Programm der IDE: Lege ein vbcc-Projekt an, lade einen Quelltext und klicke auf das Häkchen in der Symbolleiste. Dann kannst Du auf der ersten Seite das Target auswählen. Der Eintrag "aos68k" entspricht OS3, "aosppc" entspricht OS4 usw.

Wenn Du gcc im Cubic-Menü ausgewählt hast, kannst Du gar nichts anderes als ein OS4-Executable erzeugen: einfach auf make klicken (unter der Voraussetzung, dass während der Cubic-Installation die korrekte Plattform, also OS4/A1, ausgewählt wurde; sonst hast Du mehrere 68k-gcc auf der Platte, die unter OS4 ziemlich schnell abstürzen werden, da OS4 generell Probleme mit ixemul-Software hat).

Beachte bitte, dass das von der IDE installierte make und möglicherweise weitere Programme plattform-spezifisch installiert werden (d.h. ein OS4-make für A1/OS4, PPC-Syntax-Parser für MorphOS usw). Deshalb sollte man während der Installation keine falsche Plattform angeben.

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21.01.2006, 14:40 Uhr

_PAB_
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@Dietmar:
> Ich rühre fremde Installationen nicht an und erfülle nur Wünsche für Compiler- und SDK-Installationen, die ich selber pflege.

Genau das sage ich ja:
Du solltest einfach ein anderes Assign für die von CubicIDE installierten SDKs verwenden - wäre so oder so der sauberere Weg das so zu machen. Sprich: wenn ein OS4-User ein 3.9er SDK installieren möchte, sollte das schon mit CubicIDE möglich sein, nur eben nicht mit dem Assign des offiziellen OS4-SDK.
Ich meine, es wäre ja durchaus auch möglich, daß Du auf anderen Systemen mit anderen SDKs kollidieren könntest, daher wäre ein eingenes Assign schon ratsam. (Auch damit Du sicher sein kannst, die Befehle von Deinem SDK auszuführen und nicht die eines anderen, die gerademal im Pfad rumliegen.)

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21.01.2006, 19:27 Uhr

Dietmar
Posts: 166
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@_PAB_:
> Du solltest einfach [...]

So einfach ist es aber nicht ;) Compiler und SDKs sind eng miteinander verbunden. Nur am Rande über den nebensächlichen SDK-Assign, hauptsächlich über Includes im Compilerverzeichnis, Inlines, user-startup-Einträge, Assigns für Includes (vbcc), Konfigurationsdateien, Pfade usw. Das funktioniert nur, wenn die Installation aus einem Guss ist. Wie es beispielsweise gehen kann, hat die GoldED AIX CD gezeigt. Technisch ist es gar kein Problem. vbcc macht es extrem einfach, einen Cross-Dev-Setup für OS3 + OS4 + MorphOS + PowerUP/WOS anzubieten. Was fehlt, ist bisher der Wille, das OS4 SDK offensiv unter die Developer zu bringen. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

PS: Hier ist übrigens das Layout der Cubic CD für 2006. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat..?

http://www.dietmar-eilert.net/images/IMAGE0002.jpg

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21.01.2006, 21:15 Uhr

_PAB_
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@Dietmar:
> Was fehlt, ist bisher der Wille, das OS4 SDK offensiv unter die Developer zu bringen.

Dieser Wille ist durchaus vorhanden, nur nicht genügend Resourcen in Form von Zeit.
Nach dem Update#4 wird sich das hoffentlich zum Guten wenden.

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22.01.2006, 12:11 Uhr

Micha1701
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Zitat:
Original von Dietmar:
Wenn Du vbcc verwendest, musst Du dem Compiler das Target (OS3, OS4 usw.) mitteilen. Entweder mit einer entsprechenden Compileroption oder über das Einstellungs-Programm der IDE: Lege ein vbcc-Projekt an, lade einen Quelltext und klicke auf das Häkchen in der Symbolleiste. Dann kannst Du auf der ersten Seite das Target auswählen. Der Eintrag "aos68k" entspricht OS3, "aosppc" entspricht OS4 usw.


Na das ist ja super einfach. Sehr gut ;-)
Installation ist übrigends in Ordnung, ein OS4 Executable lies sich einfach aus dem "Hello World" Quellcode kompilieren...

Danke!


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:boing: Micha :boing:

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