amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Algor + Poseidon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

19.01.2006, 20:54 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe eine Algor gebraucht gekauft. Das FlashRom meldet sich auf der Workbench. In der Anleitung steht, dass man Poseidon und Luziferin aus den jeweiligen Ordnern von Flashrom installieren soll. Im Flashrom sind aber nur die Verzeichnisse Luziferin und Norway. Wer kann mir das erklären?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 21:23 Uhr

THW
Posts: 168
Nutzer
Hi,

ist wohl besser in Amiga Classic und OS 4 aufgehoben ;)

MFG

THW

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 22:00 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Bitte um Entschuldigung, kommt schon mal vor.
Aber trotzdem: Meiner Frage ist damit nicht beantwortet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 22:13 Uhr

Maja
Posts: 15429
Nutzer
Thread verschoben.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 22:27 Uhr

NoImag
Posts: 1050
Nutzer
Zitat:
Original von julius:
Ich habe eine Algor gebraucht gekauft. Das FlashRom meldet sich auf der Workbench. In der Anleitung steht, dass man Poseidon und Luziferin aus den jeweiligen Ordnern von Flashrom installieren soll. Im Flashrom sind aber nur die Verzeichnisse Luziferin und Norway. Wer kann mir das erklären?


Was ist den im Verzeichnis Norway drin? Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?

Tschüß,


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

19.01.2006, 22:29 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Dann hat der Vorbesitzer vielleicht schon die Poseidoninstallationsdatei runtergehauen, oder das Archiv ist ohne Icon da. Egal hol dir einfach die aktuelle Poseidon-Version von Chris Homepage und gut is, die die drauf gewesen wäre, wäre eh veraltet.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 12:56 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von Lemmink:
Egal hol dir einfach die aktuelle Poseidon-Version von Chris Homepage und gut is, die die drauf gewesen wäre, wäre eh veraltet.


Tu das bloß nicht! Ich habe mich hinterher auch schwarz geärgert, weil Poseidon
einfach Mausfunktionen vom Cocolino/Topolino-Maus-Adapter unbrauchbar macht,
und wer weiß was da noch alles mit im Argen ist... Also bleib besser bei der V2, mit
dieser Software-Perle gibts nämlich überhaupt keine Probleme :)
--
A1200/060@50MHz/PPC@240MHz/258MB RAM/150GB HD/OS3.9/3,5+5,25 HD Disks/250MB Zip/
8GB Streamer/ 8x CD- & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4 + Mediator PCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface/FastATA/Topolino/usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 14:59 Uhr

AmiMirk
Posts: 30
Nutzer
Kann dir auch erstmal nur empfehlen die Version 2 von Posaidon runterzuladen. Die läuft wunderbar und ist im gegensatz zur neuchsten Version kostenlos.

Mich würde aber schon mal interessieren was für erfahrungen ihr mit der neusten Posaidon Version gemacht habt? Lohnt sich das kostenpflichtige Update oder treten noch viele Probleme auf?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 15:46 Uhr

thomas
Posts: 7716
Nutzer
@Amiga-Aktivist:

Ich denke, Lemmink meinte schon die neueste OEM-Version, also Version 2.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 18:59 Uhr

baurtc
Posts: 27
Nutzer
Lemmink weiß schon wie der Hase läuft :lach:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 08:13 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von thomas:
@Amiga-Aktivist:
Ich denke, Lemmink meinte schon die neueste OEM-Version, also Version 2.


Woher auch immer du das interpretierst, ich lese weiter oben stets nur
"hol dir einfach die aktuelle Poseidon-Version von Chris Homepage".
Ich hätt wohl doch Germanistik studieren sollen ... :D
--
A1200/060@50MHz/PPC@240MHz/258MB RAM/150GB HD/OS3.9/3,5+5,25 HD Disks/250MB Zip/
8GB Streamer/ 8x CD- & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4 + Mediator PCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface/FastATA/Topolino/usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 19:13 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Ich habe jetzt die Version 2.2 von Poseidon installiert.
Wenn ich die Konfguration speichern will, kommt die Fehlermeldung Could not not save config - Error Trident Snoopdos stellt nichts fest.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 21:35 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Bootloader im Flashrom der Algor installiert ist? In Luciferin habe ich nichts gefunden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 14:37 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von julius:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Bootloader im Flashrom der Algor installiert ist? In Luciferin habe ich nichts gefunden.


Nein, es gibt keine direkte Möglichkeit, das herauszufinden -- allerdings wirst Du ziemlich am Anfang des RAM-Speichers ein Abbild davon finden (nach "Algor" suchen). Da steht dann auch die genaue Version drin.

Um zu unterscheiden, ob es sich um einen Permanent oder Standard Bootloader handelt, reicht es allerdings, z.B. mit Scout zu überprüfen, ob ein Resident-Tag "Al Gore(x)" existiert (wobei x ein beliebiger Buchstabe ist). Wenn das RomTag vorhanden ist, ist es ein Permanent Bootloader.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 14:52 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Amiga-Aktivist:
Tu das bloß nicht! Ich habe mich hinterher auch schwarz geärgert, weil Poseidon
einfach Mausfunktionen vom Cocolino/Topolino-Maus-Adapter unbrauchbar macht,
und wer weiß was da noch alles mit im Argen ist...


Na da bin ich aber froh, dass Du Dich daran beteiligst und mir einen brauchbaren Bugreport schickst, damit ich mich darum kümmern kann, den Fehler zu finden. Mannomann, manchmal frage ich mich echt, was dieses "stilles Kämmerlein"-Verhalten bringen soll.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 15:02 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Zitat:
Original von julius:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Bootloader im Flashrom der Algor installiert ist? In Luciferin habe ich nichts gefunden.


Nein, es gibt keine direkte Möglichkeit, das herauszufinden -- allerdings wirst Du ziemlich am Anfang des RAM-Speichers ein Abbild davon finden (nach "Algor" suchen). Da steht dann auch die genaue Version drin.

Um zu unterscheiden, ob es sich um einen Permanent oder Standard Bootloader handelt, reicht es allerdings, z.B. mit Scout zu überprüfen, ob ein Resident-Tag "Al Gore(x)" existiert (wobei x ein beliebiger Buchstabe ist). Wenn das RomTag vorhanden ist, ist es ein Permanent Bootloader.

--
--
Best Regards

Chris Hodges



Hallo Chris!

Scout zeigt mir zweimal den Eintrag Al Gore(é)mit der Adresse $0FF5B518 einmal in weis und einmal in schwarz. Also habe ich den
Permanent Bootloader im Flashrom. Nach der Beschreibung hat der zwar Vorteile aber auch gewisse Nachteile, was die Deaktivierung der einmal installierten Module angeht. Ich hatte mich schon gewundert, dass nach einem Warmstart alles unverändert war. Jetzt verstehe ich das. Ich habe die Algor gebraucht gekauft und experimentiere jetzt etwas damit. Wäre es da nicht besser auf den Standard Bootloader zu wechseln?. Ich versuche zur Zeit, das Kicktart ROM Image ins FlashRom zu laden. Dazu brauche ich im FlashRom das Algorkick Modul und das gepackte Kicktart ROM Image. Das Kicktart ROM Image hat mir mit saverom beschafft. Nur welche Bezeichnung musss das Kicktart ROM Image haben. Ich habe einen CSPPC 604e mit 40er CPU und 128 MB RAM.
Das Betriebssystem ist OS 3.9. Das ganze läuft in einem A3000T mit dem Mediator A3/400.T.


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 15:16 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von julius:
Scout zeigt mir zweimal den Eintrag Al Gore(é)mit der Adresse $0FF5B518 einmal in weis und einmal in schwarz. Also habe ich den
Permanent Bootloader im Flashrom.


Korrekt.

Zitat:
Nach der Beschreibung hat der zwar Vorteile aber auch gewisse Nachteile, was die Deaktivierung der einmal installierten Module angeht.

Yup. Allerdings erlaubt Luciferin die installierten Module per Hand aus dem Speicher zu kicken, quasi einen Kaltstart zu simulieren. Dazu gibt es den Menüpunkt "Resetvektoren löschen". (Übrigens solltest Du darauf achten, V2.0 ist die aktuelle Version von Luciferin, falls Du die nicht hast, kannst Du die von meiner Website ziehen.)

Zitat:
Ich hatte mich schon gewundert, dass nach einem Warmstart alles unverändert war. Jetzt verstehe ich das.

Luciferin fragt (zumindest in V2.0) nach dem Reflashen des Kickroms nach, ob Du die Reset-Vektoren löschen willst.

Zitat:
Ich habe die Algor gebraucht gekauft und experimentiere jetzt etwas damit. Wäre es da nicht besser auf den Standard Bootloader zu wechseln?.

Geschmackssache.

Zitat:
Ich versuche zur Zeit, das Kicktart ROM Image ins FlashRom zu laden. Dazu brauche ich im FlashRom das Algorkick Modul und das gepackte Kicktart ROM Image. Das Kicktart ROM Image hat mir mit saverom beschafft. Nur welche Bezeichnung musss das Kicktart ROM Image haben.

Völlig egal. Einfach hinzufügen. Luciferin erkennt das Kickstart ROM automatisch. Übrigens ist inzwischen ja Remus auch offiziell herhältlich, damit kann man sich sein eigenes KickRom zusammenbasteln.

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 15:37 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
[quote]

Yup. Allerdings erlaubt Luciferin die installierten Module per Hand aus dem Speicher zu kicken, quasi einen Kaltstart zu simulieren. Dazu gibt es den Menüpunkt "Resetvektoren löschen". (Übrigens solltest Du darauf achten, V2.0 ist die aktuelle Version von Luciferin, falls Du die nicht hast, kannst Du die von meiner Website ziehen.)

Zitat:
--
Best Regards

Chris Hodges


Hallo Chris!

Erst mal besten Dank für die Informationen. Jetzt sehe ich klarer.
Ich bin gerade auf Deiner Homepage, finde dort Luciferin nur in der Version 1.7 nicht aber die Version 2.0 oder bin ich blind?

mit freundlichen Grüssen
Julius

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 17:28 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von julius:
Ich bin gerade auf Deiner Homepage, finde dort Luciferin nur in der Version 1.7 nicht aber die Version 2.0 oder bin ich blind?


Nö, Du bist nicht blind, ich bin blöd ;) Bei mir ist Luciferin bereits auf V2.0, da es neue Hardware unterstützt, die es aber noch nicht "gibt" ;-) V1.7 stimmt schon.
--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 17:42 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
Zitat:
Original von platon42:
Zitat:
Original von julius:
Ich bin gerade auf Deiner Homepage, finde dort Luciferin nur in der Version 1.7 nicht aber die Version 2.0 oder bin ich blind?


Nö, Du bist nicht blind, ich bin blöd ;) Bei mir ist Luciferin bereits auf V2.0, da es neue Hardware unterstützt, die es aber noch nicht "gibt" ;-) V1.7 stimmt schon.
--
--
Best Regards

Chris Hodges


Ok, ist doch nicht tragisch.
Ich habe folgendes gemacht.
Algorkick + Kickstart Image + ROMUpdate ins FlashRom.
Reset-Vektoren gelöscht.
Warmstart
Ergebnis rot blinkender Schirm.
Start mit LMB klappt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 19:03 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von julius:
Ok, ist doch nicht tragisch.
Ich habe folgendes gemacht.
Algorkick + Kickstart Image + ROMUpdate ins FlashRom.
Reset-Vektoren gelöscht.
Warmstart
Ergebnis rot blinkender Schirm.
Start mit LMB klappt.


Erm, das Rom-File ist okay? Hast Du probiert, ob es mit BlizKick funktioniert? Rot heißt normalerweise, ROM Checksumme (oder ExecBase) defekt...

--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 20:18 Uhr

julius
Posts: 2255
Nutzer
[quote]
Original von platon42:
Zitat:
Erm, das Rom-File ist okay? Hast Du probiert, ob es mit BlizKick funktioniert? Rot heißt normalerweise, ROM Checksumme (oder ExecBase) defekt...

--
Best Regards

Chris Hodges


Ich habe das Kickstart Rom Image mit saverom(aus dem Blizkick-Archiv) ausgelesen.
Bei der CSPPC habe ich es mit beiden Einstellungen NoMapRom bzw. MapRom probiert. Das brachte nichts.
Mit Blizkick klappt es auch nicht. Ich habe "C:Blizkick RomImage" nach Setpatch gestartet.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 00:07 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von platon42:
Mannomann, manchmal frage ich mich echt, was dieses "stilles Kämmerlein"-Verhalten bringen soll.


Na der war ja wohl mal richtig gut! Es ist erst 3 Wochen her, das das alles hier
unter der Überschrift "Poseidon V3 + FreeWheel" das letzte Mal durchgekaut wurde!
Weiterhin steht dort geschrieben, das dir auch Bugreport zugegangen ist und dieser
Fehler seit einem Jahr bekannt ist. Und da wirfst du mir "stilles Kämmerlein-Verhalten"
vor?! Erwartest du ein und denselben Bugreport zu einem bekannten Fehler 10tsd Mal?
--
A1200/060@50MHz/PPC@240MHz/258MB RAM/150GB HD/OS3.9/3,5+5,25 HD Disks/250MB Zip/
8GB Streamer/ 8x CD- & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4 + Mediator PCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface/FastATA/Topolino/usw.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 09:45 Uhr

platon42
Posts: 400
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Amiga-Aktivist:
Na der war ja wohl mal richtig gut! Es ist erst 3 Wochen her, das das alles hier
unter der Überschrift "Poseidon V3 + FreeWheel" das letzte Mal durchgekaut wurde!


Ja ganz toll. Genügend Leute, die mir Hinweise geben könnten, aber genau einer traut sich einen Bugreport zu schicken.

Zitat:
Weiterhin steht dort geschrieben, das dir auch Bugreport zugegangen ist und dieser
Fehler seit einem Jahr bekannt ist.


Mein lieber Scholli -- das was Kronos erwähnt, hat nichts, aber auch gar nichts mit FreeWheel zu tun, sondern bewirkt genau das Gegenteil -- unter MorphOS werden die Wheel-Ereignisse zwei mal interpretiert, weil ich sie auf die beiden gültigen Arten herausschicke, was unter AmigaOS kein Problem ist.

Das Poseidon V3.2 anscheinend mit dem "Hack" FreeWheel nicht mehr zusammenarbeitet, hat damit nichts zu tun. Und niemand hat sich auch nach Nachfragen die Mühe gemacht, herauszufinden, ob es tatsächlich an der HID-Klasse liegt (was ich nicht glaube, denn HID patcht nichts, bis auf LowLevel, aber das tut hier nichts zur Sache) oder vielleicht an einer Änderung am input.device, die ich aufgrund eines anderen Bugreports vorgenommen habe.

Zitat:
Und da wirfst du mir "stilles Kämmerlein-Verhalten"
vor?! Erwartest du ein und denselben Bugreport zu einem bekannten Fehler 10tsd Mal?


Nicht 100 oder 1000 Mal, aber eine gewisse kritische Masse zum Vergleich der Systemkonfiguration ist wichtig. So hatte ein User z.B. Probleme mit Poseidon -- nichts funktionierte richtig, mit völlig skurrilen Symptomen. Der Grund war damals ein "Speedup"-Patch für die utilities.library. Was denkst Du, wie schwer das ist, soetwas zu finden.

Die Leute verwenden Hacks & Patches verschiedenster Qualität und Art und erwarten dann, dass jede Software damit läuft. Sorry, aber so kann man SW nicht entwickeln.

Apropos, Herr Realnamen gelöscht, Petra, laut Signatur verwenden Sie Mediator+Spider, sind aber nicht bei mir als Poseidon-Kunde registiert. Da stellt sich für mich doch die Frage: Verwenden Sie eine Raubkopie?


--
--
Best Regards

Chris Hodges

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 24.01.2006 um 11:45 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 00:23 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von platon42:
Ja ganz toll. Genügend Leute, die mir Hinweise geben könnten, aber genau einer traut sich einen Bugreport zu schicken.


Jepp, einer sollte nach meiner bescheidenen Meinung auch ausreichen, damit man
sich mal anschaut, warum denn Poseidon plötzlich Freewheel in die Quere haut,
obwohl es davor lief. Entschuldige bitte, falls diese Meinung falsch ist, wie
ich erst jetzt mitbekomme.

Zitat:
Das Poseidon V3.2 anscheinend mit dem "Hack" FreeWheel nicht mehr zusammenarbeitet, hat damit nichts zu tun.

Woher soll ich als Anwender davon wissen? Alles was ich hier sehe ist, das PoseidonV2.x und
Freewheel tun, und PoseidonV3.x und Freewheel nicht. Das ich anderen dann davon abrate,
PoseidonV3.x zu installieren, oder besser ausgedrückt davon abrate dir Geld zu zahlen,
damit hinterher an ihren Rechnern weniger läuft als zuvor, das dürfte doch wohl aus Sicht
eines Anwenders nachvollziehbar sein!

Zitat:
Die Leute verwenden Hacks & Patches verschiedenster Qualität und Art und erwarten dann, dass jede Software damit läuft. Sorry, aber so kann man SW nicht entwickeln.

Das Freewheel vllt. nur in deinen Augen ein Hack ist und nicht, wie in den Augen der
meisten anderen Topolino-/Cocolino-Anwender hier, einfach nur ein weiteres ganz
normales und durchaus nüztliches Programm, das sollte eigentlich gerade einem
Programmierer bewußt sein...

Zitat:
Apropos, Herr Realnamen gelöscht, Petra, laut Signatur verwenden Sie Mediator+Spider, sind aber nicht bei mir als Poseidon-Kunde registiert. Da stellt sich für mich doch die Frage: Verwenden Sie eine Raubkopie?

Entschuldige, aber auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt einen wirklich guten
Programmierer, der bereits sehr gute Programme hervorgebracht hat, arg vor den Kopf
stoße, aber du hast sie doch wohl nicht mehr alle, hier meinen Realnamen zusammen
mit solch einem indirekten Vorwurf zu posten! Woher deine übrigens völlig idiotische
Behauptung entstammt, das in meiner Signatur etwas von Spider steht, kann sich hier
sicherlich auch sonst niemand erklären!
Poseidon lief hier erst wunderbar mit meiner
Subway zusammen, die jetzt allerdings im Auto benötigt wird, darum kam eine Highway
in einen Zorro-Slot, die allerdings dermaßen buggy war im Zusammenspiel mit meinem
Norway-Ethernet-Modul, sodas jetzt ein Algor hier einwandfrei (endlich...) seinen
Dienst verrichtet. Also bitte unterlaß solche Aussagen in Zukunft!
--
A1200/060@50MHz/PPC@240MHz/258MB RAM/150GB HD/OS3.9/3,5+5,25 HD Disks/250MB Zip/
8GB Streamer/ 8x CD- & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4 + Mediator PCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface/FastATA/Topolino/usw.

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 24.01.2006 um 11:46 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 07:45 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
...entschuldigt bitte die schlechte Lesbarkeit meines Textes oben,
aber das Forum hier hat wohl gerade ein Problem, sodas es meinen Text
zwar doppelt anzeigt, aber wenn ich meinen Beitrag bearbeiten will
um diesen verdoppelten Text zu entfernen habe ich den Text auch nur
einmal im Editor...

Moderatoren?!

Edit: Besten Dank, nun schauts schon viel besser aus :D

[ Dieser Beitrag wurde von Amiga-Aktivist am 24.01.2006 um 08:24 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 08:35 Uhr

amiga1303
Posts: 280
Nutzer
@Amiga-Aktivist:

Ich habe mir den Thread jetzt einige Zeit mit angesehen.
Aber diesen Ton von Deiner (oder soll ich Ihrer) Seite gegenüber Chris schraube bitte etwas zurück!
Ich habe Chris bisher als ausgeglichen und sehr hilfsbereit kennengelernt. Aber wenn man auf ihm herum hackt, dann ist das Ganze für die Problembehebung nicht sehr produktiv.

Zitat:
Original von Amiga-Aktivist:
Zitat:
Original von platon42:
Ja ganz toll. Genügend Leute, die mir Hinweise geben könnten, aber genau einer traut sich einen Bugreport zu schicken.


Jepp, einer sollte nach meiner bescheidenen Meinung auch ausreichen, damit man
sich mal anschaut, warum denn Poseidon plötzlich Freewheel in die Quere haut,
obwohl es davor lief. Entschuldige bitte, falls diese Meinung falsch ist, wie
ich erst jetzt mitbekomme.


Einer allein reicht nicht ganz. Wie es Chris schon andeutete, wird das Problem erst als wichtig erkannt, wenn viele Laute sich zu einem Problem äußern. Wenn es nur ein Einzelner ist, dann ist das zwar traurig und frustrierend für ihn, aber dann wohl nicht so wichtig für die Gesamtheit der Benutzer...

Zitat:
Original von Amiga-Aktivist:
Zitat:
Das Poseidon V3.2 anscheinend mit dem "Hack" FreeWheel nicht mehr zusammenarbeitet, hat damit nichts zu tun.

Woher soll ich als Anwender davon wissen? Alles was ich hier sehe ist, das PoseidonV2.x und
Freewheel tun, und PoseidonV3.x und Freewheel nicht. Das ich anderen dann davon abrate,
PoseidonV3.x zu installieren, oder besser ausgedrückt davon abrate dir Geld zu zahlen,
damit hinterher an ihren Rechnern weniger läuft als zuvor, das dürfte doch wohl aus Sicht
eines Anwenders nachvollziehbar sein!


Ja, wo her sollst Du das wissen??!
Da Du aber nicht der einzige Amiga-User hier bist und leider im Laufe der Zeit sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten mit Hard- und Software beim Amiga möglich sind, ist jeder Rechner im Prinzip ein Unikat!
D.h., die Probleme, die bei Dir auftreten, müssen nicht unbedingt bei anderen auch auftreten.
Z.B. habe ich auch Freewheel (oder bevor ich was Falsches sage, ich bin leider nicht zu Hause habe ich doch MUIwheel?) und bei mir läuft das einwandfrei nach der Installation von Poseidon V3.2!!
Siehe den Thread mit Algor + Registrierung.

Also frage bitte erst mal im Forum in ruhiger Form nach, was man gegen Deine Probleme machen kann.

Zitat:
Zitat:
Die Leute verwenden Hacks & Patches verschiedenster Qualität und Art und erwarten dann, dass jede Software damit läuft. Sorry, aber so kann man SW nicht entwickeln.

Das Freewheel vllt. nur in deinen Augen ein Hack ist und nicht, wie in den Augen der
meisten anderen Topolino-/Cocolino-Anwender hier, einfach nur ein weiteres ganz
normales und durchaus nüztliches Programm, das sollte eigentlich gerade einem
Programmierer bewußt sein...


Siehe oben.
Durch die Vielzahl der Konfig-Möglichkeiten, die Chris sicherlich nicht alle zu Hause hat, ist es nötig, daß er viele Infos von den Anwendern bekommt. Wir alle dürfen ja nicht vergessen, daß wir im Amiga-"Markt" sind und nicht am PC-Sektor.

Zitat:
Zitat:
Apropos, Herr Realnamen gelöscht, Petra, laut Signatur verwenden Sie Mediator+Spider, sind aber nicht bei mir als Poseidon-Kunde registiert. Da stellt sich für mich doch die Frage: Verwenden Sie eine Raubkopie?

Entschuldige, aber auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt einen wirklich guten
Programmierer, der bereits sehr gute Programme hervorgebracht hat, arg vor den Kopf
stoße, aber [b]du hast sie doch wohl nicht mehr alle,
(...)
Dienst verrichtet. Also bitte unterlaß solche Aussagen in Zukunft!


Das war evtl. etwas unglücklich dargestellt von Chris. Das könnte man besser in einer privaten E-Mail unterbringen. Leider ist der Ton hier schon ziemlich erhitzt, sodaß solche Fehler passieren.
Es wäre schön von Chris, wenn er kurz erläutert, wie er auf "Spider" kommt. Vielleicht läßt sich ja durch Deine ganzen Komponenten darauf schließen? Ich kenne mich da auch nicht aus.

So, vertragt Euch wieder.
Wir sollten am guten Zusammenspiel mit USB und AMIGA weiterarbeiten.

Scheunen Dach,
Jörg

[ Dieser Beitrag wurde von amiga1303 am 24.01.2006 um 10:56 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 24.01.2006 um 11:47 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 10:33 Uhr

mboehmer
Posts: 350
Nutzer
Zitat:
Entschuldige bitte, falls diese Meinung falsch ist, wie ich erst jetzt mitbekomme.

Dann wäre es besser, sich vorher zu informieren - bevor man sich öffentlich ans Flamen macht.

Zitat:
Woher soll ich als Anwender davon wissen? Alles was ich hier sehe ist, das PoseidonV2.x und Freewheel tun, und PoseidonV3.x und Freewheel nicht.

Also ist immer die zuletzt installierte Software schuld, auch wenn man vorher Sachen installiert, die das System instabil machen?

Zitat:
einfach nur ein weiteres ganz normales und durchaus nüztliches Programm, das sollte eigentlich gerade einem Programmierer bewußt sein...

Für dich ist also ein Programm dann kein Hack, wenn die Allgemeinheit es als nützlich empfindet, unabhängig von den verwendeten Programmiertechniken? Interessante Klassifikation...

Zitat:
... stoße, aber du hast sie doch wohl nicht mehr alle, hier meinen Realnamen zusammen mit solch einem indirekten Vorwurf zu posten! Woher deine übrigens völlig idiotische Behauptung entstammt, das in meiner Signatur etwas von Spider steht, ...

Deinen Realnamen hat man nach drei Mausklicks.
In deiner Signatur steht nichts von SUBWAY oder HIGHWAY, sondern Mediator und USB2.0 - was für eine Schlußfolgerung würdest du draus ziehen?

Zitat:
...darum kam eine Highway in einen Zorro-Slot, die allerdings dermaßen buggy war im Zusammenspiel mit meinem Norway-Ethernet-Modul, sodas jetzt ein Algor hier einwandfrei (endlich...) seinen
Dienst verrichtet.


Hast du dich wegen der Problematik an den Hersteller der NORWAY gewendet (i.e. mich)? Wenn deine Signatur stimmt, und du mit dem Zorro IV Probleme hast, wäre das durchaus interessant. Grade weil die Kombination HIGHWAY + NORWAY für korrektes Funktionieren spezifikationsgerechte Timings am Zorrobus braucht. Und du nicht der erste wärest, der Probleme dieser Art hatte (das Zorro IV erlaubt durch einen Hack, doppelte Datenraten auf Zorro II zu fahren, indem die E7M Clock einfach hochgesetzt wird).

Michael

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 11:40 Uhr

Amiga-Aktivist
Posts: 158
[Benutzer gesperrt]
Zitat:
Original von amiga1303:
@Amiga-Aktivist:

Ich habe mir den Thread jetzt einige Zeit mit angesehen.
Aber diesen Ton von Deiner (oder soll ich Ihrer) Seite gegenüber Chris schraube bitte etwas zurück!


Bitte lies dir nochmal meine Postings und die von Cris durch,
dann wirst du sehen das nicht ich es war, der hier mit
Mannomann und Mein lieber Scholli angefangen hat abwertend zu reden,
über "Hacks und Patches" herzuziehen oder zu guterletzt anderen
Raubkopiererei zu unterstellen, sondern das ich sogar noch von
Software-Perle gesprochen habe...

Zitat:
Ich habe Chris bisher als ausgeglichen und sehr hilfsbereit kennengelernt. Aber wenn man auf ihm herum hackt, dann ist das Ganze für die Problembehebung nicht sehr produktiv.

Wer wie er mit solchem Scheiß anfängt, der sollte auch ein Echo
vertagen können... Meine Postings zu Poseidon waren schließlich
auch allesamt unpersönlich geschrieben und niemals herabwürdigend
gegenüber dem Programmierer oder seinem Lebenswerk und mit solchen
Sprüchen wie mein lieber Scholli gespickt... Und sollte er hier
weiterhin meinen Namen mit Raubkopiererei verbinden, so werde ich
meinen Tonfall ihm gegenüber auch noch deutlich weiter verschärfen
anstatt zu mildern!

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das Poseidon V3.2 anscheinend mit dem "Hack" FreeWheel nicht mehr zusammenarbeitet, hat damit nichts zu tun.
Woher soll ich als Anwender davon wissen?

Ja, wo her sollst Du das wissen??!


Ich zitiere einfach mal aus dem Freewheel-Readme:
"A little tool to fine-tune your mouse, this time for owners of
wheelmice, trackballs or 3-button mice."
Dort steht nichts mit "Hack", "Patch" oder sowas...

Zitat:
Also frage bitte erst mal im Forum in ruhiger Form nach, was man gegen Deine Probleme machen kann.

Da ich hier lese, das andere bereits über dieses Problem berichtet
haben, kann ich mir das erneute Nachfragen doch sparen, oder nicht?
Erinnert mich irgendwie unangenehm an den 100sten Thread mit dem
Thema "Wie kann ich ADFs zum Amiga kopieren", oder...


Zitat:
Zitat:
Apropos, Herr Realnamen gelöscht, Petra, [...] Verwenden Sie eine Raubkopie?

Entschuldige, aber auch auf die Gefahr hin, das ich jetzt einen wirklich guten
Programmierer, der bereits sehr gute Programme hervorgebracht hat, arg vor den Kopf
stoße, aber [b]du hast sie doch wohl nicht mehr alle,
(...)
Dienst verrichtet. Also bitte unterlaß solche Aussagen in Zukunft!


Das war evtl. etwas unglücklich dargestellt von Chris.
[/quote]

Als "Eventuell" und "etwas unglücklich" empfinde ich seine
Aussagen definitiv nicht, das war ein direkter Angriff auf meine
Person, der auch voll ins Schwarze getroffen hat.

Zitat:
Leider ist der Ton hier schon ziemlich erhitzt, sodaß solche Fehler passieren.

Das ist er nach dem, was Chris mir da unterstellt, auch völlig
zurecht!

Zitat:
So, vertragt Euch wieder.
Wie sollten am guten Zusammenarbeiten mit USB und AMIGA weiterarbeiten.


Nicht lieber als das, und mehr als wie von mir weiter oben seine
Arbeit als Software-Perle und ihn als verdienten Programmierer zu
bezeichnen kann ich doch gar nicht. Wenn er jedoch der Meinung ist,
stänkern zu müssen, dann muß er auch das Echo vertragen (so wie
jeder von uns)

ciao,
euer Amiga-Aktivist
--
A1200/060@50MHz/PPC@240MHz/258MB RAM/150GB HD/OS3.9/3,5+5,25 HD Disks/250MB Zip/
8GB Streamer/ 8x CD- & 4x Doublelayer-DVD-Brenner/USB2.0/Zorro4 + Mediator PCI/
BVisionPPC/Voodoo3/X-Surf2/VLabMotion+Toccata/Multiface/FastATA/Topolino/usw.

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 24.01.2006 um 11:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 11:53 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Ich habe in allen Beiträgen den Realnamen von Amiga-Aktivist gelöscht.

Ich kann beide Seiten verstehen, aber versucht dennoch bitte bei sachlich und auf dem Teppich zu bleiben.

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Algor + Poseidon [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.