amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > viper 520cd [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

20.01.2006, 17:25 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Hat noch jemand zufällig einen Link (finde keinen mehr) oder eine Anleitung für die Viper bzw wo ich init anschließen muß?


--
Suche Videoadapter für ZII A500 Board (Mikronik) oder ein paar Bilder für den Nachbau.
- Micronik 500T/32MB/2MB/E-Matrix
- A2000 Rev.6.4 Baustelle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 17:30 Uhr

red-vampir
Posts: 52
Nutzer
Hey

Schau hier ist die Anleitung:

http://amiga.resource.cx/manual/Viper520.pdf
Viper520.pdf (application/pdf-Objekt)

Gruß Andy 8)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

20.01.2006, 19:28 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
Danke Andy ja die hatte ich auch mal aber daraus geht nicht hervor an welche pins die Initleitungen am Garry angeschlossen werden müssen.

Gruß harry

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 00:22 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Harague:

Ich glaube wenn es der A19 oder A20 Pin ist (weiss ich leider nicht mehr so genau) dann kannst Du unter EMatrix 530 den Garyadapter sehen und abzählen. :D

http://amiga.resource.cx/photos/photo.pl?id=ematrix530

Die untere war mal meine. :D :D 8)

Hatte mir eine neue defekte gekauft und die wieder flott gemacht. :lickout: :rolleyes:


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 00:29 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
@Musicman:
Danke Dir nur ob ich das auf die Viper 520cd anwenden kann?!?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 07:22 Uhr

red-vampir
Posts: 52
Nutzer
Hallo

Oh steht nichts drin ? Nun ja normalerweise ist ja auch ein Sockel dabei wo dann die Pinbelegung nicht drein stehen muß. Ich weiß es so aus dem Kopf auch nicht mehr.

Ich habe meine leider vor kurzem abgegeben. Der der sie jetzt hat besitzt auch die Anleitung und ich meine ich habe damals per Hand den Anschluß reingeschrieben.

Ich habe dir mal seine Mailadresse gesendet.
Bin sicher er wird dir gern helfen.

Gruß Andy :O

[ Dieser Beitrag wurde von red-vampir am 21.01.2006 um 07:22 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 09:06 Uhr

Evillord68
Posts: 836
Nutzer
Zitat:
Original von Musicman:
@Harague:

Ich glaube wenn es der A19 oder A20 Pin ist (weiss ich leider nicht mehr so genau) dann kannst Du unter EMatrix 530 den Garyadapter sehen und abzählen. :D

http://amiga.resource.cx/photos/photo.pl?id=ematrix530

Die untere war mal meine. :D :D 8)

Hatte mir eine neue defekte gekauft und die wieder flott gemacht. :lickout: :rolleyes:


Eines kann ich sicher sagen, bei der Viper520 ist es ein anderer Pin.
Nur dumm, daß ich meinen A500 am Donnerstag erst zugeschraubt habe.
Habe ne neue Platte eingebaut, dabei ging das Kabel ab und ich mußte es anlöten.
Es auf jeden Fall der 1. Pin, ich weiß nur nicht genau auf welcher Seite.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 09:31 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@Musicman
> Ich glaube wenn es der A19 oder A20 Pin ist (weiss ich leider nicht mehr so genau) dann kannst Du
> unter EMatrix 530 den Garyadapter sehen und abzählen.

Moment...bevor da was kaputt geht:
Die Pins A19 und A20 der Viper sind für die 2MB-Chiperweiterung "mini-megichip" o.s.ä. gedacht.
Hier geht es um den INT_2 Anschluss, und der geht zum CIA-Chip 8520 (U7) an Pin 21.


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 09:56 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
@Evillord68:
Kannst nicht bitte bitte nochmal nachschauen? Was macht eigentlich das Kabel? Für was ist es gut?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 11:19 Uhr

amigo600
Posts: 49
Nutzer
@ Haraque

Bei eingebauter Viper ist das Kabel Oben-Rechts angeschlossen und geht dann zum Sockel des IC 8520 auf den Pin Unten-Links (Pin 21)!

Ich habe die Viper erst letzten Samstag eingebaut, deshalb weis ich es noch so genau. ;-) Dank an red vampir (Andy)!!!

Wozu das Kabel ist weiß ich nicht genau. Der Chip steuert aber die Ausgänge Serial/Parallel , Joystick und Maus -Port an.
Ich denke aber das man dort die 5V abgreift für die Benutzung der Festplatte! Ist aber nur eine Vermutung!

Gruß!

amigo600 :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von amigo600 am 21.01.2006 um 11:23 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 11:49 Uhr

amigo600
Posts: 49
Nutzer
Hier mal ein Belegungsplan des 8520! Dort steht "Output IRQ". Die Fachmänner unter euch wissen bestimmt wozu das Kabel ist. ;-)

Gruß!

amigo600 :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 11:51 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer
@amigo600:
dank auch an Dich...sie lief bei mit seiher auch ohne der Schnur nur das ich 4MB stabil zur verfügung hatte bei 8Mb (schmiert die Kiste ab. Ich dachte der INT hat was mit der Speicherwerwaltung zu tun, denn wenn ich die Ramdisk über 4MB fülle stürzt der Rechner ab. Hab sie darauf hin an den Amigaschrauber in Frankreich geschickt aber er weiß auch nicht mehr weiter und er schickt sie mir unverrichteter Dinge zurrück...schade. Ich glaube fest daran das das Ram ne Macke hat wie auch ein Ramtest mir das bestätigt aber finde keine passenen Rambausteine geschweige jemand der mir die an wechselt. Hatte mal ne Adresse die ich natürlich auch nicht mehr finde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 12:12 Uhr

Musicman
Posts: 540
Nutzer
@Harague:
Sorry, hatte mich vermacht. :shock2:
Es ist der CIA 8520 und dort muss der Draht drann.

An der EMatrix gibt es auch den INT2 Anschluss und der bewirkt das die
Festplatte funktioniert, weil ohne läuft sie nicht oder nicht richtig.
:D

Ich hatte auch das Problem gehabt das der INT2 Anschluss abgegangen ist. Der wurde damals mit einer SMD Klammer an den CIA angeklemmt.

:D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 13:20 Uhr

amigo600
Posts: 49
Nutzer
@ Harague

Ich weiß das ist Dein Thread, aber vielleicht kann mir jemand von den Lesern helfen. Ich möchte gerne an dem HDD-LED Anschluß der Viper eine LED anschließen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen? Was für eine LED nehme ich am Besten und brauche ich einen Vorwiderstand? Welcher Pin ist Katode(-) und Anode(+)? Gibt es irgendwo eine blaue LED in der Bauform wie sie org. bei Amiga verbaut wurde? (2mm x 15mm)

Danke!

amigo600 :bounce:

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 15:47 Uhr

Harague
Posts: 599
Nutzer

macht nix aber ich danke allen die mir geholfen haben weiters in Kürze wenn ich die Viper von einem Amigabastler zurrück habe (ich und dieser wussten nicht wo der Pin angeschlossen wird)
@amigo600:
soweit ich weiß laufen die Amiga LEDs mit 5V da ich schonmal eine normale 1,5V durchgeknallt habe :-)

--
Suche Videoadapter für ZII A500 Board (Mikronik) oder ein paar Bilder für den Nachbau.
- Micronik 500T/32MB/2MB/E-Matrix
- A2000 Rev.6.4 Baustelle

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 18:28 Uhr

Ralf_Leonhardt
Posts:
[Ex-Mitglied]
Hi...

@amigo600

> Ich möchte gerne an dem HDD-LED Anschluß der Viper eine LED anschließen.
> Was für eine LED nehme ich am Besten und brauche ich einen Vorwiderstand?

Nimm eine ottonormale LED, löte da ein 2-adriges Kabel dran, und an das andere Ende eine
passende 2-polige Steckbuchse. Ein Vorwiderstand wird nicht benötigt.
Stecke die LED einfach mal auf die entsprechenden Pins der VIPER. Wenn die LED
beim HD-Betrieb nicht aufleuchtet, setz die Steckbuchse um 180 Grad gedreht wieder auf.

> Gibt es irgendwo eine blaue LED in der Bauform wie sie org. bei Amiga verbaut wurde? (2mm x 15mm)

Ich hab solche noch nirgends im Fachhandel gesehen. Du kannst Dir aber 2 rechteckige, längliche LEDs
zusammenkleben. Diese beiden LEDs müssen dann parallel zusammengeschaltet werden, also beide Anoden
und beide Katoden jeweils zusammenlöten, und daran dann das Kabel.
ABER: Bei Verwendung von Standard-Leds könnte die Strombelastung des Led-Treibers (der Viper) durch
die Parallelschaltung zu gross sein. Nimm dann lieber sogenannte Low-Current-Leds (Strombedarf wenige mA).


bis denne...

Ralf

--
A2000 T - Blizzard2040 - CV64/3D - Highway - IoBlix - OS3.9
A500 D - Derringer030-33MHz - Oktagon2008 - PicassoII+ - HD - CD - WB3.1
A500plus - VXL30-33MHz - GVP-SCSI - HD - WB3.1
A1000 - A2630/4MB - A2091 - HD - WB2.1

[ - Ändern - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > viper 520cd [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.