amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]

21.01.2006, 13:52 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Hallo zusammen,

ich habe es dank AmigaForever und Carstens Hilfe nun endlich geschafft, mir
auf meinem PC mein gewohntes AmigaOS einzurichten. Ich bin richtig froh,
dass nun weitgehend alles so funktioniert, wie ich es auf dem Amiga gewohnt
war.

Trotzdem bleiben noch ein paar Fragen offen, die mir evtl. hier jemand
beantworten kann.

1. Sound ist auf der Emulation leiser als auf dem PC. Ich habe zum Beispiel
im PC bei Outlook Express den Sound "gotmail.wav" eingestellt, der mir
meldet, wenn neue Mails eingetroffen sind. Ebenso unter der Emulation bei
YAM ist dieser Sound eingestellt (den ich vorher in ein Verzeichnis im
Amiga kopiert habe.

Wenn der Sound abgespielt wird, ist er am PC wesentlich lauter. In der
WinUAE (1.1.1) Config habe folgende Einstellungen:

Bild: http://www.amiga-news.de/test/winuae.JPG


2. Ich kann bestimmte Dateien nicht löschen. Zum Beispiel die Browser-Caches.
Als Fehlermeldung (in RO, einem Amiga-Filer) erhalte ich dann: Der letzte
Befehl schlug fehl, Grund: Funktion ist nicht implementiert. Auch wenn ich
das Löschen über die Workbench probiere, bekomme ich diese Fehlermeldung.

Das Löschen dieser Dateien kann ich dann nur aus Windows heraus machen.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?



--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

21.01.2006, 15:39 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Petra:

Sound: das liegt vermutlich daran, daß bei der Sound-Emulation vier Stimmen zu einer zusammengemischt werden, da ist eine Stimme naturgemäß leiser. Lauten und qualitativ hochwertigen Sound bekommst du, wenn du den AHI-Treiber für WinUAE installierst. Dazu das ahi.device aus einem der AHI-Archive (z.B. aus dem Contribution-Verzeichnis der OS3.9-CD) nach Devs: kopieren und das Archiv ahidriver.zip aus dem "Amiga Programs"-Verzeichnis entpacken und die Dateien aus dem Devs-Verzeichnis in das Devs-Verzeichnis deiner Festplatte kopieren. Anschließend im AHI-Prefs für jede AHI-Unit einen geeigneten Modus einstellen (es gibt nur einen). Nicht vergessen, die Frequenz auf 44100 einzustellen. Um auch Datatypes etc. über AHI auszugeben, müssen noch einige Patches installiert werden. Mit OS3.9BB2 geht das über eine Env-Variable (siehe Liesmich-Datei von BB2). Ansonsten ahisyssounds aus dem Aminet. Spiele kann man natürlich nicht auf AHI umleiten, es sei denn, sie unterstützten AHI selbst.

Löschen: kann ich so jetzt auch nicht sagen, woran das liegt. Ich würde empfehlen, für Browser-Caches ein kleines HDF anzulegen und das vielleicht sogar mit PFS3 oder SFS zu formatieren.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 03:27 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@thomas:

Herzlichen Dank für deine Hilfe. Der Sound ist jetzt zwar immer
noch nicht ganz so laut, wie auf PC-Seite, aber so (mit AHI) bin
ich schon sehr zufrieden.

Ich habe mir jetzt mal ein HDF angelegt. Schaumermal, ob die
Probleme damit erledigt sind. Apropos, was verstehst du unter
einem "kleinem" HDF? Ich habe jetzt mal 500 MB gemacht, allerdings
mit FFS formatiert, weil ich nicht gewusst hätte, wie ich es mit
SFS machen sollte und zu faul war, noch länger zu nach Infos
dazu zu suchen.

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 07:37 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Na ja wenn das wirklich nur als Browser Cache her halten soll?

Dann reichen schon 100 bis max. 200MB, selbst unter Windows habe ich jeweils nur 50MB Cache für die Browser Eingestellt. Weil es alles andere einfach schon nicht mehr wirklich bringt (kommt drauf an), aber habe die Erfahrung gemacht, das wenn nur 20MB belegt, sind es in der Regel schon mehrere Tausend einzelne Fitzel Dateien.

Wobei bei mir das so Regel (vielleicht als Tipp?), auf einer Partition eine Schublade Namens Temp (ja ich weiß nicht sonderlich originell) eingerichtet und in dieser findet einfach sämtliches Temporäre Systemzeug statt. Also auch die Windows Standard Temp Pfade wurden auf diese Partition und in dieses Verzeichnis gelenkt. Sämtliche Browser haben zum Beispiel auch dort ihren Cache und so auch Alle Amiga Programme die so etwas Brauchen.

(also Lenk die Amiga Auslagerungen doch einfach mit in die Windows sowieso schon Gegebenheiten ;) )

So hat man immer den Überblick über die Geschichte und es sammelt sich nicht noch zusätzlich am unnötigen Zeug, heute verliert man ja schnell den Überblick.

Ein weiterer Grund, das der Fragmentation einwenig länger und mehr Einhalt geboten wird wenn man es dann so Regelt und speziell dafür eine extra Partition abstellen kann!? So das dieser Verhalt dann nur verstärkter auf einer Partition immer gegeben ist.

In Zeiten von DVD Brennern sollte eine solche System allgemein genutzte Temp Partition schon großzügigerweise dann über 8 bis 10GB verfügen. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 13:06 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@L-ED:

Ja, diese Partition soll nur als Browser-Cache herhalten.

Zusätzlich habe ich dort ein Verzeichnis, in welches ich lha-Files
entpacke, um von dort aus die Programme zu installieren. Die
Dateien lösche ich dann jeweils nach erfolgreicher Installation.

Auf jeden Fall läuft nach meiner gestrigen Neu-Installation von
WinUAE 1.1.1 alles soweit perfekt. Auch das Problem mit dem Löschen
mancher Dateien ist nun nicht mehr aufgetaucht.

Nun habe ich noch neue Fragen:

1. Gibt es für WinUAE 1.1.1 schon eine WinUAE_german.dll, falls ja,
wo kann ich die finden. Ich habe im Verzeichnis WinUAE eine
WinUAE_german.dll, aber irgendwie wurde die nicht angenommen, denn
im winuaebootlog.txt finde ich folgende Zeile:

Translation DLL 'G:ProgrammeEmulationWinUAEWinUAE_German.dll' failed to load, error 126

2. Wie binde ich die Hilfe-Datei winuae.chm ein? Bei der WinUAE-GUI
ist der Button Help derzeit geghostet.

Das könnte jeweils damit zusammenhängen, dass ich ursprünglich WinUAE
über AmigaForever installiert hatte.

3. Ich habe in der default-Config eingestellt, dass die WinUAE-GUI
beim Start nicht angezeigt wird. Gibt es eine Möglichkeit, diese
in Windows trotzdem aufzurufen? Wenn der Emulator gestartet ist,
kann ich die GUI ja mit F12 aufrufen.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 22.01.2006 um 13:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 13:32 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

1. http://www.german-amiga-community.de/files/WinUAE/

2. Da gibt es einen Help-Button ???

3. ich würde gar keine Default-Config machen, dann kommst du immer in die GUI, wenn du winuae.exe startest.

Wenn du WinUAE direkt ohne GUI starten möchtest, solltest du dir lieber eine Verknüpfung machen mit der folgenden Kommandozeile:

C:ProgrammeWinUAEWinUAE.exe -f Configurationsstart.uae

Wobei "C:ProgrammeWinUAE" der Pfad ist, in dem du WinUAE installiert hast und "start.uae" der Name der Config-Datei.

Noch eine Bemerkung zu dem WinUAE <-> AmigaForever. Ich finde das Handling der Verzeichnisse bzw. die Erkennung, ob WinUAE alleine oder mit AF gestartet wird ziemlich daneben, aber der Autor findet das wohl gut so. Jedenfalls richtet sich die Erkennung danach, ob im gleichen Verzeichnis wie WinUAE.exe ein Verzeichnis namens Roms und darin mindestens eine gültige Kickstart-Datei ist. Wenn nicht, wird immer AmigaForever angenommen und nur die entsprechenden Pfade genutzt. Überhaupt muß man, wenn man mal dieses und mal jenes WinUAE.exe startet, immer zuerst zu den Pfaden gehen und ggf. auf "Reset Paths" klicken bzw. die Pfade per Hand anpassen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 14:00 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@thomas:

1. Danke, funktioniert aber leider trotzdem nicht. Ich habe die Datei
geladen, in das Verzeichnis Emulation/WinUAE kopiert (also da, wo auch
die winuae.exe drin ist, aber ich kriege die WinUAE-GUI immer noch in
Englisch.

2. ja, in der WinUAE-GUI rechts unten "Help"

3. Nein, du kannst ja auch in der Default-Config unter Misc den
Haken "Show GUI on Startup" wegmachen, dann kommt auch die GUI nicht.
Natürlich musst du dann die geänderte Config speichern.

Ich starte WinUAE schon direkt (also ohne AF).

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 22.01.2006 um 14:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 14:11 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@Petra:
Zitat:
Nein, du kannst ja auch in der Default-Config unter Misc den
Haken "Show GUI on Startup" wegmachen, dann kommt auch die GUI nicht.


Ja und genau das meine ich, was ich nie machen würde. Denn dann bekommst du nie mehr die GUI zu sehen. Und für manche Einstellungen braucht man die GUI am Anfang, die kann man später mit F12 nicht mehr ändern (z.B. uaescsi).

Deshalb habe ich gesagt, nie die Default-Config mit "ohne GUI" abspeichern, sondern "ohne GUI" lieber unter einem anderen Namen speichern und dann per Verknüpfung starten. Überhaupt würde ich nie eine Default-Config speichern, denn wenn ich die Original-Config wieder haben möchte, muß ich die default.uae sowieso löschen oder umbenennen.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 17:45 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@thomas:

> Ja und genau das meine ich, was ich nie machen würde. Denn dann
> bekommst du nie mehr die GUI zu sehen. Und für manche Einstellungen
> braucht man die GUI am Anfang, die kann man später mit F12 nicht
> mehr ändern (z.B. uaescsi).

doch, ich habe inzwischen raus, wie das geht.

Du lädst die GUI mit F12. Dann die gewünschte Config anklicken und
auf "Load" gehen. Dann beendet sich der WinUAE und du kannst alles
ändern, was du möchtest, speicherst und gehst wieder mit Start in
die Emu.

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 18:08 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
Schön wäre es, wenn die GUI dann erscheint, wenn man beim Starten von WinUAE eine bestimmte Taste gedrückt hält.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 20:50 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ CarstenS

Zitat:
Schön wäre es, wenn die GUI dann erscheint, wenn man beim Starten von WinUAE eine bestimmte Taste gedrückt hält.

Wäre theoretisch kein Problem, man müsste eben z. B ein Script haben, was eine Taste abfragen kann, und im Fall von gedrückt die entsprechende Config läd, dann die Zeile "use_gui=no" in "use_gui=yes" ändert.
Dann müsste die Config z.B. in ein Tempverzeichnis und von da aus mit Winuae gestartet werden.

Aber machen wie?

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 11:22 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
Ich möchte euch nochmal allen danken, jetzt läuft mein WinUAE absolut
so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Das wird natürlich zur Folge haben, dass ich meinen "echten" Amiga
kaum noch anschalten werde.

WinUAE arbeitet hier auf meinem AMD Athlon XP 2200+ 1,8 GHz doch
erheblich schneller als mit dem Amiga 4000 (60er Prozessor). So
macht mir das Arbeiten mit AmigaOS wieder richtig Spaß!

Ich habe übrigens noch kein Programm gefunden, welches nicht läuft.
Gibt es bekannte Inkompatibilitäten?

Ach, watt bin ich froh

:D :D :D
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 12:23 Uhr

L-ED
Posts: 391
Nutzer
Ja das ist der Schritt den wir letztendlich irgendwann wohl mal alle gehen werden? Mein zuletzt verbliebenes, auf Realer Hardware basierendes System (neben dem CD32/SX32 Gespann), war schon seit Ewigkeiten nicht mehr an und zum Ernsthaften Arbeiten schon gleich seit Jahren nimmer genutzt.

Die Emulierten haben im Zuge von immer Potenterer Hardware das Original halt in jeglicher Beziehung weit überflügelt, die Zeit dreht sich nun mal auch weiter.

Zum Thema Inkompatibilitäten?

hmm... mittlerweile ist es so das die Emulierten Amiga Umgebungen kompatibler als die Originalen je wahren und es da eher weniger Schwierigkeiten gibt *g* Von ein paar Ausnahmen hier und da einmal außen vor und davon ab gesehen, wüsste ich jetzt Spontan eigentlich nichts?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 12:29 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Schön wäre es, wenn die GUI dann erscheint, wenn man beim Starten von WinUAE eine bestimmte Taste gedrückt hält.


Kurze Frage: Dir ist schon klar, daß Du einfach nur WinUAE per Doppelklick auf die alternative Konfigurationsdatei starten mußt, wenn Dir der default nicht paßt?

Ich mein, so macht man das doch mit jedem Windows-Programm, wenn es beim Start eine bestimmte Datei öffnen will. Ich glaub mich erinnern zu können, daß es auch unter AmigaOS und Mac so üblich ist :D

Und bedenkt man jetzt noch, daß man mit dem aktuellen WinUAE eine Konfiguration auf eine andere verweisen lassen kann, und somit nur die relevanten Einstellungen ändert (z.B. "show gui"), halte ich das mit dem Taste gedrückt halten für deutlich umständlicher.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 13:41 Uhr

hjoerg
Posts: 3853
Nutzer
@Petra:
>aber ich kriege die WinUAE-GUI immer noch in Englisch.

Das ist auch geklärt, also jetzt eingedeutscht? Und woran lag es? :dance3:
--
by WinUAE
hjörg :dance2:
Nethands
(Bild) http://hjoerg.kilu.net/hp/thumb.html

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 14:10 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@hjoerg:

weil ich die Datei ins falsche Verzeichnis kopiert hatte.

Ich hatte mittlerweile diverse Installationen auf der Platte, einmal
über die AmigaForever und einmal WinUAE alleine. Nachdem ich alles
deinstalliert habe (natürlich vorher Amiga-Verzeichnisse, die Configs
und die Roms gesichert) und jetzt nur noch WinUAE alleine installiert
habe, läuft alles problemlos.

Vermutlich ist es dann auch einfacher, WinUAE bei neuen Versionen
zu aktualisieren.

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 26.01.2006 um 14:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 14:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> Ich mein, so macht man das doch mit jedem Windows-Programm, wenn es
> beim Start eine bestimmte Datei öffnen will. Ich glaub mich erinnern zu
> können, daß es auch unter AmigaOS und Mac so üblich ist :D

Schon richtig, aber bei den meisten Programmen kann man im laufenden Betrieb auch sämtliche Einstellungen ändern. Bei WinUAE kann ich das bei einigen Einstellungen, v.a. im Misc-Menu, erst, wenn ich noch mal explizit eine Konfiguration lade. Da mit dem WinUAE-Start zuvor das AmigaOS (umsonst) geladen wurde und das Laden einer Konfiguration zudem zusätzliche Mausbewegungen und -klicks nötig macht, wäre so ein Feature m.E. sinnvoll.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.01.2006 um 14:52 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 21:48 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Schon richtig, aber bei den meisten Programmen kann man im laufenden Betrieb auch sämtliche Einstellungen ändern. Bei WinUAE kann ich das bei einigen Einstellungen, v.a. im Misc-Menu, erst, wenn ich noch mal explizit eine Konfiguration lade. Da mit dem WinUAE-Start zuvor das AmigaOS (umsonst) geladen wurde und das Laden einer Konfiguration zudem zusätzliche Mausbewegungen und -klicks nötig macht, wäre so ein Feature m.E. sinnvoll.


Wie meinen?
Wenn ich auf eine Konfiguration doppelklicke, in der "show gui" an ist, wo ist das Problem? Ich kann dann alle Einstellungen ändern...
Und wenn ich auf eine Konfiguration doppelklicke, in der "show gui" aus ist, dann normalerweise, weil ich eben direkt starten will, ohne den Dialog zu sehen.
Und versteh nicht, welches Feature Du da noch brauchst.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 22:00 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> Wenn ich auf eine Konfiguration doppelklicke, in der "show gui" an ist,
> wo ist das Problem? Ich kann dann alle Einstellungen ändern...

Richtig, und ich wünsche mir eben, dass ich solche Einstellungen optional direkt nach dem Start von WinUAE vornehmen kann, also dann nicht erst das AmigaOS geladen wird. Letzteres soll allerdings weiterhin die Standardeinstellung sein. Und eben deshalb wäre es schön, wenn man direkt beim WinUAE-Start mittels eines gleichzeitigen Tastendrucks wählen könnte, ob sofort das AmigaOS geladen werden soll oder zunächst das Konfigurationsfenster angezeigt wird. Dass man das mit Tricks hinbekommen kann, ist mir klar, aber ich fände es nett, wenn so ein Feature direkt in WinUAE implementiert wäre. Andererseits ist es nicht so, dass ich es schmerzlich vermisse - es wäre (für mich) nur ein weiterer Schritt zu noch mehr Komfort.

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.01.2006 um 22:02 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 22:42 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer

Ich verstehe nicht, warum ihr euch das Leben so schwer macht mit Tastenkombinationen und son Blödsinn. Ich habe einfach zwei Verknüpfungen, eine mit WinUAE.exe und eine mit WinUAE.exe -f start.uae. Je nachdem, ob ich AmigaOS haben möchte oder die WinUAE-Config, klicke ich auf die eine oder die andere.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

26.01.2006, 22:48 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@thomas:
> Ich verstehe nicht, warum ihr euch das Leben so schwer macht mit
> Tastenkombinationen und son Blödsinn. Ich habe einfach zwei
> Verknüpfungen, eine mit WinUAE.exe und eine mit WinUAE.exe -f
> start.uae. Je nachdem, ob ich AmigaOS haben möchte oder die
> WinUAE-Config, klicke ich auf die eine oder die andere.

Na dann ist mein Desktop ja noch voller... Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht, nicht wahr? ;-)

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 26.01.2006 um 22:49 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 00:10 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
@Holger:
> Wenn ich auf eine Konfiguration doppelklicke, in der "show gui" an ist,
> wo ist das Problem? Ich kann dann alle Einstellungen ändern...

Richtig, und ich wünsche mir eben, dass ich solche Einstellungen optional direkt nach dem Start von WinUAE vornehmen kann, also dann nicht erst das AmigaOS geladen wird.

Könntest Du bitte einfach mal lesen, was ich geschrieben habe?

Ich versuch es noch mal ganz langsam:

Doppelklick aaauuuf Konfigurationsdaaatei
WinUAE staaarteeet
Einstellungsdialog wiiird aaangeeezeigt

Wo in dieser Abfolge wird AmigaOS geladen?

Zitat:
Dass man das mit Tricks hinbekommen kann, ist mir klar, aber ich fände es nett, wenn so ein Feature direkt in WinUAE implementiert wäre.

Ich versteh echt Deine verdrehte Denkweise nicht. Ich starte ein Programm durch einen Klick, wenn es in der Schnellstartleiste oder im Startmenü liegt. Wenn es über einen Dateimanager gestartet wird, dann evtl. einen Doppelklick.

Was ist Dir daran zu kompliziert? Was ist daran ein Trick?

Vor allem im Vergleich zu Deiner magischen Tastenkombination, die Du gerne hättest, und die natürlich niemand kennen würde. Wer liest schon die Anleitung? Vielleicht gibt es schon längst so eine Taste?

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 00:27 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@Holger:

Carsten meint folgendes:

Man kann WinUAE auch starten, ohne dass die GUI angezeigt wird, indem
man bei den WinUAE-Einstellungen unter "Sonstiges" den Haken bei
"Gui beim Start anzeigen" wegmacht (damit eben nicht bei jedem
Start die WinUAE-Einstellungs-GUI angezeigt wird. In der Regel
braucht man die Einstellungen ja nicht mehr ändern.

In diesem Fall startet der Emulator mit der default-Einstellung.

Nun möchte er, falls er dann doch mal etwas ändern möchte, wenn ich
ihn richtig verstanden habe, eine Tastenkombination haben, durch
welche die GUI im Bedarfsfall dann eben doch angezeigt wird.

--
[°¿°] Ciao, Petra

[ Dieser Beitrag wurde von Petra am 27.01.2006 um 00:29 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 00:51 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
Carsten meint folgendes:
...

Schon klar.
Zitat:
In diesem Fall startet der Emulator mit der default-Einstellung.
Nicht, wenn ich ihn per Doppelklick auf einen andere Konfigurationsdatei starte.
Zitat:
Nun möchte er, falls er dann doch mal etwas ändern möchte, wenn ich
ihn richtig verstanden habe, eine Tastenkombination haben, durch
welche die GUI im Bedarfsfall dann eben doch angezeigt wird.


Ja, aber dann müßte ich diese Taste schon gedrückt halten, wenn ich UAE starte. Und genau zu diesem Zeitpunkt kann ich stattdessen auch auf die andere Konfiguration klicken. Das geht im Gegensatz zu Carsten's Variante sogar mit einer Hand.

Zitat:
Original von thomas:
Ich habe einfach zwei Verknüpfungen, eine mit WinUAE.exe und eine mit WinUAE.exe -f start.uae. Je nachdem, ob ich AmigaOS haben möchte oder die WinUAE-Config, klicke ich auf die eine oder die andere.

Ja, so einfach kann das Leben sein. Wenn ich allerdings einfach eine Verknüpfung auf start.uae anlege, muß ich nicht mal etwas tippen. :D

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 00:56 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Na dann ist mein Desktop ja noch voller... Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht, nicht wahr? ;-)

Pack die Verknüpfung in die Schnellstartleite oder in's Startmenü. Da nehmen sie kein Platz weg.

Oder lege eine neue Symbolleiste an, die auf das config Verzeichnis im WinUAE-Ordner verweist. Dann hast Du alle Konfigurationen mit nur zwei Klicks verfügbar, ohne auch nur eine einzige Verknüpfung anlegen zu müssen. Und die 16x16 Pixel in der Task-Leiste hast Du bestimmt noch über (oder Du blendest die Leiste halt aus, wenn Du den Platz doch gerade brauchst...)

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 01:20 Uhr

Petra
Posts: 1121
Nutzer
@Holger:

> Nicht, wenn ich ihn per Doppelklick auf einen andere Konfigurationsdatei starte.

Und wo machst du diesen Doppelklick auf eine andere Konfig-Datei?
Dazu brauchst du entweder die GUI von WinUAE oder du hast entspre-
chende Verknüpfungen auf dem Deskop oder du öffnest einen Explorer ...

All das hat er aber nicht und will er auch nicht. Er hat nur EIN
Icon in der unteren Startleiste (oder wo auch immer auf dem Desktop,
mit welchem WinUAE OHNE Gui gestartet wird - und somit direkt
durchstartet.

Nun will er, falls er die Gui doch mal braucht, beim Klick auf das
Starticon von WinUAE irgendeine x-beliebige Taste gedrückt halten,
damit in dem Fall die WinUAE-GUI doch noch angezeigt wird.
--
[°¿°] Ciao, Petra

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 06:45 Uhr

Crystal
Posts: 412
Nutzer
Zitat:
Original von CarstenS:
Na dann ist mein Desktop ja noch voller... Aber warum einfach, wenn es auch umständlich geht, nicht wahr? ;-)


Man kann sich alternativ auch Ordner auf den Desktop legen, in denen man Verknüpfungen gruppiert.
Bspw. einen Ordner "Emulatoren", in dem man Verknüpfungen auf WinUAE oder C64-Emus platziert usw. usf.
Dann verliert man selbst auf einem 15-Zöller nicht den Überblick. ;)

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 09:51 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Holger:
> Pack die Verknüpfung in die Schnellstartleite oder in's Startmenü. Da
> nehmen sie kein Platz weg.

Das Startmenü nutze ich kaum für Programmstarts, und in der Schnellstartleiste nimmt es (mir) sehr wohl Platz weg - einmal WinUAE reicht.
Ich denke, es ist mittlerweile sinnlos, weiterzudiskutieren, wundere mich aber, dass offenbar so wenige die m.E. geniale Lösung, einen grundlegend anderen Programmzustand herzustellen, indem man während des Starts eine zusätzliche Taste drückt, präferieren. :) Vermutlich gehört ihr dann auch nicht zu denen, die URLs anstatt über das Bookmarks-Menü lieber über Kürzel (z.B. an für amiga-news.de) aufrufen, wie es bei mir der Fall ist. :look:

[ Dieser Beitrag wurde von CarstenS am 27.01.2006 um 10:01 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 09:54 Uhr

CarstenS
Posts: 5566
Nutzer
@Petra:
Du bringst es auf den Punkt!

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

27.01.2006, 14:35 Uhr

Holger
Posts: 8116
Nutzer
Zitat:
Original von Petra:
Und wo machst du diesen Doppelklick auf eine andere Konfig-Datei?
Dazu brauchst du entweder die GUI von WinUAE oder du hast entspre-
chende Verknüpfungen auf dem Deskop oder du öffnest einen Explorer ...

Oder im Startmenü oder in der Schnellstartleiste oder in einer anderen Symbolleise von denen Windows beliebig viele zuläßt oder auf eine der frei programmierbaren Tasten einer MM-Tastatur gelegt...
Zitat:
All das hat er aber nicht und will er auch nicht. Er hat nur EIN
Icon in der unteren Startleiste (oder wo auch immer auf dem Desktop,
mit welchem WinUAE OHNE Gui gestartet wird - und somit direkt
durchstartet.

Ich vermute mal, er hat diesen Wunsch schon dem Maintainer von WinUAE gemailt, und dieser wird es entweder in einer der nächsten Versionen eingebauen oder aber auch nicht, weil er nicht einsieht, Arbeit zu investieren für etwas, für das es bequemere Alternativen gibt.
Wie auch immer...
Zitat:
Nun will er, falls er die Gui doch mal braucht, beim Klick auf das
Starticon von WinUAE irgendeine x-beliebige Taste gedrückt halten,
damit in dem Fall die WinUAE-GUI doch noch angezeigt wird.


Auch das gibt es schon: F12. Der Fakt, daß, wie Carsten sagt, "AmigaOS geladen wird", ich nehme mal an, er meint, daß das max. 512kB große ROM geladen wird, ist auf normalen Rechner kaum spürbar. Man merkt ja auch kaum, wenn UAE beim Start mit GUI alle verfügbaren ROMs scannt.
Und daß man dann nicht alle Einstellungen ändern kann, nun ja, ich weiß ja nicht welche Einstellung man alle Nase lang ändern muß, daß man dafür eine Spezialtaste wünscht. Wenn man wirklich laufend das GUI beim Start braucht, kann man es auch einfach eingeschaltet lassen.

mfg
--
Good coders do not comment. What was hard to write should be hard to read too.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- 2 [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > AROS und Amiga-Emulatoren > WinUAE Fragen [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.