amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Defekte Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]

28.01.2006, 14:31 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@Thomas:
Ich habe mal RDBrecov 1.8 auf meine HD losgelassen. Dabei ist mir aufgefallen, das zwischen jeder Partition ein Zylinder frei (nicht genutzt) angezeigt wurde. Verglichen mit den HDInstTools Werten. Das ganze unter PFS3 direct-scsi version und FastATA. Die RDBrecov Anleitung habe ich jetzt mal nicht gelesen. :D

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 14:41 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ langer

Zitat:
Die dritte Partition "Daten3" fehlt.

Ja, das war zu erwarten. Das Problem beim FFS ist in diesem Fall, das der Rootblock immer in der Mitte der Partition zu finden ist.
Die Mitte kann man aber erst bestimmen, wenn man die Länge kennt. Bei den anderen beiden Partitionen funktioniert das auch nur, weil sie zusammenhängend auf der Platte sind - auf dem letzten Cylinder der einen Partition folgt gleich der Startcylinder der nächsten Partition.
Wäre dem nicht so, d.h. zwischen den Partitionen würden sich noch ein paar unbenutzte Cylinder befinden, würde RDBRecov auch bei diesen nur noch die "möglichen Bootblocks" finden.
Für diesen Fall hat Thomas aber noch den Schalter "DeepFFS" eingebaut. Damit sollte sich auch die Länge der letzten FFS-Partition bestimmen lassen.

Zitat:
In der HDToolBox ergaben die Werte für cs=8192 und c=32768 genau 128GB.
Ich weiß aber noch genau, dass ich etwas unter 127,9GB geblieben bin.
Deshalb habe ich die Werte für c Stück für Stück verringert.


Also:
LBA28 / BlocksperCylinder wäre:

2^28 / 8192 = 32768 Cylinder

Dieses wäre die Menge an Cylindern, da die Addressierung aber bei Cylinder 0 beginnt, "rutscht" das ganze um 1 nach unten, so das der letzte Cylinder eben Cylinder 32767 ist. Auch der letzte Block in diesem ist eben Block 268435455 - und dieser lässt sich mit 28 Bit noch addressieren - sollte also gehen.

Die Zahl der gesammten Cylinder könnte man auch nachträglich ändern, ohne das die Partitionen dabei "umkommen". Nur die anderen Werte sollten nicht geändert werden.

Übrigens hättest du dir das ganze auch sparen können, wenn du die von Thomas erwähnte Mountlist und das dazughörigen FFSFileSystem in l:
schon vorher auf einer Art Notfalldatenträger hättest.
Bei anderen Filesystemen würde ich das speichern des RDB's vorziehen, da in diesem schon der (die) dazugehörigen Filesystem-Handler im RDB "eingebaut" sind.
Aber wie sagt man - Erfahrung bekommt man immer kurz nachdem man sie benötigt hätte.

mfg Palgucker

P.s. Hoffe, das wirklich nur der RDB ausser Gefecht gesetzt wurde.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 14:55 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@DaxB:

HDInstTools habe ich noch nie getraut.



@Palgucker:

du solltest nur auf den letzten Beitrag antworten. Ich glaube, was du beschreibst, hat sich längst geklärt.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 15:13 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ thomas

Zitat:
@Palgucker:

du solltest nur auf den letzten Beitrag antworten. Ich glaube, was du beschreibst, hat sich längst geklärt.


Wenn du das Übergehen von Thematiken für "klären" hälst, dann ja.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 17:01 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@thomas:
Hast du PFS mit HDToolBox "eingerichtet"? So weit ich noch weiss, ist HDInstTools bei PFS dabei, bzw. wird empfohlen. Probleme hatte ich damals nur mit HDToolbox und FFS. Danach habe ich eben HDInstTools benutzt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 17:10 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
Hallo,

ich bin happy. Es ist alles wieder da. Dank RDBrecov und Eurer Hilfe
ging es am Ende doch leichter als ich befürchtet hatte. Vielen Dank.

Als gebranntes Kind habe ich erstmal den RDB und die Mountlist der HD
gespeichert. Außerdem mache ich nie wieder Experimente mit "scharfen"
Festplatten.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Ich jedenfalls werde eins
haben.

Gruß langer



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 17:43 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ langer

Gratulation!

Zitat:
Als gebranntes Kind habe ich erstmal den RDB und die Mountlist der HD
gespeichert. Außerdem mache ich nie wieder Experimente mit "scharfen"
Festplatten.


Och jetzt, wo du den RDB wieder herstellen kannst, könntest du ja auch an neuen "Zerbröselungs-Techniken" arbeiten und diese perfektionieren. :D

mfg Palgucker

duck und wegrenn...

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 18:36 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
@DaxB:

HDInstTools hat ein paar Macken, dic ich nicht akzeptieren kann. Z.B. besteht HDInstTools auf der selbstgewählten Geometrie. Man kann die Geometriewerte zwar überschreiben, aber für die Partitionierung werden dann doch die eigenen Werte zugrunde gelegt. Das führt zmu einen dazu, daß HDInstTools die Partitionen auf einer mit HDToolbox partitionieren Festplatte nicht erkennt. Und zum anderen sind die Werte so danben, daß der RDB-Bereich viel zu klein ist. Ein RDB mit vielen Partitionen und mehreren Dateisystemen paßt da einfach nicht rein. D.h. der RDB überschreibt die erste Partition oder wenn man die erste Partition formatiert, wird der RDB ungültig. (Das kann man natürlich umgehen, indem man die erste Partition weiter hinten anfangen läßt. Aber als Anfänger muß man das erstmal wissen.)

Daß die Partitionen nicht erkannt werden ist der Grund, warum ich PFS3 nicht mit HDInstTools installieren konnte. Ich wollte ja nicht die ganze Platte neu machen, sondern nur eine Partition nach der anderen umstellen. Das andere habe ich später herausgefunden. Jedenfalls ist HDInstTools für mich keine Alternative mehr. Damit konnte man vielleicht vor 10 Jahren eine 100MB-Platte am A500 einrichten, aber für moderne Anforderungen ist es einfach nicht geeignet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ Dieser Beitrag wurde von thomas am 28.01.2006 um 18:37 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 18:51 Uhr

langer
Posts: 202
Nutzer
@Palgucker

soviel Aufregung vertrage ich nicht mehr. Ich will noch die Rente
erleben, auch wenn es bei mir vielleicht erst mit 67 was wird ( wenn
es nach Münte geht ).

Gruß langer


[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

28.01.2006, 21:26 Uhr

DaxB
Posts: 1421
Nutzer
@thomas:
Das HDInstTools und HDToolBox (ich kenne nur die von OS3.1) nicht kompatibel sind ist natürlich nicht besonders positiv. BTW bei HDInstTools kann man per Tooltype die Grösse (default 256kb) und Position des RDB ändern.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


1 -2- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Defekte Festplatte [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.