amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neu in der branche^^ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

22.01.2006, 23:20 Uhr

soulsearcher77
Posts: 6
Nutzer
Hi, ich habe früher als ich noch ein kleiner junge war immer mit meinem kumpel auf seinem amiga 500 gezockt, nund er hat ihn irgendwann verkauft und ich möchte mir nach langer zeit nun selber wieder einen zulegen, und wie in alten zeiten zocken!
Nun höhrt sich das alles sehr kompliziert an amiga 500 war der den er mal hatte nun gibt es 1200 2000 4000 usw. und es ist doch alles recht unübersichtlich geworden, was unterscheiden nun die neueren von den älteren? ist der einsatzbereich immer noch fürs zocken von den floppys oder was macht man noch heutzutage? geht man damit auch schon ins internet, programiert selber spiele und programme, lanpartys und ect. hat es vielleicht auch eine internetsite oder irgendwo wo die grundkenntnisse erklärt sind is ja anscheinend ziemlich viel^^
und so ne frage nebenbei, brauch ich für einen amiga einen extra monitor oder kann ich dazu auch meinen normalen flatscreen benutzen, wäre ja dumm einen zweiten hinzustellen oder nicht? ihr seid die pros ich nicht, bitte um erklärung^^
vielen dank

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 23:32 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@soulsearcher77:

Also wenn du nur so zocken willst wie früher am 500er und deinen Flatscreen dazu benutzen willst, dann machst du das am einfachsten eigentlich auf deinem PC. (Auch wenn ein original Amiga natürlich viel kultiger ist!)

Dazu brauchst du dir nur WinUAE nebst ROM zu ziehen. Die Spiele gibts zuhauf z. Bsp. bei "back2roots.org". Noch kultiger wird das Zockfeeling, wenn du dir noch "Lemonade" von "lemonamiga.com" saugst (auch kostenlos), dann hast du ein wunderhübsches Auswahlmenü, und sogar der Floppysound vom 500er wird emuliert.

Um das Zockvergnügen dann zu vervollständigen, kann man sich noch so einen Amiga-Joystick-Adapter an den Parallel-Port klemmen, und mit zwei Quickshots, Segapads oder so gehts dann auch zu zweit richtig ab. (Gibts alles günstig bei Ebay).

Probiers doch erstmal so. Aber wunder dich nicht, wenn dabei ein wenig das Feeling fehlt (mir gehts jedenfalls so). Aber dafür hast du halt weniger Kramerei mit den Disketten und so.

---

Wenn es ein Original Amiga sein soll, dann hole dir zum Zocken wie früher am besten einen A500 mit 1/2 MB Chip und 1/2 MB Fast, 2 Joysticks, eine Maus, und am besten gleich 3 externe Laufwerke.

Wenn du deinen Flatscreen nehmen willst, dann brauchst du allerdings einen Scandoubler oder Flickerfixer (so um die 100 Euronen), also ziemlich teuer, aber lonenswert, denn mit nem externen kannst du dann je nach Gerät auch noch andere Sachen, die eigentlich nicht dafür gedacht sind an den Flachmann hängen.

Ansonsten halt nen günstigen 1084 (bloß keinen 1085), oder vielleicht einen 8833 von Phillips (der hart Scart), und du bist dabei :D

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5/5500, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 23:42 Uhr

soulsearcher77
Posts: 6
Nutzer
Neee, muss wenn dann richtiges feeling sein^^
das höhrt sich doch gut an und is bei ebay garned so teuer [versand halt] was kann man mit dem a 500 n9ch amchen auser natürlich zocken worums mir fürs erste noch geht?
und wozu sind die anderen amigas denn da^^
is so ein komplett pack bei ebay (also meiste viele disketten mit spielen, monitor, a500 und joysticks zu empfeheln)
chris

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 23:53 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@soulsearcher77:

Also günstiger als mit so einem Komplettpaket kommst du sicher nicht dran.

Ich würde nur drauf achten, dass auch ne Maus dabei ist (Netzteil nicht vergessen), und mehrere externe Laufwerke. Auch zwei sind eigentlich zu wenig, denk mal an "Sword of Sodan" oder so ...

Im besten Fall hast du wie gesagt zwei Quickshots dabei mit Mikroschaltern (die halten länger). Von den Competition die im Moment ja wieder sehr in sind, kriegt man nämlich sehr schnell nen Krampf oder ne Sehnscheidentzündung (ernsthaft) ...

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5/5500, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

22.01.2006, 23:54 Uhr

Docki
Posts: 783
Nutzer
Also entweder du willst nur Zocken, dafür reicht UAE wirklich vollkommen aus. Ich habe mir aus einem Billig-Digital-USB-Joypad einen Adapter für meinen echten CompetitionPro gebastelt - klappt wunderbar. Und die alten Spiele Laufen auch.
Wenn du allerdings wirklich auf nem echten 500er aus Gründen der "Kultigkeit" zocken willst, dann MUSS es auch ein 1084-Monitor sein und nicht so ein neumodischer Flat.
Also entscheide dich... :D

>und wozu sind die anderen amigas denn da

Auch zum Zocken ;)

Aaaaber natürlich auch für viele andere Dinge: Alles (nun gut, fast) was ein Win-PC auch kann.
--
es gibt Computer .. und es gibt AMIGA

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 00:04 Uhr

Palgucker
Posts: 1342
Nutzer
@ soulsearcher77

Wenn Du einen Amiga per Scandoubler an einen Flat anschliessen willst, muss dieser ab 31 kh Horizontal und ab 50Hz Vertikal synchronisieren können - was leider recht selten der Fall ist.

mfg Palgucker

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 00:19 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von soulsearcher77:
und wozu sind die anderen amigas denn da
chris


Na ein Amiga ist ein Personal-Computer, mit dem Du die für
Personalcomputer üblichen Dinge tun kannst. Schau auf Deinen PC um zu
sehen was man mit Personalcomputern üblicherweise macht.

Viele Grüße aus Berlin.



[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 19:26 Uhr

soulsearcher77
Posts: 6
Nutzer
hrhr, gut danke, das verschafft mir doch schon einen guten überblick^^
ich denke ich werde mal bei nem a500er anfangen, die amigas sind ja für gewöhnlich nicht allzu teuerm und das feeling muss sein^^
vielen dank
allerdings noch drei kleine fragen:
1) Es wir eigentlich in den meisten Angeboten ein 1084S mitgeliefert? was is das S anderes design? oder gar technische änderungen besser schlechter?
2)wie ist das mit den externen Diskettenlaufwerken? sind die wie externe festplatten? oder im amiga modul eingebaut? hab bisher nur1 oder 2 gesehen?
3) sieht man oft angebote mit speichererweiterung? probleme sollte es ja keine geben oder muss man auf was spezielles beachten, im normalfall ist eine speichererweiterung ja besser^^
danke

[ Dieser Beitrag wurde von soulsearcher77 am 23.01.2006 um 19:51 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 20:38 Uhr

FischX
Posts: 436
Nutzer
@soulsearcher77:
Nein der Monitor wird nicht immer mitgelieftert, ersatzweise kannst du auch ein Fernsehgerät verwenden das solltest du dann aber über SCART anschließen dann kannst du teilweise eine bessere Qualität ereichen als mit den alten Monitoren das kommt aber ganz auf den Fernseher an.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 20:50 Uhr

dk
Posts: 18
Nutzer
Hallo soulsearcher77:

zu Punkt 2: externe Diskettenlaufwerke sind keine Festplatten, sind halt "Diskettenlaufwerke" mit eigenem Gegäuse, es können nur die normalen 3,5'DD Disketten eingelegt werden. Diese haben beim 500er normalerweise eine Kapazität von 880KB. Der Anschluss erfolgt über den dafür vorgesehenen EXTERNEN Laufwerkport. Ein zweites externes Laufwerk wird direkt an das erste externe Laufwerk angeschlossen, dafür ist ein Anschluss vorgesehen. Und ein drittes dementsprechent an das zweite.
Es ist egal ob du ein Angebot (z.B. bei eBay) mit einem, zwei oder keinem externen Laufwerk kaufst. Du kannst dir später noch eins,zwei oder drei zulegen, einfach anschliessen und fertig. Beim A500 sind max. 3 externe Laufwerke zulässig.

Hinweis: Der Sinn für zusätzliche Laufwerke ist: manche Spiele sind auf mehreren Disketten.(wegen der Grösse) (externe Diskettenlaufwerke sind KEIN MUSS)

Viele alte Spiele verweigern zusätzliche Laufwerke.


zu Punkt 3: Die Speichererwieterungen im A500 sollte mit einem Schalter abschaltbar sein, auch hier wieder: viele alte Spiele verweigern zusätzlichen Speicher und stürzen ab. Ein Schalter lässt sich leicht nachrüsten, ich kenne keine A500-Speichererweiterung die dafür keinen Anschluss hat.(Jumper)


von mir noch ein Tip:
Wenn du die wirklich alten Spiele spielen möchtest dann sollte dein A500 Kickstart-ROM 1.3 haben oder eine umschaltmöglichkeit 1.3 <-> 2.04.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 23:38 Uhr

rbn
Posts: 2001
Nutzer
@soulsearcher77:

Der S ist in Stereo! (Hab ich ganz vergessen)

Natürlich nimmst du den, damit du auch den Original Sound bekommst.

Und lass dir bloß keinen 1085 andrehen, das ist nämlich die Billigvariante!!!

Übrigens so viele Spiele sind das garnicht, die die externen Laufwerke nicht unterstützen. Meißtens laden die alten Games die erste Diskette dann ganz in den Speicher.

Solltest nur aufpassen, dass man die auch abschalten kann. Sonst verbrauchen sie Speicher, wenn du sie nicht brauchst. Und manches Spiel braucht wirklich jedes Quentchen, dass es kriegen kann.

Übrigens falls du eine bekommen kannst, dann besorg dir noch ne Supra28 dazu. Hatte ich auch mal eine Zeit. Ist super günstig (gewesen?) und läuft mit vielen Spielen, die mit einer "echten" Turbokarte verweigern (und ist abschaltbar).

Dann schon mal viel Spaß beim Zocken.

rbn

--
A1200, ElBoxed, BPPC 68060@50/603@210, 256 MB, MediatorSX, Voodoo 5/5500, Terratec 512i, 10/100 MBit, IDEFix Express, 3 GB Fireball, 80 GB Barracuda, DVD/CD 16x, CD/RW 8x4x32x

--

http://www.redbaron.customer.nohn.net

--

<rbn-m?ndl3ss>.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 00:49 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Zitat:
Original von soulsearcher77:
ich denke ich werde mal bei nem a500er anfangen, die amigas sind ja
für gewöhnlich nicht allzu teuer...


Na sag das nicht, für einen neuen Amiga oder Pegasos kann man schon
mal nen Tausender hinlegen.
Aber einen alten A500 gibts für ganz schmale Kasse, das stimmt.

Gruß aus Berlin.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 09:18 Uhr

Turrican
Posts: 849
Nutzer
ich hab in meine A1200 sicher auch schon ¤ 1.000 gesteckt .... :look:
--
A1200 Tower | Blizzard 1230 IV & SCSI-Kit | 2MB Chip 256MB Fast | Kick 3.1 | AmigaOS 3.9 | 9,1 GB SCSI & 3,2 GB IDE | DVD/CD-RW Laufwerk | Netgear MA401 WLANcard
ALL MY SYSTEMS

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 13:52 Uhr

soulsearcher77
Posts: 6
Nutzer
ja etwas reinstecken is auch weider was anderes aöls orginal^^
wenn mich nicht alles täuscht hatten wir früher als ersten computer sogar nen amiga 4000 oder 2000 war auf alle fälle schon nen extra gehäuse fürn rechner und nicht nur die tastatur^^ hab da immer larry und son c64 abklatsch sommergames drauf gezockt^^ und eben paint und word und solitair und majong hgabs dadrauf^^
aber noch ne klitze kleine frage, sind alle amiga spiele mit allen systemen kompatibel oder sind da unterschiede und laufen nicht auf allen systemen?

[ Dieser Beitrag wurde von soulsearcher77 am 24.01.2006 um 14:07 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 15:14 Uhr

Cj-Stroker
Posts: 1343
Nutzer
Hallo Soulsearcher77,

Der Amiga1200/Amiga4000 haben wie die Konsole CD32 einen neueren Grafikchip namens AGA.

Da auch für AGA eine Reihe von Spieletiteln erschienen sind und darunter sogar wirklich hochwertige Sachen, wie z.B. der beste Flipper aller Zeiten (Slamtilt), wäre der Kauf eines Amiga1200 nicht die schlechteste Wahl.

Die meisten Spiele vom Amiga500 laufen auf diesen Systemen ohne weiteres. Bei hartnäckigen Kandidaten, gibt es diverse Degradertools, um das System herunter zu kastrieren.

Im Gegensatz zum Amiga500, kann man mit einem Amiga1200 oder noch besser
Amiga4000 noch mehr anstellen, als nur zu spielen.

Hier gibt es ein ganzes Arsenal an Erweiterungen, damit man auch relativ
zeitgemäße Sachen machen kann.

Wenn es dir also rein darum geht nur die alten Titel für Amiga500/Amiga2000 zu zocken, dann reicht ein 500er natürlich.

Um in den Genuß der AGA Titel und sogar der CD32-Sachen zu kommen, muß es eben ein A1200 oder A4000 sein.

MFG

Cj-Stroker


--
Webmaster of Amiforce and Abakus-Design
http://www.Amiforce.de
(Fight For Amiga)

http://www.cj-stroker.de/Abakus/
(World of AMHuhn and more)

Forum:
http://amiforce-forum.cj-stroker.de

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 16:14 Uhr

soulsearcher77
Posts: 6
Nutzer
Ahja, dann schau ich mal ob ich eventuell einen 1200 oder gar 4000 günstig bekomme^^
der 1200 sieht ja genau gleich aus wie der 500, oder gibts den auch im tower oder dektop?

[ Dieser Beitrag wurde von soulsearcher77 am 24.01.2006 um 16:14 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 16:36 Uhr

Elevoltek
Posts: 912
Nutzer
Ich denke auch dass ein Amiga1200 für Dich die beste Wahl ist, weil
neben den Spielen für OCS/ECS auch AGA-Games darauf laufen.

Den Amiga1200 gab es eine Zeit lang auch von Drittherstellern als
Tower-Variante (von Micronik, aber auch von Eagle oder RBM etc.)

Ich glaube aber nicht, dass das für den von Dir vergesehenen
Verwendungszweck Sinn macht, außer vielleicht dass Du leichter ein
CD-Rom einbauen kannst.

Ich hatte früher selbst auch einen Amiga A1200 im Tower von Micronik,
bis auf die nicht besonders große Stabilität des Kunststoffgehäuses
und dem nichtstaugenden Tastaturadapter war das Ding eigentlich o.k.

War eigentlich ein schönes System mit 68060 + PowerPC 266 MHz, 128 MB
Ram, Voodoo3-3000 Grafikkarte, Sound, Netzwerk, SCSI-Komponenten
(CDR/CD-Brenner/9,1GB Platte) AmigaOS3.9.2 und allem Pipapo.

Aber halt eine recht wacklige Konstruktion, und inzwischen einfach
outdated. Mit dem 68060/50 und 128 MB möchte ich heute nicht mehr
arbeiten müssen.

Aber für Deine Zwecke reicht wahrscheinlich ein 'nackter' A1200 mit
zweitem Diskettenlaufwerk aus.

Gruß, Frank.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 16:44 Uhr

soulsearcher77
Posts: 6
Nutzer
Jo, denke hohl mir erstmal orginalteil, wenn ich mehr erfahrung hab kann ich ja aufrüsten und ect.^^

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > Neu in der branche^^ [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.