amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GVP A2000-030 RAM8 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

23.01.2006, 18:13 Uhr

Borgman
Posts: 12
Nutzer
Hi,
Hab schonwiedermal ne Frage, habe hier in meinem A2000 die oben genannte Turbo Karte.
Es waren noch 4 SIMM Slots frei und ich hab noch welche gefunden, sollte 1MB Module sein, soweit ich weiss, also Google befragt und dort stand was von Autokonfigurierend. Nun hab ich die Module eingebaut und leider erkennt die Karte nur die 4MB, die vorher schon drauf waren, weiss jemand, ob und wie ich Jumper setzen muss?

Hab nirgendwo Jumpersettings gefunden, im Bog Book nicht und bei der Hardware-Guide auch nicht.

Edit: Es sind 30 Polige Module, vielleicht heissen die gar nicht SIMM?

[ Dieser Beitrag wurde von Borgman am 23.01.2006 um 18:33 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 23:24 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Oha du, da hast du aber einen echten Exoten bei dir liegen. Wollte gerade fragen, wie du die 30 pol SIMMs in die 64pol GVP-Slots bekommen hast, aber ein Blick ins BBoAH hat mir gezeigt, daß es tatsächlichen eine GVP für den A2000 gibt, die mit SIMMs gefüttert wird.
Ich würde mal vermuten, daß die Größe des installierten Speichers über den Jumperblock unten rechts eingestellt wird. Da die Karte doch eher selten ist (ich hab noch keine in natura gesehen und ich hab echt schon viel in der Hand gehabt) wirst du wohl auf rumprobieren zurückgreifen müssen.

Sieh dir einfach mal die RAM-Jumperung z.B. für den GVP HC8+ SCSI-Controller an, denke mal daß sich so vielleicht GVP "Gewohnheiten" entdecken lassen.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

23.01.2006, 23:47 Uhr

Borgman
Posts: 12
Nutzer
Hm, naja, ich hatte wohl schon immer ein Händchen für Exoten ^^
Naja, muss ichs wohl probieren. Kann was schlimmes passieren wenn ich die Jumper teste? Nicht das ich mir meinen Exoten irgendwie toaste oder so...

Aber dummerweise hab ich mir mal wieder neue Probleme geschaffen...

Ich versuche grade krampfhaft ein neues OS drauf zu bekommen, aber er bootet nicht mehr von HD. Und nach Diskettenboot erkennt er die Platte nicht mehr. Und nun hab ich versucht, in den HDInstTools in Information DEVICE=gvpscsi.device einzustellen. Leider gibts das Device im ganzen System nirgends. Und in einem anderen Forum stand man soll in der Shell version gvpscsi.device eingeben. Da kommt dann Object not found.

Hatte das Thema schon in einem Thread, da dachte ich aber es läge daran, das ich ein Kick 3.1 mit ReKick gebootet habe. Jetzt hab ich endlich mein 3.1 Kickrom bekommen und trotzdem mag mich der Controller nicht. Im Early Boot wird er angezeigt, danach ist Nacht. Jetzt werd ich erstmal die WB31 an meinem 500er auf diese Platte installieren und dann wieder einbauen, mal sehen, was das bringt.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 07:25 Uhr

Lemmink
Posts: 2344
Nutzer
Schau mal mit sysinfo oder einem anderen Systemtool nach, welche devices alle aktiv sind nach dem starten.
--
Das Grauen hat viele Gesichter und mein Spiegel zeigt mir jeden Morgen ein neues.

Jetzt neuer, aber immer noch nicht interessanter: http://www.lemmink.joice.net

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 08:15 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
ok is jetzt geschichte

[ Dieser Beitrag wurde von Hirnie96 am 31.01.2006 um 19:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 09:44 Uhr

Borgman
Posts: 12
Nutzer
Habs hinbekommen, aber war ein dummer Irrtum von mir, die Install Disk, hatte einen winzigen Fehler im Script, war ne Kopie, vielleicht ist beim Kopieren etwas schief gegangen, keine Ahnung, auf jeden Fall ließ sich die WB31 am 500er auch nicht installieren, da kam ich dann drauf, die Disketten mal neu zu machen und siehe da, nun gehts.
Platte in den A2000 gebaut und er bootet ohne Probleme.
Jetzt wollte ich OS35 in Angriff nehmen, aber das sperrt sich noch.

Noch eine andere Frage: Passt das interne A500 Laufwerk auch in den A2000? Bei meinem Fehlt das interne und er zeigt mir in der WB df0:???? an... Und ohne Boardbeschreibung krieg ich nicht raus, ob man den internen Floppycontroller irgendwie abstellen kann.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 10:55 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
ok is jetzt geschichte

[ Dieser Beitrag wurde von Hirnie96 am 31.01.2006 um 19:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 11:01 Uhr

Borgman
Posts: 12
Nutzer
Ah, deiner ist das... Das Ding ist der Hit =). Leider stürzt die OS35 Installation immermal ab, habs noch nicht durchgezogen bis jetzt. Aber das wird auch noch irgendwie.
Ich kuck gleich mal in dem Heft ^^. Aber ich hatte das externe schon dran und er nimmts nicht als df0: und im Early Bootmenü kann man doch nur temporär das Bootflag vom Laufwerk ändern, das ist nach Neustart doch wieder so wie vorher oder? Ich muss doch das externe nicht auseinanderlegen damit er das df0: richtig macht oder? wäre schade drum...

Edit: Ich Idiot... Das kommt davon, wenn man nie Anleitungen liest... Hier steht alles... :glow:

[ Dieser Beitrag wurde von Borgman am 24.01.2006 um 11:02 Uhr geändert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Borgman am 24.01.2006 um 11:05 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > GVP A2000-030 RAM8 [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.