amiga-news ENGLISH VERSION
.
Links| Forum| Kommentare| News melden
.
Chat| Umfragen| Newsticker| Archiv
.

amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 läuft nicht 100% [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]

-1- [ - Beitrag schreiben - ]

24.01.2006, 07:23 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
ok is jetzt geschichte

[ Dieser Beitrag wurde von Hirnie96 am 31.01.2006 um 19:10 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 08:39 Uhr

evi
Posts: 612
Nutzer
hallo,

das er mal geht und mal nicht kann daran liegen das die platte nicht richtig iniziiert wird ( gott,hoffe das ist jetzt richtig geschrieben * grübel )
das kann am saft liegen oder aber auch daran das die platte mit verzögerung anläuft . vielleicht mal mit ner anderen testen .

resetschalter anschluß solltest du im bboah finden denke ich,hab jetzt gerade nicht die anschlüsse im kopf . du kannst aber auch ein reset mit der pc tastatur machen . der " affengriff " ist dann die beiden windows tasten und f12 .

bei idefix ist der nervrequester vollkommen normal in der demo . ein cd icon wird dir nicht angezeigt . es erscheint erst was auf dem desktop wenn du eine cd drin hast .

ja nun bist du auch fit für eine graka . verwenden kannst du alles was zorroII ist . eine große auswahl gibt es da , mein tip wenn du günstig ne cybervision64/3d bekommst kannst du nix falsch machen.um dann aber auch nett zocken zu können sollte ein turbo drin sein wobei eine 1230/50 schon ein schickes teil ist und für vieles reicht . trotzdem immer mal ausschau halten nach etwas größerem wie die 1240 oder 1260 .

hoffe ich konnte dir ein wenig licht ins dunkel bringen .

cu evi

--
1)a1000 PAL/NTSC 1MB Umbau

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 09:23 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Hallo Thomas!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Micronik-Board.
Ich hatte zwar mehrfach gelesen, dass dieses Problem auch durch meine BlizzardPPC verursacht werden könnte, aber es trat erst auf, als ich das Micronik-Board mit ein paar Erweiterungen drin hatte. Es war leider so unregelmäßig nachzuvollziehen, dass eine Eingrenzung woche gedauert hätte. Wie dem auch sei, nachdem ich ich das Micronik entfernt ung durch ein G-Rex ersetzt habe, ist auch das Problem Vergangenheit. Vieleicht hatte ich auch nur ne ungünstige Konstellation an Karten. Welche Revision ist denn Dein Mainboard?

--
Mein System: A1200; Winner-Tower; BlizzardPPC; 128MB; G-Rex; Voodoo 3-2000; Terratec 128i; Netzwerk; 60GB HDD; CD-Brenner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 09:23 Uhr

thomas
Posts: 7717
Nutzer
Zitat:
das er mal geht und mal nicht kann daran liegen das die platte nicht richtig iniziiert wird ( gott,hoffe das ist jetzt richtig geschrieben * grübel )
das kann am saft liegen oder aber auch daran das die platte mit verzögerung anläuft . vielleicht mal mit ner anderen testen .


Das glaube ich nicht. Wenn die Festplatte zu langsam hochfährt, kommt die Diskettenanimation. Und daß der Monitor nicht an geht deutet darauf hin, daß das Motherboard nicht mit Strom versorgt wird.

Darüberhinaus tut Computern ausschalten/einschalten überhaupt nicht gut. Man sollte nach dem Ausschalten wenigstens so lange warten, bis man nichts mehr hört und dann noch zehn Sekunden länger, bevor man wieder einschaltet.

Gruß Thomas

--
Email: thomas-rapp@web.de
Home: thomas-rapp.homepage.t-online.de/

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 09:53 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Hirnie96:thomas hat wohl recht ich habja selber so einen alten mikronik tower die teile sind schon geil aber jetzt gut und gerne 11-12 jahre alt ! da ist es mal an der zeit (selbst an meinem winner towermusste ich denn stecker vom netztteil schon wechseln weil der rechnerbeim kleinsten tisch wackler abgeshcmiert ist soviel zum thema qualitaet ! :) )
denn stecker vom netzteil an denn klammern neu aufzubiegen (ich hoffe bloss die halten das noch aus also vorsicht !) mit dem alter fehlt es am stecker zum zorroboard meistens an genuegend kontakt und dann kommt so eine instabilitaet schonmal vor .
in meinem fall alle ca12 monate eigentlich solte ich den stecker komplett austauschen , die klammern kann man ja aus dem plastik spezial stecker ziehen austauschen und nacher wieder in den plastik stecker zuerueck schieben , bei einem pin der total durchgeschmort ist bei mir hab ich das schon gemaacht aber fuer denn rest bin ich einfach zu faul mal sehen wenn wieder einer bricht tausche ich die eben einzeln aus ... hehe

mfg Bluebird

ps: das das strom problem groesser wird umso mehr zorro karten im rechner stecken ist mir auch klar ;)

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 10:48 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
ok is jetzt geschichte

[ Dieser Beitrag wurde von Hirnie96 am 31.01.2006 um 19:09 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 12:47 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
Zitat:
Original von Hirnie96:
@Vincent:
Die Rev des Motherboardes ist 1B. Muss schon ein neueres sein, da ich gleich zwei von vier Clockporst drauf habe und nicht nur einen. Also ich meine die Steckerreihe. Das mit dem Stecker hab ich schon gemacht. Warscheinlich hat das Board wirklich schon das Zeitliche gesegnet. Ich habe auf der Rückseite des Towers, da wo im normalen a1200 der Netzstecker reinkommt einen Adapter der irgend etwas mit strom versorgt. Da ich ja experimentier freudig bin, hab ich den mal abgezogen. Und wenn mein Amiga mal angeht, läuft auch alles ohne diesen Stecker. Wofür ist er denn?
Gruß Thomas


ne nicht doch ! der externe stecknetzteil anschluss ist nur dafuer gedacht das man den amiga im tower betreiben kann ohne dieses zorro 2 board ! NIEMALS NEVER beides anschliessen steht auch so im handbuch !
also entwerder der xterne anschluss mit dem original nettzteil oder intern ueber das zorro 2 board , eventuell hat das 2 fach anschliessen das zorro board oder denn 1200er gegrillt ... :(

mfg Bluebird

ps: wenn wir nicht bald ein bischen uaf die 1200mobos aufpassen koenne wir sie uns in 5 jahren als ersatzteil schon nicht mehr leisten wie die bppc ;)
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 12:52 Uhr

Vigo
Posts: 1254
[Ex-Mitglied]
Zitat:
Original von Bluebird:
ps: wenn wir nicht bald ein bischen uaf die 1200mobos aufpassen koenne wir sie uns in 5 jahren als ersatzteil schon nicht mehr leisten wie die bppc ;)


Im Gegensatz zur BPPC gammeln noch einige neue A1200 und Mainboards in den Lagern herum.
--
Jeder User verdient seinen Computer.

[ Dieser Beitrag wurde von Vigo am 24.01.2006 um 12:53 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 14:31 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Vigo:hehe ok , obwohl nen shop in japan hatte mal angeblich noch neue bppc aber nur die 60er mit 240 mhz hehe, leider war der preis nicht gerade bezahlbar von der fracht nach D rede ich da schon nicht mehr :)

mfg Bluebird

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 16:28 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Hirnie96:

Ich fürchte, daß die Bootprobleme in der Konstellation schon fast normal sind - ich kenne einige Micronik-A1200 (incl. meinem), die dieses Verhalten zeigen. Meistens lässt sich das durch einen Warmreboot sofort beseitigen. Der Resettaster des Towers muß mit den 2 freien Pins in der Mitte des Zorro-Boards (soweit ich mich erinnere..., kann erst am Wochenende genau nachschauen) verbunden werden.

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 18:51 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
Hmmm.. ich habe hier ein Board mit der Rev. 1D1. Wie gesagt, das Problem kam mit dem Micronik und ging auch wieder mit ihm. Ansonsten "einfach" mal das Micronik entfernen und schauen, wie er sich dann verhält.

@ AmigaHarry: Bei mir war es immer so, dass auch ein Warmstart nichts gebracht hat. Der Rechner war an, die Power-LED leuchtete normal und mehr passierte nicht. Die BVision gab nicht mal ein Signal raus.
Oft musste bis zu 10 Minuten warten, bis er plötzlich von selbst einwandfrei bootete. Selbst aus- und wieder einschalten half nur selten.
An anderen Tagen hatte ich wiederrum keine Probleme.
--
Mein System: A1200; Winner-Tower; BlizzardPPC; 128MB; G-Rex; Voodoo 3-2000; Terratec 128i; Netzwerk; 60GB HDD; CD-Brenner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

24.01.2006, 19:44 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Vincent: kontakt problem nix anderes darum kams und gings wohl auch mit dem mikronik ... , iss schon klar das es je nach luftfeutigkeit mal geht mal nicht mal schneller mal langsamer .
hatte mal nen philips tv der hatte das selbe da hatte einfach eine winzig kleine loestelle ein winziges bischen zuwenig kontakt .

mfg Bluebird

ps : mach an denn stecker vom netzteil neue pins dran oder biege sie wenigstens auf die ,kontake am board mal gut reinigen und dann geht das auch wieder ... *daumen drueck*

--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 08:36 Uhr

AmigaHarry
Posts: 1708
Nutzer
@Vincent:

Kann ich leider nur bestätigen - konnte das auch schon oft beobachten. Wenn das ein Kontaktproblem ist, frage ich mich schön langsam wo, denn ich habe 5 versch. A1200 mindestens schon 4 mal zerlegt und überprüft und komme trotzdem auf keinen grünen Zweig. Ich glaube es liegt einfach an einem sehr knappen Timing bei der Initialisierung. Bei einem A1200 habe ich sogar das Problem, daß er zeitweise ein am internen IDE betriebenes CDROM nicht findet (CDROM initialisiert sich zu langsam) - das interessante dabei: kein Warmreboot hilft, nur ausschalten und dann einschalten bei gleichzeitig gedrückter RESET-TASTE (5 sec), dann erst klappts......und OHNE Busboard gibts KEIN Problem ?( verrückt, oder?

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 11:13 Uhr

Vincent
Posts: 154
Nutzer
@ Bluebird:
Daran hatte ich damals auch schon gedacht. Habe die Kiste auch zerlegt gehabt, und echt alles unter die Lupe genommen. Konnte beim besten Willen nichts entdecken. Auch vorsichtiges "abklopfen" (ich weiß, klingt brutal) des Systems bei verweigertem Start brachte keine Änderung.

Eine Sache hat mir aber seinerzeit keiner erklären können.
Auf dem kleinen Lattice-Chip war auf meinem Board ein Aufkleber mit der Aufschrift "Picasso IV" angebracht. Gab es für die Dinger ein Update, das vieleicht seinerseits Probleme gemacht haben könnte? Ich hatte jedenfalls keine Picasso IV drin.

Ist schon ein komisch.
--
Mein System: A1200; Winner-Tower; BlizzardPPC; 128MB; G-Rex; Voodoo 3-2000; Terratec 128i; Netzwerk; 60GB HDD; CD-Brenner

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 12:07 Uhr

Hirnie96
Posts: 125
[Benutzer gesperrt]
ok is jetzt geschichte

[ Dieser Beitrag wurde von Hirnie96 am 31.01.2006 um 19:08 Uhr geändert. ]

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]

25.01.2006, 12:41 Uhr

Bluebird
Posts: 3260
Nutzer
@Hirnie96: gut das es jetzt wieder laeuft :( , der reset schalter solte ueber dem netzteil stromanschluss liegen eigentlich ist das sogar beschriftet die linken 2 kontakte sind normal reset aber ohne gewaehr !

mfg Bluebird
--
A1200 Winner Tower
BPPC 40/25-603/175 96mb Ram BVision 8mbPermedia2
Siemens 1707
Elbox Z4
Oktagon SCSI
ConneXion
DelfinaLite DSP
540mb Quantum Fireball
4,1gb QUantum Fireball SCSI
74gb Samsung Spinpoint
Yamaha 6416S Mitsumi 2801TE LS120

[ - Antworten - Zitieren - Direktlink - ]


-1- [ - Beitrag schreiben - ]


amiga-news.de Forum > Amiga, AmigaOS 4 > A1200 läuft nicht 100% [ - Suche - Neue Beiträge - Registrieren - Login - ]


.
Impressum | Datenschutzerklärung | Netiquette | Werbung | Kontakt
Copyright © 1998-2024 by amiga-news.de - alle Rechte vorbehalten.
.